Wanten beim Swingrigg

Adiden

User
Mein Boot wiegt 1.015g wobei da 2 Servos + Segelwinde drin sind. Ausserdem Bauart bedingt auch Groß- und Fockbaum inkl Beschläge.

Aber 3Kg Blei sind selbst für ein Leichtwind M relativ wenig.


2 Servos ?? Ist das Erlaubt ?? Und wofür?

Also ich liege bei 4100 g Ohne Rigg. Bei 3 Kg Blei. Bin ich ja ger nicht mal so schlecht dran...
 
Lediglich bei IOM ist die Anzahl und die Ausführung der RC Funktionen beschränkt. Ich habe ein 2. Servo für die Segelprofilverstellung und Änderung des Fockspalt.

Mach dir nicht zu viele Gedanken bzgl. des Gesamtgewichts. Es gibt einige die auf jedes Gramm schauen. Bisher habe ich noch nicht erkennen können, dass ein leichteres Boot irgend wann Vorteile hat. Viel wichtiger sind die korrekte Schwimmlage, gute Oberflächenqualität und am aller wichtigsten gut geschnittene und richtig getrimmte Segel!
 

ger61

User
Meine unmaßgebliche Meinung zur Gewichtsfrage M: 3kg Blei, da hat Nigel recht, ist zu wenig. Alles unter 3,2 kg ist vielleicht (bin nicht sicher) bei Flaute ein wenig besser. Nach langer Erfahrung mit 3 identischen Booten und verschiedenen Bleigewichten bin ich jetzt bei 3,2-3,3 kg angekommen.
Eine moderne Flosse wiegt ca. 220-250g, ein Swingrigg ca.300g, eine Winsch ca. 75-135g, ein Akku um die 50g, ein Servo um die 30g, ergibt bis hierher also um die 3900g. D.h., der Rumpf und der Rest sollte nicht über 600g - 700g kommen, dann liegst Du bei M richtig, also Gesamtgewicht mit Rigg = 4500-4600g.

GER61hard
 

Adiden

User
ok, dann ist das mit dem Gewicht schon mal ok. Zu Thema Blei. Hier in SW Badens ist das nicht so mit dem Wind. Deshalb das 3 Kg. Blei. Mein Blei ist aber so Montiert das ich es wechseln kann. Ich habe hier noch ein 3,3 kg Blei da. Kann das also tauschen.


Das mit dem zweiten Servo Überascht mich. Gut zu wissen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten