Verhalten der Servos bei Signalverlust

Hallo,

wie sollte sich eigentlich ein Servo bzw. der Empfaenger bei Signalverlust verhalten? Ich bin neu in der Materie und habe schon ein bisschen gegoogelt, aber nichts Brauchbares gefunden.

Schoen waere, wenn die Servos bei Signalverlust in ihre Ausgangpositionen zurueckgingen. Das scheint bei mir aber nicht der Fall zu sein. Schalte ich das Sendegeraet aus, bewegen sich die Servos wie wild hin und her und verharren am Ende in einer Extremposition.

Das hat schon zu 2 sehr unangenehmen Abstuerzen gefuehrt (Senkrecht nach unten).

Die Fernsteuerung ist aus dem Jahre 2001 uebrigens.

Fuer ein paar schlaue Tipps waere ich dankbar

Gruss

Uwe
 

madmao

User
System kaufen, das im Empfänger programmierbares Failsave hat?
 
Ich wüsste kein aktuelles System wo die Servos ohne Sender wild zucken und ohne Failsafe. Von welchem System reden wir denn hier?

Torsten
 
Das die Fernsterung aus 2001 ist sagt nichts aus. Man müsste schon genau wissen welcher Sender und welcher Empfänger.
Aber wie madmao schon schrieb muss der Empfänger Failsave unterstützen sonst geht es nicht.

Grundsätzlich sollte der Motor komplett abschalten. Alle anderen Servo sollten in Mittelstellung gehen. Wenn man mag kann man auch Seitenruderausschlag dazu geben damit das Modell kreisend zu Boden geht.

Gruß
Manfred
 

jattle

User
Bei 35Mhz Systemen geht meines Wissens nichts anderes, da zuckt es, falls das noch 35Mhz ist. Ansonsten bietet eigentlich so ziemlich jedes 2.4ghz System failsafe an. Ich mache es bei mir so dass die Servos bei Signalverlust in der letzten Position bleiben in der sie waren. Außer Antrieb, der wird abgeschaltet
 
Hallo,

erstmal vielen Dank fuer die schnellen Antworten. Nein, mein Empfaenger hat kein Failsafe, soweit ich weiss und die Frequenz muesste 433Mhz sein, wenn ich mich recht erinnere, also auf keinen Fall 2,4 Giga. Ich habe jetzt Sender und Empfaenger nicht zur Hand, kann aber nachtraeglich die Daten liefern.
 
Hallo,