Was kann man einem Hacker B50 8S zumuten?

Chance

User
17x18rot verstärkt oder 17x18rot F5B

17x18rot verstärkt oder 17x18rot F5B

Hallo,

ich hätte eine 17x18rot verstärkt in käuflicher "Reichweite", nun würde diese für 5s und b50 6L reichen ODER muss es unbedingt eine 17x18rot F5B sein!?


LG
Chance
 
17x18

17x18

Die verstärkte ist bis 3,5kw zugelassen wenn du den b50 6l mit 4 Zellen fliegst gehts sonst brauchst die f5b die ist bis 5kw zugelassen zieht auch etwas mehr Strom wie die verstärkte und greift minimal besser
Ich würde der verstärken kein 4,3kw mit dem b50 6l zutrauen die ist doch deutlich weicher die f5b macht nen deutlich stabileren Eindruck
Viele Grüße Robert
 

Chance

User
Video von B50 6L ?

Video von B50 6L ?

Ich hab schon hier die Suchfunktion bemüht und auf youtube nur ein Video von einem B50 6l gefunden, wo einer sein Modell in der Hand hält und kurz Vollgas gibt(was man ja nicht machen sollte...), aber das wars...:confused:

Wo kann man den Videos von von Hotlinern mit B50 6l in action finden bzw. angucken?

LG
Chance
 
http://www.youtube.com/watch?v=SfdtCEdLbCo
6L, kurz

http://www.youtube.com/watch?v=KvUuwTF9rQQ
5L an 4s, aber vergleichbar


und er hier.... ist kein B50-6L sondern ein Pletti,

aber zu der Zeit haben wir genau diese Modell parallel vemressen und geflogen, verglichen gegen meinen RW2B mit 6L und der war gleichauf.
http://www.youtube.com/watch?v=4qly8zCBS6U

Die Videos sind aber unnütz, der räumliche Bezug fehlt. Es geht schon gut.

Schau im Antriebsvergleich, Suche hier, mein Name und Stichwort Antriebsvergleich, Filter auf Beiträge - solltest du zig Messwerte zum 6L von mir finden.
 

Chance

User
Ich hab mich jetzt ein bißchen umgeschaut und bin auf folgenden thread in "Mein Raktenwurm und ich" gestoßen:

von dabbeljuu
"...klar, dass die Drehzahlgrenze von 50000 1/min am Motor nicht überschritten werden sollte.
Grundsätzlich würde ich auch zu einem grösseren Duchmesser und kleineren Steigung raten.....blos hast du die ja nicht...müsstest diese erst beschaffen.

Wie auch immer...mit der 16x16 machst du auf jeden Fall keinen Fehler.
Die Drehzahl am Prop solltest du sowieso messen.
Mit dem Jazz FAI18 wirst du so schnell nicht in den roten Bereich kommen. Den betreibe ich mit einem Strom von ca. 200A (bei hotlinerüblichen Einschaltzeiten) in meinem Simba.

Das Setup meines RW2B ist:

Hacker B50-6L, 6.7:1, Kokam 5s/3600/30C, RFM 17x18 grün an 5grad versetztem Mittelstück, YGE160FAI.
Drehzahl ca. 7000 1/min
Strom ca. 190A
Gewicht ca. 1600gr

.....geht hervorragend "

Meine Frage, ist die 17x18grün nicht schärfer als die rote??
Denn die ca. 190 A erscheinen mir hier etwas wenig, wenn schon die rote hier von einigen mit 235A geloggt wurde!??

LG
Chance
 
Nicht schärfer, anders. Im Vergleich eher ein Energievernichter.
Die gelesenen Angaben kannst du nicht vergleichen, schau welche Zellen eingesetzt sind, der Unterschied in der Spannung unter Last ist eine Welt.

Schau eher hier: http://www.rc-network.de/forum/show...appluftschrauben-getestet?highlight=vermessen

Alle vermessen an 5sSLS3200er, die damals recht brauchbar in der Spannungslage waren. Was eher keine Rolle spielt, wichtiger ist hier das du Spannung und Strom zusammen in einem Diagramm siehst und erst damit eine Relation erfassen kannst.

Mit heutigen Zellen liegst du da eher noch was drüber.

(Drehzahl solltest du um die 9000-9500 liegen)

p.s.: Den Antriebsstrang hab ich vorwärts, rückwärts, seitwärts mit allem was an Balken Sinn macht gemessen... der Hinweis dran zu denken was hinten dran hängt kommt nicht grundlos. Wenn deine QR Servos mit Dialrate betrieben werden müssen weil die Hebel am Servo zu lang und Ruder zu kurz sind, ein Hauch spiel irgendwo etc. ist fliegt dir die Kiste auseinander. Ich hab bei einem Flieger nach den ersten paar Flügen alles wieder rausgeholt und neu gemacht weil die Anlenkungen unbrauchbar waren und genau das passiert ist. Und das war eine Showversion, nicht irgendeine Sparversion. 17x18rot und 7 Grad wird an dem Motor sehr schnell.
 
Jo....der Domi weiss was er da gemessen hat.

B50 6L an 5s mit ner 17x18 rot F5B an 7 Grad Spinner ist ein super Setup...es läuft und läuft und läuft....macht keine Mucken, überhitzt auch nicht soooo schnell und hat richtig qualm....für meine Begriffe schon eigentlich zu viel fürs Spaßfliegen. Da kann man schon gut die Rentner im Verein mit erschrecken:D:D:D....also....hab ich zumindest gehört:D:D:D
 

Chance

User
Extremer Linksdrall beim Start mit 17x18rot

Extremer Linksdrall beim Start mit 17x18rot

Hallo,

hatte heute gleich mal einen schlechten Start mit meiner neuen 17x18rot(B50 8s, bei 4s).:cry:

Die Luftschraube ist ein Traum und zieht echt heeeeftig, das Problem an der Geschichte, schon beim Start, ich werfe immer selber, hatte ich bei ca. 50% Gas schon einen extremen Linksdrall, und mit extrem, meine ich auch EXTREM. Ich habs schon beim Gasgeben in der Hand gespührt, wie der Flieger nach links drehen wollte...nunja, kurze Rede, langer Sinn...beim Start hat sich mein VMAX in sekundenschnelle nach links eingedreht und ich bin in einem Busch gelandet und hab mir die Fläche aufgerissen:mad::mad::mad:

Fläche habe ich bereits repariert, ABER wie start ich am Besten bei sooo einem starken Linksdrall:confused:
Ich meine, ich bin schon zig Mal mit meinem VMAX mit einer 16x16 und zuletzt 16x17 breit gestartet und hatte NIE Probleme beim Start.

Und jetzt komm ich beim Start mit der 17x18rot nicht schnell genug zu Knüppel(werfe mit rechts) um gegen zu lenken:cry:

Ich hoffe, ihr könnt für den Start mit der 17x18rot ein paar Tips geben!
(ich will meinen VMAX nicht wieder beim Start in den Dreck drehn:()

LG
Chance
 

Jubu

User
1. Nimm einen Helfer zum Start mit neuem Equipment.
2. Gib Vollgas, soll gleich ordentlich Strömung an die Klappen.
3. Kräftiger Wurf mit 30-40Grad nach oben. Voraussetzung, Modell ist sauber für Geradeausflug mit Motor getrimmt. Falls noch nicht, gehe zu 1. Drehung um Längsachse bleibt so ohne Folgen.
Versuchs zuerst mir deiner 16x17b, die greift gut, hast sofort viel Schub.

Jürgen
 

Chance

User
Wie gesagt, ich bin bis dato immer mit der 16x17 breit problemlos zig Mal gestartet und hatte noch nie das Problem, daß sich der VMAX beim Start auf den Rücken dreht.

Nur seitdem ich die 17x18rot drauf hab, komm ich nach dem Werfen nicht schnell genug zum Knüppel um gegen zu steuern:eek:
Mein VMAX dreht sich schon bei etwas mehr als Halbgas beim Start sofort nach dem Werfen auf den Rücken(Linksdrehung).
Und mit weniger Gas hab ich die Befürchtung, daß er zu wenig Vortrieb für einen sicheren Start hat und mir abschwirrt...

LG
Chance
 
.. dann brauchst du zwingend einen Helfer - oder du musst umschulen!! !

Ich bin rechtshänder und hab´quer auf dem linken Knüppel und Gas links auf einem Schalter; geht alles problemlos;

Und zwecks dem Werfen: Ich stoße das Modell vom Prinzip her schräg nach oben weg - der Rumpf ist aber nur leicht nach oben geneigt; Somit kriege ich gleich etwas mehr Luft unter die Fläche

Andreas
 

Chance

User
Danke für den Tipp - so werde ich es beim nächsten Start auch machen, leicht schräg nach oben
und vielleicht auch etwas mit der rechten Tragfläche nach "unten" hängend, denn dann bleibt etwas mehr Zeit, um den Knüppel zu greifen und das Modell dreht dann nicht soo schnell nach links auf den Rücken weg!

Naja, mit Umlernen, alles gut und schön, aber das lern ich mir sicher nicht so schnell an und schon garnicht mit meinem VMAX, der ist mir dafür zu schade. Und ein anderes Modell zum Üben bzw. zum versemmeln, wenns schief gehen sollte, hab ich auch nicht, denn ich denke mal, die ersten Startversuche mit vertauschter Steuerung gehen nicht einfach so von heut auf morgen....;)

LG
Chance
 
Aber, Aber!

Aber, Aber!

Ich wurde vor fast einem Jahr (bei meinem Vereinseintritt) am ersten Tag gleich von Mode 2 auf Mode 1 umgeschult! (ich glaube, allen sind die Bezeichnungen von Mode 1,2,3,4 geläufig :D)
Nach ca. 6h am Phoenix 4 Sim hab ich schon meinen EasyGlider Pro steuern können und nach ca. 1 Woche war alles wieder im Lot und ich hatte sogar das Gefühl für Gas links verloren, als ich den Mini Swift-Nuri vom Vereinskollegen steuern durfte!

Also: ein wenig am Simulator üben und dann einfach aufs Feld und nen Schaumi wegwerfen, dann kannst n F5B in 2 Wochen fliegen;) (vorausgesetzt, der ist nicht so zickig wie ein Warbird)

Schöne grüße

Jakob

PS.: Wenn du es aber nicht willst, dann musst du nicht umlernen! Wirst es schon irgendwie schaffen!
Ich bin Linkshänder und hab Gas und Quer rechts, also Quer optimal aber der Höhenruderknüppel ist meilenweit entfernt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Chance

User
RESPEKT Nachtjäger!

Also so schnell könnte ich es sicher nicht bzw. würd mich nach so kurzer Zeit sicher nicht gleich von Schaumwaffel auf F5B trauen - da sind doch ein klein wenig Leistungsunterschiede beim Antrieb:D:D:D

Aber gut, beim nächsten Start mit meiner 17x18rot werde ich die rechte Tragflächenseite etwas "hängen" lassen, das sollte mir genug Zeit verschaffen, um mit meinen Fingern zum Knüppel zu kommen, bevor sich der Vogel vollends nach links auf den Rücken drehen kann:cool:

PS: aber der Unterschied der Luftschrauben von 16x17b auf 17x18rot ist in dieser Beziehung echt heeeftig!

LG
Chance
 
Du könntest auch einen Schalter so porgrammieren, dass du nur 40% der Leistung hast. Das sollte für den Start aus dem Laufen reichen wenn du Ihm ein wenig Schub gibst. Und wenn du die Finger an den Knüppel hast wird voll durchgeschalten.

Aber kann es denn nicht sein, dass du den Flieger zu schnell losgelassen hast? Normalerweise drehen die sich nicht so schnell weg.

Was du noch machen könntest: Die Hochlaufgeschwindigkeit des Reglers ein wenig erhöhen, also eine winizige Rampe wenn man so will. Dann sollte das Drehmoment (Scheitelwert) auch nicht ganz so groß sein ;).

Lg Julian
 

Chance

User
@Julian

Mit Minirampe...mmh?...aber wenn er dann noch schneller hochdreht, ist der Effekt, so denke ich halt, ja noch schneller am Linksdrehen, oder!?

Ob ich "zu schnell" losgelassen habe - nun ich hab wie immer, so bei ca. 50%-60% losgelassen. Bei der 16x17breit reichte das vollends und mein VMAX ist schön weg gezogen. Nur eben bei der 17x18rot hab ich in den Fingern vor dem Loslassen schon den Druck nach links gespührt, naja, den Rest kennst du ja...Landung im Busch, Fläche aufgerissen:mad:

Bitte jetzt nicht kreuzigen, aber wie ich schon geschrieben habe, habe ich die 17x18rot an 5° an meinen B50 8s im Keller kurz angetestet und dabei hats mir den Flieger in der Hand bei kurzem Vollgas-Test schon umgedreht und ich behaupte mal, daß ich kräftig zupacken kann:D

Grüße aus Graz!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten