Hi Leute,
ich wollte mich nun auch diesem Beitrag mal anschließen, da ich ebenfalls Besitzer eines TVVPP-Models bin.
Erstmal mein Setup:
Modell: Eigenbau Su-26 (180g)
Motor: AXI VPP
Regler: 10A Hype Alpha pro (Der hat sage und schreibe 2A BEC)
Servos: 2x Futaba 3114 auf Höhe und Seite
2x Hitec HS-35 je eins pro Querruder
1x Graupner c 131
Akku: Mamo Feeltronik 2s 360mah 35C
VPP: Das vom Mamo mit 9er Blättern
Also entgegen den Leuten die hier Panik machen wegen zu wenig Leistung selbst mit 3s muss ich sagen das man auch
mit 2s genug Leistung hat. Beim VPP-Torquen find ich sie absolut ausreichend. Der Flieger geht dann auch rückwärts in ner
echt guten Geschwindigkeit nach oben. Fürs Vorwärtsfliegen reichts allemal, da man Shockys nicht mit Dauervollgas irgendwo "rumhackt".
Für präzises 3d braucht man eh nur mal kurz Vollgas. Auch wenn das jetzt so klingt das ich euch den 3s abschwätzen möchte mein ich das nicht so.
Ich möchte nur mal deutlich machen, dass man nicht so die krasseste Leistung braucht und auch Akkus mit 30C nehmen kann (siehe Video von sebmann).
So schont ihr auch die Getriebe eurer Servos
So, nun mal zu nem anderen Thema. Bei meinem Shocky sind die Querruder auch relativ groß. Ich glaub, dass man mit großen Querrudern
und auch Querruderausschlägen besser negativ Torquen kann (mach ich so). Dann bin dann mal über ein Video gestolpert, was genau das Gegenteil
zeigt. Schaut euchs einfach mal an
http://www.youtube.com/watch?v=ps1BGYM0D48
Jetzt nochmal zu einer Frage die am Anfang der Diskussion gestellt wurde @Der Havelman
ich habe mir gerade auch ein vpp bestellt
ich fliege es dann mit dem porno motor
ich gucke dann mal ob ich das überhaupt auf die reihe bekomme
als pitch und vektor servo wollte ich ein bluebird nehmen da die meiner erfahrung nach so gut wie komplett spielfrei sind
und zu meiner eigendlichen frage ist das mit diesen einkerbungen in die fläche eigendlich nötig ?
Ich glaube du meinst die Aussparungen die ungefähr bei hälfte der Flächentiefe über die Scharnierachse hinaus nach vorne in die
Dämpfungsfläche der Tragfläche hineinragen oder?
Diese Aussparungen sind als Ausgleichsflächen gedacht um die Kräfte auf das Servo und die Stellkraft von dem Servo auf das
Ruder zu minimieren. Ich finde sie aber etwas zu klein und habe diese auch nicht an meinem Flieger dran. Die Ausgleichsflächen an der
Außenseite der Querruder finde ich allerding für gut, da man dadurch auch eine größere Querruderwirkung hat
Mal ein kleiner Tipp für alle die, welche sie eingebaut haben. Ich würde diese mini Ausgleichsflächen auch abstreben, damit sie sich nicht verwinden
können, zumal ausgefräste Teile eh "wabbeliger" sind. Sie können sich dann beim Geradeausfliegen nicht verwinden. Ihr strebt eure Flieger doch überall ab, warum
auch nicht da und könnt eure Flieger dadurch noch nen Ticken präziser machen. Ich habe die Abstrebung bisher nur beim Flieger von Lukas B gesehen.
Die anderen können das ja mal als kleine Anregung nehmen ihre Flieger noch weiter zu verbessern.
In nächster Zeit werden auch noch nen paar Bilder und Videos von mir folgen
MFG Tobi