Systemwechsel oder nicht - wer hat es schon getan, wer hat's bleiben lassen

Papa14

User
2. Heißt die Firma nicht sj sondern seit Jahren graupner.
Auf dem Handbuch steht "Graupner SJ Hott". Graupner ist nur der zugekaufte Brandname, SJ ist in den Firmenbezeichnungen noch immer enthalten: http://www.graupner.co.kr/organization

3.ist doch schon lange klar was die mc32 können wird. Das gleiche wie die mz32, also weißt du doch schon was auf dich zukommt. Gehäuse wird wie die alte mc32. Die Frage ist nur wie die Anordnung des Display und des Restes.
Da weißt du mehr als viele andere - Quelle?
 

Papa14

User
*Pssst* ... GH-Lounge Links können nur angemeldete User lesen ;-)
 
Papa14
Wenn man sich damit beschäftigt weiß man solche Dinge weil man die Infos bekommt.

Graupner SJ GmbH gibt es schon seit Jahren nicht mehr und hatte mit Graupner Korea auch nichts zu tun.

Jetzt aber wieder zum Systemwechsel.

Torsten
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Graupner ist nur der zugekaufte Brandname
Ein Ausschnitt aus der Firmengeschichte:
Bild90.jpg
 

Papa14

User
Warum so aggressiv? Es gibt außer mir noch andere, die versuchen, deinem Link zu folgen.
 
Das ist doch nicht aggressiv. Es ist nur ein Tipp um an Infos zu Hott zu kommen. Es galt nur deinem Einwand das dort nur registrierte User lesen können.Der link war aber von Ralf.

Torsten
 
Und wegen Wechsel. Auch wenn ich jetzt zum testen eine jeti habe bin ich doch sehr gespannt auf die mc32, trotz aller Infos die schon bekannt sind. Grundsätzlich bin ich ja mit hott sehr zufrieden und ein Wechsel ist noch lange nicht sicher.

Torsten
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
In der GH-L steht nichts anderes wie auf Facebook.
Ralf Helbing hat lediglich nochmals folgendes bekräftigt:
"Die mc-32 expert bekommt die mz-32 Software und auch das Touchdisplay, nur für den Pultsender angepasst."
 

Anhänge

  • Bild51.jpg
    Bild51.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 81
Ich habe im Mai einen Wechsel von einer alten Graupner MC24 mit Spektrum DSM2 Modul auf eine Jeti DC16 gewagt- steht auch hier im Thread.
2 Monate später würde ich gerne ein Update dazu geben.

Vorweg und bitte um Beachtung:
Natürlich ist das System was jeder selbst verwendet das absolut Beste - einen objektiven Vergleich wird man hier also nicht finde. Es geht hier auch nicht darum welches System besser ist, sondern um die Frage ob man sein System wechseln soll, wie man zur Entscheidung kam und natürlich ob man es bereut hat oder nicht.
Besonders ich bin bei solchen Grundsatzentscheidungen sehr, sehr träge und stur wie ein Esel. Gerade deswegen möchte ich berichten und vielleicht den ein oder anderen auch motivieren dass man sich einfach mal was trauen soll.

Nach zwei Monaten Jeti kann ich mal folgendes zusammenfassen:
Den ersten Flug mit der DC-16 habe ich mit einem 3D gedruckten Speed 400 Pylonracer gemacht. Wegen dem Adrenalin und so :cool:. Seitdem bin ich mit meiner MC-24 kein einziges mal mehr geflogen. Einerseits hätte ich kein gutes Gefühl wegen den Spannungsschwankungen gehabt, andererseits wollte ich schlicht und einfach nicht mehr.
- Ich hatte bedenken wegen der Trimmtasten. Unbegründet. Die funktionieren besser und sind intuitiver als alles andere.
- Ich habe mir mittlerweile ~ 10 Sensoren selbst gebaut. Egal ob GPS und Vario, Spannungsmessung bei Doppelstromversorgung, G-Sensor oder Amp- und Voltsensor. Funktioniert alles perfekt, das basteln macht Spaß und es ist auch noch extrem güstig.
- Telemetrie ist super. Speed und Höhe sind was zum Spielen, oder einmal interessant. Vario und Kapazitätsmessungen haben jedoch einen wirklichen Vorteil im Alltag.
- Dass ich mir über logische Schalter(kaskaden) immer genau den Telemtriewert ansagen lassen kann den ich brauche finde ich genial. Oder auch damit Alarme ein- und Ausschalten kann.
- LUA ist genial. Ich hätte nicht gedacht dass ich jemals sowas sagen würde. Mittlerweile habe ich ein Programm gefunden bei dem man die Ampere des Antriebssatzes bei 0%, 25%, 50%, 75% und 100% des Gasknüppels eingibt. Es errechnet dann selbstständig die entnommene Kapazität und zeigt als Telemetriewert die noch verbleibenden % des Akkus an. Das ist für kleine Modelle wo kein Stromsensor verbaut werden kann (wie mein Pylon) ein H-A-M-M-E-R!!! Ich habe mir immer schon eine Funktion gewünscht welche die Stoppuhr je nach Gasknüppelstellung langsamer oder schneller laufen lässt, aber sowas ist genial. Gibt es das auch für andere Sender?
- Hatte am Platz den direkten Vergleich der V1 und V2. Meine Vermutung war schon richtig, bei Sonnenlicht ist das Display der V1 um längen besser ablesbar.

Finanziell tut es weh, brauchen wir nicht schönreden. Habe mittlerweile ~10 Empfänger gekauft. im Schnitt wsl. 70€ das Stück. Für meine alten ORX Empfänger kriegt man natürlich gar nichts mehr - ich behalte sie deswegen teilweise.

Mit dem 3D Drucker, einem RSat2 und einem ORX DSM2(X) Modul habe ich mir einen Jeti->Spektrum Konverter gebaut. Ich kann somit problemlos meinen mCP X weiterfliegen, aber auch viele (nicht besonders große oder wertvolle) Modelle ohne Empfängerwechsel weiterbetreiben. (bei denen dann sogar die App zur Kapazitätsberechnung funtioniert)

Mit dem 3D Drucker, einem ORX Empfänger der SBUS ausgibt, einem Übersetzermodul SBUS <-> PWM <-> PPM und einem Jeti R3L Empfänger welcher mit einer Senderfirmware läuft habe ich mir ein neues Lehrer / Schüler System aufgebaut welches genial funktioniert:
Meine DC-16 ist der Lehrer Sender und meine alte MC-24 funktioniert als Schülersender. Innerhalb kürzester Zeit kann ich jeden anderen Spektrum Sender als Schüler Sender an den ORX binden. Sollte ein Schüler ein anderes System verwenden, so muss er nur entweder eine PPM oder SBUS Ausgabe aus seinem Empfänger bereitstellen, oder man schließt die einzelnen Kanäle direkt über PWM an.

Hier beides auf einem Bild:
IMG_20220630_103758.jpg


Fazit: Auch wenn es ein großer finanzieller Aufwand war / ist - ich bin nach wie vor froh den Wechsel durchgeführt zu haben.
 
Naja, in erster Linie ist das ein Generationswechsel und dann erst ein Systemwechsel, wie er hier eigentlich das Thema ist.
Dass ein Sender, der Mitte der Neunziger auf den Markt kam, einem aktuellen gerade in Bezug neuer Möglichkeiten unterlegen ist, sollte nichts Neues sein.
Deine eigenen Aktivitäten habe ich dagegen mit Interesse gelesen, Respekt.

Meinrad
 

onki

User
Hallo Chris,

hört sich sehr ähnlich an, wie mein Umstieg damals.
Hatte auch Bedenken wegen der Trimmtasten, das war nach dem ersten Flug aber ausgeräumt.
Baue auch Sensoren selber oder nutze Kombisensoren, weil mich das Konzept von Jeti mit Einzelsensoren absolut nicht überzeugt.

Meine Standard-Lua App ist die von Wolfgang Schreiner im Zusammenhang mit den LinkVarios. Da wird nach dem Steigflug alles relevante zum Steigflug angesagt. Ferner kann auch die gesamt thermisch gestiegene Höhe ermittelt werden und weitere Infos. Echt schick die Sache.
Ich hab mittlerweile die DC24, weil mir die 32 Telemetriewerte, die die DC16 zulässt, zu wenig waren in einigen Modellen.
Das Monochromdisplay ist naturgemäß ohne Backlight besser ablesbar, bringt aber in der prallen Sonne mitunter Probleme.
Es ist glaube ich kein Geheimnis, das ein Hersteller mit einem Monochrom-Display heute am Markt keinen Erfolg mehr hat.
Daher ist der Schritt durchaus nachvollziehbar. In etwa so wie die Tatsache, das ein neuer Jeti-Sender aufgrund des Mitbewerberdrucks auch ein Touchscreen haben muss, wenn man Jeti als Innovationsfirma noch ernst nehmen möchte.
Es gibt zwar einige, die das kategorisch ablehnen aber wer auf die hört ist bald nicht mehr am Markt.

Ich war beim Farbdisplay zuerst auch skeptisch, bin aber mittlerweile davon überzeugt. In der Sonne sind alle Displays schlecht abzulesen, sei es wegen Verspiegelung oder schwachem Backlight. Da kann man sich nichts schönreden. Monochromdisplays mussen ggf. Im Kontrast nachgestellt werden, Farbdisplays benötigen ein potentes und damit Stromfressendes Backlight.
Aber ich fliege das ganze Jahr und es scheint nicht immer die Sonne ununterbrochen. Und dann hab ich mit dem Farbdisplay den Vorteil, das ich Werte allein durch die Farbgebung schon charakterisieren kann.
Ich will dir damit deine V1 keineswegs madig machen, es geht nur darum die Dinge aus einer etwas anderen Richtung zu beleuchten.

Derzeit ist die Sicht mitunter wirklich bescheiden (Saharastaub, etc.) weshalb es sowieso ratsam ist, die Augen nicht vom Modell zu nehmen.

Gruß
Onki
 
Farbdisplay und Touchscreen. Ein schwieriges Thema.

Prinzipiell möchte ich Technik die bedarfsorientiert ist, und nicht etwas nur weils gerade modern ist und es jemand unbedingt einabauen will.
Ich konnte noch keinen Sender mit Touchdisplay in der Hand halten, bei dem mich das Bedienkonzept überzeugt hat. Ist für mich alles ein Rückschritt und für mich vergleichbar wie wenn mir jemand die Tastatur am Computer gegen einen Touchscreen mit Softwaretastatur tauschen wollen würde.
Ähnlich sehe ich es beim Farbdisplay. Ich konnte noch keinen Mehrwert erkennen -> Im Flug sind mir Werte die rot werden egal, ich schaue nicht auf den Sender. Am Boden hätte ich noch keinen Mehrwert gefunden der die schlechtere Lesbarkeit im Sonnenlicht rechtfertigen würde. Schicker aussehen tut es natürlich wenn man ein Foto seines Modells am Sender hat.

Meine Meinung: E-Paper. Das wäre in Wahrheit die richtige Technologie für Senderdisplays. Stromsparend und in strahlender Sonne wie im Keller perfekt ablesbar. Wird aber leider keiner einbauen, Touch- und Farbdisplay verkauft sich ja viel besser. Leider.
Aber gut, das ist eine ganz andere Diskussion.
 

onki

User
Ich hab derzeit die TX16s sowie die X20 als Sender fürs Spielzeug. Die haben Touch Screens und das wuppt wirklich super.
Da warte ich sehnsüchtig darauf, dass es brauchbare Widgets gibt, mit denen man Funktionen schalten kann (Sperrdifferential, Licht, etc.), die dann auch noch den akt. Zustand anzeigen.
Viele haben irgendwie eine komplett falsche Vorstellung, was Sender mit Touchscreen machen. Die haben nur die völlig falsche Denke vom Smartphone / Tablet. Das ist aber kompletter Unfug. Die Kombi aus Touchscreen und bisherigem Bedienrad macht den großen Unterschied. So kann man z.B. schnell scrollen mit dem Rad und schmerzfrei z.B. Bezeichnungen eingeben über das Touch Display.
E-Paper ist ein totes Pferd. Da setzt kein Mensch mehr drauf.

Aber weiter mit dem Wechsel. Da Fernsteuersender immer noch, zum Leidwesen der Hersteller, eine sehr hohe Nutzungssdauer genießen, ist ein möglicher Systemwechsel i.d.R. auch ein Generationswechsel.
Und da zeigt sich dann, was so in der Zwischenzeit gelaufen ist. Ich war einigermaßen enttäuscht als ich von der 15 Jahre alten mc24 auf die mc32 gewechselt bin. Ziemlich viel alter Wein in neuen Schläuchen. Das wird sich vermutlich erst wieder mit der kommenden mc32 MKII ändern, weil man endlich auf das neue Softwarekonzept setzt. Das alte wurde für meinen Eindruck viel zu lange ausgelutscht. Ist aber ein Problem vieler Firmen in vielen Branchen.
Bis dahin bleibt eigentlich zur Jeti DC Serie keine Alternative, will man einen nativen Pultsender mit zeitgemäßer Software.
Wäre schön hier künftig wieder mehr Auswahl zu haben.

Gruß
Onki
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Die Kombi aus Touchscreen und bisherigem Bedienrad macht den großen Unterschied.
Anfangs stand ich dieser Kombination sehr skeptisch gegenüber. Inzwischen finde ich diese Kombination als eine hervorragende Alternative und hat sich bei mir in der Praxis bestens bewährt.
Bis dahin bleibt eigentlich zur Jeti DC Serie keine Alternative, will man einen nativen Pultsender mit zeitgemäßer Software.
Wäre schön hier künftig wieder mehr Auswahl zu haben.
Ich denke, die Graupner MC-32E und die FrSky X20E werden in etwa zur gleichen Zeit auf den Markt kommen, dann gibt es wieder etwas mehr Auswahl.
 
Da warte ich sehnsüchtig darauf, dass es brauchbare Widgets gibt, mit denen man Funktionen schalten kann (Sperrdifferential, Licht, etc.), die dann auch noch den akt. Zustand anzeigen.
Viele haben irgendwie eine komplett falsche Vorstellung, was Sender mit Touchscreen machen. Die haben nur die völlig falsche Denke vom Smartphone / Tablet. Das ist aber kompletter Unfug. Die Kombi aus Touchscreen und bisherigem Bedienrad macht den großen Unterschied. So kann man z.B. schnell scrollen mit dem Rad und schmerzfrei z.B. Bezeichnungen eingeben über das Touch Display.
Da gebe ich dir recht, für Autos oder speziell Funktionsmodelle ist eine Bedienung durch Touch, bei der das Display Rückmeldung über den Zustand gibt wohl durchaus sinnvoll. Ich lasse mich auch gerne von der Kombi Rad & Touch überzeugen, ich halte halt nur nichts davon wenn Bedienelemente zwangsweise auf Touch geändert werden ohne dass man über die Sinnhaftigkeit nachdenkt.

E-Paper ist ein totes Pferd. Da setzt kein Mensch mehr drauf.
Achso? Mit was sind denn sonst die aktuellen Kindle oder E-Reader ausgestattet?
Meiner Meinung nach immer noch das Beste in der Sonne - leider halt nicht so gut marketingfähig.
Man könnte ja auch über zwei Display nachdenken - unten euer großes Farbdisplay mit Touch, oben ein E-Paper Display zur Anzeige wichtiger Werte die man vielleicht auch mal im Flug ansehen möchte... (Wie Tx Spannung, max. Höhe, max. Speed etc.)
 

Dieter B

User
Es wird jetzt zwar etwas OT, aber E-paper kann ja auch Touch. Ich finde die Idee, solche Displays in Fernsteuerungen einzubauen, hervorragend.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten