Hallo Peter,
meine Erfahrungen mit dem VOLCANO nach der 4.ten Flugsaison,
deckt sich mit dem was die meisten hier sagen.
Eine absolut robuste altagstaugliche Allroundkonstruktion (D-Box) deren Preis/Leistungsverhältnis nicht zu toppen ist.
Gerade für den Hangeinsatz mit begrenzten Landeflächen bieten die Störklappen im zusammenspiel mit Butterfly einen wichtigen Pluspunkt, gegenüber Modellen die nur mit Wölb/Querruder ausgestattet sind.
Wie hier schon mehrfach erwähnt muss die E-Version mit knapp 5 kg Masse,
für die Landung auf eine verträgliche Landegeschwindigkeit reduziert werden....
was bei richtig stark dimensionierten Ruderausschlägen der Wölb/Querruder-Klappen mit SK auch recht gut gelingt.
Richtig ist auch, dass die Grundgeschwindigkeit durch das HQW 1,5/12 im Verhältniss zu meinem Thermik XL oder den meisten Alpina-Versionen deutlich höher ist...
und somit punktet der VOLCANO bei stärkeren Windverhältnissen mit deutlich besserem Durchzug und Kunstflugeigenschaften.
Trotzdem ist er nicht ausschlieslich ein Spezialist für Hang und Küste.
Ich habe ihn auch erfolgreich in der Ebene schon bei mäßiger Thermikausbildung recht lange halten können...
fordert aber im Vergleich zu Thermik XL, ALPINA oder ähnlichen Modellen, einen nahezu perfekt abgestimmten Flieger (Thermikeinstellung wesentlich höhere - Wölb/Querruderausschläge als gewohnt) und einen ebenso für die "Thermiksteuerung" erfahrenem Piloten.
Seiten/Queruderkopplung ist nicht !
Also, nach meiner Erfahrung lässt sich der Vogel mit entsprechender negativer Wölb/Querruderklappen-Einstellung, doch einigermaßen "zahm" im Gleit u. Kurvenflug halten, als der Flug mit der Grundeinstellung zunächst vermuten lässt.
Trotzdem...ein Thermikkünstler a la ALPINA oder Thermik XL wird er auch damit nicht werden.
Klar gibt es für doppelt so viel Geld hoch spezialisierte Wettbewerbsmodelle die in Punkto
Bau Qualität, Festigkeit und Gesamtflugleistung überlegen sind,
aber neben dem Preis gab es für meinen persöhnlichen Geschmack einige Punkte die meine Entscheidung gegen die hochgezüchteten Spezialisten und zu gunsten des Allrounders VOLCANO brachte.
Ab einem gewissen Alter, erfreut man sich wieder an großzügig dimensionierten Rümpfen und Flächen, die leichtere Zugänglichkeit der Einbauteile und vor allem im Flug bessere Sichtbarkeit bei größerer Entfernung bieten.
Dementsprechend sind auch größere robuste günstige Standard-Servos und E- Equipment möglich.
Weiterer Punkt...nach einem 3 Jährigen aufwendigem Bauprojekt eines Großseglers,
wollte ich endlich mal ein schnell fertig zu stellendes Voll - GFK Modell (mein erstes)...
sonst wäre ich bestimmt bei einer ALPINA (wegen ähnlich Auslegung) gelandet.
Meine Handstart fähige E-Auslegung:
Poly-Tec RC-Bundel
Motor 600-21 6,1:1
Steller 80-18 Pro
Blatt 18x11/ Spinner 45-6/ Spannt 45mm
14 x 2200 GP NiMh / jetzt LiPo lightmax 4S 20C 5000A
Servos 6 x GWS 200MG / 2x Futaba 3150
Empf: Graupner DS19 40 Mhz
Empf/Batt 4 x 2200 GP
Gruss Micha