Super Diablotin Teil 3: Die Fortsetzung der Fortsetzung der Fortsetzung

Hallo Gerhard,

was meinen Piloten betrifft, da hab ich keine Probleme! Pilotennachwuchs zu produzieren, das macht Spaß :D :D :D

Happy landings

Michael
 
sag bloss, Gerhard, Dir fehlen die Worte ?!?
Auf Bremsscheiben landen ist anspruchsvoller als auf vernünftiger Bereifung, aber Dein Erfolg gibt halt Michael recht - mach endlich richtige Räder an Deine Flieger, sonst bist Du ja auch perfekt. Die Ästhetik lässt grüssen !

Hans-Peter :D :) :D
 
@ Hans-Peter

ich geb Dir einen aus!! Was trinkst Du denn gerne?

Happy landings

Michael
 

Jan

Moderator
...das ist ja hier eine gute Stimmung!! :D

Ich plane einen Beitrag für das Magazin von unserem RCN zu unserem Thema Elektro-Super-Diablotin und die bisher dagewesenen Optimierungsversuche. Ich bin da auf Eure Mithilfe angewiesen, zunächst mal bei der Gliederung. Und dann natürlich bei einzelnen Beiträgen.

Dies ist mein bisherigen Gliederungsvorschlag: (indem auch schon einige gute Vorschläge von unserem spottgeplagten Fahrwerksabreißer Gerhard H. :D stecken. Mehr Anregungen hätte ich natürlich noch sehr gerne ;) )

Code:
I Wie alles begann: Der Ur-E-SD mit Hacker Antrieb von Gunter K. und Frank... 
(Verweis auf den Artikel in MFI 1. Teil) 
II Die abweichenden Modifikationen am Antrieb
   1 14 Zellen-Antriebe  
       a der HackerAntrieb zum Vergleich 
       b Actro-Außenläufer 
       c LRK Außenläufer 
       d Lehner/Reisenauer Innenläufer 
       e ... 
   2 10 Zellen-Antrieb 
       a Lehner   
       b LRK
       c ... 
   3 Akku-Experimente 
       a Akku-Experimente 14 Zellen mit 4/5 
       b Akku Experimente 14 Zellen 2/3 
       c Akku-Experimente 10 Zellen 4/5 
       d Akku-Experimente 10 Zellen 2/3 
   5 Steller (hat jemand mit Reglern Erfahrungen
     gemacht?) 
   4 Luftschrauben-Experimente und Mittelstück-
     Experimente
       a Der Standard: 17*9 Zweiblatt 
       b Die Dreiblatt 17*9 
       c ...      
   5 Die große Datensammlung (mit vielen
     Messwerten) alle Motoren, alle Akkus, alle
     Mittelstücke, alle Props, alles alles 
III Welche Ausstattungsmerkmale sich bewährt
    haben (mit Gewichtsangaben) 
   1 Servos
   2 Empfänger
   3 Regler
   4 Antenne
   5 BEC 
IV Der von Jan S-M so getaufte "Gerhardsche-
   Quotient", die durch die geheimnisvollen   
   Zusammehänge ausgelösten Verwirrungen 
   und die Erklärungsversuche  ;) 
V Die abweichenden Modifikationen hinsichtlich
  der machbaren Gewichtserleichterungen 
   1 Kabinenhaube Cfk 
   2 Motorhaube Cfk 
   3 Fahrwerk Cfk 
   4 Balsabeplankungen abschleifen 
   5 Akkukabel, Akku-Schrumpfschläuche
   6 ... 
VI Die abweichenden Modifikationen hinsichtlich
   Stabilität 
   1 Abspannung des Höhenleitwerks (mindestens
     nach unten), Kohlefaserstäbe in Balsa und
     mit Sek-Kleb. verkleben 
   2 Hauptholmverstärkung durch 2 mm Cfk-Stange
     mit Sek-Kleber in Nut (bitte erinnert Euch,
    ich bin nicht der einzige, dem der SD in der
    Luft zerbrochen ist, der SD von Retzbach 
    auch, und mindestens noch einer, wenn nicht 
    zwei weitere wurden im Forum erwähnt) 
VII Links zu Beiträgen im Internet, die sich auch
    mit dem SD beschäftigen (Gunter Kreutz, Achim
    Streit usw) 
VIII Links zu den abgeschlossenen und jeweils
    aktuellen Threads bei RCN (und gerne 
    auch bei anderen Foren)... 
   1 Teil 1 
   2 Teil 2 
   3 Teil 3 
   4 ... 
VIII Weitere Literaturhinweise 
   1 Artikel in MFI 1. Teil 
   2 Artikel in MFI 2. Teil (müsste bald 
     erscheinen) 
   3 Hinweis in Artikel in EModell (ganz aktuell,
     auf dem Konkurrenz-Flugtag zu Aspach wurde 
     das Antriebskonzept mit dem Hacker-Antrieb 
     ausgezeichnet).
Bitte versteht das als ersten
Diskussionsvorschlag. Ich brauche dringend noch mehr Ideen und - wenn jemand Lust hat - Leute, die mit mir zusammen recherchieren und schreiben. Ich habe nämlich zur Zeit recht wenig Zeit... I

[ 18. Januar 2003, 16:46: Beitrag editiert von: Schultze-Melling ]
 

Jan

Moderator
@Gerhard,
... ist übrigens bei Deiner Bauchlandung Dein edler Cfk-Prop heile geblieben?

Ich bin gerade noch mal über Deine Messungen im Dreiblatt-Mittelstück-Thread gestolpert:

RF 18x6,5; 3 Blatt 61 mm; 11,4V; 38A; 433W; 4730/min; 3100g; 7,2 g/W; 12,8 m/s(Akku frisch)
Mehr als 3 kp Schub bei unter 40 Amps. Das ist ja gigantisch!!!!! Ein Gerhardscher-Quotient ;) von mehr als 7,0!!!! Jetzt komme sogar ich auf den Gedanken, zukünftig mit nur 10 oder 12 Zellen zu fliegen. :)

Das wäre ja ein Jammer, wenn der Prop. hin wäre...

[ 18. Januar 2003, 16:48: Beitrag editiert von: Schultze-Melling ]
 

Jan

Moderator
...nur so zur Info und zum Thema Wiederverkaufswert von E-SDs. Der Zuschlag für den Original-Rekord-Leichtgewicht-SD erfolgte gestern bei EUR 1.011,00.

Neupreise (Angaben des Verkäufers:)

Rohbauversion Super-Diablotin: 180 €
5m Bespannfolie Oralight: 40 €
4 Volz Micro-Maxx-X: 260 €
2 Tadiran-Zellen 780 mAh: 35 €
CfK-Fahrwerk & CfK-Kabinenhaube: 50 €
CfK-Motorhaube: 25 €
2*14 Zellen RC-2400 gepusht und gemachted von Hopf: 166 €
68er HM-Spezialklemmstück, passender 60mm Spinner, RFM 18x6,5 CfK-Luftschraube: 30 €
Schulze future 58 bo + Kühlkörper: 195 €
Hacker B50-14S + 5,2:1 Getriebe: 255 €
Kühlkörper: 15 €
(in der Summe > 1250 €):

...teueres Hobby.
 

Jan

Moderator
Hallo @alle,
ich möchte aus meiner Werkstatt den Stand der Dinge und ein paar Modifizierungs-Vorschläge vorstellen. (Es sind auch ein paar Vorschläge von anderen dabei, soweit ich dran gedacht habe, sind die Quellen angemerkt...)

Ohne große Worte ein paar Bilderchen:

Aussparungen Rumpfheck
eba00292977f00000015.jpg


(was nichts hält, braucht auch keine Balsabeplankung)

Akkuaufnahme
eba00292977f00000001.jpg


Eine der stabilsten Stellen des Fliegers, denn hier lastet der Akku; bei einer aprupten Landung - soll ja mal vorkommen - soll der Akku sich möglichst nicht losreißen können)

Akkus und BEC
eba00292977f00000007.jpg


(ein Vergleich von BEC mit den beiden von mir bisher verwendeten 5-zelligen Empfängerakkus 500 NC und 850 NiMH)

Fahrwerksrad mit Radverkleidung
eba00292977f00000014.jpg


(Radverkleidung von KHK, Radbefestigung nach der Dieter-Meier-Methode, das heißt: Radachse ist eine Inbus-Schraube, der Fahrwerksbügel wird durch zwei Muttern eingeklemmt, in der Radverkleidung sitzt eine Einschlagmutter, die sich in Sperrholz festkrallt, welches in die Radverkleidung innern eingeklebt ist, das Gfk der Radverkleidung wird nicht eingeklemmt, alles sehr stabil und leicht, da tordiert nichts mehr, mit der Radverkleidung könnte man das Beinchen abdrehen, vielleicht mach ich noch mal ne Zeichnung....)

Fahrwerkshalterung
eba00292977f00000008.jpg


Sieht krummer aus, als es ist, die Schrauben, die das Fahrwerk halten, waren nicht festgezogen, das Fahrwerksbrett ist 3 mm MPX-Sperrholz, könnte noch durch einen Kohlesandwich ersetzt werden - ist mit Sicherheit die stabilste Radbefestigung, wenn auch nicht wirklich leicht.

Motorhaube von Gunter Kreutz mit eingebautem Motor
eba00292977f00000003.jpg


Mein Lehner (*schwärm*)

Motorhaubenspant von hinten
eba00292977f00000004.jpg


Der Spant ist aus sehr dünnem MPX-Sperrholz, 5-schichtig verleimt, von Gerhard eingeklebt, noch mal Danke übrigens!)

...
 

Jan

Moderator
...

Kabinenhaube
eba00292977f00000002.jpg


(von Wolli, ein Nichts von ein paar Gramm)

Hecksporn
eba00292977f00000011.jpg


(bestehend aus einem Kohlestab 2mm, im Rumpf flexibel gelagert in Silikon-Spritschlauch, Idee: Achim Streit f3k)

Holmverstärkung
eba00292977f00000012.jpg


eba00292977f00000020.jpg


(2mm Kohlestab in eine Nut mit dünnflüssigem Sek-Kleber eingeklebt, entlastet den Holm vor allem auf Zug und ein wenig auf Druck, natürlich keinerlei Verbesserung der Knicksteifigkeit, die aber auch nicht das Problem sein dürfte, die Holmverstärkung reicht nur über insgesamt die Hälfte der Spannweite, ich vermute, dass die Kohlestange nicht über die ganze Länge gehen muss, hoffe sehr, ich habe Recht ;)
 
Gute Arbeit Jan. Da hast Du alles unnötige abgenagt. Bin froh, dass ich die Su baue und damit immer noch Massevorteile vor deinem abgemagerten SD habe. Die Akkuaufnahme hast Du uns noch vorenthalten.
Wie hast Du die Motorhaube so schon schwarz bekommen. Hat Du schwarze Schuhcreme draufgeschmiert und dann polliert ?
Hast Du das Gewicht schon überschlagebn ?
Mit Speichenrädern wärs noch 20 g leichter.
Ohne Speichenräder keine Starterlaubnis von mir an der Wangener Linde. Vielleicht aber von Michael.
 

Jan

Moderator
...Frage nebenbei: Gerhard, wie kriegst Du das mit Pixum hin, dass die Deine Bilder nicht nach 21 Tagen löschen?

Die Akku-Lösung ist noch im Werden begriffen.

Aber bald wird gebügelt.

Hinsichtlich Gewichtsvorteil:
Im Magen des Hais ist nicht gut Torquen, da kommt es auf die paar Gramm weniger nicht an :)
 
Übrigens, das Sperrhoz und der GFKspant sind geharzt und nicht verleimt.
Jan, ein paar Hölzchen sehe ich noch, die man weglassen könnte. Beeindruckend was Du da gemacgt hast.
 
Jan, gratuliere zum neuen MPX Sender. Nun kannst Du ja ganz leicht bei 2 Höhenruderservos den Wegabgleich mit dem Sender machen. Voraussetzung: 2 Empfängerausgänge für die 2 Höhenruderservos.
Bist Du zufrieden mit der Royal ?
 

Jan

Moderator
...jetzt wo Du es sagst, Gerhard: Das wäre ja noch ein Argument mehr für die Royal gewesen.

Meine bisherigen Argumente: (Gehört zwar eigentlich nicht hierher, aber irgendwie doch. Denn:) FunFly geht - nach meiner Erfahrung - besser mit Handsendern und Daumenknüppeln. Mit der Royal Evo geht das besser, als mit jedem anderen auf dem Markt. Jeder, der mir jetzt seine PCM 10 X von JR oder den sogar noch viel teueren Futaba Sender vorhält: Nehmt die Evo mal in die Hand, alleine das Verdrehen der Knüppel-Aggregate ist einfach super. Alleine damit, Gerhard, werde ich Deiner Suchoi sowas von wegfliegen :D (bevor ich sie noch den Haien vorwerfe :D :D )

Weiteres Argument:
Ich wollte einen Sender, mit dem ich mal so richtig ordentlich mixen kann... Das war mit der Cockpit nicht drin. Schließlich werde ich irgendwann dieses Jahr einen ziemlich großen Segler haben. Mit Wölbklappen, Störklappen, Einziehfahrwerk...

Schließlich:
Ich habe (höchstpersönlich, und sicher nicht zu verallgemeinern) mit dem Service von MPX gute Erfahrungen gemacht (bei meinem Cockpit Sender hat der rechte Knüppel gewackelt - von MPX auf Kulanz repariert, fast 2 Jahre nach Kauf...)

Zurück zum SD: Ich habe bautechnisch eigentlich vorgesorgt. Habe die Servos ein Stück weit nach vorne gesetzt. Dadurch kriege ich durch die längeren Gestänge und die geringeren Winkel eine Verminderung der differenzierungsbedingten Ausschlagsdifferenzen (klasse Formulierung, weiß nur nicht so ganz, ob sie stimmt ;) , jedenfalls noch mehr Gleichlauf im Höhenruder als bisher).

Schaun mehr mal...

(PS: Haben habe ich die Evo übrigens noch nicht. Ist erst bestellt. Übrigens mit dem Synthesizer HF-Modul, weiß noch gar nicht ob ich so glücklich über diese Idee sein soll - die Wechselmöglichkeit brauche ich eigentlich nicht. Meinen Kanal hat auf den Plätzen, auf denen ich so fliege, kaum jemand)
 
Du hast auch Begriffsbildungen !
Das Synthesizer HF-Modul ist doch gut, wenn Du zu uns zum Fliegen kommst. Jede 2. Woche war ausgemacht, damit Du öfters in die Rauchausgänge meiner Sukhoi schauen kannst. Die SU hat eine Rauchanlage
;)
 

Jan

Moderator
...pah, Rauchanlage. Qualmende Speichenräder... :D :D :D
 
Jan, Flugzustand Landen mit kleineren Ruderausschlägen und Expo, Querruder auch leicht nach unten gestellt. Flugzustand Torquen, alles kräftigst auf Ausschlag. So fliegst Du ja immer. Du schaffst es ja nicht mal 5 m gerade aus zu fliegen.
 
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