Unterschied zwischen CG Wizard und Xicoy Digitale Gewicht- und Schwerpunkt-Waage

Schönen Abend an Alle!

will mir gerade eine Schwerpunktwaage zulegen.Beim surfen bin ich auf die CG Wizard und Xicoy Digitale Gewicht- und Schwerpunkt-Waage gestoßen.
Kann mir jemand die Unterschiede genauer erklären bzw. welche der Waagen dies bessere ,praxistauglichere ist?
Will aber keine wilde Diskussion auslösen nur sachlich bewertet.

Danke im Voraus
Adi
 
Bewertung

Bewertung

Um das wirklich sachlich bewerten zu können, müsstest du jemand finden der beides hat oder hatte. Ansonsten hat doch jeder nur das Beste, oder nicht?
Von der Vorgehensweise der eigentlichen Messung sind sich die beiden ziemlich ähnlich, da beide dasselbe Messprinzip nutzen. Wer die genaueren Sensoren einsetzt oder ähnliches weiß ich leider nicht.
Ein Kumpel nutzt das xicoy. Ich finde das ziemlich gut, habe mir aber jetzt den Wizard bestellt. Auf alle Fälle muss man die großen Flieger nicht mehr so komisch aufhängen zum Auswiegen.

Gruß

René
 

BNoXTC1

User
rené, warum hast du dir die wizard gekauft? :) iwas muss dir dann ja an der xicoy nicht gefallen haben..

mir gefällt die wizard momentan besser, da die räder nicht von der waage rollen können... die einstellung mit dem laser ist aber ein wenig komplizierter glaub ich :confused:
die xicoy zeigt dir an, wo du noch wieviel gewicht benötigst wird, bei der wizard musst du solange testen, bis der wert passt :rolleyes:
 

stipsi

User
Hi
Bin gerade am einstellen so weit, so gut....
In der Anleitung steht unter anderem:

"Beim Vermessen muss das Flugmodell auf der Waage so stehen, wie es in der Luft liegen würde. Andere Anstellwinkel führen zu Fehlmessungen !!!! "

Wie weis ich den wie genau mein Modell (RC-Pilot Decathlon 122") in der Luft liegt? Höhenleitwerk in die Waage? Dann zeigt die Nase des Modells schon leicht nach unten..:confused:

LG
 
GC Wizard

GC Wizard

Moin,

Habe jetzt erst gesehen das hier noch infobedarf bestand.

Ich habe mich für den CG Wizard entschieden weil mit dem bis zu 50kg gehen.

Den Punkt mit dem wieviel Gewicht brauche ich zum Ausgleich habe ich für mich nicht notwendig erachtet, da ich immer versuche so zu bauen das man keines braucht.
Und wenn doch dann muss der genaue Abstand zum Drehpunkt angegeben werden, damit das passt. Beim Wizard packst du gleich das Gewicht dahin wo du es brauchst und die Menge variiert man bis es passt.

Beim damaligen Bestellen hatte noch Glück. Da es die normale Variante nicht mehr gab habe ich die Deluxe Version inkl. der Rudersensoren zum gleichen Preis bekommen.

Ich denke aber das man beiden Produkten gleichwertig glücklich werden kann.

Man darf nicht vergessen, das bei den großen Maschienen nahe der 25kg und auch drüber es nicht so auf den mm beim Schwerpunkt ankommt. Ich habe viel mit meiner P47 ausprobiert, u.a. Propeller mit Naben die mehrere hundert Gramm unterschiedlich waren im Gewicht und ich keinen gravierenden Unterschied gemerkt habe.
Für mich bleibt die Waage eine sehr bequeme Möglichkeit den Schwerpunkt bei so großen unhandlichen Maschinen grundsätzlich einzustellen / zu kontrollieren um böse Überraschungen beim 1.Flug zu vermeiden.
Einfliegen fängt im Keller an, aber hört in der Luft auf! D.h. den richtig feingetunten Schwerpunkt wird bei mir erflogen.

Übrigens richte ich immer das Höhenruder waagerecht aus mittels einer alter Robert EWD Waage.

Gruß

René
 

stipsi

User
Hallo Rene

Habe ich auch so gemacht mit Höhenruder in die Waage.
Wie gesagt, dann zeigt die Nase des Modells leicht nach unten. Das hat mich dann doch etwas stutzig gemacht ob das die Fluglage des Modells sein kann. Aber es sollte trotzdem passen laut meinen recherchen hier und im Netz. Der 100% Schwerpunkt muss sowieso erst erfolgen werden.
Danke alle für die Rückmeldung.
LG
 

BNoXTC1

User
hab heute auch zum ersten mal die CG wizard benutzt... super teil :) und von stein elektronik kann ich auch nur positives berichten! schnell und freundlich!:)
 

roana

User
Hallo,
wie klappt die Vermessung bei großen Seglern, oder evtl. bei kleineren Modellen ohne Fahrwerk ?
Danke
Gruß Reinhard
 

BNoXTC1

User
Dann musst du ein Fahrwerk dran machen.. ;) also den Segler auf eine Halterung mit 3 Rädern.. dann sollte es gehen..
 

BNoXTC1

User
Ja klar ist es umständlich.. ich hab ja auch keine Segler :) aber wenn man eine der beiden Waagen hat, muss man es halt so lösen. Dafür kannst bei der Segler Waage, keine Motormodelle wieder ;)
 

RedSky

User
Ja klar ist es umständlich.. ich hab ja auch keine Segler :) aber wenn man eine der beiden Waagen hat, muss man es halt so lösen. Dafür kannst bei der Segler Waage, keine Motormodelle wieder ;)

Klar kann man nen 3 Beingestell bauen dafür, müssen ja keine Räder sein.
Ich frage mich halt, wenn ich ein extra Gestell drunter packe, ändert sich das Gewicht, welches nicht dazu gehört. Hat das keine Auswirkungen, oder ist das egal?

@hotelpapa, cool hab ich jedenfalls im Auge;)
bin mir aber noch nicht sicher, weil für Motormodelle wären die anderen beiden vielleicht doch besser, außer das man sich nen Gestell machen muß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten