Viper Jet 720 von Graupner

Ich habe mich für die Version "HPAT" von http://zeller-modellbau.com/flugzeuge/jet-modelle-edf/viper-jet-hpat-pnp-720-mm-epo.html entschieden. Hier bekam ich eine prompte und kompetente Antwort auf alle Fragen. ( Mir gefiel auch das Design besser)

Einen Impeller ChangeSun CS50/11 habe ich gleich mitbestellt.

Zunächst werde ich jedoch die Originalversion einsetzen. Der eingebaute Impeller läuft einwandfrei und da streift kein Blatt.

Lt. Herrn Zeller kann man den ChangeSun Impeller, mit dem Originalmotor u. Regler einsetzen. In erster Linie verbessert es den Sound u. die Stromaufnahme soll nur um ca. 20% steigen. Der Impellermantel hat ca. 1mm mehr Durchmesser... muß man entsprechend im Rumpf dann anpassen.

Sobald ich meinen HoTT Empfänger mit Kreisel erhalte, kommt der Erstflug und ich berichte dann weiter.

Gruß
Robert R.
 

Aexell

User
Danke

Danke

Vielen Dank für die Infos! Ich werd mir mal den Change Sun dazu bestellen und mal messen, wieviel Amp der dann mehr zieht! Regler hab ich noch einen mit 30 A aber nur einen 1000 mAh Akku - da würde es knapp werden mit 30 A! :eek:

Aber erstmal werde ich ihn im Standardsetup fliegen - weiß eh nicht, ob ich den nicht gleich versenke...fliege bisher nur TwinStar!
 
Bei der Originalversion habe ich einen Strom von cq. 19,5 A bei 10,8 Voll Spannung gemessen (UniTest). Ca. 20% mehr für den ChangeSun-Impeller sollte also noch passen. Ich versuche es jedenfalls!

Gruß
Robert R.
 

schaumschlaeger

User gesperrt
Bei der Originalversion habe ich einen Strom von cq. 19,5 A bei 10,8 Voll Spannung gemessen (UniTest). Ca. 20% mehr für den ChangeSun-Impeller sollte also noch passen. Ich versuche es jedenfalls!

Gruß
Robert R.

ja, versuche es ruhig, wenn der Lipo es hergibt werden es wesentlich mehr sein - mach aber nicht den Fehler ohne Einlauftrichter zu messen, das gibt bei den Vielblattimpellen viel zu geringe, unrealistische Werte (und einen Höllenlärm). Am besten im eingebauten Zustand testen, dann geht der Strom im Flug ev. noch etwas hoch (weil der Impeller mehr Luft bekommt), aber es sollte halbwegs realistisch sein. Der 11-blatt ist eine VIEL VIEL höhere Last als der 5-blatt. Kannst mir ruhig glauben, ich habe viele 11-blatt, und auch einen mit dem Originalmotor, bisher aber nicht verwendet weil ich leichtere setups bevorzuge (3700kV, und da ist der Strom dann etwas höher als mit Originalantrieb)
Change Sun hat auch total falsche Werte für ihre Impeller-Combos (mit Motor) angegeben, die dürften gar nicht, oder ohne Lippe gemessen haben...
 
Praktische Erfahrungen

Praktische Erfahrungen

Inzwischen habe ich ein gutes Dutzend Flüge gemacht u. möchte kurz über meine Erfahrungen/Eindrücke berichten.

- nicht gerade ein Anfängermodell, aber absolut stabil fliegend u. immer beherrschbar.

- wie oben erwähnt, hatte ich gleich als upgrade den ChangeSun Impeller mit bestellt. Aber, ich finde, daß die Leistung des Standardimpellers vollkommen ausreicht u. zu laut empfinde ich ihn auch nicht. So bleibt der ChangeSun Impeller zunächst in der Schachtel.

- Z. Zt. bei Windstärke 4 bis 5 BF ist der Alleinstart kein Problem. Bei wenig Wind wird es bei mir jedesmal knapp. (Bisher ging es gut). Auf Anraten von Herrn Zeller habe ich einen Kreisel eingebaut#http://zeller-modellbau.com/rc/gyros.html# der hilft bei Wind auf jeden Fall!

Also, bei den Sch... weiter, für ein Paar kurze Flüge in den Regenpausen, sehr empfehlenswert.

Gruß
Robert R.
 
Robert hast du den Gyro schon testen können?
Wenn ja, wie sind deine Erfahrungen damit?
 
Also nicht den von Herr Zeller ?

Meine ist auf dem Weg. Der Kreisel war im Set jetzt dabei.
Wie fliegt sich die Kleine so. SP passt nach Anleitung?
Welche Akku Größe sollte ich besorgen?
 
Hallo Michael,

Da ich sowieso ein Empfänger brauchte, habe ich dann gleich einen mit Kreisel gekauft.

Für den ersten Start empfehle ich Dir, einen guten Werfer zu engagieren! Oder Du verwendest ein Gummiseil. Ist das Ding einmal in der Luft, fliegt es wie auf Schienen.
Ich habe 2 Akkupacks, jeweils 3S1.350mAh, 106 und 120 Gramm. Schwerpunkt liegt bei mir auf 33-35mm einschl. ca. 8 Gramm Blei in der Nase. Ist nicht kritisch. Abfluggewicht 411 Gramm. Bei "Vollgas" im Stand ca. 20A. Ich fliege vorwiegend im Teillastbereich pro Akku nur ca. 5 Minuten und kann dann um die 900mAh einladen. Das wären dann im Fluge nur ca. 12A.Ich bin nicht sicher, ob die Fläche wirklich "Hochgeschwindigkeitsfest" ist. Allerdings gehen meine Akkus recht schnell in die Knie und Fulltime Vollgas wären gar nicht möglich.

In dieser Jahreszeit mein Lieblingsmodell! (Einziger Kritikpunkt: Die Farbe ist ab, wenn man sie nur scharf ansieht und mein Modell sieht daher ziemlich alt aus ... stört mich persönlich aber nicht)

Ich wünsche dir ebenfalls viel Spaß mit Deiner neuen Viper.

Gruß
Robert
 
Glückwunsch ... Hast Du gut gemacht. Bei mir ist "Deine" Startmethode daneben gegangen. (War allerdings kaum Wind) Hat der Viper aber nicht geschadet. Jetzt werfe ich sie "konventionell".

Gruß
Robert R.
 
Leider ist bei uns hier im Norden echtes sch.....Wetter.. Kann mann nicht fliegen.... Ich habe auch unten das weiße Plastegitter abgemacht und den Org.Impie rausgenommen und nen Madthrust drinne (siehe weiter vorne im Beitrag) und mir ist auch noch aufgefallen das bei den Impi mit Motor timing auf low war. Habe jetzt erstma auf Mitte gemacht war aber mit der Config noch nicht fliegen.Leider..

Und Quer und Höhe musste ich auch ganz schön runtergehen war sehr gifftig die kleine. Aber macht saumäßig spass die kleine , habe ja auch 5mal 1000er Akkus 3s dafür und das gute ist die sind über 12V buchse am Auto in 30 min wieder Voll:-)

Jetzt überleg ich halt an nem Finsih da mein org. Decal beim Auspacken schon abgegangen ist.. jetzt ist sie weiß.
 
Verwendest Du den "Original" Regler? Wenn ja, wie kann man das Timing verstellen?

Direkt, ohne Ladegerät an 12 Volt? Hast Du einmal den den Anfangsladestrom gemessen? Balancen kein Thema für Dich?

Heute Nachmittag wahrscheinlich trocken u. nur noch Windstärke 4 bis 5 ... gerade Recht für die Viper ... dann gehen wir fliegen.

Gruß
Robert R.
 
Jop orginal regler ... über Progkarte war mal bei nattererset dabei glaube ich. Hab grad nicht zum Foto machen steht auch nix drauf was das für eine sein soll aber Funzt damit.

12v natürlich mit Ladegerät stell mit 1,5A ein ist ein Ultramat 8 von Graupner. die 1,5 A hat er aber über 12v Anschluss nicht ganz.Aber das stört mich nicht. Und die Akkus habe ich schon 3jahre und immer noch gut bei.

Link zur progKarte. grad gefunden.
 
Antikollisionsschutz

Antikollisionsschutz

Nicht immer kann man perfekt aufsetzen u. diese kleine Arbeit von wenigen Minuten verhindert die Stauchung der Nase. (Habe ich leider erst nach dem ersten Unfall angebracht)

Gruß
Robert R.
 

Anhänge

  • P1010539.jpg
    P1010539.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 101
So fertig ist die Kleine. Hoffe sie fliegt auch so schön. Habe direkt mal auf 11 Blatt Impeller umgebaut.
Zum Schluss dann eine dünne Lage Mattklarlack damit sie länger so aussieht wenn möglich.

Robert sag mir mal bitte wie du auf deine Schwerpunktangabe kommst?
Bei mir steht was von 275-285 mm von Nasespitze.
Selbst mit dem 1350mA Lipo bekomme ich den SP nicht hin.

Gruß, Michael
 

Anhänge

  • 20141230_184736.jpg
    20141230_184736.jpg
    75 KB · Aufrufe: 78
  • 000.jpg
    000.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 56
Guten Morgen Michael,

Sieht gut aus Dein Teil! Die Lacküberlackierung hätte ich auch machen sollen! Meine sieht nicht mehr schön aus ... aber sie fliegt sehr schön.

Also noch einmal gemessen: mit den oben genannten Komponenten liegt der Schwerpunkt bei 35mm. Wie ich schon erwähnte ist die SP-Lage wohl nicht kritisch. Das Gewicht meiner Akkupacks ist unterschiedlich... in der Nase hatte ich 8 Gramm Blei (unbefestigt). Bei einer etwas "schiefen" Landung flog die Nase weg (soll sie auch)...auch das Blei .. und der nächste Flug war dann, ohne es zu wissen, ohne die 8 Gramm Blei und alles war gut!

Also, ich drücke Dir den Daumen für einen erfolgreichen Erstflug.

Gruß
Robert

PS. Trotz des schlechten Wetters hat meine VIPER jetzt über 20 Flüge auf dem Zähler.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten