Temperaturmessung am FASST 617 / 608

Gast_102

User gesperrt
Hi,

Nochmal : Sein könnte / möglichkeit / eventuell /wäre denkbar ... ! nicht die Wörter verdrehen ... :cool:
Aber, es wäre sogar in unser Aller Sinne !

Zitat :
In Fällen, bei denen die Richtwirkung gerade nicht erwünscht ist, z. B. bei angestrebtem Rundum-Empfang oder -Senden, kann man zu einem Knickdipol greifen, bei dem die beiden Metallstäbe im Winkel von 90° zueinander angeordnet sind.
Zitat ende
Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Dipolantenne

Und die anderen Probleme gehen Disch nischt an ... komprende ?
 

michael greiwe

User gesperrt
@Kurt, stimmt nicht ganz was Du schreibst.

Es gibt 3 GHz System. Alle haben ihre Vor- und Nachteile.
Nicht nur bezogen auf Flugmodelle. Autofahrer sind mit Spektrum super zufrieden.

Auch IFS ist bei den Auto- und Schiffsfreunden hoch im Kurs.
Im Flugbereich ist, kurzsichtig gesehen, Fubaba eins der Systeme, welches einen kleinen Vorsprung in Zuverlässigkeit bei Flugmodellen in Deutschland aufweist. Aber auch das System hat ein gravierenden Fehler. Also auch noch nicht ganz ausgereift. Und ob noch mehr zu Tage kommt ist abzuwarten.

Gleiches Recht für alle. Graupner bekommt einfach zu unrecht zuviel "Haue". Bis vor 2 Jahren war die MX-16 die meist verkaufte Anlage Deutschlands. Futaba hatte nicht dagegen zusetzen. Jetzt ist es sicherlich die FF-7 und die FF-10 die am meisten verkauft werden. Aber vergessen wir nicht, dass das schöne Hobby nur aus Flugmodellen besteht.


Dazu kommt noch, das Futaba sich im Flugbereich in Deutschland gut durchsetzt. In der USA aber Spektrum die erste Wahl ist. Und wie es in den anderen Länder aussieht weiss ich nicht.
Auch Graupner hat die Möglichkeit ihre Fehler auszubessern. Vieleicht sieht es ja demnächst anders aus...
Jedenfalls ist Graupner mit Hochdruck an der Entwicklung dabei. Und das kommt auch uns Futaba User zu Gute! Wettbewerb lässt die Preise sinken.




Der technische Vorsprung für andere Anbieter ist aber schon enorm.

Michi
 
Hallo Michael
Ich behaupte nicht, dass ich einfach recht habe, sondern teile nur meine subjektive Meinung mit. Ich hake auch nicht auf Grp./JR herum, das liegt mir fern. Diese Anlagen (35/40) haben sich ganz offensichtlich generell über Jahre bewährt, dafür gibt es genug Beispiele.
Ich bin von FASST überzeugt, aber wie von mir geschrieben, hat es noch ein paar Schwachstellen, die auszumerzen in unser allen Interesse sein wird.
Gruss
Kurt
 

JR63

User
Temperatur Messstreifen

Temperatur Messstreifen

Hi,

@BZFrank

das ist eine sehr gute Idee mit dem irreversiblen Temp-Messpunkt und dem reversiblen Temp-Messstreifen!

Tschö
JR
 
Fasst und Temperatur

Fasst und Temperatur

Hei Jungs ist ja ganz nett eure Berichte zu lesen !

Wer hatte denn schon einen Ausfall (beim Fliegen)

Ich hatte einen und das Gott sei Dank auf dem Boden..

Also bei der fahrt zum Flugplatz und beim Autostehen lassen erhöht sich die
Temp. im Auto imens und dann beim Aufbau meiner Katana hatte ich dann
Zucker bei den Servos. Hab gewartet den Flieger abgedeckt.. beim fliegen
hatte ich noch nie Probleme...
lg Toni
 

ThomasE

User
fliegertoni77 schrieb:
Hei Jungs ist ja ganz nett eure Berichte zu lesen !

Wer hatte denn schon einen Ausfall (beim Fliegen)

Ich hatte einen und das Gott sei Dank auf dem Boden..

Also bei der fahrt zum Flugplatz und beim Autostehen lassen erhöht sich die
Temp. im Auto imens und dann beim Aufbau meiner Katana hatte ich dann
Zucker bei den Servos. Hab gewartet den Flieger abgedeckt.. beim fliegen
hatte ich noch nie Probleme...
lg Toni


Was war denn dein genaues Fehlerbild? Zucker bei den Servos haben da wohl ehr nix mit zu tun.
 
Hallo,

Hab gestern Abend noch ne Halbestudne Tests gemacht auf dem Platz... Ausentemperatur 26°C. Empfänger Temperaur 30°C laut Termo Streifen!

Flieger geschlossen, abend Sonne hat drauf geschienen. So mit kann ich die Aussage bezüglich 5°C eigenerwärumung Bestätigen. Meines erachtens Unkritisch... Empfänger ist bei mir Hochkant eingebaut.

Gruß

Florian
 

dl3fy

User
moin moin,

Meines erachtens Unkritisch...
was soll denn daran auch kritisch sein ? Mit Deinen Maßnahmen bewegst Du Dich doch auch im normalen Temperaturbereich ... und "eierst" auch nicht um 50Grad herum :D

Meine Außentemperatur ist im Schatten jetzt 33Grad ... und in der Sonne noch 10-15Grad heißer ... von der Temperatur im Auto will ich garnicht erst reden :D

cu Jürgen
 
zucker bei den Servos . . .

zucker bei den Servos . . .

Ich kann es mir eigentlich auch nicht erklären aber es war so !

Einmal nach der Landung hatte ich dann einen totalausfall..Gott sei
dank nichts passiert.

Flieger abgedeckt und noch zwei problemlose Flüge.

Seither keine Probleme mehr. Letzten Sonntag so gegen 17:00 Sonnenschein
28 Grad problemlos... Werde mal ein Foto vom Einbau einstellen.

lg Toni
 

Julez

User
Beobachte mal bitte die LED, falls die Problematik wieder auftritt.
Allen bisherigen Berichten zufolge schltet die LED auf rot ohne blinken oder so, und die Servos bleiben stehen. Nach einer gewissen Abkühlungshysterese schaltet er dann wieder auf grün.
Servozuckungen wurden im Zusammenhang mit Überhitzung noch nie berichtet.
 

HFK

User
Julian Holtz schrieb:
......Allen bisherigen Berichten zufolge schltet die LED auf rot ohne blinken oder so, und die Servos bleiben stehen. ....

Julia, ich hatte geschrieben, dass ich den Servomotor hörte und dass das Servo ein wenig gezuckt hatte - wollt ich noch mal wiederholen. Mache ich auch noch, heute wäre es gut gewesen, aber ich war fliegen. - 35 MHz -

2m Extra, 50er Benziner mit Topfdämpfer vorne im Rumpf, Wärmeschott aus 5mm Styopor beidseitig mit Alukaschiert. Rumpfansaugung, 2 Löcher im Heck 25mm, 8 Löcher 10mm im Seitenruderspannt, Kabinenhaube mit ca. 1mm Luftspalt umlaufend.

Da wir am Platz keinen Schatten haben und heute Mittag 32°C und Sonne, wurde ein Schirm zu Schutz und ein Tuch übergelegt. Haube war ab.


Extra.jpg


Vor dem Flug war die Teperatur noch im grünen Bereich, nach der Landung wurde vom Folienthermometer > 49°C signalisiert.

Extra 2.jpg

Später, habe ich ca. 2 min nach der Landung noch Leerlaufeinstellungen vorgenommen, dannach war die 54°C Folie bereits leicht verfärbt. Da wird neben der Sonne auch noch die geringe Undichtigkeit des Wärmeschotts seinn Beitrag geleistet haben.

Ergo: Für FASST war ich im Grenzbereich. Wenn ich auf dieses System wechsle, muss entweder das Wärmeschott inkl. der Abdichtung verbessert werden und / oder eine zusätzliche Frischluftzufuhr zum Empfänger gelegt werden.

Ferrarirot sieht zwar gut aus, ist aber gut für Aufheizung.:D
 

dl3fy

User
hola Hermann,
ein sinnvoller Beitrag ...danke.

Und (wie Du selbst auch schreibst) ... bereits deutlich im "kritischen Temp.-Bereich"

cu Jürgen
 

siXtreme

User
Hallo,
bitte unbedingt Quarz mit Klebeband sichern!!!!!
Du wärst nicht der erste dem das passiert.
Und dann ist das Geschrei wieder groß....

Gruß siXtreme
 

HFK

User
Uups, Danke, wäre ich nicht drauf gekommen da an 3 Gummi eigentlich optimal aufgehängt.
Hat so auch schon etliche Flüge überstanden, aber ab Morgen mit Klebeband. :)
 
Frage

Frage

Ich habe eine Frage,
wenn der Empfänger wegen zu hoher Temperatur ausfällt, ist er dann noch
in der Lage die programmierte FailSave Einstellung auszugeben?
Steigt nur die Datenübertragung aus oder bleibt der Empfänger total stehen?
 

dl3fy

User
hallo Hans,
Steigt nur die Datenübertragung aus oder bleibt der Empfänger total stehen?
... ist ja eigentlich egal was intern genau ausfällt ... in jedem Fall kommst Du ganz sicher "runter" ... das ist sicher, doch sicherlich nicht ohne Bruch !
Ich hatte bei meinem Test kein "FS" verwendet und die Servo's bleiben in der letzten Position stehen ... nun keine Debatten wegen FS führen.

Also darf die Umgebungs-Temperatur für den RX eben nicht in den kritischen Bereich kommen ... und das ist Sache des Piloten.

cu Jürgen
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Guten Abend!

Hab heute mal aus Spaß an einem R6014FS gemessen, die Messung erfolgte mit einem Skyassistantlogger der über einen Temperatursensor verfügt. Praxisnahe im Flieger und nicht im Backofen oder in einem künstlich erzeugtem Treibhaus.

Der Flieger ist ein voll CFK Allegro mit 3,5m und ziemlich engem Rumpf ohne Lüftungsschlitze oder der gleichen, die Akkuweiche die selber Wärme erzeugt liegt direkt auf dem Empfänger, den Ausbau kann man hier sehen >KLICK<

Der Flieger lag in der prallen Sonne, die Außentemperatur im Schatten betrug heute 25°C

Auf dem Diagramm ist eindeutig zu erkennen das die Temperatur beim Abheizen sinkt und es ist eindeutig eine Eigenerwärmung nach dem Einschalten zu erkennen.

Der zweite und der dritte Flug war dann schon deutlich nach 18Uhr, was man auch deutlich an der Temperatur sehen kann.

2.gif

Grüße, Memo!
 

dl3fy

User
hola,
seid Ihr immer noch am messen ? :D
Der Flieger lag in der prallen Sonne, die Außentemperatur im Schatten betrug heute 25°C
wie schön für Dich ... zu wissen wie es an dem Tag mit den Bedingungen denn war.
Hast also auch brav die "vorgegebene" max. Temperatur von +50Grad noch deutlich unterschritten. Deine Messung hat also überhaupt keine "Allgemeingültigkeit"

Aber es bedarf hier keinen Bericht abzugeben; das könnten nun tausend andere Leute auch. Macht natürlich keinen Sinn :D
Ich war heute abend auch mit FASST in der Luft ... und unsere Temperaturen hier sind mindestens 10 Grad höher ... und es ist auch nix passiert ... denn wir stellen unsere "Kisten" in den Schatten und lassen es nicht darauf ankommen ... gelle :D


cu Jürgen
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi!

Nun ja, ich hab aus Spaß und Wissensdurst gemessen und ihr könnt jetzt damit machen was ihr wollt.

Keine Allgemeingültigkeit? Überleg was Du da sprichst, die meisten Leute fliegen bei ähnlichen Bedingungen die ich heute hatte, daher meine ich das hat wohl Allgemeingültigkeit.

Und was heißt:"Hast also auch brav die "vorgegebene" max. Temperatur von +50Grad noch deutlich unterschritten". Soll ich extra für Dich eine Heizung in den Flieger einbauen um das Prädikat "Allgemeingültig" zu erlangen:p

Daher, das waren meine 2ct dazu und ciao, Memo!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten