Umstieg auf 2,4Ghz sinnvoll?

Maggi

User
Mal Hand aufs Herz....wenn du wegen ner Kanal Doppelbelegung ein einziges Modell verlierst, hätte sich der Umstieg schon bezahlt gemacht (wenn ich davon ausgehe dass in dem Hangar des TS nicht nur Schaum vorhanden ist)
Für mich eher fraglich, wie lange man noch 35 Mhz Zeug kaufen kann?!? Und ob sich die doch im vergleich teureren Empfänger dann noch lohnen?!
Ich bin 2008 komplett umgestiegen...waren immerhin 8 Modelle damals die jeweils einen Empfänger wollten....alternativ kann man sich ja auch seine 3 Liebelingsmodelle erst mal umrüsten und eventuell mit einem Tauschempfänger die anderen Modelle modular bestücken (wobei ich davon kein Freund bin)...schließlich kann man kaum alle Modelle gleichzeitig in die Luft befördern ;-)
 

bee2

User
noch ein guter Grund für 2.4

noch ein guter Grund für 2.4

man kann dann auch mit freiem Gewissen in den schönen Vogesen fliegen...

Im Ernst, ich glaube der Aufenthalt im Ausland ist dadurch einfacher geworden.
 
Ohne erneut den Eindruck erwecken zu wollen, ich wäre ein Pro-35Mhz-und-sonst-garnix-Fan, möchte ich trotzdem nochmal auf die Fakten eingehen.
Failsave kenne ich seit der MC-18, die es seit Mitte der 80er(?) gibt. Schon damals hat das Protokoll auch Fehlerkorrekturen gekannt und ich kann mich
in all den Jahrzehnten eigentlich nur an einen Fall erinnern, wo mal der Eingang am Rx zugemacht hat und das war ein Extremfall, wie er nie wieder auftrat.
Und auch den Fall der Doppelbelegung hatte ich in über 30 Jahren nur ein einziges Mal. Hier und überall wird aber stets so getan, als wäre das irgendwie
der Alltag gewesen. Falls dem wirklich so war, frage ich mich, ob da 2G4 dann was hilft? Dann sind es eben neue Leichtsinnigkeiten, die man macht, oder?! ;)

Ferner war ich vor der MC-18 stolzer Besitzer einer 12K Webra FMSI. Die hatte zwar noch kein PCM, dennoch konnte man da auch mal die Empfangsantenne
abreißen oder es konnte sich jemand mit demselben Kanal einklinken - egal. Der Trick: Der Sender besaß eine höchst eigenwillige Trägerwelle und der Rx
reagierte NUR auf diese spezielle Trägerwelle. Alles andere - selbst auf derselben Frequenz, ignorierte er einfach. Das betraf denn auch Störsignale, denen ja
ebenfalls diese spezielle Kennung fehlte. So konnte der Rx selbst mit geringen Störabständen oder geringen Signalpegeln "sein" Signal erkennen und das Modell
auch unter widrigen Umständen steuerbar halten. Das ist ja im Grunde genau das, was 2G4 auch macht: "man kennt sich" und egal, was der andere Sender
grade brabbelt: Man kennt ihn nicht und somit wird er ignoriert.

Aber das alles ist nicht der Punkt. 35MHz hat vor allem deshalb so stark an Renomé verloren, weil im Zuge der billigen ARF-Modelle und vor allem der billigen
E-Helis tonnenweise Noobs in die Szene eingefallen sind, die sich NIE für den üblichen Weg eines Modellbauers interessierten und sich nie für die Technik dahinter
je interessiert haben. Was da alles an allerwichtigsten Basics durch Unwissenheit mit Füssen getreten wurde, geht auf kleine Kuhhaut. Und es war NICHT mehr
möglich, das rückgängig zu machen selbst wenn man Konzepte mit Wort und Bild veröffentliche, dass es eben DOCH geht - und zwar sicher und ohne besondere
Risiken. Will sagen: Die Ratio hatte keinen wirklichen Anteil am Untergang von 35MHz.

Aber seisdrum, das ist ja nicht der Punkt. Es geht eigentlich nur darum, dem TS zu vermitteln, dass 35MHz nicht schlechter wurde, nur, weil es was neues gibt.
Gleichwohl macht es sicher keinen Sinn, weiterhin in 35MHz zu investieren. Hat hier auch keiner ernsthaft vorgeschlagen. Trotzdem reden manche, als wolle man
dies dem TS einzureden versuchen. Nein, es war nur die Frage: Umbauen oder nicht? Ich sage in diesem Falle "nein", um eben die 35MHz-Empfänger, die ja immer
funktionierten, weiterhin so lange in Betrieb zu halten, bis irgendwann auch der letzte Rx durch einen 2G4-Kollegen ersetzt werden konnte. Somit steht nur noch
aus, welches System und welcher Sender dann genau.

Allerdings, ehe sich nicht der Threadstarter mal wieder zu Wort meldet, reden wir allemal auch nur ins Blaue rein.... :rolleyes:
 
Hier und überall wird aber stets so getan, als wäre das irgendwie der Alltag gewesen.
Falls dem wirklich so war, frage ich mich, ob da 2G4 dann was hilft?
Natürlich hilft 2,4 GHz gegen Doppelbelegungen.

Ich darf daran erinnern, dass früher manchmal sogar eng benachbarte Kanäle bereits zum Absturz geführt haben, also etwa Kanal 50 und 51 auf 40 MHz, da die Empfänger aus Altersgründen oder Sparsamkeitsgründen nicht sonderlich trennscharf waren.
 
Bitte lies halt den darauffolgenden Satz: Dann werden eben NEUE Fehler gemacht. :D
 

rkopka

User
Ferner war ich vor der MC-18 stolzer Besitzer einer 12K Webra FMSI.
...
Der Sender besaß eine höchst eigenwillige Trägerwelle und der Rx reagierte NUR auf diese spezielle Trägerwelle. Alles andere - selbst auf derselben Frequenz, ignorierte er einfach. Das betraf denn auch Störsignale, denen ja
ebenfalls diese spezielle Kennung fehlte. So konnte der Rx selbst mit geringen Störabständen oder geringen Signalpegeln "sein" Signal erkennen und das Modell
auch unter widrigen Umständen steuerbar halten.
Die Trägerwelle kann sie eigentlich nicht direkt verändern, weil das bedeuten würde, es entstehen weitere Frequenzen, die aber nicht sein dürfen. Allerdings haben die Sender meist kleine Abweichungen bei der Generierung des PWM Signals für die Modulation. Das haben manche Empfänger ausgewertet und so Ihren Sender erkannt.

Ich wäre schon früher gern auf 2G4 umgestiegen. Mit den Pylon400 Modellen (hoch belastete Bürstenmotoren in einem sehr engen Rumpf, daher ganz nah am Empfänger) hatte ich bei uns am Platz immer wieder Störungen.
Auch PCM hat da nicht gereicht. Das Modell ist einfach gerade aber unkontrolliert weitergeflogen. Erst Doppelsuperempfänger haben das Problem gelöst. Ist zum Glück jetzt passé. Viele Plätze hatten solche Störzonen, die sich mit Wetter und Jahreszeit verändert haben. Eine von unseren war dummerweise genau vor der Landebahn.

RK
 
Übrigens...
bevor man einen Wechsel vornimmt; Darüber sollte man sich, absolut und zu 100% im Klaren sein:
Auch 2.4Ghz schützt nicht vor den bekannten, sehr gefährlichen und überall auf der Welt vorhandenen...
Springbäumen!

(Dazu ist die Mikrowellenleistung der Sender einfach viel zu gering.)

:D
 
Die Trägerwelle kann sie eigentlich nicht direkt verändern, weil das bedeuten würde, es entstehen weitere Frequenzen, die aber nicht sein dürfen. Allerdings haben die Sender meist kleine Abweichungen bei der Generierung des PWM Signals für die Modulation. Das haben manche Empfänger ausgewertet und so Ihren Sender erkannt.

...

RK

Danke für die Richtigstellung! :) Es war einfach auch schon rund 30 Jahre her, als ich die hatte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten