Vivak ziehen

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Brauche mal ein paar Praxistipps.
Gestern haben wir den dritten Kabinenhaubenzieh-Versuch gemacht. Das Ergebnis war in sofern in Ordnung, als das die Haube erstmals am Urmodell angelegen ist.
Allerdings ist sie noch nicht perfekt.
Hier mal die Eckdaten:
Haubenlänge 65 cm
Rahmengröße/Vivakblatt innen 50 x 100 cm
Vivak 0,7 mm
Heizleistung 4,6 KW

Zunächst haben wir festgestellt Vivak mit 0,7 mm ist schlicht zu dünn. Das Material dünnt nach dem Ziehen auf 0,5 mm aus. Das ist für eine Seglerhaube in der Größe absolut zu dünn. Also bestelle ich morgen ein paar Quadratmeter 1mm Vivak bei Vink.
Dann haben wir kleine Luftbläschen im Vivak und Schlieren. Wir sind uns jetzt nicht sicher ob es an der Temperatur liegt oder an der Materialstärke, also dem Ausdünnen. Das Urmodell werden wir zwar auch noch mal füllern und nassschleifen, aber daran kann es nicht liegen. Denn Gewebe an den Stellen ohne Füller zeichnet sich nicht ab.
Wir haben nicht nach Temperatur sondern nach Gefühl die Haube gezogen. Das Material war schon sehr weich.
Bis zum perfekten Ergebnis werden zwar noch ein paar Versuche notwendig sein, aber vielleicht hat jemand den passenden Tipp.

Bitte keine Kommentare wie "schick das Urmodell zu Ulmer". Das weiß ich auch, ist aber nicht das Ziel des Ganzen.
Einfach kann jeder, wir wollen lernen. :)


Hier die Doku:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gleiches Problem...

Hatte gleiches Problem...

als ich etwas Größeres ziehen wollte, das gerade noch in den Haushalts-Backofen passte. Erst als ich einen Negativrahmen zu Hilfe nahm, klappte es. Das bewirkt das das Vivak nicht vom Rahmenrand runtergezogen wird (also ca. 45 Grad), sondern entlang des Haubenklotzes abgestreift wird = steiler. Das "Loch" durch das der Haubenklotz durchgehen muß hatte ca. 3cm Abstand rundherum. Das Negativbrettl ist oberhalb vom erweichten Vivak. Hoffe das ist verständlich, Foto hab ich nur vom Endprodukt.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Walter

Danke für den Tipp.
Das Viak liegt schon am Klotz an. Notfalls teile ich den Saugkasten und arbeite mit zwei Industriestaubsaugern. Am Material soll es nicht liegen. :D

Dann habe ich noch via PN den Tipp mit einem Tuch unterlegen bekommen. Das haben wir probiert aber das Tuch nicht faltenfrei über den Klotz bekommen. Evtl. muss ich einen anderes gewebten Stoff suchen.
Irgendwo hatte ich mal gelesen/gehört, dass jemand den Bezugsstoff eines Bügelbrettes zweckentfremdet hat.

Vivak 1 mm ist jetzt bestellt. Leider nicht rollbar, daher Schnittkosten und etwas höhere Versandkosten. Dann kostet jeder Versuch eben 10.-€.
Aber ich will nicht jammern, sondern ein gutes Ergebnis. ;)

Jetzt muss ich den Rahmen noch etwas umbauen, da die Sheets max. 1m haben dürfen, wegen dem Versand. Der Rahmen ist leider wenige Zentimeter größer.
Macht aber nichts, hatte heute sowieso nichts anderes vor. :D
 
Hi,

mir fällt auf das der Klotz sehr scharfkantig ist. Da ist es natürlich schwer das Vivak gut anliegend zu bekommen. Die großen Hauben die ich habe laufen alle in einem runden Klotz aus.

Und irgendwo habe ich gesehen das jemand mit dem Heißluftföhn noch nachgeholfen hat.

Gruß

gecko
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

So der Rahmen ist umgebaut und weil Einer aus dem Team meinte, ich könnte doch die 1mm Baumarktfolie auch mal ausprobieren, habe ich das gerade getan. Ein paar Meter von dem Baumarkt-Glump stehen in der Ecke rum, also gleich mal einen halben Quadratmeter abgeschnitten. Der modifizierte Rahmen soll ja auch gleich mal getestet werden. Heizung an und los gings. Das Baumarkt-Glump wird sogar weich. Habe eigentlich eher damit gerechnet, dass das Zeug runtertropft. Feuerlöscher steht immer bereit. :D
Aber nach weich kommt sofort milchig. Da liegen nur wenige Sekunden dazwischen. Egal trotzdem gezogen. Naja, das Glump wird sehr schnell fest und zieht sich nicht sauber rein. Geht vielleicht mit den Stempel wie von Walter beschrieben.
Aber wenn das Material erkaltet ist, dann ist es doch viel spröder als Vivak.
Ich wusste schon warum ich Vivak kaufe.
Der Versuch lief also unter dem Motto: "Jugend forscht." und der junge Ingenieur im Team ist damit überzeugt. ;)

Für alle Mitleser:
Kabinenhaubenziehen mit dem Baumarkt-Folienzeug kann man getrost vergessen. ;)
Es zieht nur unnötig Geld aus dem Beutel, aber gewiss keine schöne Haube.

Das Ergebnis:

image.jpg
 

PIK 20

User
Hallo Claus,
deine Erfahrungen, nahezu alle, habe ich auch gemacht. Ich fühle dir nach.

Das mit dem Tuch hab ich auch probiert. Allerfeinste Naturseide. Funktionierte sehr gut, jedoch war die Gewebestruktur sichtbar.

Nach einem Tipp von einem RCN-Freund habe ich meinen Stempel mit Talkumpuder schön gleichmäßig eingerieben. Das war der Erfolg.

Mir erscheint dass dein Staubsauger auch zu geringe Leistung hat. Ich verwende einen Industriestaubsauger von Hofer/Aldi. Wenn ich den Rahmen mit dem Vivak über den Stempel stülpe da knallt direkt das Material an den Stempel.
Versuchs mal

Gruß Heinz
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Heinz

Inzwischen bin ich einen Schritt weiter. Staubsaugerbeutel entfernt :D, zweiten Industrie-Staubsauger angeschlossen und den Rahmen nicht mehr zum Klappen, sondern zum freihändig auf die Form setzen. Ist zwar ein wenig unhandlich, aber mit meiner Körpergröße kein Problem. Funktioniert alleine wunderbar.
Unser große Absauganlage von Kreissäge und Fräse könnte ich auch noch umbauen, falls notwendig. Die zieht die Luft kubikmeterweise in kürzester Zeit ab. ;) Aber ich warte erst mal auf das stärkere Material. Der Umbau kostet mich locker einen Tag Arbeit.
Was ich noch machen kann ist, den Absaugkasten mit Material auffüllen, so dass er noch weniger Volumen hat.

Danke an Alle für Tipps per PN oder Telefon. :)
 

PIK 20

User
Noch was, Claus,

deine kombinierte Vorrichtung: Heizkiste-Gelenkrahmen-Tiefziehkiste hat mir sehr gut gefallen.

Aber, vielleicht ist es doch nicht soooo optimal. Das Vivak kommt ja doch so zuerst von der Seite und wird dann, immer kälter werdend, über den höchsten Teil der Haubenmatrize zum niedrigsten Teil der Gegenseite gezogen. Und an der Gegenseite soll sich das schon etwas abgekühlte Material sauber anlegen?
In dieser Abfolge dürften möglicherweise Schwierigkeiten begründet sein.

Meine Tiefziehkiste hat eine Lochblechabdeckung, an den Rändern eine Moosgummiabdichtung. An einer kurzen Seite und an einer langen Seite und in der eingeschlossenen Ecke habe ich senkrecht stehende Leisten montiert um den Rahmen mit dem Vivak sehr schnell und passgenau auf die Tiefziehkiste zu pressen - also möglichst senkrecht von oben auf die Matrize.
Ich heize die Vivakplatten, eingeklemmt im Rahmen, der seitliche Griffe hat im Backofen (wegen der Größe auch manchmal diagonal reingestellt) auf.
Kurz bevor die richtige Temperatur erreicht ist schalte ich den Industriestaubsauger an.
Und dann muss alles sehr schnell gehen.
Das macht dann ganz ordentlich "Plopp" und alles liegt sauber seitlich an.

Vielleicht nützt dir meine Beschreibung.

Viel Glück dabei wünscht dir Heinz

PS: Kannst du bitte eine Beschreibung deiner Heizkiste, insbesondere Fabrikat, Bezugsquelle der Heizelemente, Leistungsdaten hier im Forum einstellen. Die Abstände vom Boden zum Heizelement, Reflektorbleche?, Mindestabstand erwärmtes Vivak zum Heizelememt.
Hoffentlich ist das nicht zu viel verlangt. Vorab schon danke.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Heinz

Das ist alles "Auge mal Pi".
;)

Die Kisten bestehen aus 19 mm Resopalplatten. Die Maße der Heizkiste sind 54 breit x 104 cm lang x 50 cm hoch. Innen also 50 x 100 cm. Fabrikat "by myself". 5 qm Platte liefern lassen und mit Tauchsäge und der großen Kreissäge die Bretter präzise geschnitten.

Die Heizelemente sind von zwei Severin-Elektrogrills bei Amazon gekauft. Je 20 .-€. (Komischerweise jetzt teurer :confused: )
Die Elemente haben je 2,3 KW. Der Abstand der Elemente nach unten ist ca. 20 cm, nach oben ca. 30 cm. Müsste ich noch mal genau messen. Reflektoren etc habe ich nicht eingebaut. Dafür liegt jetzt der Motor mit Lüfter eines ehemaligen Heizlüfters auf dem Boden und sorgt für gleichmässige Umluft.
Bei den Elementen muss man einen Schalter ausbauen, der normalerweise schaltet wenn das Element am Grill befestigt ist.
Elektrisch sollte man sich schon auskennen oder es mal gelernt haben, wie ich. Bei Gelegenheit baue ich das noch auf Kraftstrom um. Aber nur wenn mir langweilig ist. Was aber in nächster Zeit nicht passiert. ;)

Die zweite Box hat dieselben Aussenmaße wie die Heizbox. Nur das die Kammer unter der Lochplatte lediglich 20 cm hoch ist. Darin befinden sich ebenfalls gelochte, senkrecht stehende Platten, um die oben liegende gelochte Platte abzustützen.
Beim ersten Versuch hatte ich die nicht und das Vakuum hat die 19mm Platte durchbrechen lassen :D
Der Rahmen ist inzwischen etwas umgebaut, da ich das 1 mm Vivak nur in 1 m Länge bekomme. Die Höhe der Seitenteile des zweiten Kasten beträgt 46 cm. Das war mit der Klappvorrichtung erforderlich. Jetzt nehme ich die unterschiedliche Höhe der beiden Kästen als Anschlag um den Rahmen mit dem heißen Vivak schnell und genau positionieren zu können.
Wie Du richtig erkannt hast, ist das umschlagen zwar praktisch, aber die Gefahr Luft zwischen das Vivak und dem Klotz zu bekommen zu groß. Deshalb hat der Rahmen jetzt zwei Griffe und die Scharniere sind abgeschraubt. :)

Noch Fragen? Antworten kein Problem. :)
 
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DirkL

User
Hallo zusammen,

da gibts doch diese Boxen mit nem Hebel. Das Urmodell wird auf einen Tisch gelegt,
welcher mit Hilfe des Hebels nach oben gedrückt wird. Über dem Urmodell wird die Folie
eingespannt. In den meisten Videos sieht man wie das Material mit einem Heißluftföhn
erhitzt wird. Könnte man mit besagten Heizelementen lösen :)

Hier mal ein Video von so einer Box ... Ich wäre dabei, falls jemand sowas im CAD
umsetzten möchten und würde kostenlos meine CNC zur Verfügung stellen! ;)



Gruß
Dirk
 
bin mit im Boot

bin mit im Boot

Hallo Dirk,

ich bin auch schon lange an einer Lösung dran... die Mechanik kann man hinbekommen .. nur benötigst du mehr 'Strahlungswaerme', als Claus in einer Box zum erwärmen braucht.
Ich könnte mir vorstellen, die Hitzebox steht auf dem Fussboden und darüber 'auf dem Kopf' der Stempel incl. Vakuumbox ... da brauch man nur den Rahmen nach oben drücken.. sobald das Vakuum angezogen hat, fällt der Rahmen auch nicht mehr runter :-) zudem hilft die 'aufsteigende Hitze der Folie 'weich zu bleiben.

Der Stempel sollte natürlich verschaubt werden, damit er nicht runterfällt :-)

..aber ansich hat Claus den Nagel auf dem Kopf getroffen.. einfach zu bauen und funktioiert mit wenig Energie

Gruß
Jürgen
 
Hallo Claus,

es gibt noch Bericht die ich nicht gesehen habe 8-)

Ja, die Beule könnte Probleme machen, aber ich finde die Thermobox sehr gut, da die Hitze nicht verfliegen kann .. Bei der Stahlung kann es schnell zu einer 'Überhitzung kommen und die Folie wirft Bläschen oder ABS läuft gelb an..

ich muss mir auch in den nächsten Wochen über eine große Tiefziehanlage für die "Pitts Haube" Gedanken machen, Dein Weg ist sehr gut.. Simpel und Effektiv

Gruß
Juergen
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Jürgen

Das mit den Berichten geht mir genau so. Mancher Tipp, manche Idee verbirgt sich in wenigen Sätzen oder auf Bildern. Gerade das macht unser Forum so spannend.

Bis zur perfekten Haube wird es noch ein paar Versuche geben. Aber ich bin zuversichtlich. Ohne Optimismus arbeiten mag ich sowieso nicht. :)
 

PIK 20

User
Hallo Claus,
etwas verspätet aber ebenso aufrichtigen Dank für deine Angaben.

Habe nun verschiedene Heizelemente von Tischgrills für die Verwendlung abgeschätzt. Meine Befürchtung ist nur ob die ungeregelte Temperatur das Vivak zu vehement erhitzt und schädigt. Mir ist schon klar, sobald das Material weich wird und durchhängt, dann pressierts.

Mal eine andere Heizmöglichkeit: Mehrere Glühbirnen 100W(alte Bauart, alter Bestand), oder 200W-Lampen aus Baustrahler in Reihe montieren und die Luft mit kleinem Lüfter umwälzen?
Hat das schon mal jemand probiert?

Gruß Heinz
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Heinz

Mit vehement erhitzen ist da gar nichts. :)
Das dauert in unserer Kiste einige Minuten. Gestern habe ich erstmals das 1mm Vivak gezogen. Da habe ich dann tatsächlich zu lange aufgeheizt bzw. der Umlüfter produziert unterschiedliche Temperaturzonen. Der Unterschied beträgt 10 Grad zwischen den Randzonen. Eine Lösung habe ich schon.
Die nächste Haube wird gut. Da bin ich mir sicher. ;)

Eine Temperaturregelung macht dann Sinn, wenn man die Oberflächentemperatur des Vivak misst. Aber wie Du schon schreibst, den Punkt kann man auch am Durchhang erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claus,

ich bin jetzt kurz vor der 'ersten mal" mit der großen Box :-)

Meine Abmessung des Tiefziehbereiches im Rahmen sind 930x400mm, die Heizelemente kommen von zwei Heizlüftern vom Baumarkt .. pro Element sind es 1000w . Die Box ist jetzt innen mit ALU Folie verkleidet, die Heizelemente sind 5cm vom Boden an einer Metallleiste befestigt. Die Tiefziehbox hat eine Nut für eine Gummidichtlippe, der Rahmen hat zwei Anschläge um schnell eine optimale Position auf dem Tiefziehbett zu finden.. theoretisch sollte es klappen :-)

Kannst du mehr zu dem Lüfter sagen, ich könnte auch einen Lüfter anschließen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob das ein Vorteil ist... hast du den Vorgang mal ohne Lüfter probiert?

Gruß
Jürgen
 

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Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Jürgen

Das sieht doch gut aus.
Das 0,7 mm Vivak hatte ich am Anfang ohne Lüfter gezogen. Geht auch. Habe heute beim Ausräumen in der alten Werkstatt eine zweiten Lüfter gefunden. :)
Keine Ahnung warum ich die vor zehn Jahren gesammelt habe. :D
Der nächste Versuch erfolgt dann mit zwei Lüftern. Momentan ist allerdings Zieh-Pause. Bin am Korrigieren der Flächenanschlüsse am Swift. Der Rumpf ist jetzt endlich gerade und die Flächenanschlüsse absolut gleich. Mit Laser vermessen. :)
 

PIK 20

User
Ich melde mich noch mal ganz kurz.

Höllisch aufpassen muss man bei der Verwendung von Lüftern dass man alles, aber auch wirkich alles im gesamten Umfeld absolut staubfrei hat. Herumfliegende Fusseln und dergleichen, die zwischen Matritze und Vivak kommen werden absolut maßstabsgetreu abgebildet.

Aber das mit dem Staub gilt natürlich generell, auch ohne Lüfter

Gruß Heinz
 
Talkum

Talkum

Hallo Heinz,

danke für den Tipp :-) werde meine Kreissäge und Fräse vorher in Ruhe stehen lassen, damit die Staubpartikel nicht noch erhöht rumschwirren :-)

Verwendet Ihr Talkum beim tiefziehen von den Kabinenhauben? um die spätere Trennung zu verbessern?

Gruss
Jürgen
 
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