Wartungsintervalle bei Turbinen

peter, airman und du, ihr sagt doch das gleiche, indem ihr korrekt den händler in die pflicht nehmt und nicht den hersteller.:D

ich denke mal daß jetcat nach der diskussion die sache mit den händlern sehr schnell in ordnung bringen wird. und noch besser wäre es, wenn jetcat auf seiner hp bei jeder bine deutlich die wartungsintervalle reinschreibt, so wie die anderen auch, dann gibts keine mißverständnisse mehr.
 

Fritz

User
Hallo!
Ich würde mir das auch nicht gefallen lassen. Wenn 50 Stunden zugesagt sind ist das auch einzuhalten. Der kaufvertrag wurde mit dem Händler vor ort geschlossen und den der muß jetzt sehen wie er das regelt.
Mich wundert im Moment die Argumentation einiger User hier, die Aussagen haben mit der Sache doch gar nichts zu tun.
 
Hallo Leute,

habe mir eine Jetcat P100 RX gekauft. Ein Hauptargument meiner Entscheidung für diese Turbine war der 50 Stunden Serviceintervall
welcher von vielen Händlern angegeben wird.
Da ich kein Vielturbinenflieger bin hätten die 50 Stunden mich eine lange Zeit von Folgekosten an der Turbine befreit.
Als ich die Turbine dann in den Händen hielt und die Anleitung gelesen habe war ich sehr erstaunt, der Serviceintervall wurde von Jetcat
mit 25 Stunden angegeben.
...

Hallo Günther,

hier von einer "Falle" zu sprechen, halte ich doch für arg übertrieben.

Wie auch in der Betriebsanleitung nachzulesen, handelt es sich bei deiner Modellturbine um eine "richtige" Turbine, die Know-how, Disziplin, regelmäßigen Service und regelmäßige Wartung erfordert.

Bei einer Turbine beinflusst nicht nur die Laufzeit, sondern vor allem die Anzahl der Betriebszyklen, Drehzahlen, Temperaturen, G-Belastungen im Flug und bei Landungen, Lagerung, Schmiermittel, Konservierung etc. den tatsächlichen Verschleiss bzw. die Lebensdauer.

Die Überwachung all dieser Parameter wäre im Modellbaubereich viel zu aufwändig, darum hat man das Serviceintervall einfach an der Betriebszeit festgemacht. Bei den Heli-Turbinen sieht die Belastung anders aus. Diese fahren in der Regel auf eine bestimmte Drehzahl hoch und verharren da bis nach dem Flug. Auch die G-Belastungen sind in der Regel deutlich geringer. Darum kann man ein längeres Serviceintervall ansetzen.

Wenn Du beim fünften Flug eine extrem harte Landung hinlegst und/oder deine Turbine ein Steinchen "einatmet", bringen verbliebene 24h bis zum nächsten Service auch nichts. Höhere thermische Alterung tritt auch auf, wenn die Nachkühlphase aufgrund eines leeren Akkus ausfällt. Die 25 Stunden sind also lediglich ein Richtwert, aber wenn ein Hersteller Garantie gewährt, dann muß er es ja an irgend etwas festmachen.

Als Wenigflieger sind 25 Stunden für Dich doch gar nicht schlecht. Mit einem Serviceintervall von 50h bzw. 12Monate (je nachdem was zuerst eintritt) hättest Du bei bei 5 Flugstunden im Jahr wesentlich höhere Servicekosten.

Es ist doch auch für den Kunden von Vorteil, wenn Probleme aufgrund von Überhitzungen, Fremdkörpern oder potentielle Lagerschäden frühzeitig erkannt und behoben werden. Man vermeidet dadurch höhere Folgekosten und erhält/erhöht die Funktions- und Betriebsicherheit.

:) Jürgen
 
günther, das ist hier doch nach maximal mittlerer threadlaufzeit normal!;)

p.s. kann ich mich aber auch nicht immer von freisprechen:D
 
@jürgen:

günthers anmerkungen zielen doch primär auf das fehlen einer zugesicherten eigenschaft ab, also auf das vertragsrecht. und eventuell unlauteren wettbewerb durch schaffen eines wettbewerbsvorteils durch unzutreffende angaben in der produktbeschreibung des händlers.

was du zur wartungsnotwendigkeit (auch ohne abhängigkeit von gewährleistungsansprüchen) sagst, ich glaube da gehen hier alle da core.

gruß thomas.
 
Popcornqualität...

Popcornqualität...

Hmm... wie viele der hier antwortenden Personen haben denn Turbinen zu Hause die die ersten 25 Stunden Wartungsintervalle schon hinter sich haben und können aus Erfahrung sprechen?

Punkt 1: Wartungsintervalle und Folgekosten:

Ich habe eine! von 3 Turbinen nun nach 26 Stunden (gut über 200 Flüge!!!) mal beim Service gehabt, weil zwei Einspritznadeln zu waren und sie nicht mehr so sauber lief. Ich ließ auch gleich die Lager wechseln, obwohl es noch nicht wirklich nötig war. Kosten für neuen Stickring, BK- Reinigung, 2x Lager, Arbeitszeit = 200,- Euro. Macht pro Flug 1,- Euro Wartungskosten!!!! Spritkosten ca. 9,- pro Flug. Wovon reden wir hier eigentlich???

Punkt 2: Falsche Angaben des Wartungsintervalls:

ist in der Rechtssprechung ganz klar geregelt. Nicht der Hersteller des Triebwerks hat mit dem Kunden den Kaufvertrag abgeschlossen, sondern der Händler. Wie warum und weshalb welche Angaben von Hersteller zum Händler gemacht wurden ist irrelevant und hat nichts mit dem dem Kaufvertrag der beiden Parteien Kunde- Händler zu tun. Das ist die Aufgabe und Pflicht des Händlers die Angaben die ER (der Händler) zum Produkt macht zu verifizieren.

Aber wie gesagt, von was reden wir hier überhaupt?:confused:
 
@markus:

wir reden davon, daß sich der günther durch die angabe eines 50-betriebsstunden-wartungsintervalls (plus den 3 jahren gewährleistung) durch den verkaufsprospekt des händlers zum kauf einer jetcat-turbine hat überzeugen lassen, im vergleich zu konkurrenzprodukten mit kürzeren vorgeschriebenen wartungsintervallen.
und daß er sich jetzt getäuscht fühlt. nicht mehr und nicht weniger.
das hast du in deinem punkt nr. 2 völlig zutreffend dargestellt.
alles andere in den beiträgen hier ist nebensache bzw. off-topic, ob und wann ein binchen sinnvollerweise zur wartung muß oder je sein wartungsintervall erreichen wird ist in diesem zusammenhang völlig banane!
 

GFK

User
@jürgen:

günthers anmerkungen zielen doch primär auf das fehlen einer zugesicherten eigenschaft ab, also auf das vertragsrecht. und eventuell unlauteren wettbewerb durch schaffen eines wettbewerbsvorteils durch unzutreffende angaben in der produktbeschreibung des händlers.

was du zur wartungsnotwendigkeit (auch ohne abhängigkeit von gewährleistungsansprüchen) sagst, ich glaube da gehen hier alle da core.

gruß thomas.

Hallo Thomas,
Du hast es auf den Punkt gebracht.
Es geht nicht darum in welcher Zeit oder ob überhaupt ich 25 Stunden fliege. Es geht um die Nachteile so einer Werbeköderung.
Fakt ist dass der Serviceintervall Geld kostet und der Wiederverkaufswert der Turbine mit kürzeren Intervallzeit sinkt.
Für die zugesicherten Eigenschaften habe ich ja bezahlt. Das heißt ich bin mit einer falschen Angabe zum Kauf animiert worden.
Ich möchte mich auch davon Distanzieren die Firma Jetcat in die Pflicht zu nehmen, wenn auch die Aufklährung ihrer Händlern wohl zu wünschen übrig lässt.
Was ich mit diesem Thread erreichen wollte war meine Modellbaufreunde auf diesen Missstand aufmerksam zu machen und einen kleinen Teil zur Ehrlichkeit beizutragen.

Gruß Günther
 
so isses! korrekt und ehrlich währt am längsten!:)
 
@jürgen:

günthers anmerkungen zielen doch primär auf das fehlen einer zugesicherten eigenschaft ab, also auf das vertragsrecht. und eventuell unlauteren wettbewerb durch schaffen eines wettbewerbsvorteils durch unzutreffende angaben in der produktbeschreibung des händlers.
...

Diese Zeilen schreibe ich um Euch vor dieser Falle zu warnen, da bei der Halbierung der Intervalle doch erhebliche Zusatzkosten entstehen welche in eurer 50 Stunden-Kalkulation nicht enthalten sind und bei einer gutgläubigen Überschreitung der 25 Stunden die Garantie erlischt.

Es ist hier von "JetCat", "Falle" und "erheblichen" Zusatzkosten die Rede. Wenn ein Händler falsche Angaben macht, sollte man sich an den Händler wenden. Was kann JetCat dafür? (Da hat man ja offensichtlich keine falschen Angaben gemacht).

Erhebliche Zusatzkosten? Da habe ich meine Zweifel, da eine regelmäßige Inspektion ja auch den Wert der Turbine erhält, quasi "scheckheftgepflegt durch den Hersteller". Eine unnötige Aussenlandung nach Triebwerkabsteller aufgrund schlechter Wartung kann u.U. wesentlich höheren Kosten-/Zeitaufwand verursachen.

:) Jürgen

P.S.: Ich bekomme für meine Aussagen von JetCat keine finanziellen Zuwendungen. ;)
 
@jürgen, auch du hast in deinen aussagen vollkommen recht, triffst aber auch nicht ganz das eigentliche thema.:D
wobei ich den ausdruck "jetcat-falle" auch für etwas unglücklich gewählt halte.

och menno, noch nichtmal ein promo-binchen???;););)
 

Raudi

User
Serviceintervall

Serviceintervall

Hallo Leute,

habe mir eine Jetcat P100 RX gekauft. Ein Hauptargument meiner Entscheidung für diese Turbine war der 50 Stunden Serviceintervall
welcher von vielen Händlern angegeben wird.
Da ich kein Vielturbinenflieger bin hätten die 50 Stunden mich eine lange Zeit von Folgekosten an der Turbine befreit.
Als ich die Turbine dann in den Händen hielt und die Anleitung gelesen habe war ich sehr erstaunt, der Serviceintervall wurde von Jetcat
mit 25 Stunden angegeben.
Auf meine Frage an Herrn Töpfer der Firma Jetcat ob es sich hierbei um ein Versehen in der Bedienungsanleitung handeln würde, habe ich
folgende Antwort erhalten.

Zitat Anfang
"Nein es handelt sich hier nicht um einen Versehen in der Bedienungsanleitung.
Um den Garantieanspruch aufrecht zu erhalten muss der Service alle 25 Betriebsstunden durchgeführt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Udo Töpfer "
Zitat Ende

Auf eine erneute Mail in welcher ich Herrn Töpfer der Firma Jetcat mitgeteilt habe das mir die Sache doch sehr
seltsam vorkäme da die meisten in- und ausländischen Händler mit diesen 50 Stunden werben würden und meiner
Meinung nach das eigentlich unlauterer Wettbewerb wäre. Somit wäre ich ja dann bei meinem Kauf betrogen worden.
Daraufhin bekam ich von Herrn Töpfer der Firma Jetcat folgende Mail.

Zitat Anfang
Vielen Dank für Ihre Mail.
Dieser 25 Stunden Intervall ist nicht nur bei der P100 sonder bei allen Turbinen einzuhalten um die 3-Jährige Garantie aufrecht zu erhalten.
Sie gehören zu den wenigen Menschen die sich tatsächlich die Anleitung anschauen!
Es wäre natürlich wünschenswert wenn die Händler dieses ebenfalls machen würden und dann die korrekten Angaben auf deren Homepage publizieren.
Es ist natürlich nicht in unserem Interesse wenn unkorrekte Angaben erscheinen und wir werden überlegen wie dieses zu ändern ist.
Mit freundlichen Grüßen
Udo Töpfer
Zitat Ende

Diese Zeilen schreibe ich um Euch vor dieser Falle zu warnen, da bei der Halbierung der Intervalle doch erhebliche Zusatzkosten entstehen welche in eurer 50 Stunden-Kalkulation nicht enthalten sind und bei einer gutgläubigen Überschreitung der 25 Stunden die Garantie erlischt.

Gruß Günther

Hallo Günther

wenn es dir um die Kosten geht, dann kauf dir lieber eine Schaumwaffel.

Das Jet fliegen nicht ganz preiswert ist, weis man eigentlich schon bevor man einsteigt.

Trotzdem happy landings

Gru Ro
 
Hallo zusammen, Hallo Günther,

schon richtig, es zwei Möglichkeiten. Rücktritt vom Kaufvertrag oder Schadensersatz. Schadensersatz wäre wg. der Geringfügigkeit des tatsächlich entstandenen Schadens schwer zu beziffern. Darauf bezog sich mein Punkt 1, also doch nicht so offtopic ;)

Nur was bringt Dir das dann außer Recht gehabt zu haben? Du hast dann leider keine Turbine. Eine zweite Neuanschaffung eines Triebwerks eines anderen Herstellers mit dem 50 Stunden Intervall soll dann welche Vorteile haben?

Wie gesagt. Punkt 2 ist klar geregelt und bedarf eigentlich keiner Disskussion.

Ich frage mich gerade was diese Disskussion dann effektiv für Günther bringen soll?
 
Hi

Im Deutschem Recht ist es doch so ,wo ich die Ware gekauft habe dort ist mein Ansprechpartner nicht der Hersteller.
Wenn der Verkäufer falsche Angaben macht ist wieder der Verkäufer in der Pflicht.
Hier den Hersteller zu unterstellen er würde seine Händler mit falschen Angaben informieren ist sehr gewagt.
Warum gibt GFK die Turbine nicht einfach an den Händler zurück ? wenn er der Meinung ist er wurde getäuscht.
Aber den Namen des Herstellers hier ins Spiel zu bringen ist mehr wie Unglücklich.
Alles Andere ist doch nicht relevant.


Gruß,Herbert
 
@jürgen, auch du hast in deinen aussagen vollkommen recht, triffst aber auch nicht ganz das eigentliche thema.:D...

Ich halte mich nur an den Text des Threaderstellers. Er warnt vor einer "Falle", einer Diskrepanz bei den Angaben zum Service-Intervall zwischen Händler und Hersteller und spricht von "erheblichen Zusatzkosten".

Als Wenigflieger entstehen ihm vermutlich überhaupt keine Zusatzkosten, da er die 25h wahrscheinlich erst nach Ablauf der Garantie erreicht. Auch auf den Wiederverkaufswert hat das kürzerer Service-Intervall kaum einen Einfluss, da eine häufiger "werksgepflegte" Turbine einen höheren Verkaufspreis erzielt, als eine Turbine mit unbekannter Laufzeit/Wartungshistorie.

Das JetCat Service Intervall von 25h ist normalerweise eine Empfehlung des Herstellers (siehe Betriebsanleitung, da steht "sollte" und nicht "muss" ;)). Erfahrene Turbinenflieger können dieses Service-Intervall flexibel handhaben. Nur für die Gewährung der dreijährigen Garantie ist die Einhaltung des 25h Intervalls Pflicht. Das ist m.E. schon sehr kundenfreundlich, oder kennt jemand einen Anbieter von Jet-Turbinen mit wesentlich besseren Garantieleistungen?

:) Jürgen
 
@markus:
ich denk günther wollte einfach mal sensibilisieren. ich denke auch, es macht wahrscheinlich wenig sinn, hier die juristen zu mobilisieren, es würde - wie du zutreffend bemerkst - ausgehen wie das hornberger schießen. aber es bleibt schon ein leichter fader beigeschmack.
 
zu besserem turbinenservice und "garantiefreundlichkeit" anderer hersteller halte ich mich als betreiber von turbinen eines anderen bekannten herstellers einfach mal gepflegt zurück, sonst krieg ich wieder was auf die ohren...:D:D:D


" wann hörst du endlich auf, wieder über jetcat zu sticheln, du böser steinix!":D

aber im ernst, ich denk jetcat als hersteller sollte hier bezüglich kritik außen vor bleiben!
 
Nochmal zum Mitschreiben.
Hier liegt weder eine Falle eines Herstellers, noch eine arglistige Täuschung die zum Kauf animiert, vor.
Folglich gibt es auch kein Recht zur Wandlung.
Wenn ich mit meiner Firma eine Turbine kaufe (egal welcher Hersteller) und die an einen Privatkunden verkaufe, kann ich eine Garantie leisten so wie ich mag. Ebenso kann die dazu notwendigen Inspektionsintervalle selbst festlegen.
Ob ich dann noch Geld damit verdiene, steht auf einem anderen Blatt. (Wirtschaftlich gesehen dürfte das sogar aufgehen, da die meisten Bienen weit vor Garantieende ins Gras beissen).
Das einzige was passieren kan ist, dass der jeweilge Hersteller mit meiner Werbemethode nicht einverstanden ist, und mich nicht mehr beliefert.
Fazit: Ich finde den Thementitel eine Frechheit, die schon fast an übler Nachrede grenzt.

PS: Ich fliege auch ein anderes Fabrikat.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten