Eine ebene Platte erzeugt den Auftrieb hauptsächlich durch Impulskraft, sprich durch Anstellung gegenüber der anströmenden Luft und der damit verbundenen Ablenkung der Luft aus ihrer Ursprungsrichtung und der daraus resultierenden Kraft. Da diese Kraft aber wesentlich geringer ist als der durch Profile erzeugte Auftrieb, lohnt sich die ebene Platte nur bei leichten Depronmodellen oder Wurfgleitern mit sehr niedrigen Re- Zahlen.
Nur neigt eine ebene Platte aber auch sehr schnell zu einer Strömungsablösung bei Anstellwinkelvergrößerung, so dass der "Auftrieb" nur noch durch die Ablenkung der Strömung auf der einen und dem stark erhöhten Widerstand auf der anderen Seite erzeugt wird; ein großer Nachteil, den kein Kunstflieger mit größeren (und schwereren Modellen) in Kauf nimmt.
Ein symetrisches Profil ist daher die deutlich bessere Lösung bei Kunstflug, wenn man einen hohen Auftrieb, geringen Widerstand und ein gleiches Auftriebsverhalten im Normal- sowie im Rückenflug erreichen will (ich will jetzt hier nicht weiter auf Auftrieb, Profilströmungen und Aerodynamik eingehen, da es hier im Forum bereits genug Threads und Links zu einschlägigen und gut informierenden Seiten gibt (z.B. Aerodesign von Hartmut Siegmann).
Das war nur eine kurze Erklärung. Das Thema ist natürlich viel komplexer als hier beschrieben.
Gruß Bill