Swift S1 (2,5 m - MIBO): Präsentation!

loscho

User
Hallo zusammen,
vertbaut ist ein Leopard LC5065-520KV mit einer GM 18x10 an 4S 2650mAh.
Das zieht keinen Hering vom Teller, nach Abwurf in der Ebene sackt das Modell erstmal 1 Meter durch.
Was ist zu tun, möchte gerne sicheres werfen, und zügig nach oben.
Danke für Eure Hilfe.

VG
Holger
Komisch, lt. Reisenauer hast du damit bei 62 A fast 1kW!
Hast du mit dem angegebenen Akku schon mal den Strom und die Spannung gemessen - mir scheint der Akku (viel) zu klein
 
Hallo Holger,
wenn ich deinen Motor mit der 18x10 bei eCalc eingebe, wird eine Leistung von über 1.000 Watt bei 82 A angezeigt, was über der vom Hersteller angegeben Limit ist.
Screenshot (25).png
 

LT45

User
@ Holger
dein Antrieb hat eine Leistung von 925W... warum da ein Handstart nicht gehen soll, natürlich ohne Durchsacken, verstehe ich nicht.:confused:
4s - 14,8V-18x10GM CFK M37, 6583 rpm, 62 Amp. 925 Watt, Schub 6254g, VPitch 100 km/h, Eta 81,6%

Was wiegt denn dein Swift?
Starte doch mal mit mit gesenken WK oder wechsel auf eine GM 17x13 ... oder 16x13
Einen 18-er Löffel braucht keiner an einem 2,5m Model, ich fliege mit einer 16-er GM (andere Antriebsausleguung),und vorher sogar mit einer 15-er.
Berichte mal!
Gruss Andreas
 

Doc

User
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die ganzen Erklärungen und Anregungen, werde morgen mal alles Schritt für Schritt durchlesen, evt auch schon mit dem Unisens mal Messungen durchführen, und vor allem die Kiste mal wiegen. Vll liegt es ja an den Akkus, das die zusammenbrechen, hab heute vom Kollegen einen 4S 3000 zum testen bekommen.
es bleibt spannend.
Danke.

VG
Holger
 

Xanatus

User
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die ganzen Erklärungen und Anregungen, werde morgen mal alles Schritt für Schritt durchlesen, evt auch schon mit dem Unisens mal Messungen durchführen, und vor allem die Kiste mal wiegen. Vll liegt es ja an den Akkus, das die zusammenbrechen, hab heute vom Kollegen einen 4S 3000 zum testen bekommen.
es bleibt spannend.
Danke.

VG
Holger
Oder Regler falsch programmiert. Könnte auch die Ursache sein.
 

Doc

User
Hallo zusammen.
Morgen wird gemessen und getestet, bei den Akkus's hab ich mich vertan, es sind 4S3000 30-60C.
Werde berichten.

VG
Holger
 

Doc

User
Hallo zusammen.
Konnte heute ein paar Messungen vornehmen.
1.Messung:
Motor: Lepard LC5065 -520 KV
Regler: ICE 100A
Latte: GM 18x10
Akku: SLS X-Cube 4S 3000 30C
Laut Unisens: 65AH
921W
16,7V
nach ca. 10 Sekunden viel der Akku um 2V zurück. die Leistung nur noch ca. 610W

2.Messung:
Motor: Lepard LC5065 -520 KV
Regler: ICE 100A
Latte: GM 17x13
Akku: SLS X-Cube 4S 3000 30C 2ter Akku
Laut Unisens: 75AH
1043W
16,7V
nach ca. 10 Sekunden viel der Akku um 2V zurück. die Leistung nur noch ca. 860W


Wie oder was kann das sein??? Da ist kein sicherer Handstart möglich.

Vielen Dank und viele Grüße
Holger
 

loscho

User
Du schreibst, dass der 4s Akku zu nächst 16,7V hat.
Das ist die Spannung eines geladenen 4s-Akkus OHNE Last!!!
Diese Spannung geht unter Last zurück.
Die dann noch gemessenen 14,7V sind NORMAL!
Siehe auch die Messwerte bei Reisenauer! Der hat bei 4s auch "nur" 14,8V.

Der von dir gemessene Strom (65A mit 18x10) ist sicher unter Last.
Dann hast Du ziemlich genau die von Reisenauer angegebene Leistung von knapp 1kW.

Damit ist mE. sicher ein problemloser Handstart möglich.

Woher hast du die 610Watt?
 

Doc

User
Hallo Lothar!
Die Leistung ging unter Last innerhalb von ca. 10Sec von 921W auf noch ca. 610W
alles gemessen mit dem Unisens.
Beste Leistung mit einer 17x13
Die Akkus hatten heute morgen beim Laden einen Innenwiederstand im Schnitt von 6 milli Ohm.

VG
Holger
 

LT45

User
@ Holger
kannst du mal einen anderen Lipo nehmen, von einem Freund, nur zum Test ohne Flug und die Messungen wiederholen!?
Alles mal zur Fehlereinkreisung!

Zitat: Die Akkus hatten heute morgen beim Laden einen Innenwiederstand im Schnitt von 6 milli Ohm.
Das sind Werte ohne Last .... Chemie lebt und altert.
Manchmal hat eine Zelle eine Macke, dann gibt es auch solche Leistungseinbrüche.

Gruss Andreas

P.S. das Ganze hat nix merhr mit dem MIBO zu tun, es ist ein Antriebsproblem.
 

Doc

User
Hallo!
Wollte später eine Messung mit einen andern Akku machen.
Sorry das ich es hier eingeschrieben habe, da ich gedacht habe, der Motor taugt nix.

VG
Holger
 

Doc

User
Konnte vorhin eine Messung druchführen:
Motor: Lepard LC5065 -520 KV
Regler: ICE 100A
Latte: GM 18x10
Akku: SLS Quantum 4S 4000 40C
Laut Unisens: 72AH
1043W
16,7V
Leistung viel nur langsam nach 10Sec runter.
Meine Vermutung: die SLS X Cube sind zu schwach.
Aber hier geht es ja um die Mibo Swift.


VG
Holger
 

hnagl

User
Ein 4s 2650 30c bringt im Idealfall 80A Dauerleistung, bei idealer Temperatur und neuwertigem
Zustand. Wenn sie nicht vorgewärmt sind viel weniger.
Gruß Harald
 

loscho

User
Sorry, aber wie kann ein 4s-Akku bei 72A eine Spannung von 16,7V haben?
Das ist unmöglich!
Ist die Spannung wirklich unter Last gemessen worden?
Ich nehme mal an, die 72 Ah sollen 72A sein - oder?
Nur mal angenommen deine Angaben würden stimmen, wären das 1200Watt.
Du schreibst aber 1043Watt.

Recht verwirrend
 

Doc

User
gemessen mit dem Unisens.
kann gerne bei Tageslicht nochmal messen und ein Foto einstellen.
unter Last (Vollgas) natürlich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten