Hi,
ich habe bei den diversen Diskussionen um den "2,5 m-Ventus 2 C" immer den Verdacht, dass da die Begriffe nicht ganz stimmen. Die 2,5 m - Maschine ist wohl ein Discus und hat keine Wölbklappen, der Ventus 2 C hat mit dem gleichen Rumpf bei 3 m Spannweite eine höhere Streckung und Wölbklappen (siehe die Angaben bei "Thommys").
Zum Discus, also der 2,5 m - Maschine kann ich nichts sagen. Den Ventus habe ich. Ich damit sehr zufrieden. Toll verarbeitet, überragendes Flugbild und gute, recht unkritische Flugeigenschaften, die man ihm bei der Flächengeometrie auf den ersten Blick gar nicht zutrauen würde. Mit den Wölbklappen kann er ziemlich langsam gemacht und dann auch in leichter Thermik gut gekreist werden. Nachteilig erscheint mir im Flug eigentlich nur eine eher mäßige Stabilität auf der Querachse, wohl bedingt durch den verhältnismäßig kurzen Rumpf und das kleine Leitwerk. Aber man gewöhnt sich daran und die Scale-Optik macht das wieder wett. Ich habe den Flieger jedenfalls schon nach einem kapitalen Absaufer am Hahnenmoos wieder gut nach oben kurbeln können. Einen Hochstarthaken habe ich nicht montiert. Ich habe Bedenken, ob ein klassischer Hochstart wegen des kleinen Leitwerks nicht zu kritisch werden könnte. Aber ich habe vorne im Rumpf ein "Schussröhrchen" installiert, in das man einen kurzen Stahlstift mit Untermaß stecken und den Flieger so mit einem Gummiseil abschießen kann (Der Stahlstift fällt beim Nachlassen der Spannung heraus und das Gummiseil klinkt aus). Das klappt prima, bringt so etwa 40 m Höhe und hat mir schon ganz gute Flüge mit Thermikanschluss eingebracht.
Das Modell ist also sicherlich nicht unbedingt völlig "vernünftig" (das sind dann doch eher die Zweckflieger), aber wunderschön und deshalb schon eine Sünde wert.
Ende 2004 war übrigens im Aufwind und im Januar 2005 war im Modell ein Testbericht über den Flieger. Die Tests waren m. E. ganz oK, nur ist mir völlig unklar geblieben, warum sie so einen Umstand mit dem Einbau des Höhenruderservos gemacht haben. Ich habe das Servo einfach nach der Bauanleitung von Thommy in das Seitenruder montiert, alles völlig unproblematisch.
Gruß
Thomas
[ 22. Februar 2005, 06:04: Beitrag editiert von: Thomas Zwiebler ]