Hallo,
ich erhielt die folgende sehr traurige Nachricht. Einfach mal drüber nachdenken, damit ähnlich nicht wieder passiert....
Hier die mir zugeleitete Mail:
-----------------------------------------------------------
Thema Sicherheit
> vorgestern war es mal wieder soweit...
>
> Ein 24 jähriger belgischer Pilot aus dem Tongener Verein,
> erster Starter am Samstag verlor beim Anlassen des DA170 4 Finger
>
> Hintergrund , beim Anlassen des Modells stand der Vater hinter dem Modell und hielt
> dieses am SLW fest, der Vater war leicht gehändicapt da er eine Schiene an einem Arm trug. Daniel startete den Motor; das Modell war ansonsten nicht gesichert.
> dabei stand die Drosselklappe des Vergasers auf Habgas bis Vollgas.
> einen Handschuh hatte er soweit ich das beurteilen kann nicht an.
>
> nach dem Starten heulte der Motor auf, der Vater konnte das Modell nicht
> halten und wurde vom Modell mitgezogen, Daniel wurden 4 Finger abgeschlagen
> des weiteren am bein verletzt, damit noch nicht genug das modell machte
> sich halb selbständig und bewegte sich unkontollierbar 4 Sekunden in der
> Nähe des Pilotenlagers bevor es gestoppt werden konnte. ca. 5 sekunden war der
> Motor dabei auf Volllast bezw höherem Teillast.
>
> Der Verletzte stand unter Schock und rannte scheiend herum, bevor er notdürftig
> behandelt in ein Auto gesetzt wurde, welches ihn mit den sofort
> eingesammelten in Eis gelegten Extremitäten in das Lütticher Krankenhaus brachte.
> Nach ca 1 1/2 Stunden bekamen wir die Mitteilung das noch der Mittelfinger
> fehlt , trotz umfangreicher organisierter Suche mit 30-40 Personen ist der
> fehlende Mittelfinger nicht mehr aufgefunden wiorden.
>
> bis Samstag Mittag lief nichts, die Wettbewerbsleitung entschied danach
> mit den Piloten den Wettbewerb weiter durchzuführen.
> einige Piloten verzichteten auf die Teilnahme, alle Teilnehmer waren
> sichtlich geschockt.
> der Vorgang wurde duch die örtliche Polizei aufgenommen
>
> erst danach wurde ein Pfahl zur Sicherung der Modelle im Vorbereitungsraum
> gesetzt um die Modelle anzubinden.
> bitte sorgt beim GAM und zukünftigen EAC Wettbewerben dafür das
> jeweilige Sicherungsmassnahmen für das Modell in den Ready Boxen vorhanden sind
> und achtet darauf das die Modelle mindestens per SLW Umschlingung gesichert
> sind und das ein Gurt für die Umschlingung vorhanden ist.
> die meisten Piloten haben so was nicht dabei und wenn es losgeht mit dem
> Wettbewerbsstress...vorm Durchgang...ihr kennt es ja...irgendwie schnell den
> Motor an
>
> läuft ein 170er in der Drehzahl plötzlich los kann eine Person das
> Modell nicht mehr halten.
>
> Ihm geht es den Umständen entsprechend, die Zeit wird zeigen wie viel
> gerettet werden konnte durch die längerer Operation.
> die Piloten haben ihm eine Genesungskarte geschickt.
>
> Christian Hans
>
------------------------------------------------------------
Sollten wir alle mal in uns gehen .....; egal ob Benziner, Methanoler oder Elektro !
Bitte jetzt keine Kommentare wie "Selber schuld; Flieger nicht festgemacht".
Ich glaube, dafür ist das Thema zu ernst !
Gruss
PW
ich erhielt die folgende sehr traurige Nachricht. Einfach mal drüber nachdenken, damit ähnlich nicht wieder passiert....
Hier die mir zugeleitete Mail:
-----------------------------------------------------------
Thema Sicherheit
> vorgestern war es mal wieder soweit...
>
> Ein 24 jähriger belgischer Pilot aus dem Tongener Verein,
> erster Starter am Samstag verlor beim Anlassen des DA170 4 Finger
>
> Hintergrund , beim Anlassen des Modells stand der Vater hinter dem Modell und hielt
> dieses am SLW fest, der Vater war leicht gehändicapt da er eine Schiene an einem Arm trug. Daniel startete den Motor; das Modell war ansonsten nicht gesichert.
> dabei stand die Drosselklappe des Vergasers auf Habgas bis Vollgas.
> einen Handschuh hatte er soweit ich das beurteilen kann nicht an.
>
> nach dem Starten heulte der Motor auf, der Vater konnte das Modell nicht
> halten und wurde vom Modell mitgezogen, Daniel wurden 4 Finger abgeschlagen
> des weiteren am bein verletzt, damit noch nicht genug das modell machte
> sich halb selbständig und bewegte sich unkontollierbar 4 Sekunden in der
> Nähe des Pilotenlagers bevor es gestoppt werden konnte. ca. 5 sekunden war der
> Motor dabei auf Volllast bezw höherem Teillast.
>
> Der Verletzte stand unter Schock und rannte scheiend herum, bevor er notdürftig
> behandelt in ein Auto gesetzt wurde, welches ihn mit den sofort
> eingesammelten in Eis gelegten Extremitäten in das Lütticher Krankenhaus brachte.
> Nach ca 1 1/2 Stunden bekamen wir die Mitteilung das noch der Mittelfinger
> fehlt , trotz umfangreicher organisierter Suche mit 30-40 Personen ist der
> fehlende Mittelfinger nicht mehr aufgefunden wiorden.
>
> bis Samstag Mittag lief nichts, die Wettbewerbsleitung entschied danach
> mit den Piloten den Wettbewerb weiter durchzuführen.
> einige Piloten verzichteten auf die Teilnahme, alle Teilnehmer waren
> sichtlich geschockt.
> der Vorgang wurde duch die örtliche Polizei aufgenommen
>
> erst danach wurde ein Pfahl zur Sicherung der Modelle im Vorbereitungsraum
> gesetzt um die Modelle anzubinden.
> bitte sorgt beim GAM und zukünftigen EAC Wettbewerben dafür das
> jeweilige Sicherungsmassnahmen für das Modell in den Ready Boxen vorhanden sind
> und achtet darauf das die Modelle mindestens per SLW Umschlingung gesichert
> sind und das ein Gurt für die Umschlingung vorhanden ist.
> die meisten Piloten haben so was nicht dabei und wenn es losgeht mit dem
> Wettbewerbsstress...vorm Durchgang...ihr kennt es ja...irgendwie schnell den
> Motor an
>
> läuft ein 170er in der Drehzahl plötzlich los kann eine Person das
> Modell nicht mehr halten.
>
> Ihm geht es den Umständen entsprechend, die Zeit wird zeigen wie viel
> gerettet werden konnte durch die längerer Operation.
> die Piloten haben ihm eine Genesungskarte geschickt.
>
> Christian Hans
>
------------------------------------------------------------
Sollten wir alle mal in uns gehen .....; egal ob Benziner, Methanoler oder Elektro !
Bitte jetzt keine Kommentare wie "Selber schuld; Flieger nicht festgemacht".
Ich glaube, dafür ist das Thema zu ernst !
Gruss
PW
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: