Hi,
wo liegt das Problem, dass die WK's nicht mehr als 60° runtergehen?
Sicher sind 60° schon einiges, aber warum etwas herschenken wenn es machbar ist. Die Bremswirkung zwischen 60° und 80° nimmt nochmals deutlich zu.
Was dagegen spricht? Bei gegebenem Servoweg (immer möglichst das max) braucht man für immer mehr WK-Bremsausschlag andere Hebelverhältnisse. Also längerer Hebel am Servo oder kürzerer an der Klappe. Damit hat man an der Klappe effektiv weniger Kraft und es wird schwieriger, die Anlenkung absolut spielfrei zu bekommen.
Insofern ist es sinnvoll, einen entsprechenden Kompromiß aus den Vor- und Nachteilen bzw. (eigenen)Anforderungen zu finden. Der kann durchaus unterschiedlich ausfallen. Je härter und schneller das Modell eingesetzt wrden soll, desto länger würde ich die Hebel wählen und dafür eben etwas Einbuße bei der Bremswirkung und etwas mehr Schadwiderstand durch etwas mehr herausguckende Anlenkungen in Kauf nehmen.
Mehr als 60 oder 70° sind meiner Erfahrung nach erstens für die meisten Einsatzzwecke überflüssig und zweitens nicht mehr ohne Einbußen bei Kraft und Spielfreiheit zu realisiren, s.o.
Als letztes noch, die Gradzahlen bei WK-Bremsausschlägen werden oft so in den Raum geworfen. Viele messen es garnicht und 60-70 ° sind schon rein optisch recht imposant. Da schätzen einige schnell in die falsche Richtung.
Nötige Ausfräsungen z.B. im Klappensteg sind in der Regel eher unkritisch und viele haben eher Hemmungen, am schönen Modell herumzufräsen.
Bitte auf keinen Fall gebogene Schubstangen (um z.B. solche Ausfräsungen zu vermeiden), das ist eine sehr schlechte Lösung!
Soweit meine Meinung dazu,
Gruß Arne