Taranis X9d Gimbals in MX-22 ( nicht HOTT )

Hallo alle Miteinander,

Ich nutze meine alte MX-22 mit Jeti Modul. Nun bin Ich auf den Gedanken gekommen dem alten Schätzchen neue Gimbals zu gönnen. Da der Sender inzwischen "historisch" ist bekommt man natürlich auch keine neuen mehr.

Da für die Taranis X9d bekanntermaßen die Formen des MX-22 Gehäuses genutzt wurden müßten ja auch die Gimbals passen. Stellt sich natürlich nur die Frage wie`s mit den Steckern aussieht...

Außerdem müßten die neuen Gimbals vermutlich auch noch kalibriert werden was bei der alten Anlage ( zumindest für den Normalverbraucher )nicht Vorgesehen ist.

Kann mir jemand von Euch was hilfreiches ( außer: schmeiß den alten Mist weg ) dazu sagen ?

Vielen Dank im voraus...
 

Lownoise

User
Hier ein Foto vom X9D Gehäuse. Ob das genau gleich ist wie die "gute alte MX-22", weiß ich nicht. Zwischen der X9D und der X9D 2019 gibt es auch schon einige Unterschiede im Gehäuse, in Details wie Schalteröffnungen, Ladebuchse, Tasten/Drehgeber usw. Aber wie du selber sagst, das Problem mit der Kalibrierung wirds sein. Hatte mal aus einer MX-22 Gimbals in eine andere MX-22 gebaut, Mitten waren anders, außer Einschicken zum Kalibrieren keine Chance... Und ob die FRSky (Hall Sensor) Gimbals von den elektronischen Werten her passen, weiß ich auch nicht. Mechanisch wirds wahrscheinlich passen, der Abstand der Schrauben ist 54 mm. Drauf steht:
  • Versorgungsspannung (VCC): DC 3.0 ~ ± 0.5V
  • Empfindlichkeit: 2,50 mV/G
  • Linear Ausgangsspannungsbereich: 0.1 ~ (VCC +0.1) V
  • Ruhestromausgang (TA = 25 ° C, B = 0 G): 0,5 × VCC
  • Noise (keine Last): ≤40mVpp
 

Anhänge

  • X9D.JPG
    X9D.JPG
    559,7 KB · Aufrufe: 70

Chr155

User
Viel kann ich dazu leider auch nicht beitragen, aber vielleicht helfen dir ja die Infos etwas weiter: die neuen Radiomaster AG01 Gimbals werden auch in viele andere Sender verbaut.
z.B. QX7, x9D, DJI,... ja sogar in ne Futaba 16iz
Dazu findest du aktuell wohl die meisten Infos

Hier ein Beispiel: QX7


...und hier DX9 mit x9D Gimbals

Gruß
Chris
 
@Lownoise: Danke für die Bilder und die Beschreibung / Daten. Da Du schon praktische Erfahrung mit den Kalibrierungsproblemen hast sollte Ich wohl eher Abstand von der Idee nehmen...

@Chr155: Das sind Infos von denen Ich noch gar nichts gewußt habe. Da Lownoise meine Befürchtungen im Bezug auf`s Kalibrieren bestätigt hat bin Ich gerade unsicher ob Ich den Gedanken weiter verfolgen werde / sollte. Deine Links werde Ich mir über`s Wochenende trotzdem gönnen. Man kann nie "zu viel" wissen. Und wer weiß ob einem die Infos nicht doch irgendwann weiter helfen...
 

Lownoise

User
Du kannst dir ja ne gut erhaltene Taranis kaufen, ein Gimbal umbauen und es ausprobieren, und wenn nicht hast du ja schon alles für den Umstieg da liegen. Das Jeti Modul geht ja auch in der Taranis. Musst halt "nur" mit OpenTX klar kommen und alle Modelle neu programmieren... ;) Ich habe leider meine alte MX-22 nicht mehr, sonst könnte ich das aus Spass und Interesse testen.

Spannend wäre dann für mich, ob die Radiomaster Gimbals in der Taranis gehen würden... ;)
Dann wären die full metal AG 01 CNC Gimbals ein cooles Upgrade, wenn auch für den Preis eines kompletten Senders ohne diese...
 
Hmmh, die Radiomaster hatte Ich gar nicht auf dem Schirm. Auf die X9D bin Ich ja auch nur gekommen wwil das Gehäuse laut Buschfunk "das Gleiche" sein soll :-) . Was aber wieder einmal beweist das es immer Sinn macht hier nachzufragen und damit einen erheblich breiteren Blickwinkel zu erreichen!
 
@Lownoise: Deinen Beiträgen entnehme Ich das Du Dich im OpenTX "Kosmos" auskennst. Kennst Du auch Ethos ? Ich wundere mich gerade etwas wenn man Horus und X18 vergleicht. Preislich ist der Unterschied meiner Meinung nach zu Vernachlässigen. Bleibt die Haptik und die Software als Argument für / gegen einen der Sender. Okay, eventuell noch die Reparatur / Servicefreundlichkeit ( Hardware ). Kannst Du auch dazu was sagen ?
 

Lownoise

User
Nein leider nicht. OpenTX ist laut Aussagen einiger ein totes Pferd, Ethos kenne ich garnicht. Die Qualität der X9D ist OK, aber nicht überragend finde ich. Musste schon mehrfach die Taster für die Menüführung reparieren und Trimmtaster austauschen usw. Ist halt auch billig (damals ca. 200€ gegenüber einer MX-22, die Jahrzehnte zuvor schon 680 - 800 € gekostet hat). Vielleicht ist eine Jeti DS12 auch was für dich? Ich habe damals nur gewechselt, weil die Sender das selbe Gehäuse haben, das vorhandene Jeti Modul rein passt, und ich mit dem internen Modul billige Empfänger für Copter und Indoormodelle verwenden kann incl. der FRSky Telemetrie.
 
Wenn Ich nicht aufs Geld schauen würde wäre Ich bei `ner DS16 V2, aber die Preisunterschiede sind halt nicht ohne. Andererseits kann Ich meine Empfänger in dem Fall problemlos weiter verwenden. Da käme bei `nem Umstieg ja auch einiges auf mich zu...

Bei der 12er mag` Ich die Haptik nicht., aber gerade für kleinere Modelle würde die trotzdem ganz gut passen. Und die 16er läßt sich langfristig wesentlich besser aufrüsten ( wenn man meint man muß )...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jantar

User
Ich habe gestern versucht, die AG01 Knüppel-Aggregate in meinem Zweit-Sender JR DSX9 unterzubringen, die Baugleich mit der MX22 ist: Da war mir aber zu wenig Platz, die sauber mit Rahmen einbauen zu können. Die AG01 sind dann in eine DX6e gewandert. Aus GFK Platten-Material hatte ich einen entsprechenden Adapter konstruiert und gefräst (ein 3D gedruckter Adapter in einem Sender fühlte sich irgendwie nach "Frickeln" an, das mochte ich nicht ;) ). Aktuell bleibt der Bildschirm der DX6e aber leider noch weiß / leer, evtl. hatte ich ein Flachbandkabel beschädigt, ich denke an den neuen Aggregaten liegt es nicht. So oder so, hier die Bilder vom Einbau, wäre ja gleich der JR DSX9 / MX22 / Taranis / Spectrum DXen, da die Sender alle 54mm Abstand zwischen den Verschraubungen der Aggregate haben:
 

Anhänge

  • tempImageqdt5i9.gif
    tempImageqdt5i9.gif
    1,5 MB · Aufrufe: 110
  • tempImageQKKFGD.gif
    tempImageQKKFGD.gif
    1,3 MB · Aufrufe: 99
  • tempImageZXQkIf.gif
    tempImageZXQkIf.gif
    1,3 MB · Aufrufe: 97
  • tempImagefN9VJD.gif
    tempImagefN9VJD.gif
    1,2 MB · Aufrufe: 104
  • tempImagephdTgW.gif
    tempImagephdTgW.gif
    1,3 MB · Aufrufe: 98
  • tempImagexKgi3X.gif
    tempImagexKgi3X.gif
    1,4 MB · Aufrufe: 96

Jantar

User
Also der Grund dafür, dass der Bildschirm der DX6e weiß geblieben war, war wohl doch eine falsche Verkabelung der Knüppel-Aggregate gewesen: Man kann scheinbar nicht davon ausgehen, dass da rot -> rot / schwarz -> schwarz / weiß -> weiß gelötet werden muss... Bei Spectrum muss man scheinbar weiß -> rot, rot -> weiß und schwarz -> schwarz löten :rolleyes:
Nichtsdestotrotz hatte ich die AG01 ja eigentlich für die DSX9 gekauft und kann euch also mitteilen, dass das passt. Hatte gestern noch einen entsprechenden Adapter gefräst, dazu hatte ich das oben verlinkte CAD-Modell gekauft und leicht nachbearbeitet. Die AG01 funktionieren in der DSX9 und damit auch MX22 und die sieht damit super "bling" aus :D (Falls jemand die nun übrigen DSX9-Aggregate braucht, PN an mich)
 

Anhänge

  • tempImager4PtpV.gif
    tempImager4PtpV.gif
    1.019 KB · Aufrufe: 112
  • tempImage5S8jDO.gif
    tempImage5S8jDO.gif
    1,6 MB · Aufrufe: 123
  • tempImagetgq4M3.gif
    tempImagetgq4M3.gif
    1,9 MB · Aufrufe: 117
  • tempImagexgP8SJ.gif
    tempImagexgP8SJ.gif
    1,5 MB · Aufrufe: 119
@Jantar: Sorry das Ich erst jetzt, nach ewigen Zeiten, reagiere. Das ist ja eine wirkich geniale Geschichte!

Die einzige Frage die sich mir in dem Zusammenhang noch stellt ist das man in der MX-22 die Gimbels nicht kalibrieren kann. Das führte in der Vergangenheit ja selbst dann zu Problemen wenn man die Gimbals aus Baugleichen MX-22 umgebaut hat. Kannst Du dazu was sagen ?
 
Nachdem Jantar das ganze erfolgreich an seiner DSX 9 gemacht hat bin Ich ( hier im RC-Network ) auf ein How to "JR Service Mode". Wenn man dann noch ein Bild mit der Beschreibung des Senders hat "könnte" das vielleicht auch bei den alten MX 2xxx funktionieren... Warum Ich das erwähne? Da könnte man die Sticks auch kalibrieren :-)
 

Anhänge

  • PCM9x.jpg
    PCM9x.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 35
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten