Synth/Scan Empfänger - taugen die was?!

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Henning,

da schmeißt Du was durcheinander ;), Doppelsuper hat nichts mit PCM zu tun. PCM bzw. SPCM oder auch APCM sind herstellerspezifisch, da kann man keine Hersteller durcheinandermixen. Doppelsuper bezeichnet nur eine spezielle Sorte normaler FM resp. PPM-Empfänger. Hier findet sich eine ganz gute Beschreibung:

http://www.acteurope.de/html/body_doppelsuper-technologie.html

Das alles hat aber immer noch nichts mit Synthesizern oder Scan-Empfängern zu tun. Es gibt sowohl Einfachsuper, Doppelsuper als auch PCM-Empfänger als Synthesizer oder Scan-Empfänger. Einziger Unterschied ist eben, dass der Steckquarz entfällt und die Frequenz über Drehschalter oder durch Einscannen eingestellt wird.

henning86 schrieb:
Also offensichtlich bin ich ja irgendwo einem Irrtum erlegen. Ich dachte ich kann mit einem Doppelsuper nichts anfangen, wenn ich nur nen PPM-Sender habe. Aber vielleicht kann mich da ja mal jemand aufklären, auch wie das dann mit dem Failsafe funktioniert.
 

Swen

User
Hallo Henning,
henning86 schrieb:
...bin ich ja irgendwo einem Irrtum erlegen. Ich dachte ich kann mit einem Doppelsuper nichts anfangen, wenn ich nur nen PPM-Sender habe...
dann hätten bis zur Multiplex ROYALpro alle Doppelsuper bei Multiplex eigenen Sender nicht funktioniert. Alle Multiplex-Sender modulieren in PPM (bis die neuen Multiplex ROYALpro Sender ausgeliefert werden, die haben dann M-PCM).

Das Gute an den Multiplex RX-Synth-DS-Empfängern ist, finde ich, auch die internen 3 Fehlerzähler für: Unterspannung, Empfangslöcher (starke Feldstärkeschwankungen), Impuls-Störungen.
Da hat man zumindest eine kleine Chance Übertragungsfehler auszumachen.

henning86 schrieb:
...Aber vielleicht kann mich da ja mal jemand aufklären, auch wie das dann mit dem Failsafe funktioniert...
Aus der Multiplex-Bedienungsanleitung RX-9Synth DS: ...
1. Sender einschalten, dann Empfänger einschalten. LED blinkt:1,6 sec LED Code 3
2. Alle Steuerknüppel/Geber des Senders in die gewünschte, FAIL-SAFE-Position bringen (z.B. Motor in Leerlauf, Ruder neutral)
3. Taste kurz (ca. 0,5 Sekunden) drücken (LED geht dabei aus) FAIL-SAFE aktiviert, FAIL-SAFE-Stellungen sind gespeichert...
Kannst Du aber alles in der Bedienungsanleitung nachlesen: KLICK MICH

Peter Stegemann schrieb:
...Leider kann ich das IPD nicht abschalten, aber da auch keine Spuren der Fehlerkorrektur feststellbar sind...
Hallo Peter, würde dir da nicht das Einstellkabel RX-SYNTH-Empfänger #85048 helfen?
008504801.jpg
Oder meinst Du gar nicht die Einbaulage im Modell.....?

Schöne Grüße, Swen
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Maistaucher schrieb:
Gegie schreibt auf seiner Seite hier:

"Der Umstieg auf den MPX-6-Synth-light war die richtige Entscheidung,
da er völlig störungsfrei in jeder Flugsituation, Gasstellung und Entfernung arbeitete!"


Damit hättest du schon mal eine Erfahrung !
... stimmt - und das im FunJet - dem "hardcore HF-Killer"!;)

Neben dem genannten hat der neue schulze "delta" genauso gut abgeschnitten (Test demnächst).
Für mich waren die MPX-"Synth"-Empfänger (mit/ohne: IPD oder Doppels.) mit die zuverlassigsten die ich geflogen habe.

Jetzt fliege ich allerdings ausschließlich 2,4Ghz und nichts anderes mehr!
 

charly68

User
dann hätten bis zur Multiplex ROYALpro alle Doppelsuper bei Multiplex eigenen Sender nicht funktioniert. Alle Multiplex-Sender modulieren in PPM (bis die neuen Multiplex ROYALpro Sender ausgeliefert werden, die haben dann M-PCM).

Bei der PRO kann man umschalten PPM/PCM !

lg
 

hanne

User
Hallo!

Seit 4Tagen suche ich einen Empfäger der sicher ineinen Impeller-Jet arbeitet.Der RX-6 war der Beste.

Gruss Wolfgang
 

hanne

User
Hallo!

Der Schulze-Delta-Empf. den ich getestet habe,im FunJet-mit Impeller-ist nicht zu verwenden.

Gruß Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten