es gibt aktuell Informationen und ein Statement der EMFU zum Thema U-Space.
Guckst du
hier.
Der sehr aufschlussreiche Text trägt sehr wahrscheinlich die Handschrift von Jürgen Lefevere (
@Jargodude).
Lesen...
Jetzt kann keiner mehr sagen sagen, er sei nicht gewarnt worden!
Hier der wesentliche Teil des Textes in ungekürzter deutscher Übersetztung via mit
www.DeepL.com/Translator (+Glossar: U-space -> U-Space; aeromodelling -> Modellflug):
Welche Bedeutung hat der U-Space für den Modellflug?
U-Space kann einen großen Einfluss auf den Modellflug haben. Die meisten U-Spaces werden wahrscheinlich im Luftraum über dem Boden bis zu einer Höhe von 150 m (500 Fuß) und in offenen Gebieten in der Nähe von Ballungszentren eingerichtet und konkurrieren daher wahrscheinlich mit Modellflugaktivitäten in diesem Luftraum.
Interessanterweise sind in der U-Space-Verordnung der EU (siehe unten) zwei Kategorien unbemannter Luftfahrzeuge ausdrücklich von ihrem Anwendungsbereich ausgenommen:
- Aktivitäten im Rahmen von Modellflugvereinen und -verbänden, die eine Genehmigung gemäß Artikel 16 der Durchführungsverordnung (EU) 2019/947 erhalten haben; und
- Tätigkeiten mit unbemannten Luftfahrzeugen der "offenen Kategorie", die leichter als 250 g sind und eine maximale Betriebsgeschwindigkeit von weniger als 19 m/s haben (entweder "privat gebaut" oder unter der unbemannten Luftfahrzeugklasse C0).
Dies bedeutet, dass Modellflugaktivitäten, die nicht unter die nationalen Genehmigungen gemäß Artikel 16 der EU-Durchführungsverordnung fallen (insbesondere Flüge im Rahmen der so genannten "offenen Kategorie"), den U-Space-Anforderungen entsprechen müssen, während Aktivitäten im Rahmen solcher Genehmigungen von den U-Space-Vorschriften ausgenommen sind.
Diese Ausnahmeregelung mag zwar verlockend klingen, in der Praxis dürfte sie jedoch ein "Ablenkungsmanöver" sein und den Modellflug sogar benachteiligen. Der Grund dafür ist, dass der eigentliche Zweck der Einrichtung eines U-Space-Gebiets darin besteht, ein integriertes (automatisiertes und digitales) Management aller Luftverkehrsbewegungen in diesem Gebiet zu gewährleisten (die oben beschriebenen U-Space-Dienste). Die wahrscheinliche Folge ist daher, dass der Luftverkehr, der nicht an solchen integrierten Managementsystemen teilnimmt (oder von ihnen ausgenommen ist), stark eingeschränkt und höchstwahrscheinlich ganz verboten wird. Auch wenn bei der Einrichtung von U-Space-Gebieten der Betrieb von Modellflügen berücksichtigt werden dürfte, wird die Einrichtung eines solchen Gebiets alle Modellflugaktivitäten innerhalb eines U-Space-Gebiets beeinträchtigen (und wahrscheinlich einschränken oder verbieten), es sei denn, diese Aktivitäten können irgendwie in das Verkehrsmanagementsystem integriert werden.
In der Praxis sind die U-Space-Regeln daher für den Modellflug von Bedeutung:
- Vereine, Verbände und Interessengruppen des Modellflugs sollten sich eng in die nationalen Prozesse zur Einrichtung von U-Space-Gebieten einbringen und dort intervenieren, wo sich solche Gebiete mit Standorten überschneiden, an denen Modellflugaktivitäten stattfinden. Damit soll sichergestellt werden, dass diese Modellflugaktivitäten nicht durch die Einrichtung von U-Space-Gebieten beeinträchtigt werden;
- Wo Überschneidungen zwischen U-Space-Bereichen und Modellflugaktivitäten unvermeidlich sind, sollten Modellflugvereine, -verbände und -interessengruppen Möglichkeiten zur Integration von Modellflugaktivitäten in den U-Space-Rahmen prüfen. Dies kann beispielsweise die dauerhafte Abgrenzung eines Modellflugplatzes vom U-Space-Luftraum oder die Verwendung von Transpondern (elektronische Auffälligkeit) auf Modellflugplätzen oder in Flugzeugen umfassen, um die elektronische Sichtbarkeit dieser Flugplätze oder Flugzeuge für U-Space-Nutzer zu gewährleisten, wenn Modellflugaktivitäten stattfinden. Eine wichtige Rolle bei diesen Diskussionen spielen auch die Kosten für die Teilnahme an U-Space-Diensten - insbesondere wenn diese Dienste von kommerziellen Anbietern erbracht werden.