T-Race 29 von Aer-O-Tec

Nach einer kurzen Pause (Sperrung)

- SP mit normalem leichtem Verbinder mit 4S SLS 3000 bei ca. 8 mm hinter dem Servobrett
(optimal bei guten Bedingungen und ACRO mit geringem Abfangbogen)
(optimale auch im Rückenflug und Rollen)
(nicht für leichtes Allrounder Fliegen geeignet)

- SP mit normalem leichtem Verbinder und 4S SLS 3000 ganz vorne am Servobrett
(Position zu kopflastig und mit entsprechendem Abfangbogen)
(Aber immer SAVE unterwegs, kein Abriss oder Spirenzchen)

- SP mit normalem leichtem Verbinder mit 3S SLS 3000 am Anschlag am Servobrett
(Position zu Schwanzlastig, fliegt noch aber nicht optimal, jedoch bestes geringstes Sinken möglich)
(Aufpassen angesagt beim Eindrehen, jedoch noch nicht kritisch)

> Positionen müssen noch genau vermessen werden ...
> Bild über Einbau und Position folgen ...
> Differez zum schweren Verbinder folgen ...

Vergleiche zum IMPULSE II V habe ich natürlich auch :cool:
(mein einfachster F3F in Einstellung und Anforderungen, so easy to use)

Gruß Martin
 
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Bin jetzt auch (bald) T-racer (Bestellung des 29iger ist raus) 🤩. Jetzt heißt es Geduld haben.

- verwendet ihr zum Transport und Schutz des edlen Modells, die von Aer-o-tec mitgelieferten silbernen Luftpolstertaschen, in denen er geliefert/verpackt ist. Taugen die auf Dauer? Oder hat wer etwas hochwertigeres? Bin am überlegen mir da was edles zu nähen oder zu bestellen.

- könnte mir mal bitte jemand den Flächenverbinder ausmessen? Länge und Breite?

Schon mal vielen Dank dafür.

Mit freundlichen Grüßen
Holger

PS: melde mich sobald es bei mir Fortschritte gibt.
 
Schutztaschen: ich verwende die mitgelieferten Schutztaschen für Flächen und HLW seit 2 1/2 Jahren - das Modell transportiere ich aber in einer Tasche von Multiplex
Verbinder: 49x11x325 mm; die Originalverbinder von Stefan Eder passen saugend in die Flächenaufnahme - beim Abziehen machts 'plopp'
 
Schutztaschen: ich verwende die mitgelieferten Schutztaschen für Flächen und HLW seit 2 1/2 Jahren - das Modell transportiere ich aber in einer Tasche von Multiplex
Verbinder: 49x11x325 mm; die Originalverbinder von Stefan Eder passen saugend in die Flächenaufnahme - beim Abziehen machts 'plopp'
Danke für die Antwort. Werde wohl einen kompletten Satz Schutztaschen kaufen, auch für den Rumpf. Habe die von rc-Taschen.at die Tage in den Händen gehabt. Sensationell. Die werden es werden.
Wegen dem Verbinder ging es mir darum, ob ich den extra verstauen muss, oder ob der ins Akkufach passt für den Transport. Aber das muss ich dann am fertigen Modell wohl selbst anschauen und testen.

Gruß Holger
 

Markus-M

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Hallo

zwar nicht für den T-Race aber geht ja auch, hab ich eine Taschen von fly&cover machen lassen.
Super nett und von guter Qualität.

grüße
Markus
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enzo3892

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Alternativ dazu Maho Modellbau ( Schempp Martin) Taschen am Beispiel Ikura. Auf Anfrage machen die sicher auch den T-Race
 

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akay

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Sehr schick, darf man fragen was fly&cover dafür nimmt?
Bin mit meiner orca Tasche eines anderen Herstellers nicht so glücklich.

Gruß,
Markus
Auf der Website von fly & cover findest Du doch gute Beispiele von Schutztaschen für ähnlich große Segler aus unterschiedlichen Materialien. Das Set Flächenschutztaschen aus Oxford Gewebe für den TRace wird dann auch so um die 100€ liegen.
 
Vorgestern dann mal Abendthermik mit Kollegen und versuchen Mitzuhalten (T-Race 29 gegen leichten F3G).

Schwerpunkt leider ganz minimal zu weit hinten, knickt an der geringsten Sinken Grenze bei Störungen gerne ein.
Aber kann erstaunlich gut mithalten .... und im Grenzfall sehr einfach abzufangen ...

Dafür passts aber für den ACRO Spass dannach um so besser :):cool:

Gruß Martin

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Immer wieder schöne Tage mit dem tollen Allrounder, egal wann und wo sorgt er "MIR" jederzeit für sehr viel Spass ....

Ob ganz SOFT in der Abendthermik dahinschippern und DAHINGLEITEN ...
Oder dem leichten Hang und Thermik Flug mit Kurbelorgie mit den Schwarzen (optimaler Wendekreis)
Oder beim Hang Rodeo mit und leichen Acroeinlage
ODER EXTREMEN Bedingungen wo dann irgenwann die Grenze erreicht wird ....

Ein sehr "treuer Begleiter easy to use"



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Ich weiss, ich bin euch noch meine SP Messung schuldig .... wenns dann mal nicht mehr so HEISS ist .... :)

Habe mich ja letztens auch mal zuviel gewagt und mit meiner Einstellung ein bisschen zu kämpfen (und grübeln) ...
aber auch schon total erschöpft nach einem langen Flugtag ...

Gruß Martin
 
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Habe jetzt meinen T-Race 29 jetzt erhalten und möchte hier ein wenig berichten:

Bestellt habe ich am 25.4.23, erhalten sauber verpackt am 30.8.23. Somit wurde die versprochene Lieferzeit 4-5 Monate eingehalten.

Es ist eine Version in Doppelcarbon cc64. Mit dazu bestellt habe ich das Antriebsset, Servoset , Ballastverbinder und RC-Ausbauset.

Leergewichte:
Rumpf 529g
Fläche links: 601g
Fläche rechts: 624g
HLW links 44g
HLW rechts 45g
Flächenverbinder leicht: 113g
Flächenverbinder schwer: 997g
Verbinder HLW: 8g

Anbei ein paar Fotos:
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Die Fertigstellung wird sicher ein wenig dauern, aber ich werde berichten.

Schönen Abend,
Florian
 

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Heute mal wieder in Ruhe am Minnibuckel ...

Also zum Schwerpunkt ...
- mit den 3S SLS 3000er war der ja ein bisschen zu weit Hinten (SP > 95mm)
- mit WK gesetzt hatte ich Probleme das geringste Sinken in der Abendthermik
--- in den Kurven ohne Abriss auszuloten
- WK 0 und Gleiten eher besser, reicht aber nicht zum Oben bleiben
- Speedflug und Acro doch sehr neutral

Nun heute am Minnibuckel bei ganz leichtem Gegenwind und minimal Thermik
- den 4S SLS 3000 ganz nach vorne zum Testen (SP ca. 95 mm).
- wunderbar beim normalen Fliegen auch bei Minimalgeschwindigkeit
- WK können maximal zum Ausbremsen in engen Bärten genutzt werden
- jedoch ist die Grenze zwischen Minimalspeed und OBEN Bleiben und Gleiten sehr gering
- deutlicher Abfangbogen in allen 3 Flugphasen, jedoch Neutral und Speed schon DEUTLICH weniger
- auch mit maximaler WK Stellung und Ausbremsen kein Abriss in der Kurbelkurve
- Acro und Speed eher nur mit WK negativ
- jedoch einen schöne allgemeine Einstellung genau dazwischen

Wer nur ballastiert ehehr Speed fliegen möchte und kann
- jeder so wie er mag einstellen und sicher SP > 95mm

Gruß Martin

ps: mein Einbau


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OK das Klebeband für den Akku ist suboptimal, habe leider das originela oder Ersatz Akku Klettband vergessen. :eek:
 
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einfach so mal ....

Auch die Aer-O-Tec Originaltasch ist ein tolles Hilfsmittel.
OK ich habe die LANGE Version (da passt auch der Basis ORCA oder IKURA Flügel rein)

Aber bestens verpackt und geschützt mit großer Tasche für Verbinder usw.

Da ich meine Leitwerke im Kurztransport nicht abnehme ...
Kann man ja zum Wanderfliegen enstprechend anpassen ...

Gruß Martin


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loscho

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Die Taschen von "Stich und Faden" sind weit besser.
- Mehrere Versionen verfügbar
- Individuell bestellbar (Maße, Tasche ja/nein, Farbe, ....)
- Qualität, insbesondere die Nähte!
 
Hat auf dem T-Race 29 jemand einen gekröpften Spinner im Einsatz? Ich überlege, ob der gekröpfte 36er Spinner von Freudenthaler passen könnte.

Hat auf dem T-Race 29 jemand einen gekröpften Spinner im Einsatz? Ich überlege, ob der gekröpfte 36er Spinner von Freudenthaler passen könnte…



Gruß
Marko
 
Hallo an alle T-Racer,
nun habe ich den Tread komplett abgearbeitet, mit dem Ergebnis das in mir ein "Haben Will Gefühl" aufkommt. Ich habe allerdings eine Frage vorab, gibt es den BS in verschiedenen Bauausführungen, angeboten wird mir der Vogel in C120 Spreadtow ?!

Grüsse
Reiner
 
Hallo an alle T-Racer,
nun habe ich den Tread komplett abgearbeitet, mit dem Ergebnis das in mir ein "Haben Will Gefühl" aufkommt. Ich habe allerdings eine Frage vorab, gibt es den BS in verschiedenen Bauausführungen, angeboten wird mir der Vogel in C120 Spreadtow ?!

Grüsse
Reiner
Einfach bei Stefan Eder nachfragen - T-Race 23 wird in 3 Varianten angeboten, T-Race 29 nur in einer Standardversion (?)
 
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