Turbo 09

benman

User
Ich "beknie" den Wolfgang seit Jahren, doch den Rumpfkopf um 2-3 mm "grösser" zu bauen.
Auch bei 4xD-47 ist der Einbau ein "Gefummle".
Kannst Du ein Foto Deiner Servoeinbauten posten ?

ja, 2-3mm mehr platz wären immer noch "eng genug" für diverse digitalservos...
hoffe man kann auf den fotos was erkennen.
ein querruderservo ist schräg eingebaut.
da die hyperion atlas ziemlich hoch sind, darf echt kein mm verschnkt werden.
die abziehhaube liegt sowohl an der unterseite des servos, als auch "ganz sanft" an der rund verschliffenen servoverschraubung an.
die servohörner hab ich unter erhitzung gebogen - ohne biegung geht da nix mehr.

ist alles miteinand schon eine ziemliche gedultsprobe, aber umso befriedigender wenn´s dann fertig ist:D


die ds281 sind zwar etwas dicker, dafür jedoch um einigs weniger hoch. ich kann mir vorstellen, dass die ne´spur einfacher einzubauen sind....
aber dafür auch doppelt so teuer:(

matthias gerstgrasser hat hier den einbau zweier solcher in einen turborumpf fotodokumentiert:http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=1040916#post1040916

Hallo zusammen

ja ja, der Einbau der RC anlage in einen Turbo Rumpf will wohl durchdacht sein.
Ich habe es aber geschafft, 4x400er Zellen, 1xR617, 3XDS281 und ein FS31 vorne im Rumpf unterzubringen, und die Haube geht ohne Probleme drauf!
Werd bei Gelegenheit mal Fotos hier veröffentlichen.

lg Markus

bin auf fotos von dir gespannt! 3XDS281 - respekt!!!

Hallo Markus,

ein Bild wäre gut....
werde DES 427 vorübergehend auf Quer einbauen
Höhe Seite kommen jetzt mal D47 rein...

Akkus hab in Kürze nur KAN 350mAh und KAN 250mAh bekommen
schaue das ich die GP 350 oder 325 bekomme

mal schaun wie sich die Graupner auf Quer schlagen



lg heinz

nimm dir zeit.
die DES 427 sind baugleich den von mir eingebauten hyperion;)
"schlagen" tun sie sich auf quer bestens!


lg ben
 

Anhänge

  • DSCN3421.jpg
    DSCN3421.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 67
  • DSCN3432.jpg
    DSCN3432.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 81
  • DSCN3434.jpg
    DSCN3434.jpg
    90 KB · Aufrufe: 99
  • DSCN3423.jpg
    DSCN3423.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 93
  • DSCN3437.jpg
    DSCN3437.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 56
Hallo Benman,

also passen die DES 427 doch rein...
habe heute versucht die irgendwie rein zu bekommen, und dachte schon das geht nie!!!

hätte die 427er sowieso auf Quer eingebaut...
laut Zach auch besser(immer die stärkeren Servos auf Quer hat er gemeint)

da muss ich nochmal versuchen die irgendwie rein zu bekommen



lg heinz
 

benman

User
hallo heinz,

ja sie passen rein, aber wie gesagt, seeeehr knapp und nur mit verbogenen hörnern und viel zeit...
schau, dass sie mittig durch den rumpf geh´n, am besten eines liegend und das andere schräg/quer, sonst geht sichs mit den kohleschubstangen nicht aus... und punktier mit sekunden kleber das servo mal so, dass die haube gerade noch an der unterseite des servos vorbei geht.
horn draufstecken und mal probieren...

hoffe, das ist verständlich:rolleyes:


lg
ben
 

Howie

User
Hallo Heinz,
genau deswegen meine Empfehlung die Servos in die Fläche einzubauen. Beim Salpeter macht man es auch so, weil es die einfachste und direkteste Anlenkung (da kurz) ist. Ich hatte anfangs auch überlegt, aber die Beengtheit des Rumpfes und das Gefummel auf dem Platz beim Zusammenbau haben mich dann bewogen die Servos in die Fläche zu bauen.
Ich hab die ausgeschnittenen Deckel der Flächenunterseite direkt wieder mit Tesa aufgeklebt, man sieht fast nichts und die Ruder sind absolut spielfrei...

Viele Grüße,
Holger
CIMG1232.jpg

CIMG1233.jpg
 
Hallo zusammen

Also der Einbau der Servos in der Fläche ist absolut nicht zu empfeheln!
Sind die Servos im Rumpf, sind immer noch ca 5g Blei notwendig.
Das Hauptproblem ist aber, dass ja diese Fläche nicht dafür gebaut ist, die Servos in der Fläche einzubauen, hab das mit Zach Wolferl schon ausdiskutiert!
Also ich halte davon im Turbo nichts.

Bilder von meienr Lösung folgen jetzt endlich bald.

lg Markus
 

Howie

User
Ich kann nur meine Erfahrungen mitteilen. Bei mir hält die Fläche nach über 500 Würfen tadellos. Und D-47 auf Quer geht gar nicht, meine Meinung. Das hält vielleicht 10 Würfe flatterfrei, danach brechen die Zähne des Getriebes und das Servo ist Schrott. Meine selbsterlangte Erfahrung!
Habe ne Lage 50er Glas unter die Servos laminiert, das hält alles bombenfest. Wenn der Balsasteg in der Mitte die Biegekräfte aufnehmen sollte, hätte man ihn wohl nicht quergefasert eingebaut. Er dient als Abstandshalter für die oben und unten liegenden Holme, welche die Biegekräfte aufnehmen. Da stört so ein kleines 3 mm Löchlein gar nicht. Man kann die Ränder des Loches auch noch mit Seku härten wem das zu heikel wäre...
Ich hatte ca. 14 g Blei in der Nase gebraucht, etwas mehr als bei einer Rumpfservovariante, aber mit 264 g Gesamtgewicht liegt darin wohl auch kein Problem... :)

Viele Grüße,
Holger
 
Hallo,

anbei ein paar Fotos von meinem Servoeinbau im Turbo09.
Ausgerüstet ist das Modell mit 2x D47 auf Höhe und Seite und 2x C261 auf Querruder das ganze mit Duplex R5.

Fluggewicht ca 265g, allerdings ohne Blei:D
wenn es die Zeit zulassen würde wäre der Turbo schon öfter in der Luft gewesen, mittlerweile liegt er allerdings seit vorigen Sommer :cry:


Gruß
Georg
 

Anhänge

  • Compressed_0173.jpg
    Compressed_0173.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 80
  • Compressed_0174.jpg
    Compressed_0174.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 87
  • Compressed_0175.jpg
    Compressed_0175.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 73
  • Compressed_0176.jpg
    Compressed_0176.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 82
Kein Loch durch den Steg

Kein Loch durch den Steg

Meiner Meinung nach ist ein durchbohrter Steg eine "tolle" Sollbruchstelle, daher habe ich bei meinem Turbo 09 die Graupner DES428 BB MG Servos hinter dem Holm eingebaut.

Die Servobefestigungslaschen habe ich abgetrennt, den Servohebel längs des Servos verdreht und dann einen ganz kleinen Ausschnitt von unten das Servo in die Fläche geschoben. Das Servo ist dann mit ein paar "Tropfen" angedicktes Harz verklebt worden. Auf der Oberseite habe ich einen kleine Schlitz für den Servohebel gemacht und direkt das Ruder angelenkt.

Den kleinen Ausschnitt auf der Flächenunterseite habe ich mit einem Kohlepatch verschlossen und sollte keine Schwächung der Unterschale darstellen.

Hört sich nicht nur fummelig an, sondern ist es auch ;-)

1%20067.jpg


Heute würde ich die Anlenkung aber nicht mehr direkt sondern von unten "Überkreuz" machen.

Gruß
Karsten
 

Gideon

Vereinsmitglied
Wenn der Balsasteg in der Mitte die Biegekräfte aufnehmen sollte, hätte man ihn wohl nicht quergefasert eingebaut. Er dient als Abstandshalter für die oben und unten liegenden Holme, welche die Biegekräfte aufnehmen.

Werner sprach von Biegesteifigkeit, nicht von den Biegekräften. Vorwiegend werden durch den Steg Schubkräfte der Gurte übertragen, siehe auch hier:

http://wiki.rc-network.de/Holm#Holmgurte

http://wiki.rc-network.de/Holm#Holmsteg
 

Howie

User
Fein so ein Wiki.
Da stehts ja auch nochmal.
Ist schon richtig, erforderlich ist der Steg (es ist kein Holm !!!) für die Verkastung, das steht ja völlig ausser Frage. Aber das kleine Löchlein in dem Steg (um das ging es ja) spielt ja wohl keine Rolle bei der Festigkeit des Flügels. Zumal man es ja auch verstärken kann. Ne Sollbruchstelle stellt es meiner Meinung nach nicht dar und meine "Betriebserfahrungen" bestätigen dies.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Es bin ja nicht ich, der hier die Termini durcheinander bringt. Vernünftige Stegkonstruktionen haben eine beidseitige Beschichtung aus diagonal orientierten glas- oder kohlenstofffaserverstärkten Laminaten. Werden diese unterbrochen oder beschädigt, so entsteht an dieser Stelle auch keine Kraftübertragung mehr. Letztere wird dann nurmehr von den stehenden Fasern des Balsaholz-Kernes bewerkstelligt. Dass das mehr oder weniger gut funktioniert, will ich nicht bestreiten - optimal sieht aber anders aus

Zumal man es ja auch verstärken kann

Genau das solltest Du machen!



Btw: Die Disser-Verstärkung funktioniert nur dann wirklich gut, wenn diese nicht unterbrochen wird. Das ist dann mehr oder weniger eine eingebaute Sollbruchstelle auf Grund eines Steifigkeitssprunges (und das gerade im Bereich der D-Box)


Das waren meine 2 Eurocents zu diesem Thema - ich bin raus!
 
Hallo alle zusammen,

so wie Shocky Master das gemacht hat gefällt mir schon besser...

die Servos hab ich gerade zur Auswahl zuhause:
2 Stk. Futaba 3114
2 Stk. Graupner DES 427(bekomm ich einfach nicht rein)
1 Stk. D47
2 Stk. gute Servos von den Chinesen(etwas höher als die Futaba 3114)

vor hätte ich die Chinesenservos auf Quer, das D47 auf Höhe
und ein 3114er auf Seite zu verbauen.

Problem dabei: ich komme kaum an den Chinesenservos mit den Seilzügen vorbei(ca. 23-24mm hoch)
Lösung wäre die Querruderservos hintereinander im Servobrett zu versenken

will aber, die Querrudergestänge zu kurz wie möglich halten(eh klar)
Servoeinbau in die Fläche fällt bei mir raus(will die Fläche ganz lassen)
und keine Löcher in den Holm(der eh mager ist) machen.



lg heinz
 

wstark

User
Es bin ja nicht ich, der hier die Termini durcheinander bringt.
Das waren meine 2 Eurocents zu diesem Thema - ich bin raus!
Ich schon:
Es ist ein Unterschied zwischen dem (üblichen) Doppel "T"- Holm und einem "verkastetem" Holm.
Hauptsache der Pilot hat Vertrauen in sein Gerät !
Bin auch raus,gratis !
 

benman

User
ich komme kaum an den Chinesenservos mit den Seilzügen vorbei(ca. 23-24mm hoch)
Lösung wäre die Querruderservos hintereinander im Servobrett zu versenken


du meinst die für seite und höhe, oder?
irgendwo geht das "schnürl" doch sicher vorbei... und dann führungen aus bowdenzuginnenrohr machen, sodass alles sauber läuft und diese mit dickem seku festkleben...


lg
ben
 

Stezi

User
Und D-47 auf Quer geht gar nicht, meine Meinung.
da schließe ich mich mal an.d47 auf querruder finde ich etwas gewagt.bei einem starken werfer ist schnell die belastungsgrenze vom servo und vom abtrieb erreicht.wenn die anlenkung dann noch ein wenig spiel hat ist ganz schnell "ende im gelände".gerade bei "schweren" Querrudern.bei vierklappenflügeln schauts da schon anders aus.ich hab im kohlibri 4 d47 in der fläche und das funktioniert prima.
das mit dem holmsteg mach ich auch immer so.durchbohren,mit seku härten und dann nen roving oben und unten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten