Teil-Q Modellhalter

E-Seb

User
Gerne, du hattest Glück. Ich und der Ständer waren gerade draußen, hab noch am Pilf getüftelt und die Ausschläge und das Landeprogramm etwas angepasst.
20220708_160010.jpg

20220708_160040.jpg

Grüße Seb
 
Hi Leute,

ich hab mir mal ein paar der möglichen Optionen angeschaut und ausprobiert.
Schluß letztendlich ist es dann doch die Teil-Q Lösung gesorden. Im Prinzip nur, weil er von Haus aus zusätzliche Ablagemöglichkeiten anbietet und man ihn im Winter auch im Bastelkeller sinnvoll einsetzen kann.
Der Zusammenbau war relativ einfach, wer Ikea-Möbel aufbauen kann kommt auch mit der Anleitung von Teil-Q zurecht. Was man aber definitiv braucht ist ein guter Schleifklotz, sonst schleift man sich nen Wolf.
Die erste Bewährungsprobe hat das Teil auch hinter sich gebracht, mein F5J Modell hab zum Zusammenbau und nach programmierung heute Abend schon mal Platz genommen.

Vielen Dank für die vielen Kommentare
Peter
 

Anhänge

  • D53AF87A-CE22-450A-A0FE-83CCA221451A.jpeg
    D53AF87A-CE22-450A-A0FE-83CCA221451A.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 157

heikop

User
Mittlerweile habe ich auch einen Wingfix bekommen, Höllein hat wie immer schnell geliefert und auf meinen
Keyboardständer passt er auch wie dafür gemacht.

Die Schleiferei ging dank Perma Grit Schleifklotz und Feilen schnell von der Hand auch wenn manche Stege
etwas unüberlegt in Innenbögen liegen.

Etwas enttäuscht bin ich von der Passung der Ausfräsungen, die haben allesamt reichlich Spiel, kein Vergleich zu den
Passungen von Holzmodellen z.B. von Robert Schweissgut.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken den Ständer nicht vollständig zu verkleben sondern zu verschrauben, hat das schon jemand gemacht?
Ich möchte da nicht blindwütig Spaxschrauben reinragen sondern mit Gewindehülsen und Senkkopf-Inbusschrauben arbeiten,
muß aber erstmal an den Reststücken testen ob das so klappt wie geplant.
 

E-Seb

User
Ich habe meinen auf dem Bautisch klassisch mit Ponal und zwingen verklebt und bin soweit zufrieden, hab mir nie gewünscht ihn auseinander zu bauen.

Aber wenn man das verschrauben will sollte das absolut kein Problem sein, ist ja genug Speck dran. Ich würde die Löcher vorbohren und normale Spaxe nehmen.

Ich könnte mir aber auch vorstellen in die Seitenteile durch Fräsen Muttern einzulassen und die Stirnseiten mit Gewindeschrauben zu befestigen.
 

heikop

User
Kurze Rückmeldung,
schrauben ging leider nicht, überall wo eine Verschraubung hingemusst hätte war entweder eine Ausfräsung
für ein anderes Bauteil oder schlicht nicht genug Material. Ich habe den Modellhalter also auch geklebt,
dafür habe ich einen noch vorhandenen Express-Holzleim verwendet. Nach ein paar kleinen Änderungen
an Halterung und Verriegelung passt er auch perfekt und sicher auf meinen Keyboardständer.

Vom Flidl über Nordic und Zorca bis zum 4m Silence Peak musste er auch schon alles aufnehmen, das Teil
hätte ich schon deutlich früher mal kaufen sollen.
 
Ich würde mein WingFix auch nicht mehr hergeben!
Egal ob zum Zusammenbau auf dem Flugplatz oder zum Einstellen eines Modells auf der Werkbank oder im Garten …
Ich hab alle Verklebungen mit dem guten „alten“ Ponal gemacht und bin mir sicher, das Teil vererbe ich noch!
 

E-Seb

User
Sag ich doch🙂.

Heute nachmittag habe ich dieses Angebot bekommen. Gehe i h die Woche abholen .

Das gibt es in drei Größen, ich nehme den mittleren. Extra für die Werkbank.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten