T-Race 29 von Aer-O-Tec

Hat auf dem T-Race 29 jemand einen gekröpften Spinner im Einsatz? Ich überlege, ob der gekröpfte 36er Spinner von Freudenthaler passen könnte.

IMG_2130.JPGIMG_2498.jpgUngekröpfter RF Spinner mit 16x10
 
  • Like
Reaktionen: FD
Habe meinen T-Race jetzt endlich fertig. Hat sich ein bisschen gezogen wegen Zeitmangel, aber jetzt bin ich super zufrieden mit meinem Ausbau. Anbei ein paar Fotos. Geschrieben wurde ja schon viel.

Motorspant:
zuerst bei eingebautem Motor und montiertem Spinner mit Sekundenkleber fixiert, dann ohne Motor mit Uhu Endfest 300 und Kohlerovings verfestigt.
IMG_7439.jpeg


Verbindung Motor-Regler mittels Goldkontaktsteckern. Beim Regler habe ich die beiden Kabel gekürzt und neue Stecker gecrimpt und als Verbindung zum Akku einen XT60 gelötet.
IMG_7441.jpeg
IMG_7442.jpeg
IMG_8468.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: FD
Ausbau HLW:
- Servos 2x KST X08
- Steckerverbindung mittels 3 poligen grauen MPX Steckern verlötet und auf beiden Seiten verklebt.
- Anlenkung mit kürzestem Servohorn und M2 Gabelkopf von heizkoffer.de. Ruderhorn war schon eingebaut. Gabelkopf ruderhornseitig ist vom Bausatz.
- in den Rumpf habe ich 3 Schaumstoffklötze geschoben, um ein Kabelklappern zu verhindern.

IMG_7596.jpeg


Kabelführung mittels Schrumpfschlauch
IMG_7608.jpeg
IMG_7609.jpeg

IMG_7615.jpeg
IMG_7616.jpeg
IMG_7617.jpeg

IMG_7623.jpeg
IMG_7622.jpeg
IMG_7514.jpeg
IMG_7515.jpeg

IMG_7600.jpeg
 
Weiter geht es mit den Flächen.
- 4x KST X10 mini
- IDS von Servorahmen.de - Ruderhorn bereits werkseitig verbaut
- wie schon öfters beschrieben ist das mehrmalige Aufstecken und wieder Lösen des Servohorns am Servo wichtig, damit dies beim Einbau nicht mehr so schwergängig ist.
- Quer: kleinstes Servohorn (4,5mm) und kürzeste Schubstange
- Wölb: 2.kleinstes Servohorn (5,5mm) und 2.kürzeste Schubstange
- Steckverbindung mit grünen MPX Steckern, beidseitig eingeklebt
- Kabel ebenso mit Schaumstoffstücken gegen klappern eingezogen

Querruderkabel wird im Wölbklappenschacht mit Schrumpfschlauch geführt:
IMG_7740.jpeg


Servorahmen abgeschrägt, damit sie unter die Schale passen:
IMG_7741.jpeg
IMG_7742.jpeg


Ruderhorn mit eingehängter Schubstange:
IMG_7808.jpeg


Querruderservo bereits fertig eingebaut. Servorahmen mit der Unterschale gut verklebt (Uhu Endfest 300 + Baumwollflocken)
IMG_8084.jpeg


Wölbklappenservo eingebaut. 85° nach unten werden erreicht.
IMG_8111.jpeg


Steckerverbindung eingeschrumpft um ein ungewolltes Lösen zu verhindern:
IMG_8159.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_8112.jpeg
    IMG_8112.jpeg
    383,7 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_8081.jpeg
    IMG_8081.jpeg
    510,5 KB · Aufrufe: 24
- Seitenruderservo KST X12-508, Servohorn und Gabelkopf von heizkoffer.de
- Servobrett original leicht modifiziert und schraubbar
- Akkubrett aus 1,5mm GFK mit Carbonoptikfolie entfernbar, da darunter der Regler zu liegen kommt
- Akku kommt ein 4S 2600mAh mit ca. 260g zum Einsatz
- Micro Vario von Hepf
- Akkuschlaufe wird noch gewechselt

IMG_8482.jpeg
IMG_8486.jpeg
IMG_8487.jpeg

IMG_8481.jpeg
 
komme ziemlich genau auf 2900g Abfluggewicht bei einem Schwerpunkt von 95mm.
Einstellungen übernehme ich vom Originaldatenblatt.
Finale Programmierung und Erstflug steht noch aus.

Tasche habe ich eine perfekt passende von Fly&Cover. Fotos dazu folgen.
 
Servoabdeckungen:
Es liegen farblich passende Servoabdeckungen dem Bausatz bei, aber ich habe mich für durchsichtige entschieden, um die Anlenkungen optisch kontrollieren zu können.
Habe dazu aus 0,3mm dicken PVC, Abdeckungen geschnitten und mit dem Plotter perfekt passende "Kleberänder" geschnitten. Leicht übertrieben und absolut nicht notwendig, aber warum nicht?
 

Anhänge

  • IMG_8540.jpeg
    IMG_8540.jpeg
    248,6 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_8541.jpeg
    IMG_8541.jpeg
    381 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_8539.jpeg
    IMG_8539.jpeg
    457,9 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_8542.jpeg
    IMG_8542.jpeg
    530,5 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_8538.jpeg
    IMG_8538.jpeg
    308,1 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_8536.jpeg
    IMG_8536.jpeg
    294,5 KB · Aufrufe: 69
Hallo! Nutzt ihr Snap-Flap beim T-Race? Wenn ja, in allen Flugphasen? Nur die Wölbklappen oder auch die Querruder dabei mitnehmen?

Grüsse
Marko

Ja natürlich ...
Bei Thermikstellung eher weniger auf Höhe (Ausbremsen) aber gut zum leichten Beschleunigen auf Tiefe.
Bei Neutralstellung und Gleiten nur minimal +- 1-2mm
Und WK immer ein bisschen mehr als die QR.
Gruß Martin
 
Hallo Florian,
Glückwunsch zu den ersten schönen Flügen mit dem T-Race29!
Für den 2. Tag sahen die Flüge ja schon richtig gut aus und das bei dem Panorama !😀
Mein T-Race war vorgestern auch zum Erstflug angetreten. Soweit problemlos. Ich konnte an diesem Tag nur das Tiefenruder für Butterfly einstellen und auch einen Mischer aktivieren für Tiefenruder beim Gas geben. Sonst geht der fast senkrecht! Der Motorsturz könnte etwas mehr sein, lasse ich jetzt aber so mit dem Mischer.
Noch eine Frage in die Runde:
Mein KIRA 500-36 6,7:1 (4s 2600 mAh; 63A) macht von ca. 70% bis 100% Vollgas echt "metallische" Geräusche. Ich habe einige andere kleinere KIRA Motoren mit Getriebe im Einsatz, wo ich das nicht kenne. Die drehen dann allerdings auch nicht so hoch. Ich hoffe, das ist normal?

Gruß
Bernd
 
Der Antrieb hat schon ordentlich Kraft. Von der Geräuschkulisse habe ich zu wenig Vergleichserfahrungen.

Hab mich übrigens für eine GM 16x10 entschieden. Liegt besser an als die 15x13 und ist von der Leistung her für mich mehr als ausreichend. Fliege den T-Race nur am Hang.

IMG_9260.JPG
 

LT45

User
@twinjet1
Die Kira sind mit 50.000 1/min frei gegeben. Bei vollem 4S Lipo dreht er höher. Das hat aber nix mit den Geräuschen zu tun, sondern betrifft die Zentrifuiiiigalkräfte. :eek:
Da die Getriebe nicht schräg verzahnt sind, treten bei höheren Belastungen Geräusche auf. Ausserdem hast du ihn mit 63A an 4S überpowert, weil die Leistungsdauergrenze bei 750W liegt, da darf er stöhnen.:mad:
Gruß Andreas
 
@LT45 Andreas
nach Rücksprache mit Kontronik wird der Kira 500-36 mit 6,7:1 mit 4s LiPo und einer 16x10 noch im grünen Bereich betrieben. Er wird ja mit dem Modell so als Standardantrieb angeboten und vielfach geflogen...noch nie etwas passiert.
Mit 4s dreht die Latte ca. 7020 Umdrehungen, macht also ca. 47030 U/min am Motor. Die 50.000 U/min sind damit noch nicht überschritten!
Im Kurzzeitbetrieb (Seglerbetrieb) ist damit alles ok! Die zulässige Dauerleistung ist 800 bis 900 Watt bei guter Kühlung.
Der Regler ist dabei im Auto Timing Modus gewesen.
Nach Aussage von Kontronik und Rücksprache mit Gerd Giese kann man diese Motoren auch gut mit 0 Grad Timing betreiben. Gesagt getan.
Die Drehzahl der Luftschraube verringert sich dabei um ca. 200 U/min, damit am Motor um gut 1300 rpm. Natürlich verringert sich die Stromaufnahme dabei um ca. 7A auf rund 56A (knapp unter 800 Watt bei vollem Akku). Alles im Stand gemessen. In der Luft verringert sich das dann noch etwas.
So belasse ich das mit dem 0 Grad Timing, 4s 2600 mAh und einer 16x10. Alles etwas entschärft und von der Leistung mehr als genug.

Gruß
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten