Turbo 09

ischhabbihhnn

ischhabbihhnn

Hallo Leute!
Um hier mal ein paar gestellte Fragen zu beantworten....
Unter der Handy nr. 00436649218878 habe ich Wolfgang erreicht, und nach ca. 3 Wochen habe ich nun meinen Turbo 09!! Für 360.- plus 40.- Euro Transport.
Nach meinen Überlegungen hätte ich, um an ein erstklassiges Wurfteil zu gelangen mehrere Möglichkeiten. Ich könnte ein paar Studenten unterstützen in dem ich das Bafög erhöhe, oder wie bekannt sein soll einen Arbeitslosen der durch den Bau von GfK Teilen sein Einkommen auffrischt. Aber ich habe mich für einen freundlichen Rentner aus dem Alpenland entschieden. Und was das Tollste ist, der hat auch den denkbar besten Kundendienst... Man ruft ihn zu Fragen des Turbo einfach an, bittet um Rückruf, und kann dann kostenlos und locker seine Fragen stellen. Der Wolfgang hatt halt irgend so eine Superflatratte.
Nach drei Wochen schickte er mir nun ein großes Toblerone (sieht fast so aus).
Das Modell wird in einem Dreieckpaket gut verpackt geliefert (Siehe Fotos).
Für die Leute die Gewichtsangaben mögen:
Rumpf 46,6 gr.
Fläche 126,8 gr.
HLW 7,2 gr.
SLW 5,9 gr.

Werde erst mal einen kleinen Urlaub machen, und dann in gewohnter ruhiger Art das Modell zusammenbauen.

Tach noch
 

Anhänge

  • DSCN2525.JPG
    DSCN2525.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 33
  • DSCN2526.JPG
    DSCN2526.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 33
Hi,

bitte was ist "Ultrahochmodulkohle"?

Und mag bitte hier wer Erfahrungswerte angeben?

Schwerpunkt?
von bis:


Ruderausschläge?
Quer: oben/unten
Thermik:
Start / Speed:

Höhe:
Seite:


Danke,
Gerry
 

Gideon

Vereinsmitglied
bitte was ist "Ultrahochmodulkohle"?

Der Elatizitätsmodul (oder kurz E-Modul) ist eine Kenngröße für die Steifigkeit von Werkstoffen. UHM-Kohlefaser besitzt einen sehr großen E-Modul, aber im Verhältnis zur meist verwendeten, hochfesten Type (HT oder high tenacity) eine deutlich geringere Bruchdehnung / Zugfestigkeit

Meist werden dafür pechbasierte Precursor verwendet, man spricht deshalb auch von pitch-based fibres

http://de.wikipedia.org/wiki/Elastizitätsmodul
 
Ah, jaaaaa, Danke.

Leider bin ich da nicht so bewandert - aber man muss ja nicht alles können.;) Trotzdem Danke für die Aufklärung.

Bin noch am Zusammenbauen bei meinem und sozusagen kurz vom Elektrik Einbau.
Bzgl. den Ausschlägen - weiß eh dass die immer ein wenig subjektiv sind - würde ich trotzdem auf Erfahrungswerte zurückgreifen können.

Danke,
Gerry
 
Wir (mein Julian und ich) haben vor ca. 1 1/2 Wochen auch 2 Stück geliefert bekommen.
Sind beide genial verarbeitet & so gut wie kein Qualitätsunterschied festzustellen.

Unsere sind vom Dissergewebe (und der fast deckenden Lackierung) her wie der von "paparammi", nicht wie der zuerst gezeigte.
- Was das eine Vorserienversion?

Die Pendelleitwerke sind in Aluröhrchen gelagert. Die Feder erscheint aber ein wenig weich, mal schauen, wie wir hier bauen. Die beiliegende Kevlar-Schnur finde ich etwas sehr übertrieben, da werde ich vermutlich eine dünnere nehmen (nicht unbedingt des Gewichts wegen :D ).

- Bei uns wurden beide in einem Dreiecks-Karton geliefert, der zwar etwas ramponiert war, aber da drinnen alles sauber in Luftpolsterfolie eingepackt war, ist alles heil geblieben...
Die "Bauanleitung" muß mal erlebt haben. :D

Schade finde ich, daß kein Wurfblade oder Röhrchen mit dabei ist. Aber ok, Zielgruppe sind Wettbewerbsflieger, und da hat jeder seine eigenen Vorstellungen.

Ich schau' mal, ob ich nen Bericht schreibe. Ein paar Fotos werden aber sicherlich folgen.


Viele Grüße,
Alex

PS: Wir sind Freizeit-Flieger ohne Wettbewerbsambitionen. - Mein uralter Longshot ist mittlerweile nicht mehr ganz frisch, daher wurde es Zeit für was neues. ;)
 
Hallo Wolfgang!

Vielen Dank für Deinen Bericht!
Wird uns sicherlich weiterhelfen (bzw. weiter_helfen als die Bauanleitung... :D ).
- Hast Du beim Querruder die "Originalruderhörner" verwendet?
Bzw. wie groß ist der Hebelarm bei den Rudern? (leider auf den Bilder nicht unbedingt zu erkennen. Seitenruder dürfte so ungefähr ein cm sein, oder?)

Viel Blei scheint es ja auch nicht zu brauchen. Das schaut schonmal sehr cool aus!
Und 240g sind Hammermäßig!

Viele Grüße,
Alex
 
- Hast Du beim Querruder die "Originalruderhörner" verwendet?
Bzw. wie groß ist der Hebelarm bei den Rudern?

Der Abstand von der Oberfläche des Seitenruders zur Stelle, wo die Schnur eingehängt ist, beträgt 9mm. Der Hebelarm ist also vermutlich 10-11 mm.
Falls es nicht passt, kann man die Kevlar-Schnur einfach umhängen.

(Wenn Du die Bilder auf meiner Website anklickst siehst Du die Vergrösserungen.)

Ich habe die "Originalruderhörner" verwendet. Der Einbau und vor allem die genaue Positionierung ist allerdings trickreich. Beim nächsten Mal würde ich ein 3-4 cm langes Alurohr in den Flügel kleben, und in das Rohr dann das Ruderhorn (ein um 90 Grad gebogener Alustift (oder Rohr)) stecken und verkleben. Ich hoffe Du kannst Dir das vorstellen...


Gruss,
Wolfgang
 
Der Abstand von der Oberfläche des Seitenruders zur Stelle, wo die Schnur eingehängt ist, beträgt 9mm. Der Hebelarm ist also vermutlich 10-11 mm.
Falls es nicht passt, kann man die Kevlar-Schnur einfach umhängen.

(Wenn Du die Bilder auf meiner Website anklickst siehst Du die Vergrösserungen.)

Ich habe die "Originalruderhörner" verwendet. Der Einbau und vor allem die genaue Positionierung ist allerdings trickreich. Beim nächsten Mal würde ich ein 3-4 cm langes Alurohr in den Flügel kleben, und in das Rohr dann das Ruderhorn (ein um 90 Grad gebogener Alustift (oder Rohr)) stecken und verkleben. Ich hoffe Du kannst Dir das vorstellen...


Gruss,
Wolfgang
Hallo Wolfgang.
Dein Bericht ist super. Eine Bauanleitung kann ja noch so gut sein, sie ersetzt nicht die Berichte und Diskussionen hier im Forum. Bei Wolgang Zach kommt ja noch der besondere Hotlineservice hinzu, der spitze ist.( Ich habe ihn auch schon am Handy gelöchert mit meinen Fragen)
Eine Frage habe ich an Dich bezüglich der Rückholfeder des Höhenruders. Die wird ja nach hinten gebogen und dann in das Ruder gesteckt. ich habe erst mal über das Endstück was in das Ruder gesteckt wird ein Stück Bowdenzug gesteckt und festgeklebt. Damit reisst die Feder beim Reinstecken nix mehr am Ruder aus.
Vielleicht kannst Du mal ein Foto von der montierten Feder hier einstellen. Ich bin nicht sicher ob ich das richtig gemacht habe.

Tach noch
 
Hallo,
von der Feder hab' ich leider keine Photos und ich will das Leitwerk ehrlicherweise nicht mehr zerlegen ...
Aber zum Glück gibt's auch noch andere, die coole Bauberichte schreiben ;-)

http://www.trettin.net/index.php?option=com_content&task=view&id=83&Itemid=42
und
http://www.trettin.net/index.php?option=com_content&task=view&id=62&Itemid=62

Vielleicht hilft das weiter
Gruss,
Wolfgang
Hallo Wolfgang.
Und wie das hilft!!
Zusammen mit Deinem Bericht ist das alles was der "Mensch" so braucht.
Wie ich bereits sagte: Besser als jede Bauanleitung.
Danke..........und
Tach noch
 
Turbo 09-10

Turbo 09-10

Hallo Leute.
Habe den Turbo fertig. In 09 habe ich es nicht ganz geschafft. Deshalb nenne ich ihn 09/10. Er hat ein Gewicht von 267 Gr.
Wenn das Wetter es zuläßt, dann kommt er in die Luft.

Tach noch
 

Anhänge

  • DSCN2600.JPG
    DSCN2600.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 24
  • DSCN2602.JPG
    DSCN2602.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 28
  • DSCN2603.JPG
    DSCN2603.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 27

Howie

User
Start ins Neue Jahr mit Turbo...

Start ins Neue Jahr mit Turbo...

Auch meiner ist fertig.
Mit Anlenkung der QR aus der Fläche heraus (finde die Rumpfanlenkung ziemlich unpraktisch). Habs mit Dymond D60 vor dem Holm gemacht, die passen locker in die Fläche rein. Dafür mussten dann leider noch 14 g Blei in die Nase. Mit dem Blei komm ich dann abflugbereit insgesamt auf 264 g. Hab aufs Seitenruder verzichtet und ein starres mit etwas kleinerem Flächeninhalt eingebaut (an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Stezi :)). Höhe ist mit D47 angelenkt, Akku 4x 1/2AAA, 330mAh von Emmerich, Empfänger Robbe RX600 DSP ohne Gehäuse.
Hoffe jetzt auf ein Schmelzen der Schneemassen und dann gehts mal vorsichtig in die Lüfte...
Letztendlich hat mich die Qualität vom Turbo stark beeindruckt. Die Disserfläche ist super und sehr torsionssteif (Leergewicht lag bei 123 g), der Rumpf 44 g mit Haube... Original-Leitwerke lagen mit Pylon bei 15 g.
Abwicklung mit Wolfgang war tadellos, freundschaftlicher Umgang und jederzeit weiter zu empfehlen... nach nur 3 Wochen Wartezeit ist das Paket bei mir eingetrudelt.

CIMG0995.jpg
CIMG0998.jpg
 
Ein paar Fragen an die Turbo Profis

Ein paar Fragen an die Turbo Profis

* so wie ich es auf den Bildern erkennen kann mus der Akku zellenweise fest eingebaut werden und ist damit nicht wechselbar?

* welche Flugzeiten erreicht ihr ohne Akkuwechsel?

* reichen die 4x D47 tatsächlich aus? HLW damit noch flatterfrei?

* welche Wurfhöhen & Abgleitzeiten in toter Luft erreicht ihr?

* ist der Flieger fest genug für kräftige Würfe?

THX !
 
ich bin kein Turbo Profi, kann Dir aber einige Deiner Fragen beantworten:

- die Fläche hält auch kräftige Würfe sicher aus
- den Rumpf kann man in einer verstärkten Version ordern, welche kaum Gewichtszuwachs mit
sich bringt
- für die QR empfehle ich D60 o.ä.
- nimmt man Lipos, kann man den Akku auch wechseln
- Alternative: spare das Balsa vorn aus und setze den Akku dazwischen (um das Loch herum
eine leichte Verstärkung mit Cfk-Flies)

ich empfehle einen Anruf ... dann kommt man meist um die Bestellung nicht mehr herum ;)

Gruß, Andreas
 
Hallo Andreas.
Kann Deine Aussagen bestätigen. Der Turbo hält auch kräftige Würfe aus.(fliege die verstärkte Rumpfversion).Wenn man nicht am Turbo rumzerrt, reichen auch FS 31 für kräftige Würfe aus. (Ich unterscheide da zwischen kräftigem Wurf mit Schwung, und Rumzerren.)
Habe den Balsarumpfspant komplett auf einer Seite mit 20gr. Matte versehen(wiegt fast nix), die Akkuzellen mit Kreppband umwickelt und dann einzeln in die Aussparungen eingeklebt. So kann man die einzelnen Zellen immer wieder bequem wechseln.
Die Flugzeiten mit dem Akku liegen so zwischen 2-3 Stunden.
... und ein Anruf bei Wolfgang Zach lohnt immer.

Tach noch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten