TRAGI 705X, Baubericht

mart

User
Hallo Urs,

danke für den Hinweis.

Ich kenne mich jetzt nicht so gut mit den Schaltern aus aber woran erkenne ich ob ein Schalter schlecht oder gut ist?
Der Schalter hat schon über 10 EUR gekostet und angeblich sollte es bis 15A funktsionieren.

Gruss,
Mart.
 

Peer

User
Hallo Mart,
herzlichen Glückwunsch - saubere Arbeit, toller Erstflug !

Bei dem Schalter habe ich auch ein schlechtes Gefühl.
Ich verwende in F3X Modellen nur noch die MPX-grün
Stecker - 2 Pins ziehe ich raus (lässt sich dann leichter
zusammenstecken) und der Strom läuft dann über die
restlichen 4 Pins. Über den Stecker lade ich natürlich auch
den Akku.

Da brauch ich keinen Schalter mehr, der normal eh' nach
1-2 Jahren korrodiert oder festbrutzelt, oder auch einfach
nur als Strombremse dient....

Peer
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Schalter

Schalter

Leicht offtopic, aber weil ihr hier gerade über Schalter schreibt....

Bei meinem SRTL hatte ich einen (teuren) Graupner-Schalter von außen zugänglich eingebaut, weil man bei diesem Modell mit aufgetapter Fläche nicht in in den Rumpf reinkommt ohne jedes Mal die Fläche zu demontieren.

Nach wenigen Flugstunden habe ich - zum Glück am Boden -einen Wackelkontakt in der Stromversorgung festgestellt und dann den Flugbetrieb eingestellt. Die Fehlerursache liss sich rasch auf den Schalter eingrenzen.

Zuhause habe ich dann den offensichtlich ohnehin defekten Schalter aus Neugier auseinandergenommen. Fazit: :eek: Nie wieder werde ich so etwas in ein Modell einbauen. Wenn man die lausigen Kontakte sieht und an die Ströme von 6 Digitalservos unter Last denkt, dann wundert es einen allenfalls, dass es überhaupt je funktioniert hat!!!!

Ich habe mir - weil ich bei geschlossenem Rumpf ja nicht an den Akku komme- eine eigene Lösung gebastelt. Eine von außen zugängliche grüne MPX-Buchse schliesst bei einstecken des Männchens den Stromkreis. Beim Abziehen des Männchens ist der Strom unterbrochen. Einfach, aber effektiv und zudem hochstromfest.

Bei gut zugänglichen Rümpfen mit Haube oder Abziehschnauze würde ich nur noch den Akku direkt stecken und auf Schalter verzichten.
 

mart

User
Hallo Segelflieger und Peer,

vielen Dank für diese Idee.

Ich habe Heute meine schalter umgebaut.
Sicher ist sicher!

pistik1.jpg
pistik2.jpg
pistik3.jpg

Es funktioniert perfekt.

pistik4.jpg

Gruss,
Mart.
 

mart

User
Hallo Urs,

genau so ist es, leider bin ich auch nicht allein darauf gekommen.
Dafür ist auch das Forum perfekt.

Guss,
Mart.
 

mart

User
Voriges Wochenende konnte ich mein Flugzeug endlich bei Wettbewerbsbedingungen testen.
Gestartet habe ich es mit einem F3B Winde. Auf 150 m Leine habe ich die Starthöhen zwischen 240 und 250 m erreicht.
Für 10 min Zeitfliegen war es meistens ausreichend.
Und hier einige Bilder dazu:
f3j_1.jpg
f3j_2.jpg
f3j_3.jpg
f3j_4.jpg
f3j_5.jpg
f3j_6.jpg
f3j_7.jpg
f3j_8.jpg
f3j_9.jpg
f3j_10.jpg
f3j_11.jpg
 

JP2

User
tolle bilder

tolle bilder

echt klasse bilder ........weiter so


und warst du erfolgreich ?

welcher platz?




Jan
 

mart

User
Hallo Jan,

leider war ich nicht wirklich erfolgreich, ich war der 15. von insgesamt 18 Teilnehmern.
Ohne üben geht es nicht. Die ca. 10 Starts vor dem Wettbewerb waren doch zu mager.
Ich muss den TRAGI noch kennen lernen und richtig einfliegen.
Hoffentlich klappt es bald besser.

Gruss,
Mart.
 

mart

User
Einstellwerte für Tragi 705

Einstellwerte für Tragi 705

Hallo!

So gefällt es mir am besten.

Ruderausschläge:
Höchenruder +/- 13mm
Seitenruder +/- 15mm
Querruder +22/-30mm, Wölbklappen +4/-9

Startstellung:
Wölbklappen +4mm
Querruder +4mm

Termiksrellung:
Wölbklappen +2mm
Querruder +2mm

Speedstellung:
Wölbklappen -1.5mm
Querruder -1.5mm

Butterfly:
Wölbklappen +85°
Querruder -10mm

Schwerpunk 93-112mm, ich bevorzuge 108-110mm.

Hochstarthaken ist knapp vor dem Schwerpunkt.

Gruss,
Mart.
 

Sebi87

User
krass wie die die Kisten in die Wiese hauen.:D
 

mart

User
Hallo Sebi87,

die Landungen sind manchmal schon hart.
Zum Glück sind die Modelle auch stabil genug.

Hoffentlich trifft man kein Stein.

Gruss,
Mart.
 
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