Unendliche Weiten: Astrofotografie

BZFrank

User
Gute Gelegenheit....

Am 12. Februar wird sich C/2022 E3 (ZTF) dem Mars nähern, der mit einer Helligkeit von 0 mag rot leuchten wird. Beide Objekte werden sich im Sternbild Stier befinden. Ein paar Tage später, am 15. Februar, wird der Komet am hellen Stern Aldebaran (1 mag) und am Sternhaufen der Hyaden vorbeiziehen.

Das letzte Mal vor 50000 Jahren...

 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Hoffen wir auf vernünftiges Wetter 🙏
 
Hallo
Zum Erkunden des Weltalls und dem Auffinden von Objekten kann ich die Celestron Skyportal APP wärmstens empfehlen. Die APP ist eine abgespeckte kostenlose Version von SkySafari. APP herunterladen, installieren, auf die Lupe ( Suchfunktion ) tippen, Objekte aus dem Katalog auswählen oder den Namen eines Objekts auswählen und schon werden einem der momentane Standpunkt sowie diverse Infos dazu angezeigt. Eine super APP für alle Astrofreunde und die die es noch werden wollen 👍
VG Walter
 

BZFrank

User
Hier der Komet - mal ganz ohne teueres Equipment. Nur ein Samsung S20 FE 5G Mobil Phone "aus der Hand", gegen die Lichtglocke von Stuttgart sogar. (ISO 3200, 8 Sek, Aufgelegt auf Autodach)

20230129_213437_p.jpg
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Hier der Komet - mal ganz ohne teueres Equipment. Nur ein Samsung S20 FE 5G Mobil Phone "aus der Hand", gegen die Lichtglocke von Stuttgart sogar. (ISO 3200, 8 Sek, Aufgelegt auf Autodach)

Anhang anzeigen 12368011
Glückwunsch 👍
Ich habe es gestern Abend mit dem Fernglas versucht.
Leider ein aussichtslose Unterfangen in Berlin 😫
 

BZFrank

User
Danke! Ja, Grossstadthimmel ist da echt übel. Hier gehts zum Glück und seit der Abdunklung der Werbebeleuchtung ist auch die Lichtglocke der Gemeinde (Outlet City / Hugo Boss) deutlich kleiner geworden. Wenigstens eine Sache die besser geworden ist... ;)
 

S_a_S

User
heute abend auch gesucht, nachdem es mal wieder Sterne ohne Nebel gab.
Tat mich aber mit Straßenbeleuchtung schwer, den Wagen zu finden - und für länger draußen hinter dem Haus war es mir zu kalt.
So groß ist er ja nun nicht :)
Der Rallye-Streifen am Wagen flog nach STR??

Grüße Stefan
 
Hier in der Nähe von Karlsruhe heute Abend nach langer Zeit auch mal wieder fast freier Blick in die Sterne. Konnte ihn mit meinem 6" SC als diffuses Wölkchen sehen. Die nächsten Tage sieht es ja leider wieder schlechter hier aus mit dem Wetter und das war es dann wohl auch mit dem Kometen
 

BZFrank

User
Komet C/2021A1 (Leonard) war deutlich heller.... Wobei auch C/2022E3 (ZTF) schon unter "very bright" gilt, im Vergleich mit den anderen bekannten aktuellen Kometen:


Wer sich übrigens wegen der Namen wundert:

C steht für nicht-periodischer Komet (entsp. einem Orbit >500 Jahre Umlaufdauer oder hyperbolisch)
2022 das Entdeckungsjahr
E ist der Halb-Monat der Entdeckung (A = erste Januarhälfte, B = zweite Januarhälfte, C = erste Februarhälfte...)
3 ist Entdeckungs-Zähler innerhalb des Halb-Monats. C/2022E3 war der dritte entdeckte Komet in dieser Monatshälfte.
(ZTF) ist der Entdecker (bei Personen) oder Observatorium, ZTF =
Zwicky Transient Facility
 
Prima, Danke Frank!

@Henry
Hast Dein Dobson mittlerweile schon mal einsetzen können?
Denke, für eine gescheite Sicht musst recht weit aus raus fahren, oder?

Alternativ auf einen Stromausfall bei klarer Nacht hoffen :D
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Prima, Danke Frank!

@Henry
Hast Dein Dobson mittlerweile schon mal einsetzen können?
Denke, für eine gescheite Sicht musst recht weit aus raus fahren, oder?

Alternativ auf einen Stromausfall bei klarer Nacht hoffen :D
@Jens, Nö 😫
Das Wetter spielt nicht mit.
Und bei einer Wolkenlücke 30 Kg runterzuschleppen und auskühlen zu lassen…naja…dazu bin ich zu faul 😁
Meine Zeit kommt im Sommer, da bleibt das Dobson auf dem Campingplatz und ist jederzeit einsatzbereit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten