Umbau einer Graupner Varioprop 8s aus den 70ér auf Spektrum

Das mit dem Attiny ist nicht so trivial, weil er keine 16 Bit Timer hat.

Den Atmega 328 Code zum ppm Signal einlesen per irq gabs im Internet und das Erzeugen eines Summensignals scheint auch machbar.

Aber: was passiert, wenn während der Erzeugung des Signals der irq am Eingang auftritt? Dann bekommt man doch Jitter am Ausgang, weil die Impulslängen in dem Frame nicht mehr passen?

Meine nächste Idee war dann so ein kleines Upduino fpga Modul. Aber da fehlt halt der ganze komfortable Arduino Unterbau.

Das mit dem Jitter ist schon richtig, aber bei 16MHz, und wenn man die IRQ kurz hält, geht das im Rauschen unter. Bedenke, dass die Pulsformung über das Senderpoty auch diverse Jittermöglichkeiten bietet, die Umsetzung der Pulslänge in das Servostellsignal auch ziemlich grob ist. Ich bin manchmal schockiert wie grob manche Servos auflösen.

Ein FPGA ist natürlich genauer. Da hast Du dann nur noch den Jitter von den Logikschaltschwellen die unter Anderem durch das Rauschen auf der Versorgung zustande kommt, der Phasenjitter der PLL und zirka 20 weitere Quellen für Ungenauigketen.
Die Unvollkommenheit nach dem Urknall hat zu unserem Universum geführt.

Cu
 
Graupner Varioprop programierbar

Graupner Varioprop programierbar

Anhang anzeigen 1758993

Klappt! und die Spenderfunke 6-Kanal (2 sind noch in der Funke ohne Benutzung)war recht günstig mit Empfänger 25 Euronen von Flysky .Software alles dabei und installieren ging auch.Klar Modellwechsel geht nicht so schnell und ......aber man sieht nichts,bis auf die Antenne.Nächstes Mal ne 12S Varioprop.Geht mit den Graupner Potis einwandfrei.Und ne Ratsche für das Gas .

Hallo MarcH, könntest du davon mal ein Bild von innen machen?
 

Anhänge

  • Marc_Flysky_1.jpg
    Marc_Flysky_1.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 244
Marcs varioprop FlySky Umbau

Marcs varioprop FlySky Umbau

Das Drehspulmesswerk kann nur 3Volt.Ne 10 Volt zenerdiode und 1kohm und es zeigt 11,12,13 Volt vom 3s lipo.
Auch von hier aus nochmal: Vielen Dank, Marc!
 

Anhänge

  • Marc_Flysky_5.jpg
    Marc_Flysky_5.jpg
    358,6 KB · Aufrufe: 287

RAK

User
Guten Tag zusammen,
habe nun auch versucht eine Gelbe Graupner 12 Kanal mit einem TU2 auszurüsten,
bisher klappt es aber nicht besonders.
Der Sender gibt ein akustisches Signal aus, was auch ergänzt, durch ein 2. Signal, sobald der Jeti 10 kanal Empfänger eingeschaltet wird.
Doch mehr tut sich leider nicht, die Potis usw. sind alle noch original, nur der Tu2 wurde ergänzt. + - impuls.
Hat jemand eine Idee?
 

RAK

User
Ich hoffe es ist zu erkennen , wo ich die 3 Strippen, Blau, orange und gelb angeschlossen habe.
 

Anhänge

  • IMG_4080[1].JPG
    IMG_4080[1].JPG
    302,1 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_4081[1].JPG
    IMG_4081[1].JPG
    326,3 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_4082[1].JPG
    IMG_4082[1].JPG
    352,8 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_4079[1].JPG
    IMG_4079[1].JPG
    357 KB · Aufrufe: 86

RAK

User
Habe diese Farben benutzt , weil es die dünnsten , nicht dümmsten Kabel waren,
Blau minus, orange plus, ppm gelb
 

RAK

User
Ja, genau nach diesem Bild bin ich vorgangen, allerdings nicht mit dem gewünschtem Ergebnis.

Und jetzt meldet sich das modul mit 3 gleichbleibenden Pieptönen, soll wohl heißen kein PPM Signal.
 

PZL-103

User
....jetzt muß das Signal mit einer kleinen Schaltung umgekehrt werden.
Genau hier bin ich bei der Schwarzen 12S ausgestiegen, ich habe davon keine Ahnung.
Es gibt aber jemanden hier im Thread, der das weiß und gemacht hat. > lange lange her.
 

RAK

User
Dort ist eine Schaltung zur Umkehrung angegeben, nur ist das ein BC 546 oder 548 und dazu ein A oder B Transistor.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten