Vom Fliegerkollegen vom Platz gejagt......

Eine Schande dafür Zappa mitzubelasten, der hat viel gute Musik und (fast) nur gute Texte gemacht. Auf jeden Fall war er eher nicht arrogant, borniert und verletzend....
Geschwollene Selbstbeweihräucherung, ein Gelaber zum Kopfwehkriegen.......ein klassisches, einfaches "Ich Chef, ihr Nix" hätte doch gereicht......das ist mir spontan dazu eingefallen: https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt

Hmmm...

Abschließend muss ich sagen, das die Beiträge, die mich kritisieren ein paar Gemeinsamkeiten haben.
1. ein ordedntlicher "3-Zeiler" wird kaum erreicht.
2. Inhaltlicher Bezug zu meinen Aussagen nicht nachvollziehbar.
3. Absonderung von Psychomüll und unbegründete
 

Relaxr

User
...........So früh lieber ein Müsli.

Es ist hier jedoch mE alles gesagt, hin- und her geschimpft worden. Jeder sieht das eigentliche Thema anders. Ich denke, man hätte am Berg "Reden" müssen. Das Problem ist, wenn zwei konträre, hartherzige Seiten aufeinander treffen und ein Konflikt entsteht, es oft keinen Ausweg mehr gibt, da es dann rein um Dominanz geht. Jeder beharrt stur, eine Lösung wird immer unwahrscheinlicher. Man erlebt es selbst oft und bereuht és nachträglich. Ein sauberer "Kuhhandel", eine wenn auch tw. kompromissbehaftete Lösung ist immer der Königsweg. Viele derartige Konflikte sind durch jedem bekannte Automatismen regelrecht selbst entstehend und hochkochend.

Es gibt sogar ein altes Buch dazu: https://www.piper.de/buecher/anleitung-zum-ungluecklichsein-isbn-978-3-492-24938-6
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,
also hier hat sich echt eine hitzige Diskussion entwickelt. Ich konnte leider in den letzten Tagen nicht hier sein. Ich versuche heute mal meine Antworten zu geben.

Eines aber vorweg:
Ich habe hier in so manchen Beiträgen Interpretationen und Vermutungen gelesen, die ich so nicht geschrieben habe. Ich habe auch keine Infos weggelassen....

Bitte liest meine/n Beitrag/Beiträge so wie ich sie auch schreibe. Wenn ich A schreibe dann meine ich auch A und nicht B oder X,Y oder Z. Auch schreibe ich nicht irgendwas zwischen die Zeilen.

Was mir wichtig ist, ist mich dafür zu entschuldigen, dass hier wohl eine humorig gemeinte Bemerkung ziemlich unangebracht war. Natürlich wünsche ich dem Mitflieger dort nichts Böses und auch nicht, dass er wegen Aufregung aus den Latschen kippt. Ähnlichen Schwachsinn hört man täglich von irgendwelchen Comedians. Es tut mir leid, dass ich mich dieser Aussage angeschlossen habe.
 
Warum nachgedacht und nicht nachgefragt?
Die einfachste und naheliegendste Möglichkeit wär doch gewesen gleich am Anfang mit dem Mann zu reden. Vor allem darüber, daß man vorhat auch hier zu fliegen.

Bei uns ist es üblich hinzugehen, miteinander reden und dann fragen ob man mitfliegen darf, und auch, ob man dafür was zu zahlen hat. Egal ob genehmigter Flugplatz oder Wiese.
Ich stell mir grad Hangflug vor, mit Piloten in 100m Abstand, ohne miteinander zu kommunizieren.......:eek:

Es sind mehrere Wiesen und Felder die nebeneinander liegen. Das ist ja das verrückte daran. Wir bevorzugen ja die obere Wiese, der ältere Herr fliegt lieber auf der unteren Wiese. Dazwischen liegt noch ein riesiger Acker. Unsere beiden Wiesen sind etwa 150-200 Meter voneinander entfernt. Dort ist soviel Platz, da würde so mancher Verein von träumen. Und dort ist sicherlich genug Umgebung und Himmel, dass man sich auf diese Entfernung einfach nicht in die Quere kommt.
 
Echt ohne Worte :eek: , was hier manche von sich geben. Außer dem TE war keiner von Euch dabei, aber erstaunlicherweise wissen doch ganz viele Bescheid....selbst über den Charakter des alteingesessenen Piloten....

Ich war nicht dabei und weiß nicht Beschied. Mein erster Gedanke war und ist allerdings: Wenn die Angabe zutrifft, dass der Herr bereits seit 60 Jahren dort fliegt, dann dürfte es sich zweifelsfrei um einen älteren Herrn handeln. Und da denke ich zu allererst an Respekt vor dem Alter! Kann ja sein, dass sich der ältere Herr vor Aufregung im Ton vergriffen hat, aber kann man einem älteren Herrn nicht dennoch zunächst einmal mit etwas Respekt begegnen?

Wenn ich im Thread nichts übersehen habe, dann hat noch keiner gefragt, mit welchen Modellen die beiden "Reviereindringlinge" eigentlich am Start waren. Vielleicht kann man das vom TE noch erfahren?

Vom älteren Herrn wissen wir, dass er mit einem F3J-Modell (allenfalls F5J) unterwegs war/ ist. Was fliegen die beiden anderen? Womöglich sind es schnelle Elektromodelle mit starker, lauter Motorisierung? Ganz ehrlich, das würde mich als Segelflieger dann auch stören, zumal man befürchten muss, dass das sehr rasch die Anwohner gegen einen aufbringen könnte.

Aber wie gesagt, ich war nicht dabei und weiß nicht Bescheid.

Nun, also mein Kumpel und ich, wir sind keine Bösen Buben.... Wir wollen auch einfach nur unseren Spaß an und mit unseren Fliegern haben.
Ich selbst fliege einen Funray, der ist mal nicht lauter als der Segler des älteren Mannes, mein Kumpel hatte seine FMS Beaver dabei und sein Sohn eine eflite Maule, die er aber nicht gestartet hat. Da ist nix laut. Jedes Moped welches 100 Meter hinter uns hinter uns über die Straße fährt ist mal wesentlich lauter. Wie schon gesagt, liegen unsere Startplätze ca 150-200 Meter auseinander.

Und es war echt offensichtlich, dass er nach seinem Start auf unsere Wiese rübergeflogen kam, dort über uns kreiste. War es nicht so, dass es sowieso ist verboten ist über Menschenansammlungen zu fliegen?
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Freut mich, daß der Themenstarter sich wieder gemeldet hat!

Hier mal eine Definition von Menschenansammlung, also mehr als ein Dutzend. Andere Quellen sprechen von "ab 23 Menschen", warum auch immer.
Und dann kommt es auch noch auf die Höhe an. Bei einer Flughöhe von 300 Metern ist es in Eurer Situation egal, ob er über sich selber oder über Euch geflogen ist. Das Risiko dürfte nicht wesentlich unterschiedlich sein.

Servus
Hans
 
Freut mich, daß der Themenstarter sich wieder gemeldet hat!

Hier mal eine Definition von Menschenansammlung, also mehr als ein Dutzend. Andere Quellen sprechen von "ab 23 Menschen", warum auch immer.
Und dann kommt es auch noch auf die Höhe an. Bei einer Flughöhe von 300 Metern ist es in Eurer Situation egal, ob er über sich selber oder über Euch geflogen ist. Das Risiko dürfte nicht wesentlich unterschiedlich sein.

Servus
Hans


Ich wollte auch mal was dazu sagen.
Wenn ich an einen Hang komme und es ist schon Jemand da ... Dann gehe in ich immer mich vorstellen und Frage höflich ob es gestattet ist zu fliegen..
Aus reiner Höflichkeit.

Ich finde es ernom wichtig Zusammen Stehen um kommunizieren zu können mit anderem/en Piloten... Um zu sagen können ich Starte/Lande od. bei Problemen.
Auch Pikett müssen immer Angesagt sein.. Richtung, Speed, Manöver und Wegflug Richtung.
Ich hasse es da überrascht zu werden... besonders von Ballermänner mit mehr als 200sachen.

Absprechen hilft auch Kolosionen in der Luft zu vermeiden.

Ausserdem hat keiner Augen am Hinterkopf.

So zumindest mache ich das Immer... Ich hab's so gelehrt.
 

Eisvogel

User
Hätten es ct.jack und sein Kumpel so gemacht, würden sie jetzt zusammen mit dem älteren Herrn dort fliegen und wären wohl schon beste Freunde.

Jetzt hilft wohl nur noch hingehen, sich entschuldigen und hoffen daß der Mann nicht nachtragend ist.
Viel Glück dabei.
 

80807

User
Menschansammlung,
da in diesem Forum ja ältere Menschen ungestraft diffamiert und und als Deppen bezeichnet werden dürfen, wollte ich mich hier an keiner Diskussion mehr beteilgen.
Gem. dem Kompetenznachweis spricht man von einer Menschenansammlung:
wenn Menschen so dicht gedrängt stehen, dass es einer einzelnen Person nahezu unmöglich ist, sich aus dieser Menge zu entfernen.

Grüße
Arno
 
Vielleicht wird die "Platzsituation mit der angehängten Grafik etwas klarer. Eigentlich sind es zwei eigenständige Hänge.
Die X in der Grafik stellen unsere Standorte beim Fliegen dar. Dazwischen liegen gut 150-200 Meter. Daran sieht man auch wie irre groß das Gelände dort ist.
Die Kreise sind so unsere Flugräume. Mit der kleinen Überschneidung haben wir keine Probleme. Das sind natürlich alles nur ca.-Angaben....

Zudem waren wir an besagtem Abend vor ihm da. Er ist dann zu uns rübergeflogen. Wo ist denn das Problem wenn jeder dort in seinem Gebiet fliegt. Wozu muss er dann erst provozieren, einpacken zu uns hochfahren und dort laut werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freut mich, daß der Themenstarter sich wieder gemeldet hat!

Hier mal eine Definition von Menschenansammlung, also mehr als ein Dutzend. Andere Quellen sprechen von "ab 23 Menschen", warum auch immer.
Und dann kommt es auch noch auf die Höhe an. Bei einer Flughöhe von 300 Metern ist es in Eurer Situation egal, ob er über sich selber oder über Euch geflogen ist. Das Risiko dürfte nicht wesentlich unterschiedlich sein.

Servus
Hans

Tja und schon wird wieder alles auf die Goldwaage gelegt und fehlinterpretiert.....
Gut wir sind keine Menschenansammlung. Wir alle wissen aber trotzdem, dass man nicht über den Köpfen anderer herumfliegt. Oder? Etwa doch? Ne, ich glaube nicht.
 
Was mich irritiert: Der Thementitel lautet "Vom Fliegerkollegen vom Platz gejagt"
Was erwarte ich bei diesem Titel? Daß einer auf seinem Vereinsgelände geflogen ist und ein Vereinskamerad ihn vom Platz gejagt hat.
Und dann stellt sich heraus, daß auf einer simplen Wiese geflogen wurde und der "Kollege" ein Fremder war.
Was ich mich jetzt frage: Sind die restlichen Ausführungen im Startbeitrag ähnlich "präzise"?


Ich stelle fest: Du hast eine blühende Phantasie! ;)

Servus
Hans

Ein Platz ist ein Platz und nicht automatisch ein Vereinsgelände. Gemeint mit dem Wort Platz habe ich die Stelle/Wiese/Ort/Gelände/Areal etc. ... an der wir fliegen gehen.
Z. B. ist der "Rote Platz" sicher auch kein Vereinsgelände. Oder der Markusplatz in Venedig bestimmt auch nicht....
 
Genauso hatte ich die Einleitung auch verstanden. was mich auch wundert, wenn ich wo hin komme wo schon jemand fliegt, dann nehme ich doch erstmal kontakt auf. So wie ich es hier verstanden habe, sind die beiden, weil erlaubnis vom bauern vorliegt, der meinung der Fliegerkollege muss sein modell landen und hat „da unten“ eh nichts verloren.
sind auch zudem noch sauer das er, obwohl sie später gekommen sind, auch noch über ihren köpfen fliegt....
Wenn man zwischen den zeilen liest ist das alles sehr merkwürdig ...
da scheint die aufgebrachte reaktion des „älteren herrn„ doch ein wenig verständlich.
Genauso hatte ich die Einleitung auch verstanden. was mich auch wundert, wenn ich wo hin komme wo schon jemand fliegt, dann nehme ich doch erstmal kontakt auf. So wie ich es hier verstanden habe, sind die beiden, weil erlaubnis vom bauern vorliegt, der meinung der Fliegerkollege muss sein modell landen und hat „da unten“ eh nichts verloren.
sind auch zudem noch sauer das er, obwohl sie später gekommen sind, auch noch über ihren köpfen fliegt....
Wenn man zwischen den zeilen liest ist das alles sehr merkwürdig ...
da scheint die aufgebrachte reaktion des „älteren herrn„ doch ein wenig verständlich.

Au Backe, jetzt wirds aber richtig bunt.....
Du hast scheinbar nicht richtig gelesen. Er kam NACH uns an und flog DANN NACH SEINER ANKUNFT über uns herum. Auch habe ich im Beitrag #14 schon geschrieben, dass ich persönlich es schön finde, wenn man sich trifft, sich kennenlernt und sein Hobby gemeinsam ausübt. Ich dachte tatsächlich zuerst, als er zu uns rüberkam, dass er mit uns gemeinsam fliegen wollte. Ich hätte mich sehr darüber gefreut.
 
Da die Info einseitig ist, kann es durchaus sein, daß der ältere Herr erst mal freundlich war, das aber nicht so erwidert wurde.

Wie würden wir wohl reagieren, wenn 100m neben unserem Flugplatz "Wildflieger" auftauchen und man nach dem freundlichen Hinweis #nicht hier, sondern 100m weiter, am Flugplatz, als Gast fliegen# angemeckert wird?

Die Info ist nicht einseitig. Ich habe es doch zu Anfang und zwischendrin auch immer wieder beschrieben was, und wie es sich zugetragen hat.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Z. B. ist der "Rote Platz" sicher auch kein Vereinsgelände. Oder der Markusplatz in Venedig bestimmt auch nicht....
Jetzt kommst aber Du selber mit der Goldwaage an. Wenn sich Modellflieger unterhalten und vom "Platz" reden, dann meinen sie eigentlich immer einen Modellflugplatz und keinen Roten Platz, es sei denn, sie hießen Mathias Rust.
Und Du hast explizit nach Menschenansammlungen gefragt und die Definition dazu bekommen.

Das Bildchen habe ich leider löschen müssen. Google ist bei der Verwendung von Maps sehr eigen.

Nachtrag: kannst mir einen Link schicken mit dem Kartenausschnitt, denn kann ich einfügen.

Servus
Hans
 
Vielleicht wird die "Platzsituation mit der angehängten Grafik etwas klarer. Eigentlich sind es zwei eigenständige Hänge.
Die X in der Grafik stellen unsere Standorte beim Fliegen dar. Dazwischen liegen gut 150-200 Meter. Daran sieht man auch wie irre groß das Gelände dort ist.
Die Kreise sind so unsere Flugräume. ...
Laut Google Maps ist der "riesige Acker" zwischen den beiden Wiesen keine 100m breit. Interessant wäre auch, wer die Flugräume festgelegt hat.
 

Eisvogel

User
Er kam NACH uns an ....
Nein, er war schon 60 Jahre vorher da!
Deshalb wär es euer Part gewesen hinzugehen, sich vorstellen und fragen ob man mitfliegen darf und zwar bevor ihr das erste mal geflogen seit.
Dann mit dem Wissen, daß es deshalb schon ein Wortgefecht gab, nochmal dahin und das selbe nochmal, das ist mir völlig unverständlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Schande dafür Zappa mitzubelasten, der hat viel gute Musik und (fast) nur gute Texte gemacht. Auf jeden Fall war er eher nicht arrogant, borniert und verletzend....


Geschwollene Selbstbeweihräucherung, ein Gelaber zum Kopfwehkriegen.......ein klassisches, einfaches "Ich Chef, ihr Nix" hätte doch gereicht......das ist mir spontan dazu eingefallen: https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt

Nachdem ich mich darüber beklagt habe, dass Beiträge keinen Bezug auf den Inhalt haben (Politisierung der Impffrage durch Knüpfung der Freiheitsrechte an ebendiese Impfung wurde zitiert) und dass hier vorschnelle Psychoanalysen durchgeführt werden passiert was?

Man geht nicht auf das Thema ein und wirft mir Ergebnisse vorschneller Psychoanalysen an den Kopf.
Meine Kritik kann also nicht ganz unberechtigt gewesen sein.

Der Dunning-Kruger-Effekt ist wohl auch als Relaxr-Syndrom bekannt.

Beim eigentlichen Thema fangen wir auch wieder bei 0 an, daher verschwinde ich nicht, weil ich beleidigt bin, sondern weil ich den weiteren Verlauf bereits kenne.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten