Twin Shark (Ceflix - M 1:3,5): Erfahrungen?

Hi Thomas,

Sorry, war auf die Schnelle ein Schreibfehler von mir.

Ist mir bekannt das der Twin Shark von Ceflix nicht bei FW gebaut wird.

Würde mich trotzdem freuen wenn sich hier weitere TwinShark Besitzer
Ein wenig zu äußern könnten.
 
Dichtlippen

Dichtlippen

Mit dem Twinshark kommt man allein durch die schnellere Gangart immer wieder x in Versuchung Ablasser zu fliegen.
Wäre sehr schade wenn sich in einer Steilkurve das Querruder verklemmt.
Frank geht es hier um dieOptik...
Mir geht da die Sicherheit vor.
Eine klare Empfehlung von Ceflix ist beim Twinshark ohne Dichtlippen, aber mit Spaltband zu fliegen.
Meiner wiegt 17 kg mit 750er .
Ich möcht den gar nicht leichter haben, erläuft in jeder Situation super.
Ich selber flieg gerner mit höherer Flächenbelastung.
 
Hi Jochen,

Ja, ich weiß.

Ich wollte ja im speziellen beim Twin Shark mal keinen Klappimpeller als Starthilfe nutzen.

Mir geht es ja nur darum eigenständig nach oben zu kommen um dann auf Thermiksuche bzw.
Das tolle dynamische Gleiten mit diesem Vogel zu genießen. 😎

Von daher habe ich mir hier für einen Torcman Antrieb mit 10 S entschieden.

Ich hoffe das sich das bei rund 14,5 kg Abfluggewicht ausgehen wird.

Von daher meine Nachfrage in diesem Thread nach weiteren Erfahrungen.

Auch gerade was du, Jochen, immer berichtest, wie sich das doch deutlich leichtere Gewicht auswirkt.
 
Hallo Christian,

ich hatte im Shark einen Tormann Antrieb (2x 6S 5000mA) mit FES Fahrwerk von Fama.

Das ganze geht problemlos vom Boden weg. Luftschraube ist eine 18,5x12.

Das Gewicht war genau 15kg.

Grüße

Guido
 
Twin Shark Ceflix

Twin Shark Ceflix

Hi Guido,

Mit der Luftschraube noch einen Bodenstart hinbekommen? Hut Ab. 👍🏻

Wieviel Luft hatte die denn noch bis zum Boden.

Ich nutze hier schon ein FES EZFW von Plott and Fly.

Wie hast du denn den Gesamteindruck empfunden? Zu leicht oder läuft gut?

Wie du ja aus deiner alten Heimat weiß, ist hier erstmal hoch kommen angesagt! 😎😎
 
Hallo Christian,

ich habe den Shark jetzt nicht mehr.

Wenn ich mich aber so erinnere war der Abstand so +- 6 oder 6,5cm.

Das geht ganz gut auf einer Rasenpiste.

Auch mit einer 17x10 geht das, steigt dann nicht mehr so gut.

Mit nur 15 kg läuft er ganz gut. Schwerer kann man ihn ja immer noch machen. :D

Bei mir waren die Akkus genau im Schwerpunkt. Somit könnte er, als reiner Segler, auch noch leichter werden.

Ob man dann noch Spaß hat bezweifle ich aber. Vertragen könnte er auch 18kg und mehr.

Grüße

Guido
 
Twin Shark Ceflix

Twin Shark Ceflix

Hi Guido,

Danke dir für die Info.

Bin dann mal sehr gespannt wohin sich das alles ausgeht.

Berichte hier dann ein wenig.

Wenn es noch weitere Kollegen gibt die hier ihre Erfahrungen Posten möchten, immer gerne. 😎😉
 
TwinShark Ceflix Erstflug

TwinShark Ceflix Erstflug

Guten Abend in die Runde.

Heute sehr erfolgreich den Erstflug mit dem TwinShark von Ceflix absolviert.

9D15C6B6-C5D4-45A3-82A0-B0309FA6F474.jpeg508F1158-6C38-4909-92D9-8BC986FE4699.jpegF27D0987-1BAE-48D6-B29F-FFAA41CB1B70.jpegD956CA6D-B05F-4684-9413-2797E8A50EFD.jpeg
 

gringo

User gesperrt
Hallo Christian,
herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug !
Wünsch Dir allzeit viel Freude mit dem tollen Modell.
 

gus916

User
Hallo Christian,

auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug.

Wie schwer ist er denn jetzt geworden?

Grüße in die alte Heimat.

Guido
 
TwinShark Ceflix

TwinShark Ceflix

Moin in die Runde,

Das Abfluggewicht liegt aktuell bei rund 14,5 kg.

Da ich ja bei uns am Platz irgendwie mangels Schlepper in die Luft muss, hatte ich mich hier erstmals für
Einen Torcman Antrieb entschieden.

Die Beratung seitens Torcman war auf jeden Fall goldrichtig.

Bei 10 S liegen hier rund 2500 Watt an. Stromverbrauch hierbei 73 Ampere.

Schnelles und sicheres abheben und sehr zügig auf Höhe gekommen.

Der TwinShark läuft erwartungsgemäß von sehr zügig bis handzahm, auch die Landung mit den Wölbklappen und
Querrudern passt nach Einstellvorgabe seitens Ceflix schon mal ziemlich gut.
 
TwinShark Ceflix

TwinShark Ceflix

Hallo Terry,

Aktuell liegt der Schwerpunkt nach Angabe Ceflix, 111 mm von der Nasenleiste gemessen.

Ich wandere jetzt aber noch ein wenig nach hinten damit.

Werde demnächst leichtere Akkus ausprobieren.

Denke das ich Summe nochmal rund 250 Gramm leichter werde.
 
Twinshark

Twinshark

Dann x Glückwunsch zum Erstflug.
Da hat der Daniel x wieder super Arbeit geleistet, wie es ausschaut.
Alles schön, nur der Prop, FES.... geht gar nicht, ist aber meine persönliche Meinung!
14,5 kg??
Da würden mich die Flugeigenschaften interessieren, das Profil ist ja eher für hohe Flächenbelastung, sprich dynamisches Fliegen ausgelegt, kann mir gar nicht vorstellen dass die so läuft.
Bin gespannt Christian was du zu den Flugeigenschaften sagst.
Gruß Jochen
 
Welchen Schwerpunkt fliegen die anderen Twin Shark Piloten hier im Forum? Bin von 112mm jetzt bei 145mm hinter Flügelvorderkante.Alle Ruder sind dabei im Strak und der Abfangbogen ist immer noch ausreichend vorhanden.
 
TwinShark von Ceflix

TwinShark von Ceflix

Bin am Wochenende mal wieder meinen TwinShark geflogen.

Durch leichtere Flugakkus bin ich mittlerweile bei 14,2 kg Abfluggewicht gelandet.

Ich könnte nich ein wenig weniger Gewicht vorne drin brauchen, .... nur leider ist da nix mehr
Was ich hier heraus nehmen könnte. 😎🤷🏻*♂️

Ich bin nach wie vor total begeistert von diesem Flieger.

Das abheben mit Bodenstart mittels dem Torcman Antrieb funktioniert super easy und dann geht es zügig auf Höhe.

Sehr gutmütiges Verhalten beim Langsamen einkreisen mit der Thermikstellung und aufwärts gehts.

Danach wieder in der Speedstellung mit richtig Dampf Höhe abbauen und ein paar Figuren zwischendrin.

Bei schnellen Rollen hört man nur ein „Hauchgeräusch“ und der Vogel ist rum.

Auch Landungen, gerade ein wenig Tricky bei uns am Platz, weil der Mais in voller Höhe uns umzingelt hat, 😎😉
Ohne Probleme mit den großen Klappen und ordentlicher Tiefenbeimischung kommt der Vogel ganz kreuzbrav
Zur Landung eingeschwebt.

Hier haben die beiden Ceflix Jungs im Vorfeld nicht Zuviel versprochen.
 
Endlich mal wieder den TwinShark druch die Luft jagen :-)

Endlich mal wieder den TwinShark druch die Luft jagen :-)

Hi,
Ich bringe hier mal wieder bissel Leben rein 😊
Gestern konnte ich endlich, nach langer Corona Platzsperre, den Twinshark mal wieder so richtig durch die Lüfte jagen.
Und nachdem ich über den Winter mein Cockpit fertig gemacht habe, stelle ich nun auch hier endlich paar Bilder rein.
Mein Twinshark habe ich mit dem Torcman FES-System an 10S ausgestartet, hab noch paar Bilder mit einer 18x8GM Luftschraube angehängt.

RCN1.jpg
RCN2.jpg
RCN3.jpg
RCN4.jpg
RCN5.jpg
RCN6.jpg

Grüße
Domenic
 
Komponenten

Komponenten

Hier noch meine verbauten Komponenten.

Abfluggewicht ca. 15,2kg (für mich genau richtig)
Servos wie von Ceflix empfohlen
Jeti Centralbox mit 2x 2S 3200mah SLS Lipos
Antrieb, Torcman 530-28, 14pol, 13 Wdg. 10S mit GM 18x10. Strom ca. 55-60A.
Hacker 10S 5000maH (waren vorhanden)
Fema FES Fahrwerk mit 127mm Rad.

Das Fahrwerk habe ich 2-3cm weiter vor gesetzt. Der hintere Spannt mit den Gummipuffer sitzt an der Original Position.
Da das FES Fahrwerk ca. 3cm länger ist, ist somit der Hauptspannt vor gewandert.
Man muss aber aufpassen das man nicht zu weit vor geht, die hintere Sitzschale steht sonst am Fahrwerk an.
Ich habe die Sitzschale auch ca. 2cm vor gesetzt (ohne Pilot), so funktioniert bei mir alles perfekt.
Ob man dieses vorsetzten tatsächlich gebraucht hätte kann ich nicht beurteilen, mein Gewissen habe ich aber damit beruhigt.
Das großes Rad hilft auch mit ein nicken zu vermeiden.
Die Rumpfspitze ist damit 305mm hoch, damit habe ich bei der 18x10GM Luftschraube ca.75-80mm Bodenfreiheit.
Es gab bis jetzt egal auf welchen Rasenbisten keinerlei nick Tendenzen und unser Platz ist nicht gerade der Beste.
Man muss den Motor aber ordentlich außer der Mitte einbauen, sonnst wird der Motorsturz zu übel.
Die 10S, 5000mah sitzen direkt vor dem Hauptfahrwerksspannt an der Rumpfseitenwand.
Die Empfängerakkus sitzen direkt unter dem Verbinder.

In dieser Kombi mit einer auch sehr leichten Puppe (ca200g) habe ich ca. 60g im Heck.

RCN11.jpg
RCN13.jpg
RCN12.jpg

Gruß Domenic
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten