Suche Tipps für Hänge mit reinem Hangaufwind

Hallo Hangfluggemeinde,

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich würde gerne mal wieder am Hang fliegen. Jedoch möchte ich eher mit Hangaufwind, weniger mit Thermik, fliegen.
Ich bin bereits auf der Wasserkuppe an der Abstroda ( inzwischen stark überlaufen )und in Fiss auf dem Schönjöchel (war mir persönlich zu steinig, Landemöglichkeiten waren nicht so mein Ding) geflogen und suche jetzt solche Hänge, nur etwas größer.
Wäre schön, wenn man dies mit einem Kurzurlaub (mit Übernachtungsmöglichkeit für kleinere Gruppen) verbinden könnte. Ich komme aus dem Raum Frankfurt am Main und wäre bereit bis zu 600 km zu fahren.
Ich habe bereits im Hangflugführer geschaut. Dort bin ich auf den Hahnenmoos gestoßen und würde gerne von euch wissen, was ihr für Erfahrungen gemacht habt. Gibt es evtl. ähnliche Hänge mit solch einer Infrastruktur (Übernachtung, Verpflegung usw.)?
Zur Zeit fliege ich auf dem Karawankenblick in Kärnten, allerdings ist dies eher großräumiges Thermikfliegen.
Ich würde gerne mal etwas Neues ausprobieren.

Über aussagekräftige Antworten würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank!

Gruß
Markus
 
hoi Markus,

bist Du sicher, dass Du das willst was Du fragst?

Reiner Hangaufwind in den Bergen ohne Mitwirkung von Thermik oder grossräumigen Windsystemen wie Föhn oder Bise (hiesiger Nordwind) gibt es i.d.R. nur ausserhalb des Sommers, also z.B. im Herbst. Dann erwärmt sich die Luft an trockenen Südhängen und steigt als Paket den Hang entlang nach oben. Bei grossen Hängen hier kann dieses Paket 100m Dicke erreichen, an den Colli di San Fermo sind es im Mai so gegen 10-20m. Diese reinen Hangwinde sind nicht stark und eher etwas für F3J-Modelle. Nichtsdestotrotz ist das Fliegen in reinem Hangwind meistens sehr schön: weil es ein sehr zartes Fliegen ist, dann notgedrungen schönes Wetter ist (intensive Sonneneinstrahlung in den Hang), und weil man meist ewig weit (volle Hangbreite, hier: mehrere Kilometer) fliegen kann.
Reinen Hangflug betreiben wir hier im Herbst von 10:00 bis max. 12:30, dann kommt doch der Talwind dazu, der quer zum Hang das Tal entlang bläst.

Dann gibt es das, was viele als Hangflug und was Du selber als "allerdings ist dies eher großräumiges Thermikfliegen" bezeichnest. Das gilt für die meisten berühmten Hänge.

Ich nehme an, Du suchst extreme Hänge wie

Creux du Van: http://www.youtube.com/watch?v=mjpzm0ScoRs Ich hörte was von inzwischen Flugverbot, aber es gibt wieder neue Videos.
Font d'Urle: http://vimeo.com/27965588

Solche Hänge gehen in dieser Form wie in den Videos nur ganz wenige Tage im Jahr; für eine Urlaubsplanung denkbar ungeeignet. Im Raum Davos sind es einige Föhnhänge, die bei starkem Föhn ähnlich extrem gehen - aber Föhn ist völlig unplanbar. Diese Hänge funktionieren i.d.R. nur bei starken grossräumigen Winden (Föhn oder nahende Fronten).

Reine Hangwinde findest Du auch an Küsten oder in Küstennähe (England, Irland?). Hier in den Alpen ist es "normalerweise" überwiegend thermisch.

LG
Bertram
 

UweH

User
Reine Hangwinde findest Du auch an Küsten oder in Küstennähe (England, Irland?). Hier in den Alpen ist es "normalerweise" überwiegend thermisch.

Jepp, Bertram hat Recht, das was Du willst findest Du eher im Norden: Dänemark, Sylt, englische Küste usw. da wo der Wind ohne Hindernisse übers Meer steile Hänge am Meer anströmt.

Gruß,

Uwe
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus

Wir waren Letztens am Monte Baldo. Der hat tatsächlich in erster Linie Hangaufwind. Thermisch war das eher kritisch. Den Spruch "draussen toben die Bärte" haben wir uns verkniffen. "Draussen" könnte sonst schnell "Unten" bedeuten. ;)

Das Aufwindband am Monte Baldo ist sehr großräumig und die Windgeschwindigkeit relativ konstant. Übrigens konnte man das schön an den Gleitschirmfliegern beobachten. Soaren an der Kante bis zum letzten "Büchsenlicht". Ging es weiter raus begann das Sinken Richtung See.

Aufgrund der Windsituation kann man dort selbst im Spätherbst noch fliegen.

Nur Deine 600 km reichen nicht. Da musst Du noch mal 150 drauflegen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,

Dann hatte ich wohl gerade mit dem Wind Glück gehabt als ich auf der Wasserkuppe auf der Abstroda geflogen bin...
Könnt ihr mir dann einen Hang empfehlen, an dem es eine Mischung aus Wind und guter Thermik gibt?
Habe nochmal im Hangflugwiki geschaut und mehrere interessante Hänge gefunden. Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen berichten oder Tipps zu den Location geben.

Wie ist es mit:
- Habnenmoos
-Koralpe
-Seiseralm
-Gerlitzen nach Umbau?

Wenn ihr natürlich noch andere interessante Ziele für mich habt, wäre ich sehr dankbar!


Danke und Gruß

Markus
 

Maggi

User
Ich stell mir die Frage gerade, warum eher weniger Thermisch gewünscht wird?

Seiseralm baut sich zum Beispiel ein ausgiebiger Aufwind am Nachmittag auf....der untere Teil des Hangs wird massiv ab Nachmittag beheizt und liefert zuverlässig Aufwind ;-) Jedoch ist das keine klassische Kante die man dann befliegt. Genau dieses hatte ich am vergangen Donnerstag dort....im Vergleich zu letztem Jahr, wo es nahezu überall Steigen gab, so dass man sich ums Abbauen der Höhe Sorgen machen musste war dieses mal nicht der Fall...Zum Höhe aufbauen gabs eigentlich nur die Übertal kommenden Winde die dann aber bei ca 200m aufhörten...im Vergleich zu letztem Jahr mit knapp 400m etwas enttäuschend ;-) Ich weiß Gejammer auf hohem Niveau :-D

Südtiroler Raum kann ich noch Gasthof Hatzis empfehlen....beim Aufenthalt letzte Woche war genau ein Tag nicht fliegbar wegen sehr hohem Wasseranteil in der Luft....Seiseralm war in dieser Woche vermutlich nur 2-3mal befliegbar.

Folgaria/Monte Cornetto (nähe von Trento) ist auch noch recht interessant zum Fliegen...am besten dort im Hotel Sayonara übernachten, dann hat man auch mit dem Transport zum Berg keine Probleme :-)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus

Auf der Gerlitzen wird sich die Thermik nach dem Umbau von Franz nicht geändert haben. ;)
Insofern ist der Gerlitzen-Thread und das HFF-Wiki schon aussagekräftig.

Eine konstant gleichmässige Anströmung findet man in den Alpen wirklich fast nicht. Selbst bei einem Talwindsystem wird immer ein hoher thermischer Anteil dabei sein. Anders bildet sich das System ja nicht aus.

Als Ausnahme können die großen oberitalienischen Seen gelten. Dort "saugen" die Berge die Luft von Süden großräumig an. Je nach der Nähe des Startplatzes zum See, der richtigen Ausrichtung des Hanges und des entsprechenden Höhenunterschiedes kann sich ein weitgehend thermikfreier Aufwind bilden.
Allerdings ist mir ausser dem Monte Baldo kein weiterer Spot bekannt, der letztendlich nur "wenige Meter" hinter dem Ufer und hoch genug liegt.

Alle anderen von Dir genannten Spots "leben" auch von der Thermik.
 

ppb

User
Das ist doch ein Thread für mich

Ich hab ein sehr ähnliches Problem, und wollte selber schon hier nachfragen. Ohne den Thread jetzt kapern zu wollen, hänge ich meine Frage mal mit dran. Ich bin auf der Suche nach "F3F-Hängen". Man möge mir diese Benamsung verzeihen, aber ich schätze das kommt auf selbe raus wie reiner Hangwind (ohne Thermik).

Mit Kai war ich ja im Frühjar in Wales am Wrecker. Ich würde behaupten das wir keine Thermik am Hang hatten, da es meist sehr bewölkt, alles feucht, und zudem saumäßig windig war. Wenn da mal Thermik gewesen sein sollte, so hats die sicher total zerrissen. Egal bin da kein Fachmann.

ABER das fliegen mit dem angenommenen reinen Hangwind war extrem geil. Immer sauber Druck an der Kante, kein einziger Aussetzer, absaufen eher in der Schafscheiße. Endlosen hin und her, und wenn Entspannung angesagt war, einfach hochtragen lassen und rumeiern. So hätte ich das gerne etwas näher, aber da geht's mir wie Markus, wohin fahren???


patrick
 
Thermikfliegen

Thermikfliegen

Ich nochmal,
Ich habe mich falsch ausgedrückt. Habe das wegen der Thermik geschrieben weil ich gerne mal wieder an einem klassischen Hang mit einer typischen Hangkante fliegen wollte... Von daher nehmt das bitte nicht ganz so wörtlich wegen der Thermik...
Ich suche einfach ein Gegenstück zum Karawankenblick... Hoffe dass es so verständlicher ist, da sicher viele schon bei Bernhard waren.

Gruß Markus
 

Chrima

User
Hallo Markus
und auch hallo Patrick

Ja eine Kante suchen viele.
Wenn es dann auch noch Unterkunft braucht, bleiben nicht mehr so viele. Ostschweiz/Ostalpen kenne ich leider nicht.
Das Hahnenmoos hat den Schalmigrat, welcher bei Ostwindlagen schön funktionniert.
Riskiert man aber dann Schlange stehen zu müssen...
Die Ostwindlage ist hier in der Westschweiz schon eine sichere Sache, meist verbunden mit trockenem Wetter und meist über mehrere Tage.
Dieses Jahr hatten wir wohl Rekord. Beispiel Haushang!

Generell bieten Pässe immer eine gute topografische Voraussetzung für Wind.
Sollte es aber tatsächlich keine thermische Komponente haben, kanns aber trotzdem etwas mager werden.

Dann gibts noch die Talwindsysteme. Das heisst wenn es schön und heiss wird, dann weht ein starker Wind das Tal hinauf.
Für mich das stärkste System weit und breit; das Wallis (dort wo dann eben auch alle Bäume schräg stehen)
Fast am Ende des Tals der Gebidem-Pass.

Persönlich gehe ich lieber ins (von mir aus) weniger entfernte Chamonix-Tal. Hat auch einen schönen Talwind und auf dem Col de Balme ziehts dann einfach immer.:cool:

Generell würde ich aber von Frankfurt aus erst einmal die Vogesen probieren, die haben generell öfter und mehr Wind, wie wir in der Schweiz.

Grüsse
Christian
 
Den Urlaub mal ausser Acht gelassen' da da gibt es doch Haenge im Spessart /Odenwald, (demnach nicht allzuweit entfernt von FFM), bei denen es hauptsaechlich nach Hang- aufwind ausschaut.
Aufwind an der Kante mit sicherheit besser als an der WK und vor allem mault dort wahrscheinlich keiner?

zb der hier..

http://www.youtube.com/watch?v=FT9k5edk4Yk
 

ppb

User
Den Odenwald (bzw. einen kleinen Teil zwischen DA und HD) hab ich mal mühsam durchforstet. Erst mit Google dann mit dem Auto nachdem ich auf PN Anfragen keine Rückmeldung erhalten habe. Da war jetzt für mich in der gesuchten Richtung nix zu finden. Schätze auch das es im Odenwald was geben müsste, aber das ist sicher wieder streng geheim :rolleyes:


patrick
 

UweH

User
Schätze auch das es im Odenwald was geben müsste, aber das ist sicher wieder streng geheim :rolleyes:

Hi Patrick, das ist doch nicht geheim, da gibts den Otzberg und jede Menge Bäume, ähnlich wie im Spessart, nur im Spessart ohne Otzberg :rolleyes:
Der Hang im Video von wakuman ist übrigens weder im Spessart, noch im Odenwald.

Gruß,

Uwe.
 
Genau wegen diesem Kantenfliegen nehme ich über 1000 km nach GB oder Dänemark auf mich.
Wo sonst kann man in Augenhöhe wie mit einem unsichtbaren Motor auch die schweren durchzugskräftigen Modellsegler
in vollem Speed fliegen.

GRuß Hilmar
 

Chrima

User
Wo sonst kann man in Augenhöhe wie mit einem unsichtbaren Motor auch die schweren durchzugskräftigen Modellsegler
in vollem Speed fliegen.


In Frankreich ? ! :cool:

Zudem meist auch noch in T-Shirt-Wetter.

Muss allerdings zugeben, dass die Landefelder dort meist viel härter sind...

Grüsse
Christian
 
..

..

Hallo Markus

Du suchst wahrscheinlich dies:

nur Wind, keine Thermik
geht aber nur bei Föhn so schön :-)
Und das Landen ist schwierig.
Jeizinen in der Schweiz.

Ich würde an Deiner Stelle auch das Gebidem bevorzugen. Geht bei Föhn genau gleich gut, ist supereinfach zu landen, das Fluggelände ist fast unendlich gross und wenn kein Föhn ist geht es auch bei jedem anderen Wind ausser Nordwind (was relativ selten ist). Hier ein altes Video bei Föhn:

und hier wird das Fluggebiet schön vorgestellt

und hier kann auch schön lange geflogen werden:
http://www.rc-volkslogger.de/?page_id=395&fls_id=1488

Gruss und schöne Ferien

Alain
 
Hi Patrick, das ist doch nicht geheim, da gibts den Otzberg und jede Menge Bäume, ähnlich wie im Spessart, nur im Spessart ohne Otzberg :rolleyes:
Der Hang im Video von wakuman ist übrigens weder im Spessart, noch im Odenwald.

Gruß,

Uwe.

Haarspalterei
ob der Hang nun etwas weiter suedlich am Main liegt wo der Odenwald oder Spessart aufhoert, voellig egal aber :confused::cry:

Hauptsache, erstmal 'geheim' halten .


m2c
Thomas
 

UweH

User
Haarspalterei
ob der Hang nun etwas weiter suedlich am Main liegt wo der Odenwald oder Spessart aufhoert, voellig egal

Die Einheimischen sehen das anders, Erdkundelehrer und Wikipedia auch: Merkspruch: „Kinzig, Sinn und Main schließen rings den Spessart ein.“ Der Hang liegt weder im Spessart noch im Odenwald.

Dir auf der anderen Seite des großen Teich gehts doch wieder mal gar nicht um die Sache, wozu auch bei den Fakten bleiben bei einem Hang der ein paar Tausend Kilometer von Dir entfernt ist?

Der Hang im Video ist definitiv nicht das was Markus sucht, der trägt zwar bei einer Windrichtung gut, aber der Flugbereich ist relativ klein, das Landefeld ein Handtuch und es gibt rechtliche Einschränkungen für den Flugbetrieb, also bitte keine Diskussion zum Thema Geheimhänge sondern zurück zum eigentlichen Thema, der Suche nach einer schönen Kante ähnlich dem Karawankenblick.

Gruß,

Uwe.
 
Die Einheimischen sehen das anders, Erdkundelehrer und Wikipedia auch: Merkspruch: „Kinzig, Sinn und Main schließen rings den Spessart ein.“ Der Hang liegt weder im Spessart noch im Odenwald.

Dir auf der anderen Seite des großen Teich gehts doch wieder mal gar nicht um die Sache, wozu auch bei den Fakten bleiben bei einem Hang der ein paar Tausend Kilometer von Dir entfernt ist?

Der Hang im Video ist definitiv nicht das was Markus sucht, der trägt zwar bei einer Windrichtung gut, aber der Flugbereich ist relativ klein, das Landefeld ein Handtuch und es gibt rechtliche Einschränkungen für den Flugbetrieb, also bitte keine Diskussion zum Thema Geheimhänge sondern zurück zum eigentlichen Thema, der Suche nach einer schönen Kante ähnlich dem Karawankenblick.

Gruß,

Uwe.

@ UweH

Danke fuer deine Belehrungen in Erdkunde und deine Analyse um was es mir geht :cry:
Deine Aussagen sprechen fuer sich, der Hang traegt nur bei einer Windrichtung ( ist wohl bei vielen so :confused:) und die Anfahrt von Griesheim ist wohl zu kompliziert

Da kann ich nur froh sein hier nicht solche 'Kollegen' zu haben.

m2c

m2c
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten