Jan
Moderator
Hi Gerd,
schön von Dir zu hören!
*offtopic on* Was ist denn das für ein Doppeldecker? *offtopic off*
Lustig finde ich ja, dass ich einen deutlichen Kapazitätseffekt bemerke. Da ich ja jeden Flugtag den Ladestrom stückweise erhöhe, hätte ich eigentlich mit einem umgekehrten Effekt gerechnet. Nämlich mit lediglich einer besseren Spannungslage in Folge des geringeren Innenwiderstandes und nicht mit mehr Kapazität. Der von Dir anschaulich erklärte Effekt durch den steigenden Zelleninnendruck muss sehr groß sein.
Übrigens: Das Akkukühlen nehme ich sehr ernst! Ich schaue, dass der Akku sofort nach dem Flug in den Kühler kommt, wo er auch ungefähr eine halbe Stunde bleibt, bevor er wieder geladen wird. In dieser Zeit fliege ich mit den beiden anderen Akkus...
Ich hatte noch vor kurzem die Wirkung der Akkukühler unterschätzt. Seit ich selbst welche habe, staune ich über die starke Wirkung...
schön von Dir zu hören!
*offtopic on* Was ist denn das für ein Doppeldecker? *offtopic off*
Lustig finde ich ja, dass ich einen deutlichen Kapazitätseffekt bemerke. Da ich ja jeden Flugtag den Ladestrom stückweise erhöhe, hätte ich eigentlich mit einem umgekehrten Effekt gerechnet. Nämlich mit lediglich einer besseren Spannungslage in Folge des geringeren Innenwiderstandes und nicht mit mehr Kapazität. Der von Dir anschaulich erklärte Effekt durch den steigenden Zelleninnendruck muss sehr groß sein.
Übrigens: Das Akkukühlen nehme ich sehr ernst! Ich schaue, dass der Akku sofort nach dem Flug in den Kühler kommt, wo er auch ungefähr eine halbe Stunde bleibt, bevor er wieder geladen wird. In dieser Zeit fliege ich mit den beiden anderen Akkus...
Ich hatte noch vor kurzem die Wirkung der Akkukühler unterschätzt. Seit ich selbst welche habe, staune ich über die starke Wirkung...