Thermik-Beno 3000 von "Der Holzflieger"

Servohalterung Wölbklappen

Das hätte ich besser machen können
  • ich hatte die Positionen für die Servos so gelegt, dass sie möglichst mittig mit den Klappen / Rudern sind
  • dabei habe ich nicht beachtet, dass der Platz für die Querruder-Servos sehr knapp ist, denn ich habe eine Position ziemlich weit aussen gewählt
  • zur Übung habe ich jetzt die Halterung für die Wölbklappen fertiggestellt
  • es ist nicht besonders schön geworden, aber für mich als Einsteiger gut genug (⮕ siehe Foto)
Fragen
1. Mit welchem Klebstoff habt Ihr die Servos auf die Servodeckel geklebt? Sekundenkleber? Epoxid?
2. Habt Ihr nur die drei unterlegten Schraub-Laschen geklebt, oder auch die gesamt Oberfläche des Servos?

Gruß,
Jo.
 

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Mittlere Beplankung und Servohalterungen

  • ich habe die sehr beengte Servo-Halterung für das Querruder eingebaut (Bilder 1 + 2). Dazu musste ich die Beplankung in Richtung Querruder etwas herausschneiden.
  • Die mitgelieferten Servohalterungen passten in diesem "Fach" nicht. Deshalb habe ich sie jeweils in zwei Teile zersägt und in der Höhe zurechtgeschliffen. Dann dort eingeklebt, wo die Schrauben der Servoabdeckungen hin sollen.
  • ich habe die mittlere Beplankung aufgebracht (Bild 3)

Gruß,
Jo.
 

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Hallo Knut,

die Bilder von Deinem Beno habe ich intensiv studiert :-) Aber ich kann dort leider nicht sehen, wie Du die Servos auf den Abdeckungen befestigt hast.

Mit den anderen Beispielen willst Du mir sagen: Servos schrauben, nicht kleben?

Gruß,
Jo.
 

Knuust

User
Moin Jo,
das wird wohl sehr, sehr eng mit den Querruderservos, auch in der Dicke und mit den Kabeln! Bei mir sitzt der Servohebel genau 100 cm von der Wurzelrippe (Rippe 01) entfernt - un das war schon eng. Ggfs. mußt Du die Beplankung weiter innen nochmal rausschneiden, Balsaholz als Füllung einkleben und die vorher herausgetrennte Beplankung wieder anbringen. Das ist ja der Vorteil von Holzfliegern, daß man fast alles korrigieren kann.

Die Servodeckelverschraubungen habe ich mit Ponal geklebt und die Servos drauf geschraubt - nicht verklebt.
Den mitgelieferten Servodeckelhaltern habe ich nicht getraut - beim Versuch mal eine Schraube reinzudrehen platzte das Holz gleich auf (trotz Vorbohrung). So habe ich eine eigene Lösung gewählt.

Viele Spaß weiterhin und viele Grüße
Helmut
 

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knzin

User
Mit den anderen Beispielen willst Du mir sagen: Servos schrauben, nicht kleben?
Genau. Weil man es auf den Bildern vom BENO nicht genau sieht, habe ich die beiden Bilder vom FLAMINGO reingestellt.
Die Servos sind an den SpH-Klötzchen mit je 2 Schrauben rechts und links angeschraubt, die Klötzchen sind mit dem Deckel verklebt und die sind dann noch von oben mit je einer Schraube am Deckel gesichert.
4 Schrauben in den Ecken halten den Deckel auf dem Rahmen. Die beiden Schrauben in der Mitte sichern nochmal die geklebten Klötzchen.

b46.jpg


Aber ich kann dort leider nicht sehen, wie Du die Servos auf den Abdeckungen befestigt hast.
Ja, man sieht nur die Löcher für die Schrauben des Deckels.

Knut
 
Hallo Helmut,

bei mir sind es auch exakt 100cm von Rippe 1! So ein Zufall. Da haben wir uns wohl für das gleiche "Fach" entschieden.

Aber der Platz ist gar nicht so knapp wie ich erst dachte. Vielleicht sind meine Servos kleiner. Sie haben die Abmessungen 10 x 30 x 35 mm. Wie Du an meinen Bilden oben siehst, habe ich sie ganz gut einbauen können. In der Höhe hätte es aber keinen halben Millimeter weniger Platz sein dürfen. Dann hätte ich - wie von Dir beschrieben - alles umbauen müssen. Glück gehabt!

Gruß,
Jo.
 
Hallo Knut,

jetzt habe ich es verstanden. Danke Dir! Ehrlichgesagt hatte ich gedacht, dass die Klötzchen aus Balsa sind. Deshalb habe ich nicht an das Schrauben geglaubt. Aber da es Sperrholz ist, werde ich es dann auch so machen: Klötzchen aufleimen und dann die Servos an die Klötzchen schrauben.

Danke und Gruß,
Jo.
 
Und es passt doch ... Glück gehabt!

Nasenleiste / Randbögen
  • ich habe die Nasenleiste an der Seite, an der nicht geschäftet wurde, für ca. eine Stunde eingeweicht
  • danach konnte ich sie ganz gut biegen und aufleimen
  • am Flügelende musste ich allerdings mit einer Klemme nachhelfen. Nadeln und Gummiebänder haben den notwendigen Druck nicht aufgebracht
  • Sicherheitshalber habe ich die Verleimung den ganzen Tag aushärten lassen
  • Dann die Außenkante plan geschliffen und den Randbogen aufgeleimt. Über Nacht aushärten lassen

QR-Servo
  • ich habe sicherheitshalber das QR-Servo eingebaut und die Funktion getestet
  • man darf nicht vergessen, dass sowohl das Kabel, als auch der aufgestecke Servoarm (?) Platz brauchen
  • nach dem Entfernen von ein paar Millimetern der schon eingeleimten Halterung, passt das Servo aber perfekt
  • das Kabel kann weggeführt werden
  • nach dem Anschluss an den Empfänger konnte ich testen, dass der vollständige Servo-Weg möglich ist (siehe Fotos)
Jetzt kann ich beruhigt weitermachen und die Nasenleiste und Randbögen verschleifen.

Gruß,
Jo.
 

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Stolz !!!

Man muss auch mal stolz sein dürfen
  • ich habe jetzt den linken Flügel fertig
  • alles verschliffen. Es war leichter als ich gedacht hatte. Wie immer zuerst gehobelt, dann rau geschliffen, dann mit ganz feinem Papier fertiggestellt.
  • Servos sind eingepasst und bewegen sich
  • es sieht hammer gut aus.
  • ich bin richtig stolz, dass ich als Anfänger so weit gekommen bin

Ab jetzt bin ich bzgl. des Holz-Bauens kein Anfänger mehr :-)

Und dann alles kaputt machen??

Klappen und Ruder heraustrennen
  • das wird hart
  • der Flügel sieht so schön aus, aber ich muss als nächstes die Wölbklappen und die Querruder heraustrennen
  • Der Plan ist, das mit einem medizinischen Skalpell zu machen
  • das hat eine lange und sehr dünne spitze Klinge
  • ich habe gelesen, dass manche Ziehklingen benutzen, aber das Skalpell erscheint mir genauer
Drückt mir die Daumen bitte !!!

Gruß,
Jo.
 

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knzin

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Danke, Knut!

Dein Tipp mit der Laubsäge ist genial :-) Danke, dass Du diese Erfahrung mit uns teilst!!

Ich glaube, dass das noch viel besser geht als mit dem Skalpell. Ich werde ganz feine Metall-Sägeblättchen nehmen, dann splittert hoffentlich nichts.

Gruß,
Jo.
 

knzin

User
Genau, du denkst mit! Metall-Blätter sind genau richtig, und schön langsam, ohne Druck, einfach durchziehen. Dann muß man nur noch kurz über die Schnittflächen schleifen - fertig.
Mit der Klinge, hatte ich auch schon probiert, schneidet man oft in die Verkastung/Balsaleisten und merkt es nicht.

Knut
 
Es hat geklappt

Wölbklappen und Querruder herausgetrennt
  • mit dem Trick von Knut, eine Laubsäge zu kröpfen, hat es wunderbar geklappt
  • es ist nicht perfekt geworden, weil ich mit der Laubsäge ein wenig "wellig" gesägt habe
  • aber es ist gut genug und nach dem Schleifen und späteren Bebügeln wird man das nicht mehr sehen - hoffe ich :-)
Jetzt kann ich mich an den rechten Flügel machen!

Es wird aber die nächsten Tage nicht so viele Fortschritte geben. Ich muss auch noch einiges Anderes erledigen :-)

Fazit
  • Die Hilfe hier im rc-network macht richtig Spaß!
  • einfach machen
  • Balsaholz hobeln und schleifen ist einfacher als ich dachte

Gruß,
Jo.
 

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Nasenleiste

Hallo Siggi, ja gerne. Es ist schwer einzufangen. Hier zwei Versuche ...

Gruß,
Jo.
 

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Hallo Jo,

bei einem vorangegangenem Bild von dir sah es ziemlich eckig aus. Die Nasenleiste muss schön verundet sein, da sonst dein Modell nicht ordentlich fliegt. Richte dich beim Schleifen nach den Radius vom Rumpf am Flächenanschluss.

Grüße Siggi
 
Hallo Siggi,

ach deshalb wolltest Du Bilder sehen :-) Verstehe! Vielen Dank für den Hinweis.

Ja es stimmt, ganz innen bei Rippe 1 sieht es ein wenig eckig aus. Das ist aber ansonsten nicht so. Ich werde aber sicherheitshalber noch ein wenig nach-schmirgeln, damit es auch wirklich überall gleichmäßig rund ist.

Gruß,
Jo.
 
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