The legendary fat fighter; Basics

Moin,

"Jokerpapst" frankenandi hat mir diesen empfohlen:
PLANET-HOBBY JOKER 2834-8,5 V3 980 mit einer 10x6 bis 11x5" LS Flugzeit mit schöner Leistung ca. 5-7 Min.

Grüße
Falk
 

sturmi

User
Hallo Fatty-Freunde
Ich baue gerade die Corsair
Wie habt ihr das mit dem Motorsturz und Seitenzug gelöst? Mit Beilagscheiben ?
Oder kann man das vernachlässigen.
fette Grüße
Jürgen
 
Hallo,
die Fangemeinde wächst- geil :) 👍.

Motorsturz und -Zug sind durch den Winkel der Depron-Rippen, an denen der Motorträger befestigt wird, vorgegeben und passen so.
Nicht vom ersten Spant an der Rumpfspitze täuschen lassen.

Sollte das ausgerechnet an der Corsair anders sein,Bombercaeptn?

Grüße
Falk
 

sturmi

User
Hallo Falk
Die Fangemeinde ist größer als man denkt 😀. Eine FW 190 liegt auch schon startbereit bei meinem Flügelmann (und Bruder) im Bastellraum.:D

Hab mal grob nachgemessen. Der Motorspannt sitzt bei mir Rechtwinkelig zum Rumpf.
Werde ein paar Beilagscheiben unterlegen. Rest wird erflogen.
Danke für deine schnelle Antwort.👍
Fette grüße
Jürgen
 
Hallo Jungs, Ja, Sturz und Zug klassisch mit verbauen. Die Corsair hat keinen Sturz / Zug mit in den Seitenstringern mit integriert, also beim Motorträger mit verbauen:cool:
 
Hallo zusammen,
hätte eine kurze Frage: welchen Klarlack verwendet ihr denn als „ Schutzlack“ zum Schluß der Finisharbeiten?
Sollte er wasserbasierend sein?
Vielen Dank schon mal im voraus.
Gerd
 

StephanB

Vereinsmitglied
Gerd, ich nehme gerne Parkettversiegelung auf Wasserbasis. Wie immer gilt: erst testen, bevor du dir das Modell auflöst.
Gruß
Stephan
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Infos. Wenn ich es richtig verstanden habe verwendet Ihr den Parkettlack auch als Abschlußlackierung um z.B. die Deacel`s
zu schützen. Klarlack ( blöderweise nicht wasserbasierend ) gibt ein nicht so optimales Ergebnis. Der Hinweis von Stephan ist wohl sehr ernst zu nehmen. Habe vor dem lackieren das Modell mit 3 Lagen Parkettlack behandelt, und dachte das schützt ausreichend-ist nicht der Fall.
Auf jeden Fall vertragen sich die von mir verwendeten Farben in dieser Kombi nicht optimal.
So schlimm ist es nicht, nehme halt die 2 Meter Regel in Anspruch.
Am Wochenende ist der Erstflug geplant- dann schauen wir mal ob das mit der Lackierung noch wichtig ist.
Danke nochmal in die Runde, schönes Wochenende,
Gerd
 
Hallo Gerd,
war zwischenzeitlich 1 1/2 Wochen offline (nennt man auch Urlaub). Glückwunsch zu Deiner ME109, bin gespannt auf das Ergebnis vom Erstflug.
Du hast richtig getippt: GD steht für Schwäbisch Gmünd, in diesem Fall genauer Herlikofen. Wir sind also nur 20min. auseinander. Mal sehen, was sich daraus machen lässt.
Gruß Ralf
 
Hallo Ralf und alle andern,
der Erstflug hat am Freitagabend auf unserm Flugplatz in Urbach stattgefunden. Hatten beim Erstflug noch kein Expo programmiert
( war ein Fehler ). Start war sehr wackelig, lag aber nicht an der 109. Nach einigen pasablen Runden ist sie mir dann aus ca. 30m Höhe in einer Kurve über die Fläche abgeschmiert. Klassischer Stömungsabriss ( einfach zu langsam ) und vielleicht etwas zu weit weg, dadurch Problem mit der Lageerkennung.
Minimaler Schaden an der vorderen linken Flächenwurzel, sonst alles gut. Nach erfolgter ‚Feldreperatur´ , Expo programmiert, erfolgte der zweite Start. Diesmal deutlich entspannter. Start auch nur mit 75% Gas. Kontrolliert, schöne, auch tiefe Vorbeiflüge. Die Anspannung ließ deutlich nach. Immer wieder eine Erfahrung wie sich bei einem Erstflug die kreisenden Bewegungen der Kniescheiben bis in die Fingerspitzen durchschlagen. Nach knapp 10 Minuten erfolgte die Landung. War ok, mit Schleppgas dicht über das Gras, Gas raus und gut ist. Kein Überschlag oder Kopfstand.
Ich meinte bei einzelnen unserer Modellflieger auf dem Platz ein leichte Infizierung mit den Fat Fighter zu diagnostizieren. Einer meinte: eine Staffel wäre doch eine coole Sache. Mal sehen was daraus wird. Wir sind auf jeden Fall dran. Ein Fliegerfreund, der mir auch beim Air Brush der 109 mitgeholfen hat, hat mich gezwungen mit Ihm zusammen zwei P38 zu bauen. Laut Frank gehen die am Montag in die Post. Die Motoren sind bei mir schon lagernd.
So, das war es mal von mir.
Ralf, wenn Du Lust auf Kontakt hast melde Dich einfach mal.
gb-eberhardt@freenet.de

schöne Woche noch zusammen,
Gerd
 
es wird langsam zur Sucht mit den dicken Dingern🤣
 
Der Virus ist schlimmer als Covid,... Denke das ist der Virus CoFAT1 :-) seeehr ansteckend ... und das über die Luft auch noch , nicht nur im Keller ☺☺
im übrigen habe ich rel. viel Höhenruderausschlag bei meiner Bau Nr 1 programmiert mit viel Expo. Dadurch kann ich super die 109 aushungern und schön hängend landen, kein abkippen bisher gehabt.

... VORSICHT :
wie beim Bundespräsident der bei der Geburt des siebten Kindes , kommt auch das "UR" Fatty Team auf euren Platz, wenn ihr mehr als 5 Fattys als Staffel gebildet habt zur Begutachtung und zum mitfliegen 🥰

Grüße
Frank
 
... VORSICHT :
wie beim Bundespräsident der bei der Geburt des siebten Kindes , kommt auch das "UR" Fatty Team auf euren Platz, wenn ihr mehr als 5 Fattys als Staffel gebildet habt zur Begutachtung und zum mitfliegen 🥰

Grüße
Frank

Das ist ja mal `ne Ansage😎
LG
Thomas
 
Wir arbeiten daran, wird noch ein bisschen dauern, wenn aber die beiden P38 fliegen sind wir schon 4 Fat Fighter auf unserm Platz.
Sollte Ralf dazustoßen wären wir komplett. Wenn es soweit ist schick ich Euch die Koordinaten von unserm Platz.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten