Vivak ziehen

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Die Hauben trennen sich auch so.
Mein Klotz ist aber nicht lackiert, sondern nur gefüllert und nass geschliffen.
Bei Lack soll es Probleme geben.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas

Holzklotz oder egal?
Mehr als 400er Papier habe ich auch nicht genommen. Am perfekten Ergebnis arbeite ich noch.
 
Hallo Thomas Claus,

wir habe jetzt paar Versuche hinter uns..

Die Lackschicht habe ich mit 600er geschliffen, allerdings haben wir Stellenweise beim letzten Versuch leichte Schlieren vom Lack bekommen, evtl war das 1mm Vivak zu heiß... Lack ist keine gute Oberfläche zum tiefziehen...

Thomas, mach dir über das Tiefziehen keine Gedanken mehr, Deine Stempelform relativ einfach aufgebaut..somit kein Problem. Wir hatten erst den Staubsauger in der Nähe stehen, hatten auch Staubeinschlüsse von der Abluft... seit der Staubsauger weiter weg positioniert ist und eine Trennwand aufgebaut wurde, gibt es nur noch wenig Staubpartikel. für unseren Tiefzieh-Brocken *Akzeptabel* ..ein Video haben wir auch mitgeschnitten..werde morgen mal das Video auf Youtube laden..

Gruß
Jürgen

p.s. ein witziges Phenomen hatten wir beim ersten Versuch mit 0,8mm Vivak ... hier wurde das Plastik zu heiß, wurde Stellenweise leicht 'weiß/milchig' und die Bezeichungen der Abziehfolie kamen wieder zu Tage... obwohl keine Schutzfolie mehr auf dem Material klebt... keine Ahnung wie das kommt...
 

Anhänge

  • 10369215_485722648226810_3148552555738609111_n.jpg
    10369215_485722648226810_3148552555738609111_n.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 114
Antistatik Spray

Antistatik Spray

Hallo Claus,

ich habe mir den Prozess noch mal durch den Kopf gehen lassen. Mir ist noch eine Sache ausgefallen..

Das Vivak knistert vor statischer Aufladung, somit zieht es auch jedes Staubpartikelchen an, was sich in der Luft befindet...
würde da ein Antistatik Spray helfen? ..

Gruß
Jürgen
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Jürgen

Das käme auf einen Versuch an.
Wir haben die untere Schutzfolie (Heizseite) immer erst zuletzt entfernt, bevor das Vivak auf den "Grill" kam. Den Klotz haben wir vor dem Auflegen noch mal gereinigt und kurz vorher abgeblasen.
"Zufälligerweise" ;)habe ich einen Schwung Staubbindetücher eingekauft. So eines werde ich bei Gelgenheit mal testen. Die sind rückstandfrei und brauche ich vor dem Lackieren.
 

Sigma

User
Hallo Jürgen

Um die statische Aufladung zu eliminieren, habe ich das Vivak nach dem Entfernen der Schutzfolie mit Seifenwasser abgewaschen und anschliessend ganz vorsichtig trockengetupft. So war die Aufladung bei mir weg.

Vielleicht hilfts.........

Gruss, Daniel
 

ciro

User
beseitigt "mit Talkum einstreichen" die kleinen Blasen in grösseren Hauben ?

beseitigt "mit Talkum einstreichen" die kleinen Blasen in grösseren Hauben ?

Hallo
Wie sind unterdessen die Resultate bezüglich den kleinen Blasen in grösseren Hauben ?
Beim Tip mit dem feinen Tuch dazwischen war das feine Gewebe danach sichtbar.
Wie war das Resultat vom Tip mit "Talkum einstreichen" ?

Danke und Gruss
nik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten