Stimmungsbarometer - Ladetechnik

Ein Touchdisplay mit Dreh- und Druckknopf wäre dann wohl die sinnvollste Option.
Das Display muss ja nicht die komplette Oberseite des Ladegerätes bedecken. Und mal im Ernst, wie groß sind die Buchstaben bei bsp.weise Whats App auf dem Handydisplay? Nutzen Millionen Erwachsene weltweit.
Da sollte man mit der Zeit gehen.

Naja, Millionen von Fliegen fressen Sch..., ist die deswegen automatisch für alle gut?

Zuerst muß mir mal jemand präzise beibringen, worin der Vorteil eines Touchscreens tatsächlich liegt. "Mit der Zeit gehen" ist mir als erwachsenem Menschen wohl das letzte Argument. Und ja, ich habe ein smartphone, ich habe auch ein Tablet, nutze beide und sehe keinen bahnbrechenden Vorteil im Handling, außer der unterschiedlichen Größe zu meinem Desktop. Ich habe gerade im Fernsehen einen Bericht über die neuesten Dreamliner und dem A380 gesehen. Displays als einfache Anzeigeinstrumente, und sonst riesige Flächen voll mit MECHANISCHEN Schaltern und Drehgebern, die Ingenieure sind wohl alle der Zeit hinterher, haben wohl kein Whats App...?

Im Übrigen gibt es doch schon Lader mit Touchscreen, wo sind die begeisterten Nutzer?

Meinrad
 

Crizz

User
Den Vergleich mit Smartphones finde ich weit hergeholt. Wir reden bei Ladegeräten von Technik, die keine Falscheingaben verzeiht und beim einstellen falscher Parameter schnell zur Wohnungssanierung führen kann. Wenn man sich auf dem Smartphone vertippt wird davon weder Nachbars Katze tot umfallen noch der Keller ausbrennen, beim Lader sieht das ein wenig anders aus. Ich stelle mich nicht gegen aktuelle Technik, ich würde selber sowas schon befürworten, aber nur wenn die Bedienungssicherheit nicht darunter leidet. Von daher sehe ich das etwas skeptisch.

Und nur um mal über nette Symbole in irgendwelche Einstellungen zu gelangen, wie beim Polaron, steht der Nutzen nicht im Verhältnis. Und bei dem Gerät ist mir das Display deutlich zu klein, die Bedienung teils recht umständlich, da bin ich bei nem Lader mit 4-Key-Bedienung schneller am Ziel.
 
Im Übrigen gibt es doch schon Lader mit Touchscreen, wo sind die begeisterten Nutzer?

Meinrad

Die meisten aktuellen Ladegeräte mit Touchscreens sind leider noch billigster Art und haben den Touchscreen nur anstatt der Scroll-Tasten. Eine wirklich gute Software braucht aber keine Scrollerei. Es gibt noch keinen einzigen Touchscreen-Lader mit begeisternder Software. Da kann aber das Display nichts dafür!
 
Die meisten aktuellen Ladegeräte mit Touchscreens sind leider noch billigster Art und haben den Touchscreen nur anstatt der Scroll-Tasten. Eine wirklich gute Software braucht aber keine Scrollerei. Es gibt noch keinen einzigen Touchscreen-Lader mit begeisternder Software. Da kann aber das Display nichts dafür!

Für mich ist das Ergebnis wichtig, nicht Einzelteile. Du hast genau das Problem beschrieben, da bin ich auch Deiner Meinung, aber daran wird sich nichts ändern, wenn die Kunden nach dem Motto: "Hauptsache cool" jeden Mist als Fortschritt kaufen. Wozu sollten die Firmen dann in mehr investieren?

Meinrad
 
Den Vergleich mit Smartphones finde ich weit hergeholt. Wir reden bei Ladegeräten von Technik, die keine Falscheingaben verzeiht und beim einstellen falscher Parameter schnell zur Wohnungssanierung führen kann. Wenn man sich auf dem Smartphone vertippt wird davon weder Nachbars Katze tot umfallen noch der Keller ausbrennen, beim Lader sieht das ein wenig anders aus. Ich stelle mich nicht gegen aktuelle Technik, ich würde selber sowas schon befürworten, aber nur wenn die Bedienungssicherheit nicht darunter leidet. Von daher sehe ich das etwas skeptisch.

Und nur um mal über nette Symbole in irgendwelche Einstellungen zu gelangen, wie beim Polaron, steht der Nutzen nicht im Verhältnis. Und bei dem Gerät ist mir das Display deutlich zu klein, die Bedienung teils recht umständlich, da bin ich bei nem Lader mit 4-Key-Bedienung schneller am Ziel.



Grundsätzlich sollte man auch beim Hobby Sorgfalt walten lassen. Das bedeutet, man sollte eingestellte Werte auch kontrollieren bevor man auf Start geht. Ein Touch-Screen bedeutet in dem Fall keine Spielerei, auch wenn manche Außenstehende unser Hobby für Spielzeug halten.
Wenn ich für einen Lader mehrere Hundert Euro ausgebe kann ich als mündiger Kunde auch ein zeitgemäßes Menüdesign erwarten, nicht eines aus der MS-Dos Ära. Dazu gehört dann auch Einstellungen via Touch vornehmen zu können.
Stellt euch doch mal vor, mit der linken Hand werden die Menüpunkte angetoucht, die rechte Hand bedient den Druck-, Drehtaster zur endgültigen Einstellung. Das würde mir gefallen.


Zu der Schalterwahl im Cockpit. Das ist mal ein wirklicher Sicherheitsaspekt. Im Notfall bei Turbulenzen etc., muss schnell geschaltet bzw. kontrolliert werden. Das geht am einfachsten mit dem Kippschalter aus alter Zeit. Da bin ich ganz bei euch gegen Touchpads zu sein. Den Kippschalter kann ich ohne hinzuschauen kontrollieren, fühlen reicht, beim Touch jedoch müsste ich hinschauen um zu kontrollieren ob die Einstellung geändert wurde. Das kostet dann nur unnötig Zeit.

VG zusammen
 

Crizz

User
na das sag mal Piotr von PP-RC dass ein Pulsar III nicht zeitgemäß sei weil er kein Touchdisplay hat......

Aber egal - wir wollen hier keine Erbsenzählerei betreiben. Unterm Strich hat jede Lösung auch eine Daseinsberechtigung, es ist die Frage der Sichtweise. Und genau wie niemand verpflichtet ist, ein Gerät des Herstellers XYZ zu kaufen, so gilt das natürlich auch für alle anderen. Und Fakt ist auf jeden Fall, das in den letzten Jahren viel mehr möglich gewesen wäre, als seitens der Hersteller umgesetzt wurde. Von daher warten wir einfach mal was da in 2016 an Neuheiten auf uns zukommt. ;)
 
Hallo,

ich sehe in Touchscreens auch eher ein Nachteil. Man denke nur mal an die Bedienung in der kühleren Jahreszeit. Handschuh immer ausziehen um was zu verändern? Lieber nicht. Das rumfummeln auf der Anzeige finde ich auch eher störend. Am praktischsten finde ich eine Folientastatur mit genauem Druckpunkt. Dazu eine kontrastreiche Anzeige, welche im Verhältnnis kleiner bleiben kann als mit Touchfunktion. Günstigere Kosten! Benutze das seit Jahren in allen Lagen. Selbst mit Handschuh wird eine Änderung mit deutlicher Rückmeldung am Finger generiert. Reinigung geht einfach und feuchtfest ist es auch.

Grüße, Bernd
 
Hallo Gerd,

danke für den Link. Welcher Anbieter von Ladern setzt dies jetzt um :D? Wenn ja, würde ich so einen Lader sofort kaufen. Unser Rainer alias Onki hat dies schon irgendwo mal beschrieben.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
RFID, NFC, Strichcode, ... ist i.G. alles schon ein alter Hut aus Sicht unserer Wunschliste. ;)
Das kommt nur immer wieder auf und ich hoffe, dass sich jetzt endlich mal ein Entwickler
in der nächsten Generation von Ladegeräten dessen annimmt und ähnl. verwirklicht! :rolleyes:
Schaun wir mal, #131, #133 u. #134 liest sich diesbezüglich schon mal viel versprechend ... :)
 

onki

User
Hallo,

das RFID Projekt ist ein recht alter Hut aber schick gemacht und mittlerweile NFC kompatibel.
Damit kann ich dann ggf. mit dem Smartphone meine Akkus auslesen oder ggf. programmieren.
Ob Touch oder nicht ist völlig egal. Wenn sich eine drahtlose Akkuerkennung durchsetzt, braucht man keine Eingaben am Ladegerät mehr tätigen.
Das kennt man so halt nicht, wenn man es von BID nicht schon längst gewohnt ist.

Gruß
Onki
 

Crizz

User
Alter Hut, neues Gadget - innovativ ist, was draus gemacht wird. Wenn es so einfach wäre wie oft vermutet wird, warum zeigen sich die Klugscheißer nicht innovativ, gründen eine Firma und zeigen es den Großen, wie es geht ? Keine Eier in der Hose ? Keine Kohle auf der Bank ? Zu faul ?

Irgendwie finde ich es teils recht unverschämt, wie irgendwas runtergekämmt wird. Oder zumindest erweckt das ein oder andere Statement eben diesen Eindruck, ob gewollt oder nicht. Den Hafen aufreißen und meckern, das ist ne recht leichte Übung. Dafür braucht es nichtmal fachliche Kompetenz. Etwas zu bewegen, hingegen schon.

Klar, das vieles zu stiefmütterlich behandelt wird und man den Eindruck bekommt, das man erstmal das fressen soll, was vorgesetzt wird - das macht es nicht besser. Keine Frage. Auf der anderen Seite fragt man sich, ob man Entwicklungen überhaupt noch vorankündigen soll, oder ob es besser ist, sie einfach auf den Markt zu werfen - als neues "friss und gib ruhe"-Stück.

Den Ansatz des Stimmungsbarometers von Gerd finde ich keine schlechte Sache (auch wenn ich selber erst sehr spät über diesen Thread gestolpert bin), auf der anderen Seite fühle ich mich selber betroffen, wenn ich Beiträge in der von mir kritisierten Form lese, da ich mit einigen (nicht mit vielen) Herstellern über die Jahre hinweg mit der Optimierung und Novellierung der Ladetechnik auseinandergesetzt habe und teils Roadbooks für Ladegeräte verfasst habe. Einiges wurde nicht umgesetzt (daher freut es mich umsomehr, das es nun der Fall sein wird), anderes wurde direkt übernommen, ganz andere Dinge wurden als Kompromiss umgesetzt um eine Balance zum angestrebten Marktpreis zu erreichen.

Umso befremdlicher daher, wenn erwartet wird, das das Rad neu erfunden wird - und als Low-Budget-Gerät den Markt erobert, denn wenn es in Richtung Preisgefüge des Pulsar III geht wird auch wieder von 85% der User die Nase gerümpft. Und die 15 % die das Geld dann dafür ausgeben sind mit dem Produkt so zufrieden, das sie darüber keine Worte verlieren müssen.

Das mal nebenbei, zum nachdenken vor´m tippen...... Konstruktives ist absolut erwünscht, nur davon können alle profitieren. Aber Gemecker bringt keinen Fortschritt. Weder heute noch morgen.
 

Crizz

User
Weißt du, es geht mir dabei eigentlich nicht so sehr um´s loben. Sowas kann auch schnell mal als Vorschuß-Lorbeere oder einfach aus Sympathiegründen bewertet werden. Ich finde nur, man sollte einfach - wenn man Kritik übt - auch konstruktiv bleiben , anstatt in Gemecker abzugleiten. Ich glaube, das die derzeitigen Entwicklungen im Bereich Ladetechnik für den Anwender eine echte Bereicherung sein werden, und es letztendlich garnichtmehr interessieren wird, welche Technik dahintersteckt, die den Komfort / Funktion / Wasauchimmer ermöglicht.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Crizz nun bleib mal'n auf den Teppich. :eek: Hier meckert keiner und wenn dann aus Verdruss weil eben noch
keiner, eine andere Technik als Knopf und Druckknopfbedienung, uns vorgesetzt hat! Konstruktives ist hier zuhauf
zu lesen ... Technisch neues, im Bedienkonzept, hat sich die letzten 10-15 Jahre nichts getan!

Und ich denke, wir haben alle das Recht hier mal Dampf abzulassen und öffentlich zu schreiben, bzw. den
Versuch zu starten, etwas zu bewegen... Leute - Hallo, bitte mal wenigstens technisch den Stand der letzten
Jahre und nicht die des letzten Jahrzehnt! ;)


Auch solltest du wissen, dass ausschließlich die HighEnder die Innovationen beschreiben und das derzeitige
KnowHow bestimmen und nicht ein Low-Budget Gerät!
:p Was sollen also solche Aussagen ... wie:
... Umso befremdlicher daher, wenn erwartet wird, das das Rad neu erfunden wird - und als Low-Budget-Gerät den
Markt erobert, denn wenn es in Richtung Preisgefüge des Pulsar III geht wird auch wieder von 85% der User die Nase gerümpft.
Und die 15 % die das Geld dann dafür ausgeben sind mit dem Produkt so zufrieden, das sie darüber keine Worte verlieren müssen.
... nenne doch mal bitte Beispiele - wo steht das Crizz?

Wer will das Rad neu erfinden - keiner, wir wünschen uns neue und komfortablere bzw. sichere Bedienkonzeptionen, die unser
Umfeld seit Jahren im Kommunikationsbereich vorlebt. Exakt das hier soll der Thread bewirken - nicht mehr und nicht weniger!

Also überrasche uns mit etwas Neuen - denn das liest sich ja schon mal vielversprechend: :)
... da ich mit einigen (nicht mit vielen) Herstellern über die Jahre hinweg mit der Optimierung und Novellierung der
Ladetechnik auseinandergesetzt habe und teils Roadbooks für Ladegeräte verfasst habe.
... da sind (ich sage jetzt bewusst) wir (da es noch so einige Tester gibt), nun aber richtig gespannt! :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Crizz

User
Gerd, ich hab ja extra geschrieben das der Eindruck erweckt wird - ich will da nicht pauschalisieren, das liegt mir fern.

Da es gerade paßt, die Infos sind jetzt offiziell und das erste Stück kann ich jetzt vorstellen :

http://www.revolectrix.com/bc_intro.htm

Der BUMP Controller kann derzeit bei jedem PowerLab-Lader eingesetzt werden ( PL6, PL8, PL8v2, Duo PL8) und soll in kommenden Lader-Generationen ebenfalls Einzug halten. BUMP kann bis zu 4 PowerLab gleichzeitig und unabhängig voneinander steuern.

BUMP bietet die Möglichkeit, NFC-Tags zu verwenden und damit das Laden komfortabler und sicherer zu machen und bietet gleichzeitig eine Remote-Funktion für Android, IOS und Windows-Phone. (Mehr Infos dazu in den verlinkten Foren, werden später auch auf der Revo-Website zu finden sein)

Ich denke, damit ist schonmal ein Anfang gemacht - und was dann noch an neuen Ladern in den nächsten Monaten kommen wird sehen wir dann.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... wow, kann ich dazu gleich mal drei Fragen loswerden?

- wer bietet die NFC-Tags zum Nachrüsten an?
- wo kann man die gezielt nach den Erfordernissen Programmieren?
- ist es vorgesehen, auch relevante Daten zu speichern?
- oder bleibt das später der Remote-Funktion zum Handy vorbehalten?
 

Crizz

User
Dazu kann ich dir leider im moment noch garnix sagen, Gerd. Ich denke die Infos werden in kürze auf RCG in dem verlinkten Thread erscheinen. Da als angepeilter Pre-Order-Termin Ende Oktober angepeilt ist gehe ich mal davon aus, das dann auch diese Fragen dort beantwortet sein werden und passende Tags auch verfügbar sein werden. Wie gesagt, ist alles ganz frisch, und da ich nicht mit im Beta-Team zum BUMP bin kenne ich diese Details selber noch nicht.
 
Ich sehe Licht am Ende des Tunnels

Ich sehe Licht am Ende des Tunnels

Hallo Chrizz,

vielen Dank, dass Du uns die Information verteilt hast. Das ist genau, dass was ich Suche. Leider sagen mir die PowerLab Lader so rein gar nichts. Da muss ich mich wohl erst mal rein fuchsen.

Ich sehe aber schon, dass ich im nächsten halben Jahr einen neuen Lader haben werde :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten