TRAGI 705X, Baubericht

Hi Mart,
wo liegt das Problem, dass die WK's nicht mehr als 60° runtergehen?
Sicher sind 60° schon einiges, aber warum etwas herschenken wenn es machbar ist. Die Bremswirkung zwischen 60° und 80° nimmt nochmals deutlich zu.


Gruß
Herwig
 

mart

User
Hallo Herwig,

mein Problem liegt sicherlich zwischen den Ohren.
Nämlich wollte ich nichts an der Fläche weg feilen.
Ich habe wahrscheinlich schon einen Kompromiss gefunden.
Es scheint mit der gebogenen Schubstange zu funktionieren.

Gruss,
Mart.
 

-Bob-

User
Hi,

ich will deine Art von biegen der Schubstange nicht bekritisieren, aber einmal gebogen -> empfindlich auf nochmal biegen!!
Wenn würde ich ohne biegen versuchen aus zu kommen... Lieber ein Schlitz in der Schale nur ein wenig größer, oder vielleicht beim Servohebel 0,5mm weg vom Drehpunkt als biegen der Stange.


Liebe Grüße,

Bob
 

Arne

User
Hi,

wo liegt das Problem, dass die WK's nicht mehr als 60° runtergehen?
Sicher sind 60° schon einiges, aber warum etwas herschenken wenn es machbar ist. Die Bremswirkung zwischen 60° und 80° nimmt nochmals deutlich zu.
Was dagegen spricht? Bei gegebenem Servoweg (immer möglichst das max) braucht man für immer mehr WK-Bremsausschlag andere Hebelverhältnisse. Also längerer Hebel am Servo oder kürzerer an der Klappe. Damit hat man an der Klappe effektiv weniger Kraft und es wird schwieriger, die Anlenkung absolut spielfrei zu bekommen.
Insofern ist es sinnvoll, einen entsprechenden Kompromiß aus den Vor- und Nachteilen bzw. (eigenen)Anforderungen zu finden. Der kann durchaus unterschiedlich ausfallen. Je härter und schneller das Modell eingesetzt wrden soll, desto länger würde ich die Hebel wählen und dafür eben etwas Einbuße bei der Bremswirkung und etwas mehr Schadwiderstand durch etwas mehr herausguckende Anlenkungen in Kauf nehmen.
Mehr als 60 oder 70° sind meiner Erfahrung nach erstens für die meisten Einsatzzwecke überflüssig und zweitens nicht mehr ohne Einbußen bei Kraft und Spielfreiheit zu realisiren, s.o.

Als letztes noch, die Gradzahlen bei WK-Bremsausschlägen werden oft so in den Raum geworfen. Viele messen es garnicht und 60-70 ° sind schon rein optisch recht imposant. Da schätzen einige schnell in die falsche Richtung.

Nötige Ausfräsungen z.B. im Klappensteg sind in der Regel eher unkritisch und viele haben eher Hemmungen, am schönen Modell herumzufräsen.
Bitte auf keinen Fall gebogene Schubstangen (um z.B. solche Ausfräsungen zu vermeiden), das ist eine sehr schlechte Lösung!

Soweit meine Meinung dazu,
Gruß Arne
 

Arne

User
Hallo Mart,

wozu den das gebogene Gestänge, um den Steg vorm Ruder nicht oder nicht soweit ausnehmen zu müssen? Dann lieber fräsen wie ich schon schrieb.
Gebogen ist jedenfalls nicht gut und sollte bei so einer Anlenkung unterbleiben. Sowas macht kein engagierter Pilot solcher Modelle, der sich etwas Gedanken übder seine Anlenkung macht. Zumal es eigentlich nie wirklich nötig ist.

Gruß Arne
 

Peer

User
@ Arne:
Ich hab meine auch gebogen - wär doch schade um das schöne Orange !!!

Aber wirklich nur ein klitzekleines Bißchen :)

Ich gelobe hiermit feierlich, die Klappen vor dem Aufschlag immer zeitig einzufahren !!!


@ Mart: Glaub' Arne und mir - 60° reichen !

Peer
 

Arne

User
@Peer
Das du das auch noch öffentlich zugibst
dev2.gif

Hätte ja sonst vielleicht keiner gemerkt :D

Was macht die orange Gefahr, feddich?
 
Hi Mart!

Schönes Modell was du da baust.

Wie hast du die Löthülse auf die CFK geklebt? CFK Rohr anschmirgeln? Löthülse bearbeiten (entfetten vielleicht)?

Ich hab das erste mal eine Schubstange aus CFK vor mir und möchte dass die Löthülse ordentlich sitzt und da frag ich lieber einmal nach.
Kleben würde ich mit Uhu Endfest 300?

Danke
Steve
 

mart

User
Hallo Steve,

ich habe es genau so gemacht, wie du es beschreibst.
Geklebt habe ich es aber mit dem Sekundenkleber.

Arne und Peer,

ich werde mit der Schubstangen noch weiter experimentieren, kein Angst, ich werde die nicht biegen.

Gruss,
Mart.
 

Peer

User
@Arne: Wenn's so weiter läuft, dann nächstes Wochenende
(16.-18.3)

@Mart: Hebelarme an Servohebel und Ruder messen hilft,
wenn Du im Flügel eng baust hast Du, je nach Servo und
Position (QR oder WK) ca. 6-9 mm am Servohebel.
(Da sind die Flächen unten "Hutzenfrei")

Da kann man dann an der Klappe schon ganz gut
abschätzen, wie weit das Ruderhorn 'rausschauen muss,
um noch den gewüschtwn Ausschlag zu haben....

Peer
 

mart

User
Hallo Peer,

danke für die Tipps!

Es seht gar nicht so schlecht aus.
Heute habe ich auch die Servorahmen bekommen.
Jetzt kann es weiter gehen.

Mart.
 

Peer

User
Hier mal einige Bildchen:

Peer
 

Anhänge

  • WK-Anlenkung.JPG
    WK-Anlenkung.JPG
    186,2 KB · Aufrufe: 52
  • QR-Anlenkung.JPG
    QR-Anlenkung.JPG
    135,1 KB · Aufrufe: 48
  • WK-Ausschlag.JPG
    WK-Ausschlag.JPG
    186,4 KB · Aufrufe: 46

Peer

User
Sehr akkurat - geht doch :)

Da hast Du dann ja, zumindest nach unten, das volle Programm !

Schön ist es, wenn die WK auch nach oben etwas
mitlaufen können, wenn man mal schnell rollen
möchte o.ä.
Da werden auch bei Deiner Anlenkung sicher noch
ein paar mm drin sein (1cm wäre viel!)

Peer
 

mart

User
Hallo Peer,

die Wölbklappen lassen sich auch 8mm nach oben stellen.

Und die Querruder sind auch schon angelenkt.

aileron1.jpg
aileron2.jpg
aileron3.jpg
aileron4.jpg
aileron5.jpg
aileron6.jpg
aileron7.jpg
 

mart

User
Hallo!

das Wetter ist prima und ich habe die letzten Vorbereitungen getroffen.

kabel1.jpg
kabel2.jpg
kabel3.jpg
kabel4.jpg
kabel5.jpg
kabel6.jpg

+ 40g Blei und au die Wiese

1flug1.jpg
1flug2.jpg

15m Gummi und 30m Seil

1flug3.jpg

Starthöhen 75..80 m

1flug4.jpg

Der erste Flug 47 minuten

1flug5.jpg

Das Ding fliegt einfach genial!
 

JP2

User
Hallo

ein toller baubericht und herzlichen glückwunsch zum erfolgreichen erstflug!


ich habe ne frage wie befestigst du deine haube,also den abzieh konus?





Jan
 

mart

User
Hallo Jan,

danke!

Keine zusätzliche befestigung ist notwenig, es sitzt einfach genügend stramm drauf.

Gruss,
Mart.
 

uzim

User
Sehr schöner Baubericht

Mein E-Tragi 705X ist bis auf den Spinner auch fertig. Das einzige, was ich an deinem Tragi bemängle, ist der ultra-billig Schalter, der nur so nach Wackelkontakt schreit. Auch frag ich mich, ob er Servoblockierströme verkraften kann. Ich würde mich nach etwas brauchbarerem umsehen. Hab auch solche Schalter verwendet, bis ich festgestellt hatte, dass nach schon 1-2mm gegen die Offposition der Schalter schon auf Aus war.

Guten Erstflug!

Gruss
Urs
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten