Stingray (Spw.: 3,1 m - MAWI Fly Models): Erfahrungen?

Doc

User
Hallo!
Endlich, mal den Erstflug gemacht, tolles Teil, geht wie an der Schnurr gezogen, Andy's Antriebskonzept, wie immer passend, danke dafür.
Hoffentlich hält das Wetter für weitere Flüge, auch mit einem anderen Verbinder, auch hierfür schonmal ein dickes DANKE.
VG
Holger
 

Anhänge

  • 20210530_153356.jpg
    20210530_153356.jpg
    848 KB · Aufrufe: 320

LT45

User
hall werner,
Ich denke eher der Leopard LC 5065 mit 430KV und einer 18x8,5 GM.
Der wird von Reisenauer in dieser "Scale klasse" gerne angeboten, weil Platz da ist ... er ist auch top ... preiswerter und leiser.
Hab ihn schon mehrmals verbaut. 👍
Gruß Andreas
 

Doc

User
Hallo zusammen,
nach Rücksprache mit Andy ist es folgender Antrieb geworden:
Peggy Pepper 3226 - 1750KV mit Super Chief 5:1KL an einer GM 19x10S, Akku 6S, passt perfekt, ordentlich Dampf um nach oben zu kommen, und eine sichere Absaufhilfe.
Die nächsten Flüge gibts dann mit einem anderen Verbinder.

VG
Holger
 
  • Like
Reaktionen: wst

wst

User
Danke Holger für dein Feedback ! 👍
PS: bin schon gespannt auf ein Video.....

Ich denke eher der Leopard LC 5065 mit 430KV und einer 18x8,5 GM.
Andreas: genau diesen mit Versatz 0 Mittelteil 38/8 hat mir Wolfram ( Bostrom ) auch für meinen SG Composite Swift empfohlen, wird gerade eingebaut….

Fliegergrüße
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich habe mir mir einen Verbinder mit V-Form von Bernard bauen lassen
Hat auf Anhieb gepasst und ich muss nach den ersten Testflügen bestätigen, es schaut nicht nur besser aus, er fliegt sich ruhiger, ein ausgiebiger Test wird in 3 Wochen in Umbrien stattfinden, freuen uns alle schon drauf, Super Arbeit und großes Lob, Danke Bernard, Mfg Dieter
 

Anhänge

  • IMG_20200629_140231.jpg
    IMG_20200629_140231.jpg
    818,2 KB · Aufrufe: 282

LT45

User
Na dieter, da bin ich ja gespannt :eek: , see you in 3 wochen in umbrien am hang.
ich habe mir jetzt auch einen bestellt, der kommt genau, wenn ich wieder at home bin.
die einbauteile liegen schon bereit ... freu!!:D
Gruß andreas :)
p.s. ich spekuliere eher mit einem stahlverbinder, damit er mehr durchzug hat , mal sehen was du so vor fliegst, dann entscheide ich.
 

Doc

User
Hallo zusammen.
Endlich heute weitere 3 Flüge mit dem MAWI Stingray und dem Verbinder von Bernhard gemacht.
Perfekt, läßt sich super kreisen, optisch klasse. Morgen weitere Testflüge, und hoffentlich bald an den Hang.

Viele Grüße
Holger
 

Shrike

User
Mahlzeit zusammen,

hat schon mal jemand von euch ein EZFW in den Stingray eingebaut? Hab noch nie selber ein EZFW eingebaut, bräuchte vllt ein paar Tips zwecks Spanten und welchem Fahrwerk.
Gruß Lämmi
 
Mahlzeit zusammen,

hat schon mal jemand von euch ein EZFW in den Stingray eingebaut? Hab noch nie selber ein EZFW eingebaut, bräuchte vllt ein paar Tips zwecks Spanten und welchem Fahrwerk.
Gruß Lämmi
Hallo,
ich baue den Stinhgray mit CFK-Einziehfahrwerk, ist eng im Stingray Rumpf, passt aber mir einigen Modifikationen.

Schau hier:
 

Doc

User
Hallo zusammen.
Heute wieder weitere 3 Flüge mit dem MAWI Stingray und dem Verbinder von Bernhard gemacht.
Perfekt, läßt sich super kreisen, optisch klasse. Hab das Powerbox GPS mal mitlaufen lassen,
Es waren beim normalen Ablasser mal 192 km/h. Und da geht noch mehr.
Hoffentlich krieg ich den 2ten Rumpf für die Düsenversion bald mal fertig..........

Viele Grüße
Holger
 

Henrik79

User
Hallo,
wollte mal fragen wie ihr thermisch mit dem Stingray zufrieden seit? Weil vor dem Ablasser kommt ja erstmal das Höhe kurbeln. Und wie sieht es mit dem Flächenverzug aus, haben das Problem alle das die Ruder nicht im Strak stehen für den geradeaus Flug oder waren es nur Einzelfälle?
Bin sehr interessiert an dem Modell, über Rückmeldung würde ich mich freuen weil er wirklich sehr gut aussieht.

Mit freundlichen Grüßen
Henrik
 

LT45

User
Hallo Hendrik, der Stingray geht in der Thermik sehr gut, ich habe bei Auslieferung keine Mängel festgestellt.
Auffällig ist aber generell, das neue Flieger erst mal kritisch unter die Lupe genommen werden. Beispiel, der neue Mibo Swift, nach Produnktionsstart gab es kurzzeitig vereinzelte Probleme .... die lange behoben sind und trotzdem kommen noch fragen 1,5 Jahre danach, weil nicht mehr als 3 Seiten gelesen werden. Ähnliches gilt für die GP15.
Sollte es mal vereinzelt Probleme geben, gilt das was für jeden Handel gilt, monieren und zurück schicken.
Also, das Modell ist uneingeschränkt empfehlenswert weil Qualität, Flugleistungen und Preis-Leistunsvergältnis stimmen. Scharnierlinie unten, tiefe Klappe (damit sehr wendig), von 5,5 ... ca. 10kg fliegbar, also seeehr breitbandig. Von Lammfromm bis Speed geht alles.

Gruss Andreas
 

Henrik79

User
Super, das ist die entscheidende Information die das haben wollen Gefühl bestätigt. Vielen Dank für deine Rückmeldung Andreas.
Weitere Erfahrungen sind trotzdem willkommen.
Gruß Henrik
 

sgies

User
Hallo zusammen,

Fliegt Ihr alle hinten den 6mm Stahlstab als Höhenrudersteckung oder hat der ein oder andere mal auf einen Kohlestab umgebaut?

Gruß Sebastian
 

LT45

User
@ Sebastian
ja, bei F3J oder den PS-Jungs (Swift) würde ich dir recht geben, da zählt jedes Gramm, aber der Stingray benötigt eh etwas Masse
in der Nase. Ich finde er ist mit 6kg Abfluggewicht .. mit Antrieb... eh etwas leicht für 3,12m in dieser Klasse.
Klar, leicht bauen und dann im Schwerpunkt bei Bedarf Ballastieren ist der eine Weg, .. Stichwort PS- Jungs, der andere 30g mehr im Heck. :D
... und Stabilität.
Gruss Andreas
 

Shrike

User
Soooo, mein Stingray ist auch endlich fertig. Gefällt mir richtig gut der Stingray :) bin echt gespannt wie er fliegt. Wann wird’s nochmal endlich wieder Frühling? 😅
Mit EZFW wiegt er in der Performance Version 6450g 😊 sollte gut passen zum Bolzen.
43A6B3D5-8B08-4E12-B488-3C793B2F4AB0.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten