verschwundene Modelle (Raritäten)

Rödel Mini Phantom

Rödel Mini Phantom

Die Rödel Mini Phantom scheint auch eine verschwundene Rarität zu sein, im Netz ist praktisch nichts darüber zu finden, und Erfahrungsberichte genausowenig.

Das war so anno '92 der erste Bausatz den ich mir gekauft hab, nach einem geschenkten Taxi2 und 4, 5 Eigenbauten, allerdings hatte sie mit dem 1,5 Cox ein sehr, sehr kurzes Leben.

Irgendwie war das "Haben will"-Gefühl damals nicht ausreichend befriedigt, deshalb hab ich sie nach dem alten Plan aus dem Bausatz wieder auferstehen lassen - diesmal elektrisch, und aus einem anderen Material: Kapa-Platten (beidseitig papierbeschichtete 5mm PU-Schaumplatten).

Bau- und Flugbericht

Bis heute hab ich noch niemand gefunden der den Flieger mal gehabt hat, aber das Teil fliegt gut und ich finde ihn irgendwie putzig. Definitiv mal was anderes als ein Funjet.

Paul
 

Anhänge

  • F4-11.jpg
    F4-11.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 100
  • F4-12.jpg
    F4-12.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 105
  • Phantom Flug2.jpg
    Phantom Flug2.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 99
@ paul hopfgartner

@ paul hopfgartner

hallo paul,
dann bin ich wohl der erste......

ich hatte auch eine mini phantom, damals mit cox motor.....

übrigends gibt es das modell heute noch bei rödel...... glaub ich zumindest.
ersatzteile bekommst auf jeden fall.

ausserdem kenn ich noch einen der eine bis heute hat. der firmengründer hat auch noch eine, die hängt im aufenthaltsraum der firma...

mfg
andi
 
Es gibt also doch noch andere die den Vogel kennen :)

Hm, also rein mit Internetsuche lässt sich praktisch nichts über den Flieger finden, und dass er noch erhältlich wäre hab ich auch nirgends gelesen. Ne direkte Anfrage hätte vielleicht ein anderes Ergebnis, aber ich hab ohnehin primär ne Verwendung für den ganzen Verschnitt von diesen Platten gesucht der mir von einem Fräsauftrag übriggeblieben und zum Wegwerfen zu schade war.

Mit dem 1,5er Cox hatte das nicht wirklich was jetmässiges, aber meiner war auch schon relativ ausgelutscht.

Paul
 

gmb

User
Hallo Heinz,

ich habe vor 3 Jahren dieses schöne Flugmodell detailgetreu nach Bauplan(verfüge glücklicherweise noch über einen unberührten Originalbaukasten aus den 50iger Jahren) nachgebaut und konnte selbst bei der Luftschraube auf ein fast identisches Teil (Form, Farbe, Funktionalität) der Firma ‚Günther’ zurückgreifen. Die Farbe (Plakafarbe) der ersten Sternchenversion nannte sich seinerzeit ‚Kobalt-Blau’, ist auch heute noch im Fachhandel (z.B. Marabu Decormatt Acryl Dunkelblau 053, Art.-Nr. 1401 05) zu bekommen und hinsichtlich der Farbbrillanz and der Farbgenauigkeit absolut identisch mit den original Baukastenteilen. Für die Lackierung habe ich entsprechende Schablonen angefertigt und die Farbe unverdünnt direkt mit einem Pinsel auf das Balsaholz (ohne Grundierung) aufgetragen. Alle Schriftzüge wurden mit dem Skalpell aus Papier ausgeschnitten, lackiert und entsprechend mit Glutofix positioniert. Hier noch die Bestelldaten für den von mir verwendeten Propeller, der mit einem Durchmesser von 23,5 cm geringfügig größer ist als das Original mit ca. 22 cm Durchmesser: Günther Flugspiele, Best.-Nr. 1616 für das Modell Airking in gelb. Das Baukastenmodell von 1954 hatte die Farbe Kobalt-Blau, ab ca. 1960 gab es das Sternchen dann in rot. Die Räder waren aus Holz und lagen den Baukästen grundsätzlich in der Farbe rot bei. Interessant ist noch, dass mein Baukasten keine Aufschrift ' Graupner ' aufweist und vermutlich wie auch der damalige, bundesweite Wettbewerb vom Magazin 'Stern' gesponsert wurde. Das Preisgeld betrug seinerzeit beachtliche 3000,- DM für den 1. Platz und sollte laut Stern für die Berufsausbildung eingesetzt werden; eine wie ich finde tolle und auch heute noch nachahmenswerte Idee. Falls Interesse besteht, ich habe die gesamte Geschichte anhand von Original 'Sternchen' Ausgaben (Kinderbeilage des Stern, Motto ' Kinder haben Sternchen gern, Sternchen ist das Kind vom Stern) recherchiert und verfüge über alle Originaldokumente aus dieser Zeit. Viele Grüße,

Gunther
 

Anhänge

  • IMG_6526.jpg
    IMG_6526.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_6536.jpg
    IMG_6536.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 113

hastf1b

User †
Hallo Gunther, da fängt das neue Jahr ja richtig gut an. Vielen Dank für diesen schönen Beitrag danach habe ich lange, lange gesucht. Wie ich sehe war das Blau doch intensiver na dann werde ich nach deinen Angaben noch ein drittes Sternchen bauen. Ich werde bestimmt noch einige Fragen haben und von deinem Angebot über die Geschichte und Originaldokumente Gebrauch machen. Ich habe auch in kleinerem Rahmen etwas zusammengetragen evtl. ist noch etwas dabei was du noch nicht hast. Mal schauen ob wir das hier oder per E-Mail machen ich würde aber sagen das wir es hier im Forum machen da doch noch einige andere großes Interesse am Sternchen haben.
Achja herzlich willkommen hier im Forum.

Gruß Heinz

P.S. Ich habe die Bilder noch mal bearbeitet die Farbe ist doch etwas dunkler.
 

Anhänge

  • blau 5.JPG
    blau 5.JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 128

SirToby

User
Hallo Ihr Stern(chen)taler!

Sagt mal, wollt ihr nicht vielleicht einen extra-Thread für Eure Sternchen aufmachen? Meines Erachtens ist das sinnvoller und bringt Euch auch konzentrierter weiter.

Beste Grüße
Tobias
 

Coogan

User
Hallo,

mit dem Modell habe ich vor ca. 30 Jahren angefangen den Modellflug zu erlernen ;)

hippie.jpg


Die Hippie von Engel - Modellbau, das war echt ein super Thermiksegler....

mfg
Coogan
 

hastf1b

User †
Nochmal Sternchen

Nochmal Sternchen

So, nun hat das Sternchen rote Schuhe und einen Spinner in Balsa-Natur ich glaube das war auch so vorgesehen. Das Fahrwerk habe ich zum einschieben gemacht ist einfacher für den Transport.

Gruß Heinz

stern r.jpg

stern f.jpg
 

Uli_ESA

User
Hallo,
habe auch mal wieder was älteres ausgegraben.
Gruß
Uli
 

Anhänge

  • DSC01032.jpg
    DSC01032.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 88
  • DSC01031.jpg
    DSC01031.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 88
Hallo Uli,

so muss die aussehen ;)

P2000_oben.jpg

P2000_mKM.jpg

P200_innen.jpg


Meine Profi 2000 Anlage funktioniert übrigens auch nach 25 Jahren noch ohne Fehl und Tadel - Made in Germany eben ...

Gruß
Paul
 
Hilfe!!! Ich hab echt mal keine ahnung

Hilfe!!! Ich hab echt mal keine ahnung

hallo erst mal...

Also vor einigen wochen bin ich oben auf mein neues Dachboden Zimmer gezogen, doch bei den umbau arbeiten hab ich in einer ecke unter dutzenden von Kartons eine große Plastikbox gefunden. Als ich sie aufmachte fand ich ein altes verstaubtes Flugzeug in 3 Einzelteilen.
Keiner wusste woher das kommt (das haus haben wir erst vor kurzem gekauft) deswegen wollte ich mal gerne wissen:

-was ist bzw. wie heisst das flugzeug?
-wie alt mag das wohl sein?
-ist sowas selten, von der preisklasse her und so?

P.S.: Anscheinend wurde schon mal was dran gemacht, aber ich kann das auch nicht genau sagen, achja und es ist ein kleiner sticker wo drauf steht graupner angeklebt.

mfg. Markus :D

1001090ygi9bxe2.jpg
 

hastf1b

User †
Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein "Amigo I". Mach doch bitte noch ein Bild bei dem man den ganzen Vorderrumpf sieht.

Gruß Heinz

(P.S. Kein Amigo II da das SLW hinter dem HLW ist.)

Amigo.jpg
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
ULTRA FLY von Graupner

ULTRA FLY von Graupner

Ich habe da noch die kleinen Heftchen von Graupner, meines ist von 1982 / 83. Das Photo vom Graupner ULTRA FLY habe ich mal eingescannt.
Meine Frage : hat den jemand mal gebaut, oder so, hat jemand noch Bauplan, Bauanleitung + E-Einbauanleitung + Explosionszeichnung ??
Wer mehr darüber weiß, bitte hier mitschreiben oder sich mit mir in Verbindung setzen,
olaf@joest.org
 

Anhänge

  • Ultra Fly 82 83.jpg
    Ultra Fly 82 83.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 193

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Zum Amigo, ich habe gerade die Pläne restauriert, zum Drucken fertig, doch eines macht mir noch Kopfzerbrechen!!,
wie war das HLW mit Haken und Metallösen auf den Rumpf gesetzt??? Vielleicht könnte der Finder des AMIGO ein paar Bilder davon machen.
Oder wer weiß das noch, oder hat noch einen ?? und könnte ein paar Zeilen dazu schreiben.

Olaf
aus dem Bergischen
 

GC

User
Also, da bin ich mir ganz sicher, das ist ein Amigo ohne Zusatz also der erste! Das war nämlich mein erster Flieger! Baukastenpreis war glaube ich DM 12,40! Rippen waren auf Holz gedruckt und mußten ausgeschnitten werden!
Leider ist er als Freiflugmodell in der Thermik im Spessart (Engländer) davongeflogen. Habe nicht geglaubt, daß es so starke Thermik gibt und hatte deshalb auch keinen Namen dran.

Das HLW bekam einen Draht, der rechts und links am Rumpf unten rausschaute und dort zu einen Halbkreis von etwa 5 mm gebogen wurde. In diese Haken wurde dann ein Gummi unten über den Rumpf gezogen und hielt das HLW.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten