Systemwechsel oder nicht - wer hat es schon getan, wer hat's bleiben lassen

Gusto

User
...
hast Du schon irgendwelche Auffälligkeiten an deiner Funke bemerkt? Nein, dann würde ich mir erst mal keine weiteren Gedanken machen, bzw. mich verrückt machen....
Hallo Knut,
danke für Deine Antwort und Deine Empfehlung.
Ich habe keine Auffälligkeiten bei meiner Fernsteuerung bemerkt.
Ein Modellflugkollege hat mir jedoch mal erzählt, dass die Potis an seiner Fernsteuerung nach ca. 10 Jahren verschlissen waren. Da ich aber nicht so oft zum Fliegen komme und die Fernsteuerung auch noch nicht so alt ist, werde ich die Fernsteuerung einfach weiter benutzen. So wie Du es mir empfohlen hast.
Grüße, Gusto
 

Knut

User
Hallo Gusto,

ist nur meine Meinung, aber ich bin mir sicher, Du machst damit nichts falsch. So wie Kai schon geschrieben hat, kommt es auf die Nutzungsdauer und Intensität an, weniger wie alt das Teil ist. Und bei der Auflösung dürften wohl die wenigsten von uns den Unterschied zwischen Poti und Hallsensor bemerken. Bei einer neuen würde ich das aber in Erwägung ziehen.

Tschüß
Knut
 
Wie oben schon beschrieben: die Poti melden sich bei Verschleiss, dann ist immer noch Zeit für Reparatur, oder Neukauf.

Anscheinend ist die Beschaffung der Potis etwas schwierig geworden...

Gruß hans
 

Svener

User
@Gusto
Ich besitze eine Graupner MC-16 Hott Fernsteuerung.
Frage 1: Bedeutet Deine Aussage, dass ich nach ca. 10 Jahren die Fernsteuerung aufgrund Verschleißerscheinungen nicht mehr benutzen sollte? Und am besten dann eine neue Fernsteuerung kaufen sollte?
Frage 2: Wäre bei einer Fernsteuerung mit Hall-Sensoren (z.B. Yeti) dieses Problem der Verschleißerscheinungen dann behoben?
Klaro, kann man eine Funke mit Verschleißerscheniungen noch nutzen.
Aber, wenn wie bei mir die HR-Trimmung nur funktioniert wenn sie lust hat...ist das gaaanz schlecht. Genauso wenn man merkt die Potis könnten mal erneuert werden.
Wie schon geschrieben "Meine MX-20 war 10 Jahre alt. Ob sich da eine Reparatur lohnt muss jeder selbst entscheiden.

zu Frage 2: Denke mit Hallsensoren, da kontaktlos gibt's auch kein Verschleiss.

Gruß Sven
 
Eine interessante Diskussion.

Bei mir gab es 2 Auslöser für einen kompletten Wechsel.
Meine Historie:
Robbe -> Futaba -> Multiplex 3010 -> Multiplex Royal SX16 -> Jeti DS24

1.) Unter dem Weihnachtsbaum lag vor 2 Jahren eine nagelneue Jeti DS24. Wohl dem der eine Modellfliegerin zur Frau hat, die sich im Geschäft beraten lässt. Alle "neueren" Modell wurden auf Jeti umgebaut und die "alte" MPX- Technik verkauft.

2.) Beim letzten Besuch an der Wasserkuppe hatte ich ein Erlebnis, welches vielleicht Viele schon hatten. Starker Wind, also Altmodell mit MPX Empfänger aufgebaut und dann festgestellt, das zwar Modell, Jeti Koffer und Ladetechnik an Bord waren, der MPX Sender aber im behaglichen Zuhause liegengeblieben war. Glücklicherweise war noch ein Ersatz Jeti Empfänger mit dabei.

Nach 275km Fahrt für einen Flugtag ein traumatisches Erlebnis.

Danach fiel die Entscheidung, auch die letzten 2 Modelle von MPX auf Jeti umzubauen, die SX16 ist hier über die Börse nach Österreich gegangen.

Ich bin kein Systemfetischist, es hätte genauso mit jedem anderen System weitergehen können.
Ich bin aber überzeugt, das es sinnvoll ist komplett umzusteigen und nicht mehrere Systeme nebeneinander zu nutzen.

Sven
 
Hallo,

ich betreibe die Modellfliegerei schon eine Ewigkeit und habe in der Zeit oft das System gewechselt, nicht weil die Anlagen nicht funktionierten, sondern weil ich einfach wieder was Neues haben wollte.

Bereut habe ich das nie da ich vor dem Wechsel schon immer meine Prioritäten für das neue System festgelegt habe.

Wenn alles gepasst hat habe ich das System gewechselt. Ich habe nie jemand um seine Meinung gefragt und schon gar nicht die Vereinskollegen. Das wäre als wenn du am Stammtisch fragst ob du dein Auto wechseln sollst und vielleicht noch was für eine Marke. Da wirst du wahrscheinlich lange zu Fuß gehen oder bestenfalls mit dem Fahrrad fahren.

Ich hätte auch heute kein Problem kurzfristig mein System zu wechseln, wenn eine Anlage auf den Markt kommt wo meinen Vorstellungen besser entspricht als meine Jetzige. Ich bin nämlich im Gegensatz zu anderen Kollegen mit keinem System verheiratet.

Gruß Hans
 
@Gusto

Klaro, kann man eine Funke mit Verschleißerscheniungen noch nutzen.
Aber, wenn wie bei mir die HR-Trimmung nur funktioniert wenn sie lust hat...ist das gaaanz schlecht. Genauso wenn man merkt die Potis könnten mal erneuert werden.
Wie schon geschrieben "Meine MX-20 war 10 Jahre alt. Ob sich da eine Reparatur lohnt muss jeder selbst entscheiden.

zu Frage 2: Denke mit Hallsensoren, da kontaktlos gibt's auch kein Verschleiss.

Gruß Sven
Hi
Ist ja witzig. Habe aktuell auch noch eine MX-20, da ist das gleiche mit keiner Höhentrimmung. Habe schon die Trimmeinheit gewechselt, ohne Erfolg. Muss wohl an der Hauptplatine liegen. Ds lohnt sich eine Rep. nicht. Werde nun wohl auf eine Frysky X-20 wechseln.

Gruss Oli
 

Knut

User
Ich hätte auch heute kein Problem kurzfristig mein System zu wechseln, wenn eine Anlage auf den Markt kommt wo meinen Vorstellungen besser entspricht als meine Jetzige. Ich bin nämlich im Gegensatz zu anderen Kollegen mit keinem System verheiratet.

Gruß Hans
Der Hans ist wohl mehr der Cassanova unter den Fernsteuerbetreibern. Wenn meine Ehe passt, warum sollte ich wechseln nur um der Neugier wegen? Zumal heute alle Komponenten dranhängen. Ich suche mit dann höchstens ein neues gemeinsammes Ziel. In dem Fall dann einen neuen Flieger.

Tschüß
Knut
 
Hallo Knut,

so ist es nicht. Mir gings nur um die Frage System Wechsel ja oder nein. Dazu habe ich halt eine ganz andere Meinung. Wenn ich einen Systemwechsel machen möchte egal warum dann mache ich ihn einfach. Warum soll man da jemanden fragen. Wenn du 5 Personen frägst hast du 10 unterschiedliche Meinungen.

Mein öfter er Systemwechsel hängt natürlich auch damit zusammen, dass ich die Modellfliegerei schon so lange betreibe und mich Neuheiten schon immer stark interessierten.

Dadurch, dass ich die Anzahl meiner Modelle in Grenzen halte, ich habe maximal 8 Empfänger, fällt ein Wechsel kostenmäßig nicht stark ins Gewicht.

Systemwechsel ist momentan bei mir auch kein Thema da ich mit meiner Anlage absolut zufrieden bin. Außerdem habe ich mir erst vor einem Jahr einen neuen Sender gekauft.

Trotzdem schau ich immer was sich auf dem Markt so tut und was es Neues gibt.

Gruß Hans
 

Papa14

User
Mir gings nur um die Frage System Wechsel ja oder nein. Dazu habe ich halt eine ganz andere Meinung. Wenn ich einen Systemwechsel machen möchte egal warum dann mache ich ihn einfach. Warum soll man da jemanden fragen. Wenn du 5 Personen frägst hast du 10 unterschiedliche Meinungen.
Selbstverständlich darf jeder seine Meinung äußern, und je mehr Meinungen, umso besser. Aber wer nicht fragt, stirbt dumm.

weil ich einfach wieder was Neues haben wollte
Auch wenn es nur wenige zugeben, ist das oft einer der Haupt-Bewegungsgründe.

Aber nicht jeder kann oder will sich das leisten. Viele haben doppelt so viele oder mehr Modelle, ausgestattet mit Empfängern, Reglern mit Telemetrie und Sensoren. Da zählt nicht nur der finanzielle Verlust, sondern auch die mühselige Arbeit, die Empfangsanlage auszubauen (besonders prickelnd bei Besenstil Seglern) und die Neuprogrammierung. Da hat man sich über lange Zeit hinweg die optimale Einstellung erarbeitet, das übernimmt man nicht so mir nichts, dir nichts auf ein neues System.
 
Nach 35MHz bin ich zu Frsky gewechselt und dachte, das wäre ein System mit Zukunft bei dem ich eine zeitlang bleiben kann. Dann habe ich mal einen Blick in expressLRS und eher ungeplant, in TBS crossfire geworfen. Relativ schnell war mir klar, dass ich die Verbindung zu den "klassischen" Systemen verloren hatte. Bei frsky war dann das Zünglein an der Waage das Drama mit SBUS (inverted UART), (inverted) F-Port, Accst vs Access, usw. Ich war es leid.
Mittlerweile, bei CSFR und bei ELRS, schließe ich einen UART an, habe Tonnen an Telemetrie und Reichweite satt. Selbst mit 25mW Sendeleistung.
Die Radiomaster TX16s (mit eingebautem Multimodule) hat dann noch dazu beigetragen, dass es mir im Gebrauchtkauf, bei einfacheren Modellen, egal ist was da für ein RX verbaut ist. Die TX16s spricht die alten Protokolle fast alle: M-Link, Hott, D8, D16, DSMX. usw.

In meinem Alter will man sich vielleicht einfach nicht mehr so viel rumärgern müssen.
 

Knut

User
Hallo Hans,

das war auch etwas ironisch gemeint. Jeder hat andere Prioritäten. Ich habe mein System gefunden, da wird sich wohl nichts mehr dran ändern. Max. ein neuer Sender, wobei mir der Mehrwert zum Farbdisplay das Geld nicht wert ist, auch wenn es mir nicht weh tun würde.
Für mich wäre es aber ein ziemlich Horror, unterschiedliche System im Einsatz zu haben. Ist bei uns bei einem in etwa so. Mit jedem kennt er sich ein bisschen aus, mit keinem aber richtig.

Tschüß
Knut
 

Witwer

User
Hallo
Ich fliege jetzt 4 Jahre Frsky aber mir geht da auch einiges auf die Nerven. Wollte den neuen Pult Sender kaufen X 20, werde es mir aber überlegen. Denn wenn man da die Foren liest bekomme ich Kopfweh. Anscheinend nur was für Elektroniker was ich nicht bin. Ein Update nach den anderen für Sender und Empfänger, die vielen verschiedenen Empfänger ein Horror. Ich brauche nur ein System was leicht überschaubar ist wo man alle Empfänger gleich behandelt. Werde mich mal über Power Box schlau machen. Ich bin auch nimmer der Jüngste !

Gruß Werner
 
Hallo
Ich fliege jetzt 4 Jahre Frsky aber mir geht da auch einiges auf die Nerven. Wollte den neuen Pult Sender kaufen X 20, werde es mir aber überlegen. Denn wenn man da die Foren liest bekomme ich Kopfweh. Anscheinend nur was für Elektroniker was ich nicht bin. Ein Update nach den anderen für Sender und Empfänger, die vielen verschiedenen Empfänger ein Horror. Ich brauche nur ein System was leicht überschaubar ist wo man alle Empfänger gleich behandelt. Werde mich mal über Power Box schlau machen. Ich bin auch nimmer der Jüngste !

Gruß Werner
Hallo Werner,

da kann ich dir nur beipflichten!
Hab auch vor einigen Jahren eine X12S gekauft mit FROS. Die gefällt mir wirklich immer noch gut. Dachte da kann man mit wachsen.
Pustekuchen. Schon gibts neues Betriebssystem, dauernde updates um Fehler auszumerzen usw. Ja die Frsky Jünger würden jetzt zetern, man muß sich weiterbilden usw. Hab aber genug andere Sachen um die Ohren, als mich dauernd um ein betriebsfähiges System zu kümmern. Das ist nicht mein Hobby. Ständig den Betatester zu spielen ist echt nervig. Ja auch andere Marken haben da so ihre Probleme. Da finde ich es auch nicht besser. Im großen und ganzen finde ich es ermüdend.

Ich weiß, hab auch ab und an mal Frsky als günstiges System vorgeschlagen. Wer lust auf Technik hat und da gerne dran "rumschraubt" nur zu.
Ich möchte aber ein stabiles System haben, was nicht nur wenige Wochen läuft, sondern Jahre!

Wünsche dir das du ein gutes, stabiles System findest!

Grüße, Bernd
 

Marc25

User
Ein Update ist ja bei FrSky kein muss!
Außer 1mal, da wurde es dringend empfohlen.
Es gibt FrSky Kollegen, die haben schon jahrelang kein Update gemacht und fliegen ohne Probleme.
Gruß
Marc
 
Bin der gleichen Meinung wie hier gerade paarmal geschildert wurde. FRSky macht im Grunde Spaß aber man muss es mögen, ständig vor Änderungen gestellt zu werden. Ich mochte das nicht und mit mit Jeti sehr froh ( davor MPX, ist aber schon Jahre her)
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ein Update ist ja bei FrSky kein muss!
Außer 1mal, da wurde es dringend empfohlen.
Es gibt FrSky Kollegen, die haben schon jahrelang kein Update gemacht und fliegen ohne Probleme.
So ist es ! Wenn man mit einer SW Version zufrieden ist, muss man nicht updaten.
Wer nichts von Neuerungen und Fortschritt hält, kann ewig mit seiner alten Firmware fliegen.
Gleiches gilt auch für die Empfänger, viele fliegen heute noch mit ihren ersten X8R Empfängern, auch mit ETHOS ist das möglich.
 
Hallo,

die Meinung von Knut zum Farbdisplay akzeptiere ich voll nur gibt es halt bestimmte Sender gar nicht mehr anders. Ich fliege seit längerer Zeit Handsender mit Pult da mir die Handsender mit einem schönen Pult weit besser gefallen als die jetzigen Pultsender. Vor einem Jahr habe ich mir einen neuen Sender gekauft. Der Sender funktioniert super schaut auch schön aus und hat natürlich auch ein Farb- und Touchscreen Display. Touchscreen wollte ich nicht, weil man da jeden Fingerabdruck sieht aber es gab ihn halt nur so.

Auch zu unterschiedlichen Systemen gebe ich ihm recht. Ich würde nie unterschiedliche System verwenden das wäre mir zu umständlich. Ich verkaufe nach der Umstellung umgehend das alte System. Da ich mein Modellbauequipment immer sehr pfleglich behandle sieht es auch nach einiger Zeit noch wie Neu aus. Das hat sich beim Verkauf immer recht positiv ausgewirkt.


Von checkup seinem Kommentar über das Problem mit dem S-BUS System von Frsky bin ich schon überrascht. Auch von den Kommentaren der anderen Betreiber. Eigentlich liest man da in den Foren nur positives. Vom Preis- Leistungsverhältnis sind sie eh unschlagbar.

Gruß Hans
 
Und wegen Wechsel. Auch wenn ich jetzt zum testen eine jeti habe bin ich doch sehr gespannt auf die mc32, trotz aller Infos die schon bekannt sind. Grundsätzlich bin ich ja mit hott sehr zufrieden und ein Wechsel ist noch lange nicht sicher.

Torsten
Und? Hast du dir die mc32 angeschaut? Wie ist dein erster Eindruck?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten