Umbau einer Graupner Varioprop 8s aus den 70ér auf Spektrum

RAK

User
Nun denn , habe die Mini Schaltung nun gebaut und eingesetzt, doch leider funktioniert die Sache nicht.
Weiss jemand weiter? Ist ein Sender von Graupner, gelbe Serie, nur ein Piepen gibt das TU preis, nur leider funktioniert nichts an dem Jeti REX10.
 

DG6RBS

User
Hallo RAK,
bei den Varioprop AM Anlagen (6S, 8S, 12S) muß man etwas ändern um ein Standard PPM Signal zu erhalten.

Bitte schau dir den link an, wenn dann noch Fragen sind, gerne . . .

darf ich bitte den Vornamen erfahren?
Modellsportgrüße
Helmut

 

RAK

User
Hallo,
Vorname ist Ralf.
Dann wieder zum Sender, da ist ein Hinweis darauf dass eine ganze Reihe von Widerständen zu erneuern sind.
Ist das so, habe bisher immer nur etwas gefunden im Netz was nur eine Umkehrung von + auf - Impuls nötig macht.
 

DG6RBS

User
Hallo Ralf,
ich antworte mal hier:

die Varioprop 12S hat einen separaten Synchronimpuls, der zur Verarbeitung in den Kanalbausteinen benötigt wird.
hier am Oszillogramm (gelb) sieht man den ersten, 1,28 ms breiten Rechteckpuls:
12S Serie_2.JPG


Das Jeti TU2 deutet diesen als 1. Kanaltrigger, das Timing passt jedoch nicht, also kommt die
Fehlermeldung „ppm Fehler“ (3x langer Piepton).

Ab dem 2. Kanal ist das ppm Signal wieder konform, heißt, Kanal 2 bis 6 sollten funktionieren.
Möglicherweise läßt sich über die Jetibox die Fehlermeldung ändern etc.

Nun sehe ich 2 Möglichkeiten,
die Fehlermeldung ignorieren, auf den ersten Kanal verzichten, ggf. die Kanalreihenfolge im 12S umstecken.
oder
den 12S auf Standard PPM umbauen.

Ach ja, das Jeti- TU2 kennt pos. und neg. Logik, braucht also keinen Impuls- Inverter.

schöne Grüße
Helmut
 

RAK

User
Hallo,
erst mal vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Antwort.

Doch irgendwie komme ich nicht weiter, habe nun den 1. Kanal jetzt mal gezogen und das Ganze so ausprobiert, es bleibt so,
--3maliges Piepen und keinerlei Reaktion in meinem Schiff.

Was habe ich gebaut?
Nutze nur 2 Rudermachinen in dem Boot, habe den Jeti mui eh schon abgeklemmt und das beier sfr1 Fahrtregler und das Ganze auf einem REX 10 Fahrregler.

Dann habe ich den inverter erst gebaut nachdem der Empfänger keinerlei reaktion zeigte , Ergebnis war gleich schlecht.

Was bedeutet denn auf 12s umbauen , obwohl ich das meckern des tu moduls auch locker überhören kann.

Auch schöne Grüsse von
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

DG6RBS

User
Hallo Ralf,
habe gerade in meinen alten Unterlagen gekramt,

meine Aussage mit dem TU2 Modul muß ich etwas korrigieren:
die 12S hatte ich damals mit einem Jeti TU Modul getestet, also alte Software nicht EX,
und funktioniert ab dem 2. Kanal.
Dann steckte ich kurz mal mein TU2 EX Modul an > geht nicht (PPM Fehler).

Ergo, ein altes Jeti Modul oder eine alte SW besorgen
oder
den 12S umbauen.

Grüße
Helmut
 

RAK

User
Das ist doch mal eine Aussage , und die würde auch all meine Forschungen ins nix begründen.
Leider kann ich Hacker heute nicht mehr erreichen, aber wieder ab morgen.
Was ist denn am 12S (Gelb) umzubauen, ist es die Anleitung die Widerstände zu wechseln und die Diode raus zu nehmen?
Dennoch vielen Dank, damit kann ich weiter kommen.

Hat denn jemand noch das einfache TU modul? Ab wann hat jeti das denn gewechselt zum TU2?
 
Zuletzt bearbeitet:

DG6RBS

User
Der Umbau ist nicht tragisch, Umgang mit Lötkolben vorausgesetzt,
die Bauteile besorgen, der Reihe nach tauschen etc. s. link.
Online Unterstützung kann ich anbieten.

Der Vorteil liegt auch in der Kompatibilität zu Standard FM-Empfängern, sofern jemand ein
35- oder 40-Mhz FM- HF-Modul einbaut.

Das TU Modul war von 2009, TU-2 weiß ich aus dem Stand nicht
Helmut
 

RAK

User
Hallo,
habe nun ein TU Modul als Ergänzung zum TU2 Modul.
Nur jetzt , hat jemand einen Anschlussplan für das alte TU Modul?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied

RAK

User
Hallo,
habe nun auch das TU modul ausprobiert, auch mit 2 verschiedenen Umkehrungen des moduls, leider nichts hat funktioniert,
---nun habe ich gelesen dass es Firmen gibt , die einem den gelben Sender umbauen, hat jemand eine Adresse, ich habe die Lust des Ausprobierens verloren.
 

DG6RBS

User
Hallo Ralf,
nun, warum es bei dir nicht funktioniert kann ich nur vermuten,

ich erinnere mich,
mein TU von Modul damals (die erste Serie), war nicht über USB-updatefähig, und der SW-Stand wurde in der Jeti Box nicht angezeigt.
Jahre später schickte ich es zum Vertragshändler, der gab es weiter zu Jeti zum SW-Update per Nadeladapter.
Danach wurde auch der SW-Stand angezeigt, allerdings funktionierte es mit der Varioprop 8S nicht mehr.

---nun habe ich gelesen dass es Firmen gibt , die einem den gelben Sender umbauen, hat jemand eine Adresse,
kenne leider keine Firma . . .
Wir sind Mittwoch (10.8.) wieder Zuhause, dann kann ich dir mit Umbau weiterhelfen,
bitte per PN melden.

Grüße
Helmut
 

sponi

User
Also am einfachsten geht es mit einem Arduino Impulsteil. Guck mal nach "paschke" hier im Forum. Heinrich hat eine funktionierende Software geschrieben und hat auch eine sichere Umbauanleitung. Dann bist du aller Sorgen ledig.....
Es sei denn Du willst aus Puritätsgründen das Impulsteil behalten.
Gruß
Klaus
 

RAK

User
DG6 komme gerne noch auf Dich zurück, im Moment sind die Geräte bei einem Spezi von uns,
hoffe mal das Beste.
Gruß
 
gleiche Idee

gleiche Idee

Hallo,

super umgesetzt!;)

Hab mir nicht ganz so viel Arbeit gemacht.

Anhang anzeigen 8347459Anhang anzeigen 8347460

Habe ich als Anregung verwendet und bin eben auch dabei eine alte Varioprop auf 2,4GHz (Spektrum) umzubauen.
Nachdem ich gesehen habe wie gut die Leiterplatte einer DX5e in das Gehäuse paßt, habe ich mir eine alte DX5e als Opfersender gekauft.
Folgende Voraussetzungen:
  • Der 5. Kanal der DX5e wird nicht verwendet.
  • Der Mischer der DX5e wird nicht verwendet.
  • Die digitale Trimmung der DX5e wird nicht verwendet.
  • Der Trainermodus und die Trainerbuchse der DX5e wird nicht verwendet (der Trainerschalter wird deshalb als Taster realisiert).
  • Das Gehäuse der Varioprop soll soweit möglich nicht verändert werden.
  • Die Knüppel der Varioprop sollen erhalten werden.

Varioprop8s_Oberteil_02_klein_text.jpg


Ich habe jetzt allerdings den großen Vorteil des 3D-Druckers - das eröffnet ganz neue Möglichkeiten bei der Realisierung.
  • Die Ladebuchse ist eine XT30 in einem 3D-Halterung geklebt und anstelle der alten Ladebuchse eingesteckt.
  • Der Sicherungshalter besteht aus zwei 3D-Klammern die ins Gehäuse eingeklebt sind.
  • Die DX5e-LP wird mittels vier eingeklebter LP-Halterungen (3D-Teile) befestigt.
  • Die LED-Anzeige ist ein 3D-Teil zur Aufnahme der LEDs aus der DX5e und ist mit Heißkleber befestigt.
  • Die Antennenhalterung besteht aus zwei 3D-Teilen inkl. der Kabeldurchführung und wird mit nur einer Schraube montiert.
Varioprop8s_Oberteil_03_mit_LP_klein.jpg


Der Antennenfuß ist ebenfalls ein 3D-Teil und ermöglicht die Montage der Spektrum-Antenne. Die Antennen kann wie bei der DX5e gedreht und geknickt werden. Drehung jedoch nur in 45° Schritten.

Varioprop8s_Oberseite_01_klein.jpg

Varioprop8s_Trainertaster_klein.jpg


Den Trainertaster befindet sich jetzt in dem Platz für die alte Antenne.

Die Files für den 3D-Druck werde ich demnächst bei Thingiverse einstellen.

Ich bin noch nicht ganz fertig - aber es geht voran.
 
Habe ich als Anregung verwendet und bin eben auch dabei eine alte Varioprop auf 2,4GHz (Spektrum) umzubauen.
Mittlerweile bin ich fertig geworden:
  • Die Verwendung der alten Varioprop Knüppel hat geklappt - ich mußte lediglich pro Knüppel zwei Widerstände mit je 680 Ohm in Serie schalten. Damit paßt jetzt auch der Weg der Varioprop Knüppel prima zur Spektrum Elektronik.
  • Der Abgleich des Nullpunkts klappt jezt auch prima mit der analogen Varioprop Trimmung.
  • Die alte Batterieanzeige konnte auch wieder mit ein wenig Widerstand und Zener-Diode zum Leben erweckt werden. Die digitale Spannungsüberwachung der Spektrum und die analoge Spannungsanzeige der Varioprop harmonieren prima.
  • Für den sauberen Abgleich der Varioprop Knüpel wurde:
    • die digitale Trimmung der Spektrum auf neutral gestellt.
    • die analoge Trimmung der Varioprop so gut wie es geht auf "neutral" gestellt.
    • Der Poti des Knüppels in der Neutrallage so eingestellt, dass der Empfänger an das Servo auf 1,50 ms Puls ausgiebt.
Falls jemand die 3D-Druckteile (inkl. Konstruktion) braucht, die gibt es kostenlos hier:
https://www.thingiverse.com/thing:5533119

Die Anlage habe ich mit meinem Sumpfboot (Gas + Ruder) getestet und alles hat bestens geklappt. Auch das Binden der Anlage ist mit dem Taster sehr einfach möglich. Großer Vorteil der Spektrum Elektronik ist die einstellbare Servoumkehr und die Möglichkeit zwischen MODE 1 und MODE 2 zu wechseln.

Gruß Robert

Bereits in Arbeit - Umrüstung einer Multiplex Royal Modul aus dem Ende der 70er auf 2,4 GHz (Spektrum) mit den geringst möglichen Eingriffen in Aufbau und Gehäuse (d.h. auch ohne Probleme rückbaubar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert,
kannst du das mal bitte näher erklären.
Ich hatte damals mühsam die Spektrum-Potis an die Variopropknüppel angepasst.

Gruß
0IIi
Hallo Olli,

anbei gleich mal das fertige Ergebnis (Varioprop Anpassung) und die Ausgangssituation (Spektrum).
Varioprop_Spektrum_Poti.png

Auf Grund der Knüppelmechanik nutzt die Varioprop vom 3K Poti wirklich den kompletten Wertebereich aus.
Auf Grund der Knüppelmeachnik nutzt die Spektrum vom 12K Poti nicht den ganzen Wertebreich aus.

Bei der Spektrum habe ich eine Spannungsdifferenz am Mittelabgriff von Knüppel ganz unten(0,57V) auf Knüppel ganz oben (2,65V) also ca. 2,08V (gewählt 2,1V).
Bei der Varioprop würde ich - ohne R10 und R11 - auf eine Spannungsdifferenz von nahezu 3,3V kommen.
Die von der Spekrum erwarteten 2,08V Spannungsdifferenz würde ich damit bereits vor dem vollem Knüppelausschlag erreichen.

Die Varioprop-Potis lieferen also ohne Anpassung zwischen den beiden Anschlägen eine zu große Spannungsdifferenz.
Die Spannungsdifferenz kann aber durch die beiden Widerstände (R10 + R11) auf den geforderten Betrag reduziert werden.
Oder mit anderen Worten R10 und R11 emulieren den bei der Spektrum nicht ausgenutzen Teil des Potis.

Der Weg zur kleineren Spannungsdifferenz ist deutlich einfacher als der umgekehrte Weg.😀
Die unterschiedlichen Werte der Potis (3K bzw. 12K) haben für die eigentliche Funktion keine wirkliche Bedeutung.
Der Strombedarf für alle vier Knüppel erhöht sich der Varioprop um insgesamt ca. 2mA. 😃


Ich hoffe das war nicht zu detailliert oder zu wenig Info.

Gruß
Robert
 
Hallo Robert,
kannst du das mal bitte näher erklären.
Ich hatte damals mühsam die Spektrum-Potis an die Variopropknüppel angepasst.

Gruß
0IIi
Hallo Olli,

kannst Du bitte mal zeigen wie Du das gelöst hast? Die alten Variprop Potis sind recht empfindlich und mechanisch schon sehr speziell. Obwohl der Hersteller eine Markenhersteller (Preh) ist, ist Ersatz einfach nicht zu bekommen - es sei denn man schlachtet eine andere Anlage aus.

Gruß Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten