Thermostalventil Heizung Tauschen ???

pepper

User
Hallo
Habe mal eine Frage an die Gilde der Heizungsmonteure oder von jemanden der das schon mal gemacht hat.
Will ein " normales " Ventil gegen ein programmierbares Ventil tauschen. Gibt es da etwas Besonderes zu beachten ?
Kann ich da jedes programmierbare Ventil nehmen ? Gibt es da eventl. verschiedene Gewinde usw.
Habe mal ein Bild von mein Ventil gemacht. Brauche ich nur die Sechskantrverschraubung lösen um das alte Ventil abzubauen ?
Im voraus schonmal besten Dank für Antworten !
MfG Detlef
 

Anhänge

  • Thermostatventil 003.JPG
    Thermostatventil 003.JPG
    415,3 KB · Aufrufe: 32
Ist kein Problem. Bei meinen Ventilen lagen auch noch diverse Adapter mit dabei.
Das scheint es wohl unterschiedliche AUfnahmen zu geben.

Und ja, Schraube lösen...
 
Moin Detlef,
wie du schon ahnst ist die Verschraubung zu lösen. Vorm montieren des Neuem würde ich es voll öffnen.
Einfach machen, kann nicht schief gehen.
VG
Frank
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Oh, danke für die Frage.
Die erinnert mich nämlich daran, dass ich die grottenschlechten Billig-Thermostate bei uns auch unbedingt mal tauschen muss.
Die kümmern sich nämlich recht wenig darum, auf welche Ziffer sie eingestellt sind.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Detlef

Yep - ich meine es gibt "2 große" Hersteller, welche unterschiedliche Anschluss-/Verschraubung haben. Da musst Du definitiv nach schaun, den richtigen zu nehmen... ;)
 
Honeywell HR20

Honeywell HR20

Der Austausch ist easy; wurde oben ja beschrieben.
Adapter sind bei nem vernünftigen neuen Thermostatkopf dabei.

Hatte bei mir in der Mietwohnung auch alle Thermostate auf Honeywell HR20 umgerüstet.
Perfekt die Teile und gleichzeitig ne Kaufempfehlung !

Nach Umzug in Zimmer mit Fussbodenheizung hätte ich jetzt noch 4 Stück übrig, die ich abgeben würde ;)

Gruß Tobi
 

Andreas Wingerath

Vereinsmitglied
Moin, das auf dem Bild ist ein Standard Heimeier Anschluss in M30x1,5…

@Maisi: Die weigern sich einfach nurund sträuben sich gegen dich. In letzter Instanz versuchen sie dich in den Wahnsinn zu treiben :rolleyes::D
 

pepper

User
Hallo
Besten Dank für die Antworten ! Also wie ich daraus lese das alte Ventil an der Sechskantverschraubung
abschrauben und das neue Ventil anschrauben und fertig. Gibt es da eine Funktion bei dem programmierbaren
Ventil zum öffnen des Ventils ? Meine Befürchtung war nur das wenn ich den Sechskannt löse das da Wasser
austritt.
MfG Detlef
 
Nee, da kommt kein Wasser raus.
Meine Ventile hatten auch eine Funktion zur Inbetriebnahme, da fährt der Druckteller nach hinten, damit man die besser drauf schrauben kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten