Hallo Tobi, ja du hast recht, der voluminöse Rumpf bremst den Pilf im Gleitflug ein wenig ein, und warscheinlich auch ein wenig die Fläche gegenüber der ultraschmalen fläche der Viper...
Darf ich fragen mit welcher Konfiguration du den Pilf geflogen bist?
Ich kann nur sagen wir hatten letztes Jahr auch mal den direkten Vergleich auf einem Flugtag bei uns. Zwei Pilf und eine Speedfire, die hatte glaub ich ein 10S Setup verbaut ( stimmt doch Franz, oder ? ).
Und da sah die Speedfire schon ein wenig blass aus im Vergleich. Auf den ersten vier fünf Metern beim Beschleunigen vielleicht kleiner Vorteil Speedfire, aber dann, sobald der Pilf bisl Schwung hat und der Prop richtig greift, keine Chance.....Und da war bei mir sogar ein uralter
Lipo drin, der schon am Sterben war und keinen Druck mehr hatte, und im Pilf von Luca war ohnehin das etwas schwächere Tenshock- Setup drin.
Das Ganze bezieht sich jetzt natürlich hauptsächlich auf die Performance rein beim Beschleunigen und Endgeschwindigkeit. Im reinen Segelflug ist die Speedfire natürlich überlegen.
Deshalb ja meine Überlegungen dahingehend, zb. einen schönen, schmalen Viperrumpf etwas zu vergrössern um grössere Lipos verwenden zu können, und obendrauf die geniale Fläche der D17...oder zusätzlich den Rumpf noch so abzuändern, dass man auch das D17 hlw und slw verwenden kann.
Den Originalen D17 Rumpf würde ich glaube ich, wenn ich mir schon die Arbeit mache, nicht verwenden und abändern, da er mir einfach nicht gefällt. Ausserdem müsste auch die Nase verlängert werden damit längere Props draufpassen. Viper ist genial, lange Nase, leicht eckiger Rumpf..Ich glaube das wäre die Ideale "Show-Combo"...
Aber gut, lassen wir das jetzt besser hier, hat ja mit dem eigentlichen Thema hier nicht mehr viel zu tun, wenns um einrn "richtigen" Hotliner gehen soll....
VG
Andi M.