Super Gee 2 Mark Drela nach Phil Barnes

Hallo,

ich bin dabei mir den Super Gee 2 von Mark Drela nachzubauen. Ich habe vor die Flächen nach der Baumethode von Phil Barnes zu fertigen und den Rumpf nach der Bauart aus dem selben Hause.

Das ganze möchte ich hier dokumentiern, damit ich für den nächsten Flieger viel input von euch bekomme, wie man was besser/richtiger fertig stellt:

Hier erst mal die Links zu dem Modell und zum Flächenguru Phil Barnes:


http://www.charlesriverrc.org/articles/supergee/SuperGeeII.htm

http://home.paonline.com/hayman/PAGE2.htm (ein muss für jeden Saugbauer)

http://home.paonline.com/hayman/PAGE3.htm (einfach und gut)

Ich denke ich werde unendlich viele Fragen haben und hoffe auf euer Feedback.



Als erstes habe ich den Plan studiert und mir die Profile für die Flächen gefräßt.

Zuerst möchte ich das Höhenleitwerk fertigen und habe die Zeichnungen vorbereitet.
 

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Versuch Nr.1

Versuch Nr.1

Hallo,

erst habe ich mal HL Flächen geschnitten, zusammengeklebt und beschnitten.
 

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Versuch No.1

Versuch No.1

Dann habe ich die Glasmatten vorbereitet und da kommt auch schon meine erste Frage:

Laut Anleitung soll im 45 Grad Winkel "1 Oz" Matte auf beide Seiten laminiert werden.
Umgerechnet ist 1 oz 35gr/m*2. Ist das richtig, weil im r-g Shop gibt es so eine Größe gar nicht!

Das nächste sind 49g/m*2 die ich auch benutzt habe. Ich finde das sehr wenig.. Vom Gefühl hätte ich mind. 2 Matten pro Seite benutzt.
Was meint ihr?

Hinten an die Endleiste ist noch ein Kohleroving mit eingearbeitet und für den ersten (Test)Versuch überhaupt sieht es eigentlich ganz gut aus.

Ich musste echt kraft aufbringen, um die Fläche umzuknicken obwohl Sie nur 16gr wiegt.

Am Wochenende wird direkt Versuch 2 gestartet
 

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jonasm

User
Der Original SuperGee ist für Kevlar gedacht, das Gewebe wär dann das 36g.

Wenn du alles aus Glas machst, dann reicht 25er Glas aus, dann würd ich aber unbedingt einen Holm aus Rovings oder UD Streifen in die Leitwerke machen.

Kannst du mal beschreiben, wie du genau vorgegangen bist? Also die ganzen Schritte bis zum Absaugen.
 
Super. Bauberichte sind immer Top. :)

ICh habe meinen SG mit 49 er Glas gebaut. Das reicht völlig. 25er finde ich ein bisschen wenig. Von der Festigkeit reicht das aber läßt sich schwer verarbeiten (Verzieht sich gerne) und die Alltagstauglichkeit finde ich auch zu gering.

Gruß

Andreas
 

Howie

User
Hi,
bin auch der Meinung, bei Glas reicht das 25er auf beiden Seiten aus. Den Roving, am besten nen 800tex oder nen halben 1600tex, wie auf dem Foto einlegen und du solltest gute Ergebnisse erzielen.
Viele Grüße,
Holger

CIMG1080.jpg
 
Der Original SuperGee ist für Kevlar gedacht, das Gewebe wär dann das 36g.

Wenn du alles aus Glas machst, dann reicht 25er Glas aus, dann würd ich aber unbedingt einen Holm aus Rovings oder UD Streifen in die Leitwerke machen.

Kannst du mal beschreiben, wie du genau vorgegangen bist? Also die ganzen Schritte bis zum Absaugen.

Gerne:

-Folie in Flächengröße für unten und oben zuschneiden
-Wach auf die Folie
-die Folie mit Epoxie bestreichen
-Matten drauflegen und mit Harz rollen
-Küchentuch drauf und walzen
-die Matten auf die Folienschablone stutzen/zuschneiden
-an der Fläche an der Vorder und Seitenkante ein 10mm breiter Streifen Glasmatte mit Sprühkleber befestigt und mit Harz getränkt
-Folien mit Matte oben und unten auf den Styrokern gelegt
-Lochfolie drum
-Saugfließ drum
-in den Sack gepackt und die Pumpe eingeschaltet.



Empfehlt ihr Kevlar?
Danke Alex.. der Link hat mir ein Licht aufgehen lassen:)

Frage am Rande: ich habe für den Vakuumsack zu verschließen nur Vakuumdichtband zum verkleben, was mir immer den Sack ein Stück kürzer macht. Ich suche klipps um den Sack zu schließen und habe nur das in Amiland gefunden. Kennt jemand was aus Deutschland?
http://clip-n-seal.com/standard-sizes.htm
-
 
Der Original SuperGee ist für Kevlar gedacht, das Gewebe wär dann das 36g.

Wenn du alles aus Glas machst, dann reicht 25er Glas aus, dann würd ich aber unbedingt einen Holm aus Rovings oder UD Streifen in die Leitwerke machen.

Kannst du mal beschreiben, wie du genau vorgegangen bist? Also die ganzen Schritte bis zum Absaugen.

Und was meinst du mit UD Streifen?
 

Stezi

User
Frage am Rande: ich habe für den Vakuumsack zu verschließen nur Vakuumdichtband zum verkleben, was mir immer den Sack ein Stück kürzer macht. Ich suche klipps um den Sack zu schließen und habe nur das in Amiland gefunden. Kennt jemand was aus Deutschland?
dafür funktioniert 15x15 mm kabelkanal aus dem baumarkt recht gut.die folie einfach zwischen deckel und unterteil einklemmen und gut is...
 

jonasm

User
Gerne:

-Folie in Flächengröße für unten und oben zuschneiden
-Wach auf die Folie
-die Folie mit Epoxie bestreichen
-Matten drauflegen und mit Harz rollen
-Küchentuch drauf und walzen
-die Matten auf die Folienschablone stutzen/zuschneiden
-an der Fläche an der Vorder und Seitenkante ein 10mm breiter Streifen Glasmatte mit Sprühkleber befestigt und mit Harz getränkt
-Folien mit Matte oben und unten auf den Styrokern gelegt
-Lochfolie drum
-Saugfließ drum
-in den Sack gepackt und die Pumpe eingeschaltet.

Was nimmst du als Folie?

Ich nebele den Mylar ganz leicht mit Sprühkleber ein und leg ihn aus ausgebreitete Gewebe, kurz festdrücken und drumherum abschneiden. Dann spart man sich schonmal das Gewebe zuschneiden während Harz am härten ist. Außerdem kann sich das Gewebe dann nicht verziehen.


Und was meinst du mit UD Streifen?

Sowas zum Beispiel: http://bacuplast.de/kohlefaser/udkohlefasergelege.html

Unidirektionales Kohlegelege, also Rovings, plattgewalzt oder gespreizt und durch ein Haltegitter gesichert. Ich würd aber Rovings nehmen, weil sie sich leichter verarbeiten lassen und meist nicht so fusseln.

Frage am Rande: ich habe für den Vakuumsack zu verschließen nur Vakuumdichtband zum verkleben, was mir immer den Sack ein Stück kürzer macht. Ich suche klipps um den Sack zu schließen und habe nur das in Amiland gefunden. Kennt jemand was aus Deutschland?
http://clip-n-seal.com/standard-sizes.htm
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Als Dichtung für den Sack nehm ich einen Kabelkanal, wie Stezi und statt dem Deckel davon, einen Druckluftschlauch, wie Anas. Funktioniert hervorragend.


Beim nächsten Leitwerk nimm doch mal Toilettenpapier statt Küchentuch, das saugt besser. Und mehr walzen, 16g kriegst du unterboten!:)

Empfehlt ihr Kevlar?

Ich finds nicht nötig für den Anfang, teure Materialien würd ich an deiner Stelle erst benutzen, wenn alles soweit klappt, ist aber nur meine Meinung...
 
Echt genial von euch.. super tipps.. wieviel Gedanken ich mir hätte sparen können, wenn ich einfach mal vorher gefragt hätte..

Morgen gehts erst mal ab in den Baumarkt und ich bastel mir auch so ne Klemme.. um die 16 gr. zu unterbieten.

Genial

Lgreetz, Boris
 
Ich bin zwar noch nicht so weit, aber mir brennt eine Frage schon seit beginn meiner Bauüberlegungen im Kopf, für die ich keine Lösung weis...

Die Fläche ist ja auf beiden Seiten um 6.5° angehoben (nennt man das Schränkung?).
Wie realisiere ich das am besten?

Phil Barnes baut die XP3 Fläche in einem Stück, also gerade, und trennt Sie dann(hhääää).
Wie verbindet man die Fläche wieder? Mit Stiften und Hülsen? Weil wenn ich einen Discus Start über den Stift in der Fläche mache entsteht doch eine rießen kraft, sodass die andere Flächenseite rausfliegt. Und einfach aneinander kleben ist doch auch nicht stabil, oder?

Oder unterbaut ihr die Flächenform, sodass ihr beim vacuumieren schon die 6,5° habt. Was ja das eintüten echt beschwert.

Leider sieht man im Video keine Lösung und ich stehe echt auf dem Schlauch:)
 

Howie

User
Beide Hälften einzeln in den Sack, danach bei beiden an der Wurzel die V-Form schleifen, mit 5 min Epoxi erstmal stumpf zusammenkleben und nach dem Aushärten 2 Lagen 49er Glas oben und unten ca. 50 mm breit auflaminieren. Das hält! Hier wirds auch so gemacht. Die Seiten sind sowieso sehr informativ:
http://home.hccnet.nl/l.wakkerman/pos_vleugelbouw/pos_vleugelbouw_7.html
Zwar in Niederländisch, aber man verstehts trotzdem ganz gut finde ich. Und Fotos sagen ja sowieso mehr als 1000 Worte...

Viele Grüße,
Holger
 

Jan Henning

User †
Moin
Zu deinem Leitwerk.Du solltest ein Gewicht so um die 6-7gr pro Leitwerk anstreben.Dies kannst du so erreichen Kern aus 2500c Styrodur als Glaslage 25gr in 45° als Holm Kohlefaserband Spread Tow 36 gr als Nase 48oder 50 Glas.Ansonsten ist die Verarbeitung so wie du geschrieben hast.
Gruß Janni
 
Hallo,

wie Jan sagt.

25er diagonal
Nase ne 25er, geht auch
Gurt 10 breit aus texero von R&G, HLW so 200 lang, SLW 140 ca.
Schanier nen 36er kevlar 8 breit

Das 25g Glas kann man ziemlich trocken machen.
Zewa drauf, mit deinem kompletten Gewicht draufstützen, ruhig mehrfach,
du merkst dann, das es praktisch nicht mehr klebrig ist, dann pressen.
0,4g /qdm geht mit dem 25er. So lange absaugen, dass es vom Feeling her trocken ist.
Dann aber vollen Druck was auch immer geht, .75

Höhe normal um 5,5g und Seite (asymetrisch) 4,9 g bzw symetrisch 5,5g
Diese LTW halten wenn man fast immer fängt nur so 1 Jahr.

Ich baue jetzt schwerer.
Gleicheraufbau wie oben, Seite bekommt nen Flachprofil rein, Gurte bleiben jedoch breiter auf 12mm, Endleiste bekommt jeweils noch ne 25er (10 breit) und rechts und links vom Ruder die gedämpfe Fläche bekommt da fett kohle hin, damit man auch nach langer Zeit sieht, wie die Trimmung ist. An sich halt steif und auf lange Zeit ausgelegt. Die gehen dann nicht mehr unter 12g (including Mumpenlöcher für Verschraubung....)

Bei kaltem Wetter schaffe ich zusammen wenn es gut läuft auf knapp über 12g.
Die halten dann auch.
 
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