Turbinensound mit EDF's

BZFrank

User
Ich kann dir nur sagen was ich von Stu im Herbst letzten Jahres per Mail erfahren habe - sinngemäß: Vielleicht macht er einen 90mm - falls dem so sei aber nicht vor Jahresmitte spruchreif. ;)

Grüße

Frank
 

wadl

User
Hallo Frank,

danke für deine Antwort. Hast mir ein kleines Stückchen weitergeholfen.
Gibt es denn gar nichts mit 90mm Durchmesser die das Prinzip Stumax bzw. HST von Schübeler haben? Mann, das ist ja die volle Marklücke !!! Die 90er Impeller werden doch oft verwendet. Komisch dass da keiner etwas baut.

Gruss
Wadl
 

Ost

User
Das kann man wohl sagen:cool:
Der Dynamax liefert das doch sind wir in einem Bereich der mir einfach viel zu teuer wird:(

Oliver
 

shamu

User
Was hast Du denn für ne Rafale?:cool:
daß die so teuer geworden ist:D

Oliver

Rafale Aramid von Aeronaut
+TF4000
+Motor
+Regler
+Servo´s
+Fahrwerksmechanik
+Jet1A Fahrwerksbeine
+PowerBox RRS
+Empfänger
+Emcotec DPSI Mini

und lackiert ist sie auch noch nicht :-buhuuuu....
 
und wie fliegt Deine Rafale im Vergleich zur F16?
Das mit dem Fahrwerk ist schon eine tolle Sache bei der Rafale, mehr scale als die F16 zu werfen, aber auch mehr Aufwand beim Einbau...
 

shamu

User
Die Rafale fliegt für mich genauso gut wie die F-16, sie ist langsam gut zu beherschen und schnell wie ein Pfeil :-) Sie hat allerdings auch genügend Power und ist doppelt so schwer wie die F-16. Die Starts und Landungen sind mit Fahrwerk natürlich ein Traum und zumindest beim starten fühlt man sich sicherer als bei der F-16. Von Aufwand beim Einbau des Fahrwerks kann man eigentlich nicht sprechen, vor allem wenn man sieht was man bei der Rafale für einen Bauaufwand hat ;-) Und ich bau doch eh so ungern, deshalb ist mein nächster Flieger wieder ARF und vor allem bereits lackiert :-)))
 
Ich würde gerne was zum ursprünglichen Thema wissen, genauer gesagt will ich bei einem 64mm Schaumflieger der mit etwa 600W unterwegs ist das Strahlgeräusch lauter machen. Der Impeller ist ein Haoye Fan mit 7 Blättern der sehr ruhig läuft und ein sehr geringes mechanisches Betriebsgeräusch hat, was ja schonmal sehr gut ist. Was ich vemisse ist ein ordentliches Zischen oder Rauschen in Verbindung mit dem Gas geben. Kann es sein, dass eine Verengung der Düse mit der zu erwartenden Erhöhung der Strahlgeschwindigkeit schonmal was bringt? Wie weit kann man da gehen?

Was wäre noch gut? Irgendwelche Wirbelerzeuger aus Depron im Einlauf oder besser Cheaterholes dicht vor dem Impeller? Mir ist klar, dass diese Maßnahmen die Leistung des Fliegers wohl eher verschlechtern aber damit komme ich klar, Hauptsache der Sound ist cool!

Gruß Nicolas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten