Stinson Reliant

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
hier ein paar Bilder, mehr habe ich leider nicht, ist schon einn paar Jahre her.
 

Anhänge

  • PIC00035.jpg
    PIC00035.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 51
  • PIC00037.jpg
    PIC00037.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 61
  • PIC00079.jpg
    PIC00079.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 68
  • Stinson3.jpg
    Stinson3.jpg
    113 KB · Aufrufe: 75
  • Stinson6.jpg
    Stinson6.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 63
Danke Christian ! :)

... mmhhh, da kommt doch unweigerlich wieder dieser " Haben-will-Faktor" auf ! :D
Wie ist denn das Finish gemacht, mit Folie ( Ultracote ? ) sieht echt top aus und die Farbkombination ist auch echt sehr schön.

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )
 
Hallo Hinnak,
Wie sieht es denn mit der Stabilität der Maschine aus (Steckung usw...)?
Ich könnte mir den Flieger gut mit einem 3W-28 vorstellen, wenn der dafür stabil genug ist.
 
ZG in die Jamara Reliant

ZG in die Jamara Reliant

Hallo,
bin auch heute beim Händler meines Vertrauens schwach geworden. Ist ja wirklich toller Baukasten im hochwertigen ARF.

Noch eine Frage an die Fleigergemeinde. Hat schon jemand versuch einen ZG einzubauen. Fällt das Ding Eurer Meinung nach mit einem ZG 38 auseinander, da die Maschine insgesamt ja recht leicht gebaut ist?:rolleyes:

Danke
Tom
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
ZG einbauen

ZG einbauen

Hallo Tom

Etwas rechnen und überlegen und du kommst selber darauf.
Hinnak schrieb
Mein Boxer ist nicht der leichteste 1260g + 140g für Glühakku und Glow 4 Glühautomat !!
macht 1400g für den Boxer der ZG38 wiegt ohne Dämpfer und Glocke 1800g plus 110g für Glocke Auspuff dazu und Schwupps ca 2000gr.
Wieviel Blei willst du den hinten anbringen :confused:
Hinnak hat ja schon
dazu kamen noch 70g blei hinten rein.
eine Menge dran.

Wenn Benziner maximal den ZG 20 das sollte dicke reichen für Scale gerechtes fliegen alles andere ist zuviel Gewicht und bringt Schwerpunktprobleme und Festigkeitsprobleme.


Gruß Bernd
 
Hallo Tom,

ich fliege die Stinson mit einem ZG 20 und Serienauspuff. Das Modell ist damit sehr gut motorisiert und macht unheimlich Spaß. Da ich keine Schleppambitionen habe ist diese Motorisierung völlig ausreichend und das Modell bleibt leichtgewichtig.

Gruß

Dieter
 
Bernd Langner schrieb:
Hallo Tom

Etwas rechnen und überlegen und du kommst selber darauf.
Hinnak schrieb macht 1400g für den Boxer der ZG38 wiegt ohne Dämpfer und Glocke 1800g plus 110g für Glocke Auspuff dazu und Schwupps ca 2000gr.
Wieviel Blei willst du den hinten anbringen :confused:
Hinnak hat ja schon eine Menge dran.

Wenn Benziner maximal den ZG 20 das sollte dicke reichen für Scale gerechtes fliegen alles andere ist zuviel Gewicht und bringt Schwerpunktprobleme und Festigkeitsprobleme.


Gruß Bernd
Hallo Dieter,
danke für Deine rasche Antwort. Hast Du im Heck eine Menge Blei gebraucht?
Lt. Bernd (Bericht vorher) ist der ZG 38 wohl zu stark (Größenmäßig unterscheiden dieses sich kaum)

Könntest Du mir eine Aufnahme vom ZG 20 in der Stinson mailen. Wäre sehr nett!?

Gruß
Tom
 
Bernd Langner schrieb:
Hallo Tom

Etwas rechnen und überlegen und du kommst selber darauf.
Hinnak schrieb macht 1400g für den Boxer der ZG38 wiegt ohne Dämpfer und Glocke 1800g plus 110g für Glocke Auspuff dazu und Schwupps ca 2000gr.
Wieviel Blei willst du den hinten anbringen :confused:
Hinnak hat ja schon eine Menge dran.

Wenn Benziner maximal den ZG 20 das sollte dicke reichen für Scale gerechtes fliegen alles andere ist zuviel Gewicht und bringt Schwerpunktprobleme und Festigkeitsprobleme.


Gruß Bernd


Hallo Bernd,
vielen Dank. Bin noch keine großer Modellbauer. Deshalb frag ich lieber. Somit mache ich mich auf die Suche nach einem ZG 20.
Es soll mittlerweile ja auch sehr günstige Chinesen-Motoren geben, die das gleiche hergeben und wesentlich günstiger sein sollen.

Gruß
Tom
 
Hallo,
noch ein Tipp zu der Stinson Reliant von Jamara. Habe diese letzte Woche erstmals geflogen. Der ZG 20 von TC passt wie angegossen und die Maschine fliegt hervorragend!!! Beim letzten Flug ist leider die Halterung, die in der Querstrebe steckte bzw. wohl gut verklebt sein sollte und mit der Imbusschraube an der Fläche befestigt wird, ausgerissen. Somit hatte die Alustange und die Plastikschraube die Belastungen zu tragen. Merkte dies erst im tiefen Überflug. Zum Glück konnte ich die Stinson noch problemlos landen. Auch da zeigte sich die Stabilität des Fliegers (ein Flügel stand 20 Grad höher als der andere). Deshalb mein Tip. Unbedingt die Halterungen der Querstrebe noch zusätzlich mit einem Splint bzw. einer Schraube (so werde ich es machen) befestigen, sonst könnte EUch das Gleiche passieren. Wäre schade um das schöne Flugzeug
Gruß
Tom
 

MKDesign

User
Hallo,

mit wie viel Zellen willst du denn Fliegen?
Meiner Meinung nach dreht er etwas zu hoch, bzw. sind die Luftschrauben bei diesem Motor zu klein für die Stinson.
Ich persönlich würde nach nem Antrieb mit mind. ner 18" Ausschau halten, selbst flieg ich ne 20x10 E-Holz Latte.

Gruß Michael
 
Hallo

Falls es noch jemand überlegt dieses Modell zu Bauen. habe gerade eine mit einem ZG 38 fertiggestellt. Empfängerakku ins Heck dann ist die Sache mit dem Schwerpunkt auch kein Problem mehr.
Gesamtgewicht 6,3 kg. Will mit dem Modell auch schleppen geht mit einem Standschub von 7,5 kg hoffentlich sehr gut :)
bilder kann ich hochladen wenn es jemanden interesiert

Gruß
Alex
 
ZG 38 ??????

ZG 38 ??????

Hi Alex, stolze Ausstattung für das bißchen Modell. Vollgas würd ich mir aber dabei überlegen. Bereits mein 20iger treibt die Stinson damit an seine sicherlichen Grenzen
Gruß
Tom
 
Ich hab den Rumpf vorne Komplett verstärkt. aber es schüttelt schon kräftig. Hoffe der Motorspant und die Schleppkupplung halten das aus. mit der 20x8 Latte darf man auch nicht zu steil landen :-D:-D
Wo ist denn bei dir der Schwerpunkt ? Werde morgen oder übermorgen den Erstflug wagen.

Gruß Alex
 
Schwerpunkt keine Ahnug

Schwerpunkt keine Ahnug

Hi,

vor der Landung brauchst Du Dich mit dem Vogel nicht zu fürchten. Hatte bisher keinen Hochdecker, der gutmütiger zu starten und zu landen war.
Bricht beim Start nicht aus und bei Der Landung schön auf zwei Beinen landen und am Ende langsam ziehen. Wie gesagt der 38iger ist m.E. ein großer Wille zu viel. Zum Schwerpunkt kann ich nichts sagen; jedoch hat sich der Erbauer hier strikt an die Angaben gehalten. Ich habe nach einigen Flügen auch die Übergängespanten vom Rumpf zu den Flächen nachgeharzt; und wie gesagt würde ich die gelben Streben vor dem ersten Flug mit zusätzlichen Schrauben versorgen, sonst hast Du vielleicht nicht so viel Glück wie ich mal hatte (siehe Anfang des Berichtes). Und hier noch ein Link zu einem Film, den ich für einen Modellbaukollegen gebastelt hatte, der mir Skier für die Stinson machte. Stinson ist für mich mittlerweile ein Ganzjahres-Flieger geworden und hat auch im Winter seinen "Dienst" vollbracht.

Viel Spaß beim Erstflug

Gruß
Tom

Und hier der link
http://www.youtube.com/watch?v=E2VzoiRLzVA
 
Hallo

Schönes Video. Den Schnee hätte ich auch gerne im Winter.
Die gelben streben habe ich schon mit schrauben gesichert und verstärkt. Die übergänge vom Rumpf zu den Tragflächen habe ich auch verstärkt und die Tragflächenaufnahme nach vorne zum Motorspant abgestrebt. Das muss jetzt einfach halten :-D. hatte den ZG 38 und wollte keinen kleineren Motor einbauen da ich Segler mit um die 11 kg schleppen muss. Wenn duu sagst das der Flieger gutmütig fliegt dann bin ich ja schon mal beruhigt. Hier ein paar bilder

Gruß Alex
 

Anhänge

  • 6ba4e43a.xl.jpg
    6ba4e43a.xl.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 181
  • 78286279.xl.jpg
    78286279.xl.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 58
  • 374a7acd.xl.jpg
    374a7acd.xl.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 78
  • c80fdff9.xl.jpg
    c80fdff9.xl.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 68
  • cb4ffcf9.xl.jpg
    cb4ffcf9.xl.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 59

akzo

User
Stinson Reliant

wien_2011_013.jpgwien_2011_009.jpgwien_2011_010.jpgwien_2011_012.jpghallo zusammen,
habe das gleiche modell, motor rcgf 26 schalli eigenbau 3 kammern und komplett unter der haube.
schwachpunkte:kabinenverglasung, neigt leicht zum einreißen an den ecken, flächensteben unbedingt im übergang holz-alu mit stiften oder schrauben sichern. ansonsten fliegt sie brav.landeklappen sind nicht erforderlich, kommt sauber und stabil rein.
noch ein paar bilder. deko ist geschmacksache.

gruss hotte
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten