VPP/TVVPP Modelle: Bauen und Einstellen

akkus

akkus

ich würde akkus ab 50c+ bevorzugen. die gensace sind gut aber den hohen belastungen in einer vpp karre mit 3s nicht gewachsten, da bis zu 18 ampeer fließen. die gensace 450 würden gehen aber die sind ein bisschen schwer. muss man selber entscheiden aber einen 300 er gensace habe ich auch und der geht für vpp flieger nicht, da er auch oft, wenn man die akkus nicht auf 40 grad vorgeheizt hat spannungseinbrüche bekommt und somit der regler abschaltet. am besten sind die thunderpower 3s 325mah 70c, welche es leider nur in den staaten gibt :(
 
servos

servos

auf querruder braucht man mindestens ein 15 gramm servo, da man für vpp riiieesige ausschläge und ruder braucht und ein 9 gramm servo nach 3 flügen im arsch ist. natürlich sollte das servo metallgetriebe haben :D
 
@ sultimated oda so :D

@ sultimated oda so :D

du hast beim zeichnen deiner vpp müle viel zu kompliziert gedacht. ich hab mal n foto reingestellt, wo du sehen kannst wo du noch was wegmachen kannst und wo man noch mehr depron braucht. zb in der flächenmitte musst du mehr stehen lassen, da dort der akku hinkommt. k-IMG_2914.JPG
 
extra welche keine is

extra welche keine is

ja der is komplett selbstgezeichnet aber das is ne mx3 von rj gritter :D von fotos aussm netz
 
rieeeeeeesiege ruder

rieeeeeeesiege ruder

ich habe mir gerade auch ein vpp bestellt
ich fliege es dann mit dem porno motor
ich gucke dann mal ob ich das überhaupt auf die reihe bekomme
als pitch und vektor servo wollte ich ein bluebird nehmen da die meiner erfahrung nach so gut wie komplett spielfrei sind
und zu meiner eigendlichen frage ist das mit diesen einkerbungen in die fläche eigendlich nötig ?
 
ja di sind auch sehr nötig weil das um di 5-10 gramm einspaart und da vpp modelle sowiso sehr schwer leicht zu bekommen sind ist das eine einfache methode
 

rkopka

User
Ich wollte den Bereich schrittweise angehen. Nur Vektor ist ja kein Problem, das kann man einfach nachrüsten und das Fliegen ändert sich nur begrenzt.
Macht es aber Sinn nur VPP zu haben ohne Vektor ? Oder braucht man beides um die Kontrolle zu haben ? Zumindest rein technisch. Die Flugkünste sind dann noch ein ganz anderes Thema :-)

RK
 
vektor ja oder nein

vektor ja oder nein

also wenn man schon im normalen 3d fliegen sehr gut ist powerrollen und all das kein problem mehr sind, dann wird vpp ohne vektor sehr schnell langweilig. man kann ohne vektor z.B nicht vernümftig aus den pitchpumps (ugs negativtourquen :D ) rauskommen, da man dort voll seite reinhaut und der vektor das modell dann wie eine hochkantfrisbie seitlich wegdrückt ohne höhenverlust. somit kann man dann auch so tief das ganze machen dass zb die blätter den boden berühren. und auch kann man ich sag mal rückwärtstrudeln machen, also wenn das modell flach in der luft liegt und sich dreht. das geht ohne vektorsteuerung auch nicht, da di alleinige seitenruderbewegung fast keine wirkung hat. im allgemeinen finde ich das schon sehr wichtig. im großen und ganze kann man ohne eigendlicht nichts machen was mit einer müle mit vektor machbar ist. im anschluss nochmal zwei vergleichsvideos.

ohne: http://www.youtube.com/watch?v=k18pOsg10nM


mit: http://www.youtube.com/watch?v=AwokA2KZHfs
 
Sodele.
Hab heute mit meiner Mx 2 angefangen.Hab heute die Tragfläche,den Rumpf und das Hr ausgeschnitten,Ausgefräst und zum Teil gelackt.Ich hab 0,7 mm stehen lassen.die Stege sind 5mm und teilweise 8 mm breit.Hier n Paar Bilder.
P1000596.JPG
P1000599.JPG

Mein Setup :
Mamo 8''
Jeti 8
CDR oder Roxxy was meint ihr ?
P1000600.JPG

Grüße Leonard
 
HAllo,

@ Sebmann die beiden Videos zu vergleichen ist schon gewagt.

Ich habe vor gut einem Jahr auf Front VPP mit Vektor gewechselt.
fliege ein DW 6 mit dem Mamo 9" VPP.
Flieger ist eine Edge von der der Plan mal hier im Forum war.
da ich wusste das ich das ein oder andere mal Boden Kontakt habe, habe ich den Flieger nicht ausgefräst
und da das von mir bestellte Depron Aero Total wellig war habe ich normales genommen,
so bin ich Abflugfertig kurz vor 200 Gramm mit 2S gelandet.
Erstaunlicher weise geht das ganze auch so schwer, mag sein das ein 150g Modell deutlich agiler ist.
Leider hat sich bei mir die Vektorsteuerung zur Zeit nicht bewährt bei so gut wie jeder Bodenkontakt das Servogetriebe zerstört.
Deswegen habe ich die Vektorsteuerung wieder ausgebaut.
Jetzt kann ich zwar nicht die genannte Frisbee fliegen aber auf den VPP konzentrieren.
und so hat es endlich klick gemacht.
Wichtig ist das man den Flieger nicht versucht beim Bovern auszubremsen wie es im ersten Video zu sehen ist,
sondern den Flieger ständig durch positive und negative Gasstöße in Bewegung hält dabei gebe ich Querruder Rechts so kann ich auch mehrere Meter rückwärts nach oben fliegen.
des wegen kann man die beiden Videos recht schlecht vergleichen.
Wenn ich das ganze gut beherrsche werde ich mir wieder Gedanken über die Vektorsteuerung machen.

Hat jemand den Vergleich zwischen dem DW6 und dem Axi Motor welcher hat mehr Leistung?

Grüße
Fabian
 
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