Rainer Dörfler
User
Ich weiß ja, die ewigen verleichen woller... - aber trotzdem würde mich interessieren ob jemand schon mal den Valenta Thermik XXXL (3XL) und den Logo-team SAHRK XL hat zusammen fliegen sehen, oder noch besser ob jemand vieleicht beide besitzt und hier etwas beitragen könnte zu:
- Geschwindigkeit
- Festigkeit
- Durchzug
- Kunstflugeigenschaften
Ich selbst habe einen Thermik XL (4m) mit E-Antrieb und bin mit den Flugeigenschaften eigentlich sehr zufrieden. Der Segler geht gut in der Thermik und am Hang - auch bei starkem Wind wenn man den Akku drinläßt. Aber hier fängt es schon an: Ich würde mir manchmal mehr Gewicht und eine höhere Maximalgeschwindigkeit wünschen. Auch ist beim Thermik XL keine Möglichkeit zum Aufallastieren vorgesehen (beim Thermik 3XL glaube ich auch nicht - aber beim Shark). Mein XL geht nur ungern auf dem Rücken und für eine 4-Punkt-Rolle reicht der Durchzug nicht aus.
Ich weiß aus anderen Beiträgen (und meinen Erfahrungen mit dem XL), dass beide Modelle ihre Aufbauspezifischen Vor- und Nachteile haben und möchte diese auch gar nicht so sehr in den Vordergrund rücken (nur als Bsp.: Den 3XL kann man, da keine Abziehhaube, besser zum E-Segler umbauen) sondern will mich wirklich auf ERFAHRUNGEN (nicht Hörensagen) in diesen 4 Bereichen beschränken...
es wäre Super, wenn jamand etwas Konkretes beitragen könnte....
Rainer
- Geschwindigkeit
- Festigkeit
- Durchzug
- Kunstflugeigenschaften
Ich selbst habe einen Thermik XL (4m) mit E-Antrieb und bin mit den Flugeigenschaften eigentlich sehr zufrieden. Der Segler geht gut in der Thermik und am Hang - auch bei starkem Wind wenn man den Akku drinläßt. Aber hier fängt es schon an: Ich würde mir manchmal mehr Gewicht und eine höhere Maximalgeschwindigkeit wünschen. Auch ist beim Thermik XL keine Möglichkeit zum Aufallastieren vorgesehen (beim Thermik 3XL glaube ich auch nicht - aber beim Shark). Mein XL geht nur ungern auf dem Rücken und für eine 4-Punkt-Rolle reicht der Durchzug nicht aus.
Ich weiß aus anderen Beiträgen (und meinen Erfahrungen mit dem XL), dass beide Modelle ihre Aufbauspezifischen Vor- und Nachteile haben und möchte diese auch gar nicht so sehr in den Vordergrund rücken (nur als Bsp.: Den 3XL kann man, da keine Abziehhaube, besser zum E-Segler umbauen) sondern will mich wirklich auf ERFAHRUNGEN (nicht Hörensagen) in diesen 4 Bereichen beschränken...
es wäre Super, wenn jamand etwas Konkretes beitragen könnte....
Rainer