Tragschrauber Minimum V4 Schwerpunkt????

Hallo Tragschrauberflieger,:)
ich möchte den Mnimum V4 gerne bauen und habe mir die Bauanleitung im Netz besorgt. Eine Frage stellt sich mir, wo liegt der Schwerpunkt bei diesem Tragschrauber, wie wird dieses Modell schwerpunktmäßig ausgewogen?
Wäre für eine Unterstützung / Hilfe sehr dankbar.

Gruß Reiner
 
Hallo Reiner

Den Tragschrauber an der Drehachse des Rotorkopfs aufhängen.
Der Tragschrauber sollte dann mit Nase abwärts ( 10-15 Grad) hängen; mit Mittelwert von ca. 12,5 Grad anfangen.
Der modellspezifische Schwerpunkt wird erflogen in dem man ohne Motorkraft Autorotiert.
Der Tragschrauber sollte dann im Winkel von 50-60 Grad zu Boden gleiten.
Hangwinkel des Tragschraubers auf dem Bild ca. 13,5 Grad.


Gruß Harald



DSCF0118.jpg
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
[...] Eine Frage stellt sich mir, wo liegt der Schwerpunkt bei diesem Tragschrauber, wie wird dieses Modell schwerpunktmäßig ausgewogen? [...]

Wenn Du wissen möchtest, wo der Schwerpunkt tatsächlich genau liegt, kann ich Dir diese Methode empfehlen...sieht nur auf den ersten Blick kompliziert aus!
 
Minimum V4 Schwerpunkt.

Minimum V4 Schwerpunkt.

Hallo liebe Tragschrauberpiloten,:D
vielen Dank für eure Unterstützung, ich werde beide Möglichkeiten ausprobieren.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Minimum v4? Gibt es noch irgendetwas für den Erstflug zu beachten?

Gruß Reiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten