verschwundene Modelle (Raritäten)

...
Jürgen, DER Dandy! Es gibt keine weiblichen Dandys (oder die heissen zumindest anders), wie der gleichnamige Titel der Kinks messerscharf erschließt!
Sooo lange vor 1973 kann das Teil nicht auf dem Markt gewesen sein - also geschenkt.
...

Die Dandy (Flugzeuge und Schiffe sind grundsätzlich weiblich ;)) war Neuheit 1968, also 1973 bereits 5 Jahre im Graupner Programm. Manche Neuheit ist heute bereits im Folgejahr wieder vom Markt verschwunden.

:) Jürgen
 
Ich weigere mich aber, meine (schüttel!) Amigo mitzunehmen. Die Sch....kiste, die Nonne (der Rumpf ist schwarz), aber der Amigo.
Zur Teilnahmeberechtigung: Wie wärs mit Graupner Segler in Kompett-Holz-Bauweise bis max. 1979?
 

GC

User
Danke Heinz,

dann komme ich auch mit meiner Hi-Fly mit Motoraufsatz und meinem Mosquito.

Wann, wo, wie, wer organisiert?

Wollen wir die Graupner Jungs ansprechen? Johannes ist bestimmt gerne dabei!
 
Ehrenwort, Jürgen, tut das eigentlich weh, was Du hast? Ich neige ja auch zur Besserwisserei, aber Du scheinst beinahe ausschliesslich solche zu posten. Da helfen auch keine Grinsesmilies.
 

Aida_w

User
Markus, wo der Jürgen recht hat, hat er recht!
Allerdings - das mit den Schiffen und Flugzeugen, die grundsätzlich weiblich sind, ist für mich ein Schmarrn, den ich auch als solchen zu behandeln wage. Die Engländer sagen ja leider auch solch einen Unsinn wie DIE Mond und DER Sonne. Das muß man ja nicht nachmachen.
Es ist DER Dandy, DER Amigo (oder halt eine Amiga he he!) und DER Albatros und DER Storch.
Lest Euch mal laut vor: ich bin mit der Storch geflogen! Das ist entweder kölsch oder eben einfach Unfug, was meine Ketzerei, das Genus betreffend, legitimiert.
Im Übrigen sehe ich, daß ich da wohl ein Wespennest - eh Dandy-Nest geöffnet habe mit meinem Vorschlag eines Treffens? Wär' aber doch wirklich schön, oder?
Gruß
Tilmann
 
...
Es ist DER Dandy, DER Amigo (oder halt eine Amiga he he!) und DER Albatros und DER Storch. ...

Es gibt natürlich eine Regelung, wann ausnahmsweise auch Flugzeuge "männlich" sein dürfen: der Airbus, der Storch etc.

Bei der Dandy wäre ich mir da aber nicht sicher, ob der Name dabei vom deutschen "Stutzer" abgeleitet wurde, oder vom englischen Adjektiv "dandy" = prima.

Wir haben damals sowohl "die Commodore" (Schiffsmodell) als auch "die Dandy" gesagt.

:) Jürgen
 
Ehrenwort, Jürgen, tut das eigentlich weh, was Du hast? Ich neige ja auch zur Besserwisserei, aber Du scheinst beinahe ausschliesslich solche zu posten. Da helfen auch keine Grinsesmilies.

Ich bin sicher, der Heinz nimmt mir das nicht übel. War ja auch nicht bös gemeint.

Wenn man etwas besser weiß, warum sollte man das in einem Diskussionsforum nicht posten dürfen? Schlimmer wäre es doch, wenn ich ständig irgendwelche falschen Aussagen machen würde, oder? ;)

:) Jürgen
 

Aida_w

User
Jürgen,
>>Es gibt natürlich eine Regelung, wann ausnahmsweise auch Flugzeuge "männlich" sein dürfen: der Airbus, der Storch etc.

Und DER Dandy.
Das ist natürlich kein englisches Adjektiv (das Adjektiv, das Du meinst, heißt "fine & dandy" und das ist amerikanisch - aus den 40er Jahren!), sondern die britisch englische Bezeichnung für das, was z.B. Oscar Wilde oder Maurice Ravel darstellten...

DIE Dandy - tut mir leid - ist schlicht falsch, weil es im Englischen kein weibliches Pendant für den Dandy gibt.

Na, wie auch immer, ich bin froh, DEN Dandy wieder aufgebaut zu haben (darum geht es hier im thread ursprünglich, glaube ich), und ich bin gespannt, ob wir irgendwie ein Treffen mit alten (Graupner?) Segelflug-Modellen hinkriegen.
Gruß
Tilmann
 

GC

User
Hallo Jürgen,

die Hi-Fly hat nur einen Flächenverbinder. :D

Insgesamt 100mm lang, Duchmesser 4,5mm und den Winkel gibts, wenn Du mir endlich den Schwerpunkt der Elektra verrätst! :D :D :D

War nur Spaß. Der Tangens des Winkels ist 15/50 (Finde das Geodreieck grade nicht). Wurde aber auch schon mit weniger erfolgreich geflogen.
 

GC

User
Ähhhh,

vor lauter der/die/das habe ich jetzt statt das Mosquito das Hi-Fly geschrieben. :D

Es ist der Verbinder des Mosquitos gemeint!!!
 
Jürgen,
>>Es gibt natürlich eine Regelung, wann ausnahmsweise auch Flugzeuge "männlich" sein dürfen: der Airbus, der Storch etc.

Und DER Dandy.
Das ist natürlich kein englisches Adjektiv (das Adjektiv, das Du meinst, heißt "fine & dandy" und das ist amerikanisch - aus den 40er Jahren!), sondern die britisch englische Bezeichnung für das, was z.B. Oscar Wilde oder Maurice Ravel darstellten...

DIE Dandy - tut mir leid - ist schlicht falsch, weil es im Englischen kein weibliches Pendant für den Dandy gibt.

Na, wie auch immer, ich bin froh, DEN Dandy wieder aufgebaut zu haben (darum geht es hier im thread ursprünglich, glaube ich), und ich bin gespannt, ob wir irgendwie ein Treffen mit alten (Graupner?) Segelflug-Modellen hinkriegen.
Gruß
Tilmann

Ich melde dann mal meinen Dandy an.
Der mir mir immer wieder Freude bereitete genauso wieder der alte Kadett.

Gruß

Jörg
 
...
Das ist natürlich kein englisches Adjektiv (das Adjektiv, das Du meinst, heißt "fine & dandy" und das ist amerikanisch - aus den 40er Jahren!), sondern die britisch englische Bezeichnung für das, was z.B. Oscar Wilde oder Maurice Ravel darstellten...
...

Are you sure? ;):

http://www.linguee.de/uebersetzung/deutsch/dandy.html

Wie bereits geschrieben stellt sich halt die Frage, ob der Name Dandy vom Substantiv (= Stutzer), oder dem Adjektiv (= Prima) abgeleitet wurde.

:) Jürgen
 

hastf1b

User †
--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
Zitat von GC
Hallo Jürgen,

die Hi-Fly hat nur einen Flächenverbinder.

...

Ich wollte ja auch die Daten von den Flächenverbindern des Mosquito wissen.

Jürgen

Ich glaube der Jürgen liest immer nur das was er lesen will. Der Gerhard hat sich doch längst korrigiert. Immer erst alles lesen dann antworten.;)
Wir helfen dir ja, Post 1173

Gruß Heinz
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Jungs, jetzt seid mal friedlich und haut euch nicht die Köppe wegen 'der', 'die' und 'das' ein. Es gibt wahrlich Wichtigeres.:rolleyes:

Zum Beispiel habe ich hier neun zehn elf vektorisierte Schriftzüge von älteren und alten Modellen:
AMATEUR, STARLET, DANDY, Der kleine UHU, Sternchen, PASSAT, FLORIDE, TOPSY, PILOT, SONNY und AMIGO II.
Auch zwei verschiedene 'Graupner'-Versionen liegen vor!

Wenn also jemand davon was braucht, Mail an mich, oder uralte Decals hat, die nicht mehr zu verarbeiten sind...'nen schönen Scan machen und mir mailen...:p...damit ich die Sammlung vervollständigen kann. Ist natürlich nicht nur auf Graupner beschränkt, diese Sortierung bot sich hier nur gerade so an.;)

Allerdings hab' ich von den anderen Herstellern bzw. Vertreibern nicht so viele: Multiplex - ALPINA 4001 (2fach), Robbe - MÄXI, Svenson - WESTERLY und von Schuco-Hegi verschiedene Varianten des Firmenlogos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten